Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Photonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:In sehr massereichen Sternen, kommt es zur Kernspaltung durch hochenergetische Photonen:
Hilft das auch bei Neutronensternen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:24
Zitat von Hilbert.JHilbert.J schrieb:Keinen Widerspruch sehend,
Wenn ich jemanden auf einem Foto sehe, dann sehe ich nicht, wie er jetzt gerade aussieht und wo er sich jetzt gerade befindet. Das ist doch Quark zu sagen, ich würde 30 mya ly weit schauen, wenn ich mit nem Teleskop UDFy-38135539 betrachten. Und Dir sollte das klar sein.


2x zitiert2x verlinktmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:24
@perttivalkonen

Wie ich es verstanden habe, meint Kuno, dass durch eine große Menge Antimaterie, die auf den Neutronenstern fällt, so viel Masse durch Annihilation verlorengeht, dass der Neutronenstern unterkritisch wird und dann explodiert.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:25
Eben, Energie von außen.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:28
Ja, und die Restmasse des Ex-Neutronensterns zerfällt dann mutmaßlich zu Wasserstoff und bildet einen neuen Stern, der dann am Ende zu einem Weißen Zwerg wird.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn ich jemanden auf einem Foto sehe, dann sehe ich nicht, wie er jetzt gerade aussieht und wo er sich jetzt gerade befindet. Das ist doch Quark zu sagen, ich würde 30 mya ly weit schauen, wenn ich mit nem Teleskop UDFy-38135539 betrachten. Und Dir sollte das klar sein.
Nicht ganz. Immerhin sagtest du:
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Ich meinte 13,7 Milliarden Lichtjahre sorry und weiter können heutige Teleskope nicht schauen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nicht, weil sie nicht weiter könnten. Sondern nur, weils da"hinter" nix zu sehen gibt.
Also kann man keineswegs behaupten dass es hinter diesem Abstand nichts zu sehen gibt. Die Hintergrundstrahlung die wir heute sehen war z.B. nur 40 Millionen Lichtjahre von uns entfernt als sie ausgestrahlt wurde, und dennoch sagt man allgemein dass der Beobachtungshorizont 46 Milliarden Lichtjahre sind (also 1089 mal weiter weg, nämlich dort wo die betreffenden Koordinaten jetzt sind).

Aufklärend,

Hilbert Jämes


2x zitiert2x verlinktmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:33
Hätte Eichler nicht Lichtjahre sondern Jahre gesagt wäre deine Antwort korrekt, aber da gibt es eben einen kleinen aber feinen Unterschied.

Differenzierend,

Hilbert Jämes


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:36
Zitat von Hilbert.JHilbert.J schrieb:also 1089 mal weiter weg
Ich meine natürlich z+1 = 1089+1 = 1090 mal weiter weg.

Korrekturlesend,

Hilbert jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:37
Jetzt willste aber echt nur noch recht haben. Ich hatte schon zuvor geschrieben, daß wir nicht wesentlich weiter kommen, als 13,7 Jahre altes Licht zu empfangen, rat mal was ich meinte. Da brauch ich jetzt keine blöden Spielchen.
Die Hintergrundstrahlung war z.B. nur 40 Millionen Lichtjahre von uns entfernt als sie ihr Licht aussandte
Sie war bedeutend weniger weit von uns entfernt. Sie hat auf ihrem Weg nur knappe 14 mya ly überwunden, von denen ein gut Teil erst sekundär hinzugekommen ist. Der Ort, von dem sie losgeflogen ist, der ist "heute" um die 40 mya ly entfernt. Was Du schreibst, ist schlicht falsch.


4x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sie war bedeutend weniger weit von uns entfernt.
Das rechnest du jetzt aber vor.

Popcorn holend,

Hilbert Jämes


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Ort, von dem sie losgeflogen ist, der ist "heute" um die 40 mya ly entfernt.
Ich sagte nicht 40 mya ly sondern 45.3582 mya ly.

Noch 5.3582 Milliarden Lichtjahre drauflegend,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:41
Zitat von Hilbert.JHilbert.J schrieb:Hätte Eichler nicht Lichtjahre sondern Jahre gesagt wäre deine Antwort korrekt, aber da gibt es eben einen kleinen aber feinen Unterschied.
Dann hätteste aber besser mal mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:da"hinter"
berücksichtigen sollen. Denn dahinter kommt noch einiges, da"hinter" eben nur noch Urknall, das "dunkle Zeitalter" und dann die Hintergrundstrahlung.
Zitat von Hilbert.JHilbert.J schrieb:Das rechnest du jetzt aber vor.
Wenn Du spielen willst, (so Spielchen wie das fehlende r), dann warte auf Z.


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:43
Wie dem auch sei, es kann jeder Trottel selber googeln dass meine Zahlen richtig sind, und wer nicht ganz blöd ist kann das sogar selber nachrechnen.

Herablassend,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:46
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht ohne Grund wandert kein Fermion als Fermion an den EH.
Sondern? Es wandelt sich in ein Boson oder wie?


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:49
@perttivalkonen

Wenn du nicht ganz blöd bist rechnest du uns jetzt vor dass für eine Rotverschiebung von z=1089 (die der CMB) die Distance at emission nicht 40 Millionen und die Proper Distance nicht 45 Milliarden Lichtjahre sind. Wenn du das schaffst kaufe ich dir persönlich einen Nobelpreis.

Mein Popcorn nicht umsonst besorgt haben wollend,

Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:51
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hilft das auch bei Neutronensternen?
Wie hilft? Das passiert da.

Und noch was, wenn ein Neutronenstern entsteht, dann werden ja Protonen der Atomkerne wie Eisen in Neutronen umgewandelt, ist schon eine Art verdrehte Fusion, es entstehen so der Reihe nach wieder leichtere Elemente.


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:51
@mojorisin
Du fragst? Echt jetzt? Die Materie "zerreißts".


1x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:53
Wo bleibt die proper distance für z=1089?

popcorn, Hilbert Jämes


melden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:54
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie hilft? Das passiert da.
Das passiert bei Sternen mit Atomen. Neutronensterne haben keine Atome, die haben Neutronen.


2x zitiertmelden

Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit

06.03.2016 um 21:58
so hoffe jetzt ist es klarer was ich meine.+
Habe meinen Blog geändert.

https://www.allmystery.de/blogs/rene.eichler/wo_kommen_nach_meiner_theorie_die_ersten_sterne_he


Anzeige

melden