Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gewissen...

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gewissen...

16.02.2004 um 22:27
@silith
Ich bin sogar der festen Überzeugung, daß der Mensch ohne ein gewisses Maß an Egoismus überhaupt nicht überleben könnte. Und ich denke auch, daß das ICH + die Realität (Umwelt) das Ego erst formen und wie du meinst auch stärken. Doch ein Mensch mit einem schwachen ICH wird nie ein starkes Ego haben.........
Ich würde auch das ÜBER-ICH zum Gewissen machen, immerhin ist es vollgestopft mit Normen, Werten und Moral. Aber zum Glück gibt es ja noch das ES, welches das Leben etwas aufregender gestaltet und uns oft um den Verstand bringt..... :)

MfG

Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

10.06.2005 um 15:44
Ich denke, dass das Gewissen grundsätzlich von Geburt an vorhandenes Erahnen um die Rechtheit der Existenz und des Handelns ist. Aber druchaus von Erziehung und Umfeld geprägt(bzw. verfälscht) und beinflusst.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
tumi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

13.06.2005 um 01:01
das thema hatten wir vor kurzem in der schule da war die definition:
"unter gewissen versteht man die innere instanz in menschen, die in ihm moralische anforderungen erhebt. das gewissen gehört zur inneren mitte der person. wie stark bzw. wie schwach das gewissen ausgeprägt ist, hängt von einflüssen der erziehung,gesellschaft, religion ab"
stimmt schon irgendwie is trotzdem schwer vorzustellen

sleep with one eye open.. ;)


melden

Das Gewissen...

13.06.2005 um 06:51
Ich glaube, dass wir das Gewissen nicht von Geburt an haben.
Ich glaube, es entwickelt sich im Kindesalter, wenn unsere Eltern uns Moralvorstellungen geben, uns erziehen.
Oder habt ihr schon mal ein Baby gesehen, dass ein schlechtes Gewissen hat wenn es die Mutter beim stillen in die Brust knabbert... :)
Wenn wir bei spielen mit einem Freund im Kindergarten demjenigen weh tun und er weint, dann wissen wir, dass wir ihm Schmerzen zugefügt haben und dass es falsch war. Ich gehe von einem Alter von ca. 4 Jahren aus. Ich denke, ab da haben wir so etwas wie ein Gewissen.
Allerdings gibt es auch Menschen ohne Gewissen, sonst gäbe es kaum Straftaten.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
fay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 13:46
das gewissen bewahrt einen oft vor schlimmeres.....weiss ich aus eigener erfahrung

das hört sich vielleicht blöd an aber wenn ich etwas schlimmes *vorhabe* hält mich eine innere stimme zurück,auch wenn es einfach nur meine eigenen gedanken sein könnten.......

beispiel :
ich hatte vor kurzem eine prüfung,die sehr wichtig für mich war,und als ich etwas naja,nicht so nettes vorhatte..........hab ich die *stimme* wahrgenommen die mir sagte das ich durch die prüfung fallen werde,wenn ich das jetzt tue

verrückt sowas oder.........ich hab sjedenfalls nicht drauf ankommen lassen,und hab meine prüfung mit 2 bestanden ^^

Die Dunkelheit umhüllt mein Sein,und alles darum ist nur Schein (Fay)


melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 15:19
meiner meinung nach ist das gewissen anerzogen worden um der in der jeweiligen gesellschaft gültige moralvorstellung zu entsprechen.
da tiere kein entwickeltes gewissen haben kann es somit auch nicht natürlich sein.
die moral und somoit auch das gewissen wird uns von unserer umgebung "aufgezwungen" und hat somit für mich auch kein allgemeingültige richtigkeit. allerdings ist es nötig damit menschen überhaupt miteinander leben können, denn sonst würde alles im chaos versinken ( was andererseits auxh wieser seine reize hat...)
ich wünschte nur meins würde endlich ma die klappe halten..

sorge dich nicht um die zukunft, sie beginnt erst morgen
-und was soll ich jetzt machen?
ganz einfach, warte zwei minuten und es wird noch schlimmer...



melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 16:29
Ereignisse werden von dem Menschen ausgewertet und beurteilt was positiv oder negativ für ihn ist. Vor einer Entscheidung wird auf diese Datenbank zurückgegriffen und die kommende Handlung wird mit den vorhandenen Informationen bewertet und abgeglichen. Darauf wird die geplante Handlung entsprechend durchgeführt. Den ganzen Prozess nennt man Gewissen.

