Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist ein Ball eine Kugel?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Kugel, Unterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:21
Hi,

heute hat sich die Frage aufgetan, wann ein Ball eine Kugel ist. Im Radio wurde ein Fußballspiel übertragen und er Moderator sprach mal von Ball, mal von Kugel.

Was zeichnet einen Ball im SPORT aus, was eine Kugel?

Man könnte sagen, ein Ball ist innen hohl, eine Kugel ist aus Vollmaterial.. aber was ist dann ein Golfball?

Oder anderer Versuch:

Wenn man sagt, eine Kugel wird in einem begrenzten Bereich gespielt, also Billardtisch, Kegelbahn, Gochabahn,.... aber was ist dann mit einem Tischtennisball? Der wird nur auf einem Tisch gespielt.

Wenn es nicht das Material ist, was bei Golfball und eine Bowlingkugel ähnlicher ist als bei Golfball und Fußball... was ist es dann was den Unterschied ausmacht?


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:23
Eine Kugel beschriebt das, was wir unter einer Kugel verstehen.

Ein Ball ist eben das Sportgerät.

Kugel wurde von oben genannten Sportmoderator eben als Synonym für Ball genutzt, da ein Ball auch eine Kugel ist.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:23
Ein Objekt wird durch seine Form zu einer Kugel aber nur durch seinen Verwendungszweck zu einem Ball.

Eine Kugel (Langform: Kugelkörper) ist in der Mathematik eine definierte dreidimensionale Figur. Ein Ball ist ein kugelförmiger Gegenstand


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:23
Hmm, sind Kugeln evtl aus vollmaterial und Bälle mit Luft oder XY gefüllte "Dinger"

Golfball ist zwar nicht hohl, weißt aber einen Gummikern auf. eine Bowlingkugel ist ebenfalls nicht hohl, ist aber durch und durch aus dem selben material (soweit ich das beurteilen kann)@Shi


1x zitiertmelden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:24
@schnitzelolga
@rutz

klar soweit. Aber ist Kegeln nicht auch ein Sport und nennen die nicht ihre Kugel Kugel und nicht Kegelball?


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:25
@Shi Hab mal nachgelesen, ein Ball muss nicht zwingend eine Kugel sein ;)

Bzw eine Kugelform besizten. Football zB.


Edit : Wikipedia: Ball- und Kugelsportart


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:27
heißt das nicht Bowlingkugel


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:27
kann eine pille auch als kugel definiert werden und billardkugeln als billardbälle?


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:28
Eine Kugel kann als ein Objekt beschrieben werden, bei dem Alle Punkte den selben Abstand zu einem Fest gewählten Punkt (dem Mittelpunkt) haben, wobei die Oberfläche abgeschlossen ist.

Mathematisch kann es durch r = Wurzel(x²+y²+z²) ausgedrückt werden.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:31
@Heizenberch
dann ist ein Golfball kein Golfball sondern iene Golfkugel?

Ich frage immer rethorisch (schreibt man das so :D ?)


1x zitiertmelden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:34
@Shi

Neben Bällen gibt es noch Spielkugeln, die üblicherweise aus hartem Material wie Holz, Kunststoff, Metall oder Elfenbein bestehen. Durch Spiele, die dem englischen Sprachraum entspringen, in dem es nur den Begriff ball gibt, wird die Grenze zwischen den Begriffen verwischt. Beispielsweise werden beim Billard oder Bowling beide Begriffe verwendet.

>>> Wikipedia: Ball


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:35
@Shi
Achja, es heißt rhetorisch


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:37
Zitat von ShiShi schrieb:dann ist ein Golfball kein Golfball sondern iene Golfkugel?
Nein, das Sportgerät "Golfball" ist keine Kugel, da es Einbuchtungen hat ;)


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:37
@Heizenberch

hehe, stimmt

Dann fällt die Bowlingkugel aber auch raus ;)


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 20:44
@Heizenberch
ok stimmt. schwierig....


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 21:21
@Heizenberch
Man darf es nicht so genau nehmen.
Der Wasserball hat ein Ventiel, ebenso wie der Fußball, der zusätzlich aber auch noch über Nähte verfügt.
Ganz genau betrachtet gibt es garkeine Kugel, was wir als solche wahrnehmen sind winzigkleine gerade Flächen, die zusammenbetrachtet für das Menschliche Auge kugelförmig sind.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 21:23
Mathematisch gesehen ist eine Kugel natürlich perfekt. Umgangssprachlich wird Kugel aber als "etwas in runder Form" verwendet. Darum ist eine Bowlingkugel auch eine Kugel, aber eben nicht im mathematischen Sinne. :)


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 21:25
Mhm wenn aber eine Kugel eine komplett Flache oberfläche hat, dann ist Dekokugel z.b ja doch eine Kugel, also gibt es Kugeln oder?


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 21:27
@franthecat

Bitte was ???


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

04.11.2012 um 21:34
@JimmyWho
Bitte wie?
Wegen Dekokugel?
:-D


melden