Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Simulierte Realität" und "Holografisches Universum" = Unterschied?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterschied, Holografisches Universum, Simulierte Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Simulierte Realität" und "Holografisches Universum" = Unterschied?

24.07.2016 um 09:51
Meinst du mit holografisches Universum das Holografische Prinzip? Falls ja hat das doch nichts mit einem Computer zu tun?

Die uns bekannte physk. Gesetzte sind für 3 Raumdimensionen definiert. Man kann nun mathmatisch das ganze auf 2 Dimensionen runterbrechen, so dass alle für den 3D nötigen Informationen sozusagen in 2D vorhanden sind - daher der Name holografische Prinzip. Der Erdenker davon ist einfach an einem holografischen Bild vorbeigelatscht (was ja 2D ist aber 3D zeigt)

Aber das wurde ja bereits gesagt. Ich möchte dich nicht aufhalten, sicher nicht, aber ich empfehle dir ja in deiner Freizeit Mathematik zu lernen. Richtige Mathematik. Z.b. das Buch Grundlagenwissen Mathematikstudium durhczuackern. Die ganze Quantenmechanik und co. wird benutzt weil sie funktioniert, nicht weil sie so extrem logisch ist. Die Intepretation davon ist noch relativ "offen". Dazu kann ich nur empfehlen über die Einstein-Borh Debatte sowie die Kopenhagener Deutung nachzulesen. (Das ist die ganze robabilistisches vs. deterministisches Weltbild Debatte. (ersteres lsst wohl nen freien willen zu, letzeres nicht)

Zum holo. Prinzip: Ich bin echt noch nicht auf dem Level, aber man könnte es sich auch z.B: so vorstellen: Wenn du eine geladene Kugel hast erzeugt die ein Elek. Feld. Dieses kann als "Fluss" gedacht werden. (Wie n Loch wo Wasser reinfliesst, 10km weg ist die Ströumg schwach, 1m davor stark). Nun kannst du dir eine Kugelschalte rund um diese Ladung denken und den Fluss über diese Schale messen und so ist die geladene Kugel eindeutig definiert. (Die Schale ist ein 2 dimensioanles konstrukt, man braucht nur 2 Variabeln um es im 3D darzustellen - daher 2D. Man kann z.B: den Radius der Kugelschale r=1 setzten und dann bleiben 2 winkel übrig - google Kugelkoordinaten.)
Der Vergleich hinkt wohl ein wenig, aber naja - das einzige was mir dazu einfiel. Das Teil heisst übrigens Gesetzt von Gauss.

Anzeige
melden

"Simulierte Realität" und "Holografisches Universum" = Unterschied?

24.07.2016 um 13:41
Also was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass der Herr Sylvester James Gates einen Code gefunden haben soll in den Fundamenten der Funktionsweise der Natur. Ich habe keine Ahnung was genau die da sprechen, ob das irgendeine mir fremde Sprache ist. Supersymmetrisch, Computercode, inteligentes Design and Stuff.

https://www.youtube.com/watch?v=_sbBO9bGE5Y (Video: Dr Sylvester James Gates, Jr Presents Evidence For Intelligent Design)

Und wenn diese Leute von "Computercode" reden in den Fundamenten der Funktionsweise der Natur, dann gehe ich von einem intelligenten Design aus, das in einer simulierten Realität sogar resultiert. Und artenspezifisch dann das "Holografische Prinzip" genannt wird. @Asznee richtig?


melden

"Simulierte Realität" und "Holografisches Universum" = Unterschied?

24.07.2016 um 22:24
@canary
Der Herr soll einen "Code" durch die String Theorie gefunden haben - ich finde leider nur 100 Seiten mit dieser Nachricht, ohne Quellen, Erklärungen. Insofern ist das hier schon schwer zu beurtreilen. Sollte er aber einen spezifischen Code gefunden haben, welcher Art auch immer, dann muss es nicht auf ein intelligentes Design hinweisen. Evolution wirkt auch wie intelligentes Design, ist es ja aber doch nicht, wenn man sich bestimmte Theorien anguckt. Nun ja, allerdings habe ich keine Infos über diesen gefundenen Code, vielleicht deutet es doch darauf hin. Sollte es das tun, dann kann es sich halt um eine Computersimulation handeln, aber das holografische Prinzip hat nichts mit einer computersimulierten Realität zu tun, wurde hier ja schon erklärt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Leben wir in einem holografischem Universum?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 13.12.2015 von Gim
knollengewächs am 03.08.2013, Seite: 1 2
21
am 13.12.2015 »
von Gim
Wissenschaft: Unterschied Lemuria und Lemurien
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 16.05.2013 von SCHMANDY
dragonheart am 01.06.2005, Seite: 1 2
22
am 16.05.2013 »
Wissenschaft: Wann ist ein Ball eine Kugel?
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 13.05.2013 von Heizenberch
shi am 04.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 13.05.2013 »
Wissenschaft: der unterschied
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 17.01.2004 von slash
spuky am 13.01.2004
18
am 17.01.2004 »
von slash