Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 11:41
Zitat von knopperknopper schrieb:da verringert sie sich doch entsprechend oder?
Nein. Wenn du für eine Strecke von 100km 1h benötigst, bedeutet das nicht das deine tatsächliche Geschwindigkeit 100km/h betrug. Du kannst auch 200km/h schnell gewesen sein, mit einer Pause von 0,5h zum Kaffeetrinken dazwischen.

Anzeige
melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 11:54
@knopper

Es gibt viele Möglichkeiten, Licht zu "vergewaltigen", z.B. durch Beugung, Brechung, Reflexion, Absorption, Remission, Streuung, Interferenz, gravitative Ablenkung, ... und der ganze andere Kram auch noch.

Und das ganze kostet das Licht viel Zeit und Energie. Kannst du in etwa mit dem Gang durch ein Einkaufscenter vergleichen, bist du allein unterwegs .... vorn rein, hinten raus, 3 Minuten, alles okay, gehst du mit deiner Freundin durch das gleiche Einkaufscenter, .... vorn rein, Damenmode links (10min.), rechts Bäcker (3min.), links Friseur (25min.), wieder links Schuhe (185min.), ..... hinten raus, insgesamt 4,5h, :(


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 12:10
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch kann ich. Alles andere um mich herum bewegt sich. Ich mich nicht. Siehst du ist ganz einfach.
Aber wenn der andere sagt, dass du bewegt bist und er nicht, dann kannst du das nicht immer sagen, weil du aus deiner Sicht nicht gleichzeitig bewegt und unbewegt sei kannst.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Du willst ja 1,2c zwischen den beiden Raumschiffen messen können.
Na, diese Geschwindigkeit misst du doch zwischen den Raumschiffen, weil sich C nach links und B nach rechts mit je 0,6 c bewegen. Welche Geschwindigkeit misst du denn?

@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Damit Du mit deiner Aussage: "0,6c+0,6c=1,2c" weiter kommst, musst Du schon irgendein Erklärungsansatz liefern, warum sich Licht nicht unendlich schnell bewegt!
Die Relativgeschwindigkeit zwischen den Raumschiffen beträgt 1,2 c. Das wird von A gemessen. Und A misst in seinem ruhenden System einen Lichtstrahl mit V. Das ist alles was ich sage.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 12:27
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Aber wenn der andere sagt, dass du bewegt bist und er nicht, dann kannst du das nicht immer sagen, weil du aus deiner Sicht nicht gleichzeitig bewegt und unbewegt sei kannst.
Ob A sich als ruhend definiert und B für bewegt hält, oder umgekehrt, spielt keine Rolle. Es sagt nur etwas über die Relativgeschwindigkeit zwischen A und B aus, aber nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit von A und B.

Ebenso gut könnte ein weiterer Beobachter C hinzukommen, sich als ruhend definieren und feststellen, das sowohl A als auch B sich bewegen. An der Relativgeschwindigkeit zwischen A und B ändert das nichts.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 13:06
@JuRo
Man kann unzählige Beispiele nennen, bei denen das einfache Addieren von Geschwindigkeiten zu über LG die Gesetze der Logik verletzen.
Wie im Lesch-Video bei 7:45 Youtube: Spezielle Relativitätstheorie für Einsteiger | Harald Lesch
Spezielle Relativitätstheorie für Einsteiger | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Okjekt (A) bewegt sich auf dich zu und kollidiert mit einem sich nicht bewegenden Objekt (B). Würde das ausgesendete Licht von Objekt A um die Geschwindigkeit von Objekt A erhöht, könntest Du diesen Zusammenprall ja gar nicht sehen. Das Licht was zum Zeitpunkt der Kollision von Objekt A ausgesendet wird, würde dich eher erreichen als das von Objekt B. Wie soll das gehen bzw. aussehen?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 14:53
Leute, wenn Ihr Spaß daran hab den Troll zu füttern, dann nur zu, jede sachliche Diskussion ist von @JuRo nicht gewünscht. Er verbrennt nur Eure Lebenszeit. ;)


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 15:27
@nocheinPoet
Ja, es macht Spaß :-) Und dazu hab ich in diesem Thread auch einiges dazugelernt von denen die hier so toll erklären.
Herzlichen Dank Euch!


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 17:58
@JuRo
Ich hätte eine Gegenfrage, angenommen LG ist nicht konstant.
Was wäre dann anders, was würde sich physikalisch ändern? Stimmt dann noch das E=mc^2?


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:angenommen LG ist nicht konstant.
Was wäre dann anders,
Dann könnte ich meine Freundin vielleicht davon überzeugen das mein Schwanz zwar nur 5cm misst, da die SI-Einheit für Strecken aber durch die Lichtgeschwindigkeit definiert ist und Licht auch mehr als 299.792.458m die Sekunde zurücklegen kann, in Wirklichkeit viel länger ist ;)


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was wäre dann anders, was würde sich physikalisch ändern?
Dann hätten die SRT-Leugner und Einstein-Gegner recht. Und das wäre ein unvorstellbarer Gedanke .... die LG muss einfach konstant sein :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 18:16
@Peter0167
@pluss
Auch Ihr? Brutus und Brutus?
Ich machte ein Schach Move, setzte an zum Matt...und dann das...weg is mein Gravitationsantrieb:
Wenn in einem Bezugsystem das Licht auf nahezu 0 gebremst wird, sinkt auch die Masse...und wir würden nach paar Tagen Flug Jupiter umrunden.
Aber jetzt...!


