Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE nicht wirklich an einer Diskussion interessiert

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

04.08.2016 um 23:23
Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn Einstein einen Lichtstrahl mit V - v gemessen hat?
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: x'/V - v = t
(Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 900)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 07:02
@JuRo
Ich würde sagen sehr konstant. :)


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 07:18
@JuRo

Dein Beitrag ist recht dürftig ausgearbeitet, daher kann ich nur raten, worauf du hinaus willst.

Gemessene Geschwindigkeiten entsprechen nicht immer der Realität. Wenn sich die Lichtquelle wie beschrieben relativ zu dir bewegt, misst du bedingt durch relativistische Effekte nur die Scheingeschwindigkeit. Ist die Relativgeschwindigkeit bekannt, kann man diese Effekte wieder heraus rechnen, und erhält immer die Lichtgeschwindigkeit, die in allen Bezugssystemen konstant ist.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 09:04
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit
*räusper*

Finde den falschen Fehler. ;)
Zitat von JuRoJuRo schrieb:wenn Einstein einen Lichtstrahl mit V - v gemessen hat?
Bist du sicher, dass er das gemessen haben will?^^


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 09:36
Die Lichtgeschwindigkeit ist immerhin eine Naturkonstante, und damit konstant genug, dass wir seit 1973 sogar den Meter über die LG definieren:
Ein Meter ist definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt
Wikipedia: Meter

@JuRo

Einsteins Zitat, auf das du dich beziehst, stammt aus einem Kapitel, in dem er mit Hilfe von Zeit- und Koordinatentransformation den Nachweis erbrachte, dass das Prinzip der Konstanz der LG mit dem Relativitätsprinzip vereinbar ist. Ich frage mich nun, ob und wenn ja warum und wie du nun versuchst, diesen aus einem Zusammenhang gerissenen Satz dazu zu verwenden, Zweifel an der Konstanz einer Naturkonstanten zu begründen. Für eine Erläuterung deinerseits wäre ich wirklich dankbar... :D


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 09:52
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Lichtgeschwindigkeit ist immerhin eine Naturkonstante
Das gilt aber nur, wenn man nich grad dabei ist, ein perpehdu-dumm moblie zu erfinden. ;p


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 09:56
@alkaline

Naturgesetze sind nicht verhandelbar, und gelten auch für die Erfinder von PMs. Da kann man nix machen, ist einfach so :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 09:59
Ich weiss das - und du weisst das. ;)

Aber, es wird immer Leute geben, die sich gern nen Auftriebskraftwerk oder nen "Würd-Getriebe" in den Garten stellen möchten.

Hm. :/


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 10:13
Zitat von alkalinealkaline schrieb:Aber, es wird immer Leute geben, die...
Tja, das ist halt deren Problem. Der reine Wille hat noch kein Naturgesetz zu Fall gebracht, und an der Konstanz der Naturkonstanten können die sich die Zähne ausbeißen so lange sie wollen, es wird zu nichts führen.

Ich will damit natürlich nicht sagen, man solle aufhören zu zweifeln, ganz im Gegenteil. Skepsis kann eine mächtige Triebfeder sein, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Es muss immer erlaubt bleiben, alles und jeden zu hinterfragen, keine wissenschaftliche Theorie erhebt für sich den absoluten Wahrheitsanspruch. Damit sind sie auch grundsätzlich zum "Abschuss" freigegeben, aber bitte nicht in der Form, wie es der TE hier versucht, da gehört schon ein bissl mehr dazu. :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 12:45
@JuRo

Das ist nun wirklich einer der jämmerlichsten Quote-Mining-Versuche, die mir je untergekommen sind.

Natürlich vergrößert sich der Abstand zwischen Lichtstrahl und k im ruhenden System mit der Geschwindigkeit V-v, schließlich bewegt sich k ja im ruhenden System mit v. Hast du dir überhaupt auf den Seiten davor durchgelesen, was mit x, x', ξ, t und τ gemeint ist?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 13:00
@JuRo

Ok, damit ich das richtig verstehe:

Zuerst versaust du mit diesem Quatch das mahag-Forum.

Dann erstellst du einen Thread im AllTopic-Forum mit fast so vielen Smileys wie Wörtern.

Und jetzt kommst du daher, als hätte es die 2 Wochen Diskussion im AllTopic-Forum nicht gegeben, und du willst hier wieder bei Null anfangen?


