Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 19:50
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Das Flugzeug bewegt sich nun im ruhenden System gemessen mit nur noch 90 m/s. Konstant bedeutet eben halt unverändert, jetzt hat sich V aber geändert von 100 auf 90 m/s im selben System K (ruhend). Wo siehst du eine konstante Geschwindigkeit V im ruhenden System?
Ich versuche, aus dieser Antwort irgendwie Sinn zu machen, aber es geht nicht.

Ist dir klar, dass in diesem Beispiel
Du an der Küste = ruhendes System = System K
und
Schiff = bewegtes System = System k
ist?

Wenn ja, warum soll sich die Geschwindigkeit des Flugzeugs mir gegenüber plötzlich von 100m/s auf 90m/s ändern, nur weil da auch zufällig ein Schiff in der Gegend rumfährt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 19:57
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wenn ja, warum soll sich die Geschwindigkeit des Flugzeugs mir gegenüber plötzlich von 100m/s auf 90m/s ändern, nur weil da auch zufällig ein Schiff in der Gegend rumfährt?
Mal angenommen es ist kein Schiff, sondern eine bewegliche Betonwand. Betonwand ruht im System K, also v = 0; Du fährst mit dem Auto mit 50Km/h (V) dagegen.
Nun bewegt sich die Betonwand zufällig von dir weg mit 47Km/h, du fährst konstant mit 50Km/h weiter und triffst die Betonwand mit 3 Km/h.
Warum könnte dir wohl jemand bei letzterem Ereignis sagen, dass du Schwein gehabt hast?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 20:07
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nun bewegt sich die Betonwand zufällig von dir weg mit 47Km/h, du fährst konstant mit 50Km/h weiter und triffst die Betonwand mit 3 Km/h.
Warum könnte dir wohl jemand bei letzterem Ereignis sagen, dass du Schwein gehabt hast?
Schau an, das steht aber im Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Entweder du fährst mit 50Km/h auf ein Auto drauf oder mit 30Km/h. Du fährst niemals mit 30 Km/h hinten drauf aber in Wirklichkeit warst du 50 Km/h schnell.



melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 20:11
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nun bewegt sich die Betonwand zufällig von dir weg mit 47Km/h, du fährst konstant mit 50Km/h weiter und triffst die Betonwand mit 3 Km/h.
Warum könnte dir wohl jemand bei letzterem Ereignis sagen, dass du Schwein gehabt hast?
In diesem Fall wäre v=47 km/h, V=50km/h, und die Geschwindigkeit, mit der ich mich auf die Betonwand zubewege (auch gemessen im ruhenden System, das in dießem Fall dann wohl die Straße ist) ist dann V-v = 3km/h.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:02
@pluss
Schau an, das steht aber im Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage:
JuRo schrieb:
Entweder du fährst mit 50Km/h auf ein Auto drauf oder mit 30Km/h. Du fährst niemals mit 30 Km/h hinten drauf aber in Wirklichkeit warst du 50 Km/h schnell.
Nein. Das diente nur zum besseren Verständnis bezgl. des Widerspruchs der angeblichen Konstanz von 50 KM/h, ich habe ja geschrieben, dass das Auto in dem Beispiel mit 3 Km/h auf die Betonwand auffuhr und nicht mit 50 Km/h, im ruhenden System gemessen ist das Auto relativ zur Betonwand nur noch 3 Km/ h schnell und nicht 50 Km/h. Wo genau siehst du eine konstante Geschwindigkeit von 50 Km/h wenn du auf eine Betonwand mit 3 Km/h fährst?