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 18:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn in einem Bezugsystem das Licht auf nahezu 0 gebremst wird, sinkt auch die Masse
Das führt aber zu einem unlösbaren Konflikt zwischen meiner Freundin und mir :(
Licht langsamer = weniger Masse = Freundin glücklich Licht langsamer = kürzerer Schwanz = Freundin unglücklich Licht schneller = mehr Masse = Freundin unglücklich Licht schneller = längerer Schwanz = Freundin glücklich


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 18:32
Zitat von plusspluss schrieb:Licht langsamer = kürzerer Schwanz = Freundin unglücklich
Ich glaube hier liegst Du falsch, relativ gesehen...sie sieht ihn auch für längerer Zeit.

Es wird auch Zeit das Licht zu befreien - immer dieser Zwang konstant zu sein, wer will das schon...?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 18:38
Wie wahr, denn wäre sie und ich glücklich.
Nichts mehr mit 5 Sekunden - endlich kann ich meinen Mann stehen :)


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 18:53
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Aber wenn der andere sagt, dass du bewegt bist und er nicht, dann kannst du das nicht immer sagen, weil du aus deiner Sicht nicht gleichzeitig bewegt und unbewegt sei kannst.
Ich kann immer sagen ICH bin aus MEINER Sicht unbewegt. Jemand anderes kann das natürlich anders sehen und aus SEINER Sicht sagen ich würde mich bewegen.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Na, diese Geschwindigkeit misst du doch zwischen den Raumschiffen, weil sich C nach links und B nach rechts mit je 0,6 c bewegen. Welche Geschwindigkeit misst du denn?
Einen Lichtstrahl der von C oder B ausgesendet wird messe ich mit der Lichtgeschwindigkeit.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Die Relativgeschwindigkeit zwischen den Raumschiffen beträgt 1,2 c. Das wird von A gemessen. Und A misst in seinem ruhenden System einen Lichtstrahl mit V. Das ist alles was ich sage.
Eben und dieser Lichtstrahl ist halt immer mit c unterwegs. Jetzt bist du ganz nah dran an der Lösung.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 19:34
Das lustige an den LG-Diskussionen ist ja dass fälschlicherweise Einstein die Schuld gegeben wird, dabei hat der (in der SRT) nur die logischen Konsequenzen einer konstanten Grenzgeschwindigkeit beschrieben.
Der eigentlich "Schuldige" ist Maxwell, der in seinem Gleichungen die Konstanz der LG gefunden hat, die dann in vielen Versuchen von anderen Physikern bestätigt wurde. Doch der wird interessanterweise nie angegriffen.

@knopper
Es sollte eigentlich Vakuumlichtgschwindigkeit heißen, die ist die von Maxwell gefundene Grenzgeschwindigkeit.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:09
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte eine Gegenfrage, angenommen LG ist nicht konstant.
Ich habe aber gar nicht behauptet, dass sich das Licht im ruhenden System nicht konstant mit V fortpflanzt, sondern Einstein. Er sagte, dass der Lichtstrahl sich auch mit V - v relativ zum bewegten System k bewege, und er das im ruhenden System K gemessen habe. Einstein selbst misst und stellt fest, dass V nicht konstant sei (vgl. Zitat von Einstein auf Seite 1 der Diskussion).

Jetzt habe ich auch eine Frage an dich. Mal sehen, ob du sie beantworten kannst:

Einstein sagt, dass er einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und V - v gemessen hat im ruhenden System. Welche Geschwindigkeit misst bzw. würde der bewegte Beobachter für einen Lichtstrahl messen?

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Einen Lichtstrahl der von C oder B ausgesendet wird messe ich mit der Lichtgeschwindigkeit.
Ich fragte aber welche Relativgeschwindigkeit du zwischen den beiden Raumschiffen misst , wenn nicht 1,2 c? Ich sagte schon mehrmals, dass ich nicht daran zweifle, dass V konstant sei im ruhenden System, wenn sich dort nichts bewege. Sobald sich etwas bewegt, misst sogar Einstein dort ein V - v, für mich ist V und V - v als Geschwindigkeit für das Licht eben nicht konstant.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eben und dieser Lichtstrahl ist halt immer mit c unterwegs.
Für Beobachter A ja, wie sieht es für Beobachter C aus? Er sendet bei 0,6 c in bezug zu A und 1,2 c in Bezug zu B einen Lichtstrahl, welche Geschwindigkeit misst C für den Lichtstrahl?

@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Man kann unzählige Beispiele nennen, bei denen das einfache Addieren von Geschwindigkeiten zu über LG die Gesetze der Logik verletzen
Was für Logik denn? 0,6 +0,6 = 1,2. Wenn du was anderes als Ergebnis in der Schule hinschreibst, bin ich ganz sicher, dass du eine 6 in Mathe bekommst.

Misst du jetzt eine Relativgeschwindigkeit von 1,2 c (so wie Einstein V +- v misst), oder misst du die 1,2 c nicht?


3x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:10
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Einstein sagt, dass er einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V und V - v gemessen hat im ruhenden System. Welche Geschwindigkeit misst bzw. würde der bewegte Beobachter für einen Lichtstrahl messen?
c


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:13
@Abahatschi
Wie kommst du darauf? System k bewegt sich schließlich mit v. Warum misst der Beobachter dort nicht V + v für den Lichtstrahl? Schließlich bewegt sich das Licht in allen IS konstant mit V. Und V im bewegten System + v relativ zum ruhenden System K ergibt nach einfacher Rechnung V + v.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

08.08.2016 um 22:15
@JuRo
Habe ich nachgerechnet.


Anzeige

melden