Ich bin das Armageddon, die Hölle, das Chaos und der Botschafter des Friedens.



melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 16:34
gewissen kennen nur menschen, tiere (zb hunde) kennen nur beschwichtigung

φυλακικόν, ἐπικουρικόν, χρηματιστικό


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:22
Das Gewissen ist ein wichtiger Teil der sogenannten inneren Stimme, folgt man seinen Ratschlägen, so kann man sich wohl allerlei Übel ersparen, doch leider wird das so hilfreiche Gewissen heutzutage viel mehr verdrängt, als angehört, ein typisches negatives Zeichen unserer Zeit.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:24
*** TROMMELWIRBEL ***

Hm *grübelt*

Ist das Gewissen nicht vielmehr von der Erziehung abhängig, und der Moral???
Eine Bewertung von Dingen, Situationen und Menschen findet ja immer auf einer gewissen moralischen Basis statt- und die ist letzten Endes anerzogen bzw. so geprägt worden...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:32
@kaán

>>Aber woher kommt es?
Ist es angeboren? <<

Ich glaube alle haben ein Gewissen,... ob sie es nun unterdrücken oder nicht,.. es ist da. Weswegen, weis ich nicht

>>Ist es Bestandteil der Seele? <<

Dazu kann ich dir nur Folgene Threads ans Herz legen

Seele

Innere Stimme

“http://www.allmystery.de/themen/gw35467025” ( Was ist die Seele? )

”http://www.allmystery.de/themen/mt4067-2“ ( Haben Tiere eine Seele? )

Und in der Suchfunktion gibt es ziemlich viel über Seele und Gewissen ;-)
Schau mal, vielleicht wirst du bei dieser frage fündig

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:33
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

@ chiby

Jawohl ich habe eines!!!

Obwohl in Deutschland ja laut Gesetz Gewissensfreiheit herrscht ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:36
@A.

Gewissensfreiheit? Was soll denn das sein? *löl*

achja .. wollt ihr wieder eine wikipediadefiniton *hach ich lieeeeeeeeeeeebe diese wikipediaseite*

ach, .. auch wenn ihr sie nicht wollt:

Gewissen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Das Gewissen bezeichnet eine spezielle Instanz des menschlichen Bewusstseins, die den Einzelnen dazu drängt aus ethischen oder moralischen Gründen bestimmte Handlungen auszuführen und andere zu unterlassen. Je nach Art der Situation und der Person kann die Entscheidung unausweichlich sein und ganz bewusst erfolgen, oder aber halbherzig und kaum durchdacht. Handelt der Mensch entsprechend seinem Gewissen, fühlt er sich gut und zufrieden (gutes, reines Gewissen), handelt er dagegen, fühlt er sich von ebendieser Bewusstseinsinstanz angeklagt und verfolgt (schlechtes Gewissen, Gewissensbisse)



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:42
Das Gewissen sorgt uns dafür dass wir sie wieder vergessen.

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:43
@xblackknightx

"...dass wir sie wieder vergessen"

Wen oder was vergessen? ...



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:45
Das Gewissen selber.

Wenn es nicht passiert, hast du aber wohl einen schlechten Gewissen!

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:46
das gewissen sorgt dafür das wir das gewissen vergessen? ...........

ich glaub, du weist wohl nicht was "das gewissen" ist ... *grmpf*

dabei hab ich doch sooooo schön von wikipedia kopiert

lies mal durch ;-)



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:50
Du hast recht! Ich kenne das gewissen nicht.

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:55
@xblackknightx

>>Das Gewissen sorgt uns dafür dass wir sie wieder vergessen
>>Das Gewissen selber.
>
>>Wenn es nicht passiert, hast du aber wohl einen schlechten Gewissen!
>>Du hast recht! Ich kenne das gewissen nicht.

So ein blödsinn .. *nixcheck was du da schreiben tust*

kann mal jemand für mich übersetzen *verzweifelt in die runde guggen tu*

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gewissen...

16.07.2005 um 20:56
@Apollyon: Ist das Gewissen nicht vielmehr von der Erziehung abhängig, und der Moral???

Tjaaa... also ich würde es in Bezug auf diesen Satz von dir eventuell so formulieren: nicht das Gewissen ist von der Erziehung abhängig, sondern nur, WIE bzw. OB wir es nutzen. Ich denke, jeder Mensch hat ein Gewissen, durch das er ganz automatisch ein Recht- und Unrechtsempfinden bekommt, nur sind diese Werte schon lange so sehr verbogen, dass die Menschen einfach nicht mehr auf ihr Gewissen hören können, weil sie innerlich zu schwach oder faul sind, diese "Stimme" näher zu prüfen...
Vielleicht könnte man es als "verdrehtes Gewissen" bezeichen, beeinflusst durch falsche äussere Einflüsse...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Haben Tiere eine Moral?
Wissenschaft, 131 Beiträge, am 10.08.2012 von vorübergehend
SkySonic am 06.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 10.08.2012 »