Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 17:41
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:man kann ausrechnen wie lang ein zylinder/stange/stab sein muss, wenn der sich mit einer beliebigen rotationsgeschwindigkeit um seine längsachse dreht um an seinen enden +c zu erreichen.
Kann man. Kann man nur nicht bauen. Weißt schon, das mit dem gleichbleibenden Drehmoment. Ne Ballerina in Pirouette wird langsamer, wenn sie die Arme ausstreckt. Man könnte zwar mehr und mehr Energie reinstecken, die Rotation der kreisenden Stange also weiter beschleunigen. Aber da je näher an c umso mehr Energiezufuhr vonnöten ist, um es nur noch ein klein bisserl mehr zu beschleunigen - fürs Erreichen von c wäre unendlich viel Energie vonnöten - ist solch eine Konstruktion nicht möglich.

Ach ja, für die Rechnung: Teile mal ne Lichtsekunde (299.792,458km) durch Pi, halbiere das Ergebnis, und Du hast die Länge der Stange, die bei einer Vollumdrehung im Sekundentakt an ihrem äußeren Ende c-schnell wäre. (Wenn sich das andere Stangenende exakt im Mittelpunkt der Rotation befindet.)

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 18:01
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Nachdem hier niemand eine Mindestdicke der Platte und eine Maximalleistung des Lasers angegeben hat spricht nichts dagegen dass die Platte geschnitten wird.
Einspruch, Materie Sublimieren geht nicht mit >c.
Ebenso wenig kann man Material so schnell zum Schmelzen bringen.
Beides sind aber Bedingungen um die Platte mit >c zu trennen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 18:12
Zitat von plusspluss schrieb:Einspruch, Materie Sublimieren geht nicht mit >c. Ebenso wenig kann man Material so schnell zum Schmelzen bringen.
"Sublimieren" ist ein "Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne sich vorher zu verflüssigen." Da liegt schon wieder keine Geschwindigkeit sondern eine Schnelligkeit vor, und die hat nicht die Einheit Meter pro Sekunde sondern Phase, Temperatur, Druck usw. pro Sekunde. Das kann man gar nicht mit c vergleichen weil es schon ganz andere Einheiten hat!

Anderer Meinung,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 18:18
Zitat von yukterezyukterez schrieb:"Sublimieren" ist ein "Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand
...und dafür muss Energie zugeführt werden und ein Wärmefluss stattfinden.

Ist wie mit Materie auf über c zu beschleunigen. Geht auch nicht, selbst dann nicht, wenn für die aufzubringende Energie kein Limit gesetzt wird.

Immer noch dagegen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 18:21
Dann stell dir halt einfach eine, oder von mir aus ein paar hundert oder tausend Gatling Guns vor mit der du das Papier durchgatlest, die Geschwindigkeit der Kugeln spielt bei solchen Projektionseffekten sowieso keine Rolle.

Das Ding auf jeden Fall kaputt kriegend,

t2ff9fb st12a


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 18:43
Das Schneiden mit einem Laser ist ein thermodynamischer Prozess. Solche Prozesse können schnell ablaufen, aber niemals mit >c. Bei der Sublimation findet eine Stoffumwandlung statt. Jede chemische Reaktion läuft nur unter Energiebeteiligung und Energieumwandlung statt.
Energieumwandlung schneller als c?

Immer noch nicht überzeugt.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 18:49
plus schrieb:
Energieumwandlung schneller als c? Immer noch nicht überzeugt.
Dass die Schnelligkeit einer Energieumwandlung nicht die Einheit einer Geschwindigkeit m/sek haben kann sondern Joule/sek = Watt = kg·m²/sek³ sollte eigentlich klar sein.

de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Einheiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Einheiten),

t2ff9fb st12a


1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 18:53
Zitat von plusspluss schrieb:Das Schneiden mit einem Laser ist ein thermodynamischer Prozess. Solche Prozesse können schnell ablaufen, aber niemals mit >c.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du denkst, das Blech würde von rechts nach links durchgeschweißt (oder von Links nach rechts, whatever). Dabei wird es von oben nach unten durchtrennt. Mit simpler Unterlichtgeschwindigkeit. Was überlichtschnell erfolgt, das ist der Übergang von Intakt zu Durchtrennt von rechts nach links (oder umgekehrt).


8x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:02
@Micha007
Beitrag von Micha007 (Seite 60)
Siehe Spoiler.

Ich denke das Prob liegt hier:
LaserschnittokOriginal anzeigen (0,4 MB)

Nochmal..was mach ich falsch... @yukterez?
NG :)


1x zitiert3x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:07
Keine Einwände @perttivalkonen. Aber @nocheinPoet hat sich mehrfach unmissverständlich ausgedrückt:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klar kann er. Es kann auch die ganze Strecke zwischen zwei Punkten bestrahlt werden und somit überall gleichzeitig geschnitten werden.
Er redet von einer Schnittgeschwindigkeit >c.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was überlichtschnell erfolgt, das ist der Übergang von Intakt zu Durchtrennt von rechts nach links (oder umgekehrt).
Mit Verlaub, ich benötige zu Fuß auch nur 10 Minuten von Köln nach München, wenn ich die Zugfahrt außen vor lasse.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:10
Zitat von Z.Z. schrieb:Nochmal..was mach ich falsch... @yukterez?
Ich verstehe die Frage nicht. Was hast du denn gemacht?

Nicht wissend was du meinst,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:12
@pluss
@yukterez
Na, haben wir jetzt endlich die thermischen Probleme zum schneiden einer gedanklichen Platte geklärt?

