Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist ein Ball eine Kugel?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Kugel, Unterschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist ein Ball eine Kugel?

10.11.2012 um 19:45
@Shi

Erdball1


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

10.11.2012 um 19:51
@SheldonCooper
das ist doch aber keine Kugel. Unsere Erde ist ziemlich schief und krumm. Eine Scheibe ist es nicht, aber auch keine Kugel.

Die Erde ist eher oval.

Also mußt du auch weitersuchen, wie ich ;)


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

10.11.2012 um 19:56
Beitrag von SheldonCooper (Seite 3)

Nochmal lesen.

Siehst Du die geoide Form auf Satellitenbildern mit bloßem Auge? Wohl kaum. Genau so wenig, wie Du die Abweichungen von der idealen Kugelform bei einem Tischtennisball siehst.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

10.11.2012 um 22:34
die Erde ist sehr wohl eine Kugel, wenn auch keine perfekte, oder hast Du einen anderen Namen als Kugel für die Form? Ei kommt ja auch nicht hin, und alles andere hat Ecken

aber man sagt trotzdem eher Erdball als Erdkugel


2x zitiertmelden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

10.11.2012 um 23:44
Die perfekte Kugel, gibt es nur beim Flipper^^


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

11.11.2012 um 00:22
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber man sagt trotzdem eher Erdball als Erdkugel
Man sagt aber trotzdem eher Erdhalbkugel.
Halbe Bälle machen wenig Sinn.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

11.11.2012 um 00:45
Was haben wir den in der schule gelernt. Wie man Kugeln berechnet oder nur Bälle zählen? :)


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

11.11.2012 um 00:49
@fritzchen1 Ich wiederhole mich zwar aber: Die Worte Ball und Kugel wurden schon zu genüge definiert. Sowohl hier als auch auf Seiten wie z.B. Wikipedia. Über die Definition zu diskutieren ist doch längst unsinnig geworden.

@ufosichter Die Erde ist kugelförmig, aber darum keine Kugel. Umgangssprachlich mag das stimmen. Ein Ball ist per Definition ein Spielzeug oder Sportgerät, weshalb man sich über die Relevanz von "Erdball" schnell im Klaren sein sollte.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

11.11.2012 um 01:36
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:die Erde ist sehr wohl eine Kugel, wenn auch keine perfekte, oder hast Du einen anderen Namen als Kugel für die Form? Ei kommt ja auch nicht hin, und alles andere hat Ecken
Die erde ist mehr Ei den Kugel. Genau genommen ist die Erde am ehesten ein Rotationsellipsoid.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

11.11.2012 um 01:56
Würde man einen Tennisball, der eine Abweichung von etwa 0,2 Millimetern von der Kugelform hat, als Ei bezeichnen?


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

11.11.2012 um 12:51
Irgendwie geht das hier eher in Richtung Philosophie :D


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

12.05.2013 um 14:36
Haben uns heute auch über die Definition Gedanken gemacht...
Fanden eure diskussionsbeiträge super, vorallem auch das Reptilschaf :-)

Würde gerne noch die Eigenschaften mit einbringen:
Eine Kugel kugelt
Ein Ball springt und rollt...

Runde Spielgeräte die, wenn man sie wirft nicht hüpfen, sondern nur rollen...also sich kugeln;-)... Sind für mich klar Kugeln...

Ein flummi hingegen, der nicht hohl ist...bleibt meiner Ansicht nach trotzdem ein Ball!!!

LG


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

12.05.2013 um 15:25
@share
Ich frage mich immernoch, was das wissenschaftliche daran sein soll. Wenn es wenigstens um den mathematischen "Ball" bzw. die mathematische "Kugel" gehen würde :D


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

12.05.2013 um 18:47
Ich denke die wissenschaftliche Seite ist hier bereits geklärt...

Es geht eher noch um die umgangssprachliche Definition:

Wann nennt man ein Spielgerät Ball und wann Kugel...???


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

12.05.2013 um 18:48
Mathematischer Ball ist aber auch quatsch, oder?


1x zitiertmelden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

12.05.2013 um 18:56
Zitat von shareshare schrieb:Mathematischer Ball ist aber auch quatsch, oder?
Nope. Eine Kugel ist abgeschlossen, ein Ball offen.

Heißt:
Kugel -> sqrt(x²+y²+z²) <= r
Ball -> sqrt(x²+y²+z²) < r

Du kannst bei einem Ball beliebig nahe an r ran, r liegt aber nicht mit in dem Ball. Es ist also eine Kugel ohne Kugelschale.

Gibt also Bälle und Kugeln in der Mathematik.


1x zitiertmelden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

13.05.2013 um 12:46
Sorry, aber das nennt man mathematisch dann einfach Kugelschale, bzw. Hohlkugel...

Ein Ball ist nunmal ein Spielgerät...


1x zitiertmelden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

13.05.2013 um 20:43
@share
Sorry, aber du hast Unrecht.

Vielleicht solltest du mal lesen was ich schreibe, anstatt einfach Blödsinn zu schreiben.

Meine Aussage:
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es ist also eine Kugel ohne Kugelschale.
Deine Antwort:
Zitat von shareshare schrieb:das nennt man mathematisch dann einfach Kugelschale, bzw. Hohlkugel...
Eine Kugel ohne Kugelschale ist also eine Kugelschale. Klasse.

Eine Kugelschale ist sqrt(x²+y²+z²) = r und nicht sqrt(x²+y²+z²) < r.

In der Mathematik nennt man eine Umgebung mit d(x,y) < r nunmal offener Ball oder einfach nur Ball.


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

13.05.2013 um 22:19
Oder offene Kugel :-P
Ja da haste wohl total recht...hab nochmal nachgeschlagen
Dachte du meintest die Differenz Zweier Kugeln ...
Aber schade dass die Diskussion um die Worte nicht weitergeht...
Die umgangssprachliche Bedeutung interessiert mich wie gesagt mehr...
VG


melden

Wann ist ein Ball eine Kugel?

13.05.2013 um 22:48
@share
Das hier habe ich gerade gesehen:
http://de.webfail.com/46b19c6e1fc

Das dürfte die Frage, was eine Kugel und was ein Ball ist, beantworten.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Kreis und seine Ecken! (Geometrie)
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.05.2019 von Lufu
Mindslaver am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.05.2019 »
von Lufu
Wissenschaft: Statistik im Amateurfußball
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 07.06.2018 von Warhead
Bettman am 07.06.2018
7
am 07.06.2018 »
Wissenschaft: Umgedrehte Kugel
Wissenschaft, 145 Beiträge, am 01.04.2017 von Issomad
gereinigt78 am 06.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.04.2017 »
Wissenschaft: "Simulierte Realität" und "Holografisches Universum" = Unterschied?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 24.07.2016 von Asznee
canary am 18.07.2016, Seite: 1 2
23
am 24.07.2016 »
von Asznee
Wissenschaft: Designer Whey - Protein Complex
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 22.09.2014 von Einzelgänger
NordicStorm am 14.09.2014
16
am 22.09.2014 »