@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:In diesem Fall wäre v=47 km/h, V=50km/h, und die Geschwindigkeit, mit der ich mich auf die Betonwand zubewege (auch gemessen im ruhenden System, das in dießem Fall dann wohl die Straße ist) ist dann V-v = 3km/h.
Nein, deine Geschwindigkeit V ist nun 3 Km/h schnell im ruhenden System gemessen, Einstein behauptet, dass V konstant 50 Km/h bleibt. Wo siehst du ein V mit 50Km/h in bezug auf die Betonwand welche auch im ruhenden System ist?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:18
Ich spreche jetzt mal Niemanden an und hoffe, daß diese kl. Animation einige Gedankenknoten löst: Spoiler


b44ce6 a b

Beide Würfel bewegen sich mit konstanter Geschwindigkeit in die gleiche Richtung.
Allerdings entfernt sich WürfelB mit der Geschwindigkeit A minus B von WürfelA



1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:31
Relativ zum Schahbrettmuster ist Würfel A mit V unterwegs und relativ zum Würfel B mit V - v. Der Lichtstrahl hat 2 verschiedene Geschwindigkeiten. Zu was im ruhenden System siehst du eine Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:35
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:und hoffe, daß diese kl. Animation einige Gedankenknoten löst
Im Gegenteil, mein kleines Klugscheißerhirn hat gerade einen Knoten mehr bekommen. :D

A und B starten zwar von der gleichen Grundlinie aus, da sie aber beim Start einen Abstand zueinander haben, entfernen sie sich gemäß Pythagoras einen "Tick" schneller als mit A-B voneinander (kann man aber im Unendlichen vernachlässigen) :D

[Klugscheißmodus off]


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:47
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Der Lichtstrahl hat 2 verschiedene Geschwindigkeiten. Zu was im ruhenden System siehst du eine Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?
Licht ist IMMER mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, unabhängig vom Bezugssystem, oder der Relativgeschwindigkeit der Lichtquelle!


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:49
Zitat von JuRoJuRo schrieb:elativ zum Schahbrettmuster ist Würfel A mit V unterwegs und relativ zum Würfel B mit V - v. Der Lichtstrahl hat 2 verschiedene Geschwindigkeiten. Zu was im ruhenden System siehst du eine Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?
Den Lichtstrahl (Würfel A) misst du als Beobachter des Schachbretts mit c. Aber er bewegt sich mit V-v von Würfel B weg von dir aus gesehen. Ist eigentlich ganz einfach. Ein Beobachter auf Würfel B Würde allerdings den Lichtstrahl (Würfel A) auch mit c messen und er würde sich auch mit c von ihm weg bewegen. So verstehe ich das.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:58
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Licht ist IMMER mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, unabhängig vom Bezugssystem, oder der Relativgeschwindigkeit der Lichtquelle!
Nein. Einstein hat einen Lichtstrahl im selben Bezugssystem mit V und V - v gemessen. (vgl. Einstein Zitat auf 1. Seite der Diskussion)

@McMurdo
Der Lichtstrahl (Würfel A) misst du als Beobachter des Schachbretts mit c. Aber er bewegt sich mit V-v von Würfel B weg von dir aus gesehen. Ist eigentlich ganz einfach.
Ja, das sehe ich auch so. Aber dann sehe ich 2 verschiedene Geschwindigkeiten für denselben Lichtstrahl im selben System, nämlich c und c - v. Das kann nicht sein, V soll laut Einstein in allen IS konstant sein.


3x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 21:59
@McMurdo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Der Lichtstrahl (Würfel A) misst du als Beobachter des Schachbretts mit c. Aber er bewegt sich mit V-v von Würfel B weg von dir aus gesehen. Ist eigentlich ganz einfach.
Ist es eigentlich auch (bis auf den Klugscheißer-Modus von @Peter0167 )aber recht hatta. ;)


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 22:02
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Aber dann sehe ich 2 verschiedene Geschwindigkeiten für denselben Lichtstrahl im selben System, nämlich c und c - v. Das kann nicht sein, V soll laut Einstein in allen IS konstant sein.
Der Lichtstrahl ist ja auch konstant. Du wirst ihn immer mit c messen in deinem Bezugssystem. Dennoch können ja andere Sachen sich von dir aus relativ zu diesem Lichtstrahl bewegen. Und diesen Unterschied kannst du auch sehen. Dadurch ändert sich allerdings nicht die von dir gemessene Geschwindigkeit des Litchtstrahls.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 22:03
@Micha007
Verkomplizieren wir es doch nicht noch unnötig. :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 22:05
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Aber dann sehe ich 2 verschiedene Geschwindigkeiten für denselben Lichtstrahl im selben System,
Ich habe dem WürfelA eine konstante Geschwindigkeiten gegeben und nicht zwei und ebenso habe ich WürfelB nur eine konstante Geschwindigkeit gegeben.