Verwenden wir doch einfach mein zweites Beispiel, das ich genannt hatte.

laser

Ein Astronaut in der ISS überstreicht mit einem Laserpointer einen Landstrich. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Lichtpunkt auf der Oberfläche?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:13
Größer c, das hat hier denke ich auch noch keiner bezweifelt.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:14
@yukterez

Na oben die Zeichnung und Aussage...
Schau mal drüber... bitte.

Evtl. hab ich ja ne Blockade heut..

Im Beitrag an dich:
Beitrag von Z. (Seite 60)
Hab ich schon einen weiterer vermutlichen Fehler gefunden...

NG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:17
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ein Astronaut in der ISS überstreicht mit einem Laserpointer einen Landstrich. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Lichtpunkt auf der Oberfläche
Exakt Null Kmh...

Jeder der angestrahlten "Punkte" ist ein eigener, welcher sich exakt 0 Kmh bewegt.
Zudem kommt, das in der Zeit von (in deiner Anima) einer Drittelsekunde, das Licht sich 2 1/2 fach um die Erde bewegte.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:32
Zitat von plusspluss schrieb:Mit Verlaub, ich benötige zu Fuß auch nur 10 Minuten von Köln nach München, wenn ich die Zugfahrt außen vor lasse.
Mit Verlaub, aber da bewegt sich auch tatsächlich ein Objekt von Köln nach München in 10 Minuten (Wat haben die denn für Züge? Das sind immerhin 456km!)

Wenn Du aber ne Riesen-Konfettikanone von Köln in Richtung München abschießt, die genügend Power hat, dann könnte es theoretisch passieren, daß die vielen Konfettiteile alle der Reihe nach in einer Linie von Köln nach München niederregnen, und zwar so dicht aufeinander den Boden berührend, daß der Spaß in zehn Minuten abgeschlossen ist. Dabei fliegen die Konfettis erst mal mit ordentlich Karacho nach schräg oben, bis sie sich in der Stratosphäre auf Null abgebremst haben, und dann regnense alle so lausig langsam runter, daß die Flugzeit der Konfettis meinetwegen ne Woche lang dauert. Wichtig ist nur, daß ihre zeitversetzte Landung in einer Linie von Köln nach München vom ersten bis zum letzten konfetti innerhalb von zehn Minuten abgeschlossen ist.

In diesem Falle bewegt sich alles von Köln nach oben und dann von oben nach unten. Aber unten am Boden, wo der Konfettiregen mit einer Scheingeschwindigkeit von 2736kmh niedergeht, da bewegt sich nichts von Köln nach München. Alles pladdert von oben senkrecht nach unten und bleibt dort liegen (Windstille mal vorausgesetzt).

Du kannst also nicht die Bewegung einer Person von Köln nach München mit der Scheinbewegung eines Schnittpunktes vergleichen. Bei letzterem geht wie gesagt nichts von A nach B.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:32
Im Beitrag an dich:
Diskussion: Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit? (Beitrag von Z.)
Hab ich schon einen weiterer vermutlichen Fehler gefunden...
Das wurde doch schon alles auf

Beitrag von yukterez (Seite 24)

wo innerhalb von 1 Sekunde zweifelsfrei 2 π Lichtsekunden Umfang durchschnitten wurden, und zwar sowohl mit einem Laser als auch mit einem Salamigatler, beschrieben!

Ich wiederhole daher:

salamiplot

Nicht verstehend was die Frage ist,

t2ff9fb st12a


1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:37
@yukterez
srry dann steh ich wohl aufm Schlauch..
Ich schaus mir mal an.
Danke.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:40
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Lichtpunkt auf der Oberfläche?
Zitat von plusspluss schrieb:Größer c, das hat hier denke ich auch noch keiner bezweifelt.
Genau. Nur der Objektcharakter wurde dem Lichtpunkt abgesprochen. Da wandert ja kein Licht von Deutschland nach Namibia. Sondern da wandert Licht von der ISS nach Deutschland, kurz darauf wandert Licht von der ISS nach Österreich, noch später... und zuletzt wandert Licht von der ISS nach Namibia. Innerhalb einer kurzen Zeit werden auf einer Strecke von vielleicht 10.000km verschiedene Orte von verschiedenen Photonen getroffen, und die Abfolge der Orte läßt die Reflektion wie einen wandernden Lichtpunkt aussehen. Der hat dann eine überlichtschnelle Scheingeschwindigkeit. Überlichtschnell ist echt, aber Geschwindigkeit nicht, weil: da wandert kein Licht von Deutschland nach Namibia. Kein Objekt, keine Energie, keine Information. Also auch keine Geschwindigkeit.
Zitat von Z.Z. schrieb:Exakt Null Kmh...

Jeder der angestrahlten "Punkte" ist ein eigener, welcher sich exakt 0 Kmh bewegt.
So kann mans auch sagen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 19:45
@Z.
Micha007 schrieb:
Ein Astronaut in der ISS überstreicht mit einem Laserpointer einen Landstrich. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Lichtpunkt auf der Oberfläche
    Z. schrieb:
    Exakt Null Kmh...
    Jeder der "Punkte" ist ein eigener welchers sich exakt 0 Kmh bewegt.
Aah ja. Und wenn ich gerade vor meiner Türe stehe um eine zu rauchen und dabei einen Lichtpunkt über die Straße huschen sehe. Dann gehe ich wieder rein und sage zu meinem Mann:" Du, ich habe eben einen Lichtpunkt über die Straße huschen sehen, der hatte mind. 0km/h drauf ..."

Sorry, aber das Gelächter ist auf Deiner Seite.


Anzeige

1x zitiertmelden