Zuerst hätte ich ja gedacht, du bist auf irgendeinen Quote-Miner reingefallen, aber nein, du bist einfach völlig diskussionsresistent. Worauf sich die Frage stellt, was in aller Welt willst du in einem Diskussionsforum.

Ich sehe nämlich keine realistische Chance, dass sich dieser Thread irgendwie produktiv entwickeln könnte.


Und ja, es gibt in diesem Forum auch hunderte Seiten lange Threads zu Atlantis-Raumstationen oder Ähnlichem. Das bedeutet aber nicht, dass Leute wie du deswegen hier auf Gegenliebe stoßen werden.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 13:44
@MareTranquil
Na ja viel hat er hier ja noch nicht geschrieben...
Gibt es etwa schon "Vorarbeiten" in andren Foren..?

Egal. Es scheint er muss noch nacharbeiten um die Sache zu verstehen.
Vlt. hift das ein Stück weiter...

http://www.einstein-online.info/einsteiger/spezRT/lichtgeschw (Archiv-Version vom 29.07.2016)

;) NG Z.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 14:06
@Z.

Ich sag mal so:

Ich hab vermutet, er wäre einem Quote Miner auf dem Leim gegangen. Also hab ich Google gefragt, wo das herkommt, und der hat das AllTopic-Forum ausgespuckt. Thread siehe hier:
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=43&t=1173

Da zeigt er sich zum Einen sehr diskussionsresistent und zum Anderen wird (z.B. auf Seite 2) mehrfach darauf hingewiesen, dass er bereits ein anderes Forum damit verunstalte hat...


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 15:27
Ich habe nicht nach Ratschlägen oder Lebensweisheiten, Spekulationen, (Gegen-) Liebe, etc... gefragt, sondern nach der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit unter den oben genannten Voraussetzungen des Zitats von Einstein.

MAHAG und ALLTOPIC sind nun wirklich kein Maßstab dafür, ob meine Lollies ein Zeichen von Dummheit, Irrsinn oder sogenanntem Trollen sind. Es war im MAHAG eine lustige Zeit eben. Hier gibt es keine Lollies soweit ich das sehe.

@Peter0167
Inwieweit siehst du ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat? Es findet eine recht simple Sache statt. Einstein sieht/misst im ruhenden System eine Geschwindigkeit von V - v für einen Lichtstrahl von dem er behauptet, er würde sich immer konstant mit V bewegen/fortpflanzen? Du siehst an der Ampel grün für Fußgänger und läufst halt über die Straße. Wie weißt du übrigens, dass V eine bestimmte Geschwindigkeit darstellt?

@MareTranquil
Ich habe auch nicht behauptet, dass sich der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von System k nicht mit V - v bewege. Natürlich tut er das, aber bist du sicher, dass du verstehst was V - v bei einem Lichtstrahl bedeutet? Wie weißt du, dass etwas sich mit V bewegt?

Falls ich eine Frage von jemandem übersehen habe, sorry, keine Zeit jetzt, ich komme später wieder online und lese alles genau(er) durch.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 15:58
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn Einstein einen Lichtstrahl mit V - v gemessen hat?
Die LG ist konstant im ruhenden Bezugssystem.

D.h. wenn an am Bahnhof ein Beobachter einen Zug mit 0,9c vorbeifahren sieht und er weiters beobahctet wie der Zug von einem Lichtstrahl verfolgt wird mit exakt c, Dann schlussfolgert er richtig das der Zug 0,1c langsamer ist als der Zug.

Diese Analogie in dein erstes Zitat eingetragen:
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit 1c - 0,9c, so daß gilt: x'/1c - 0,9c = t
man sieht auch auf Seite 897 das die System definiert werden K = ruhend, k = bewegt.

Es ist doch völlig logisch das man sich relativ zu Licht bewegen kann. Wenn jemand 0,9 c schnell ist, ist er 0,1 c langsamer als Licht.

Vielleicht ist die auskommentierte Version auch hilfreicher:
https://de.wikibooks.org/wiki/A._Einstein:_Kommentare_und_Erl%C3%A4uterungen:_Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rper:_Kinematischer_Teil:_%C2%A72

bzw:
https://de.wikibooks.org/wiki/A._Einstein:_Kommentare_und_Erl%C3%A4uterungen:_Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rper


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 16:15
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Natürlich tut er das, aber bist du sicher, dass du verstehst was V - v bei einem Lichtstrahl bedeutet?
V ist die Geschwindigkeit des Lichtstrahls. v ist die Geschwindigkeit des bewegten Intertialsystems gegenüber dem ruhenden Inertialsystem.