Jetzt willst Du mir erzählen, ich hätte einem der Würfel zwei verschiedene Geschwindigkeiten gegeben, wo ich doch die Animation erstellt habe.
Jetzt geht's aber los, wa.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 22:12
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Lichtstrahl ist ja auch konstant. Du wirst ihn immer mit c messen in deinem Bezugssystem. Dennoch können ja andere Sachen sich von dir aus relativ zu diesem Lichtstrahl bewegen. Und diesen Unterschied kannst du auch sehen. Dadurch ändert sich allerdings nicht die von dir gemessene Geschwindigkeit des Litchtstrahls
Hast du das Beispiel mit der beweglichen Betonwand und dem Auto gelesen. Wenn dein Auto sich zur Betonwand immer konstant bewegen würde, was meinst du dann was im Strassenverkehr los wäre?

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Jetzt willst Du mir erzählen, ich hätte einem der Würfel zwei verschiedene Geschwindigkeiten gegeben, wo ich doch die Animation erstellt habe.
Ja, habe ich auch gesagt Würfel A bewegt sich zum Schabrettmuster konstant mit V. Aber du hast auch Würfel B eine Geschwindigkeit v gegeben. Würfel A bewegt sich zu Würfel B mit V - v. Ich sehe 2 Geschwindigkeiten für den Lichtstrahl im selben ruhenden System.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 22:22
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wenn dein Auto sich zur Betonwand immer konstant bewegen würde, was meinst du dann was im Strassenverkehr los wäre?
Wieso zur Betonwand? Es bewegt sich zu mir immer konstant und ich messen das es sich relativ zur Wand langsamer bewegt. Ein Beobachter auf der Betonwand misst das Auto allerdings auch mit konstant 50km/h.


2x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 22:34
Leute, es geht hier um die Lichtgeschwindigkeit! Wozu sollen da Vergleiche mit Autos und Betonwänden gut sein?

Noch mal, die Lichtgeschwindigkeit ist in allen Bezugssystemen konstant, und unabhängig von der Quellengeschwindigkeit.

Und diese Tatsache ist auch vollkommen unabhängig von den wirren Vorstellungen eines JuRo.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 22:55
Nur mal ein unmassgeblicher Versuch: wie waere eine Erklaerung mit der Rot/Blau verschiebung?
Es Aendert sich nur die Frequenz, die Geschwindigkeit bleibt gleich!
Analog dazu der Ton einer Autohupe, das an einem vor beifaehrt/beim Ueberholen hupt- ae dert nur die Frequenz, nicht die Schallgeschwindigkeit, kennt jeder.


3x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

05.08.2016 um 23:21
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Leute, es geht hier um die Lichtgeschwindigkeit! Wozu sollen da Vergleiche mit Autos und Betonwänden gut sein?
Es wird ja argumentiert, dass V dennoch konstant bleibt wenn Einstein V - v gemessen hat. Wenn sich V also nicht ändert, dann muss man mit 50 Km/h auf die Betonwand auffahren wenn sich diese mit 47 Km/h von einem wegbewegt. Das wird aber nicht gemessen, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt relativ zur fahrenden Betonwand im ruhenden System gemessen 3 Km/h.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Noch mal, die Lichtgeschwindigkeit ist in allen Bezugssystemen konstant, und unabhängig von der Quellengeschwindigkeit.
Nein. Einstein sagt, dass er V - v gemessen hat (vgl. Zitat). Habe ich jetzt schon oft wiederholt aber,dass Einstein im ruhenden System V und V - v für denselben Lichtstrahl misst.


Anzeige

melden