Und weil sich k im ruhenden System mit v bewegt und der Lichtstrahl sich mit V (ebenfalls im ruhenden System), entfernt sich der Lichtstrahl IM RUHENDEN SYSTEM mit V-v von k.
Obwohl sich der Lichtstrahl selbst mit V bewegt.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 17:42
@majorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Die LG ist konstant im ruhenden Bezugssystem.
Einstein sagt aber in seinem Zitat, dass er bei dem Lichtstrahl V - v im ruhenden System gemessen hat. V = V - v?

@MareTranquil
Wie meinst du das, der Lichtstrahl entferne sich von System k mit V - v, bewege sich selbst aber mit V, sowas gibt es nicht. Entweder du fährst mit 50Km/h auf ein Auto drauf oder mit 30Km/h. Du fährst niemals mit 30 Km/h hinten drauf aber in Wirklichkeit warst du 50 Km/h schnell. Das ist doch Quatsch. Du bist sicher in einem anderen System gerade, das hat mit dem ruhenden System K nichts zu tun.


3x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 18:35
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Einstein sagt aber in seinem Zitat, dass er bei dem Lichtstrahl V - v im ruhenden System gemessen hat. V = V - v?
Es geht ja gerade darum das man vom ruhenden System aus meint der bewegte Beobachter müste den Lichtstrahl, auf meine Zahlenwerte bezogen , mit nur noch 0,1c auf sich zukommen sehen.

Tatsächlich misst aber auch der bewegte Beobachter denselben Lichtstrahl mit 1c. Alle sehen den Lichtstrahl von ihrem Bezugssystem au mit genau c. Das ist die Quintessenz. Damit ändern sich aber die Transformationsgleichungen für die korrekte Koordinantentransformation.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Du fährst niemals mit 30 Km/h hinten drauf aber in Wirklichkeit warst du 50 Km/h schnell.
Das ist alles relativ gesehen. In dem Beispiel ist nur die absolute Geschwindigkeitsdifferenz der beiden beteiligten Autos wichtig. Ein Beobachter aus dem Flugzeug könnte mit Recht behaupten beide Autos waren mit z.B. 980 km/h und 950 km/h unterwegs.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 19:32
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wie meinst du das, der Lichtstrahl entferne sich von System k mit V - v, bewege sich selbst aber mit V, sowas gibt es nicht. Entweder du fährst mit 50Km/h auf ein Auto drauf oder mit 30Km/h. Du fährst niemals mit 30 Km/h hinten drauf aber in Wirklichkeit warst du 50 Km/h schnell. Das ist doch Quatsch. Du bist sicher in einem anderen System gerade, das hat mit dem ruhenden System K nichts zu tun.
Du stehst am Boden (System K). An dir fährt mit 10m/sec (v) ein Schiff vorbei (System k).

Zum Zeitpunkt Null passiert ein Flugzeug, dass sich relativ zu dir mit 100m/sec (V) bewegt, das Schiff. (Bewegungsrichtung von Schiff und Flugzeug sind dieselbe).

Wie weit ist eine Sekunde später das Flugzeug vom Schiff entfernt?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 19:41
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Es geht ja gerade darum das man vom ruhenden System aus meint der bewegte Beobachter müste den Lichtstrahl, auf meine Zahlenwerte bezogen , mit nur noch 0,1c auf sich zukommen sehen.
Nein. Es geht darum, dass Einstein einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V -v im ruhenden System gemessen hat. Einstein sagt nicht, dass der bewegte Beobachter einen Lichtstrahl mit V - v sähe oder sehen müsste.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das ist alles relativ gesehen.
Nein. Es ist alles mit entsprechend V und V - v im ruhenden System gemessen (vgl. Zitat von Einstein). Man kann nicht gleichzeitig 50 KM/h und 30 Km/h schnell sein auf der Straße.

@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Du stehst am Boden (System K). An dir fährt mit 10m/sec (v) ein Schiff vorbei (System k).

Zum Zeitpunkt Null passiert ein Flugzeug, dass sich relativ zu dir mit 100m/sec (V) bewegt, das Schiff. (Bewegungsrichtung von Schiff und Flugzeug sind dieselbe).
Das Flugzeug bewegt sich nun im ruhenden System gemessen mit nur noch 90 m/s. Konstant bedeutet eben halt unverändert, jetzt hat sich V aber geändert von 100 auf 90 m/s im selben System K (ruhend). Wo siehst du eine konstante Geschwindigkeit V im ruhenden System?


Anzeige

2x zitiertmelden