Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Moral?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:02
@hulkster
Darum geht es auch nicht. Man kann doch aber davon ausgehen dass Tiere soetwas wie eine Moral besitzen, sonst würden sie mir doch einfach in den Arm beißen wenn sie hunger haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:04
@SkySonic
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:sonst würden sie mir doch einfach in den Arm beißen wenn sie hunger haben.
Üb erleg ma bitte ;) Das hat nichts mit Moral zu tun :) Eine erklärung wäre, du passt nicht ins Beuteschema oder das Tier hat keinen HUnger ;)
Moral ist eher etwas Menschliches!


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nein. Menschen sind im Gegensatz zu Tieren zu moralischem Handeln fähig. Sie können sich gegen ihre Instinkte und ihre direkten Interessen entscheiden. Tiere können so etwas nicht.
Wenn der Mensch wahllos Wahle, Robben, Bären, Füchse, Marder usw. abschlachtet und die Lebensräume anderer TIERE "vernichtet" und sie dadurch "ausrottet"... DAS nennst du "Moral"???
In welcher Welt lebst du? Da will ich gern auch hin o.O
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Menschen können sich auch nicht gegen ihre Interessen entscheiden, egal was sie tun, sie wollten es doch tun um sich oder anderen damit zu dienen oder ihnen was zu beweisen.

Doch der pure Eigennutz, zugunsten der sozialen Struktur in der man lebt! :|
Schließ nicht permanent von dir auf andere xD


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:06
Zitat von SkySonicSkySonic schrieb:Darum geht es auch nicht. Man kann doch aber davon ausgehen dass Tiere soetwas wie eine Moral besitzen, sonst würden sie mir doch einfach in den Arm beißen wenn sie hunger haben.
Das tun sie doch aus. Oder meinst du ein Krokodil wird dich verschonen? Wenn du jetzt da explizit von Haustieren sprichst, dann liegt das daran, weil eine gewisse Beziehung untereinander herrscht und du als Herrchen als Führer angesehen wirst. Jemanden nicht anzugreifen, von dem man ausgeht, dass dieser stärker ist, hat nichts mit Moral zu tun. Instinktives Verhalten wird darin gesteuert, dass man seine Gene erhält. Dazu gehört auch das Überleben.
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Wenn der Mensch wahllos Wahle, Robben, Bären, Füchse, Marder usw. abschlachtet und die Lebensräume anderer TIERE "vernichtet" und sie dadurch "ausrottet"... DAS nennst du "Moral"???
In welcher Welt lebst du? Da will ich gern auch hin o
Wenn es heißt, dass Menschen moralisch handeln können, heißt es nicht, dass sie es ständig tun.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:07
Ich glaube wir reden hier ALLE irgendwie aneinander vorbei o.O


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:26
@Alinga

Möchtest du deine Einschätzung erläutern?


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:29
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Das tun sie doch aus. Oder meinst du ein Krokodil wird dich verschonen?
Solange du dem Tier nicht zu nahe kommst und es gerade gefressen hat wird es dir nicht zwangsläufig tun ;)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:30
Jeder hat seine Meinung und seine Vorstellung von Moral, das ist ja auch richtig so.
Jedoch hört keiner dem anderen richtig zu und geht auch nicht richtig auf die argumente der anderen ein.
Dadurch entstehen schon jetzt am Anfang große Misverständnisse und man muss aufpassen was man wie schreibt.
Da macht eine normale Diskusion eigentlich gerade ziemlich Sinnos....


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:37
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Solange du dem Tier nicht zu nahe kommst und es gerade gefressen hat wird es dir nicht zwangsläufig tun ;)
Richtig, dies hat ja aber logischerweise nichts mit Moral zu tun.


@Alinga

Nunja, in der Soziologie zumindest gibt es feste Definitionen was Moral ist und sie ausmacht. Wie sie entsteht und erhalten bleibt. Nach diesen Definitionen lässt sich Moral nicht auf Tiere übertragen.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:39
@sodawasser
Das will ich doch damit die ganze Zeit sagen, aber manche verstehen nicht so recht ;)


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:40
@hulkster

Ja,das Gefühl hab ich auch. Das passiert aber, wenn man sich von der wissenschaftlichen Definition der Moral absetzt und versucht den Tieren so etwas anzudichten. Kann man durchaus vermenschlichung nennen, wie du es glaube ich schon selbst getan hast.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:42
@sodawasser

Ich habe Tiere vermenschlicht? Das wüsste ich aber :)


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:44
@hulkster

Nein, ich meinte, dass du geschrieben hast, dass es eine Vermenschlichung der Tiere wäre, wenn man ihnen so etwas wie eine Moral zuschreiben würde.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:44
Und Tiere haben DOCH eine Moral. PUNKT


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:45
@sodawasser
Genau
@Alinga
Na das erkläre bitte mal


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:46
Ich wollte mal einwerfen, dass der Begriff Tier schon mal sehr vage ist und für diese Diskussion eindeutig zu vage. Außerdem braucht man eine grundlegende Definition von Moral, von der alle ausgehen können. Sonst ist diese Diskussion nicht wirklich sinnvoll.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:46
Bin ich nen Wiederkäuer das ich immer alles drei mal wiederholen muss, was schon tausend mal erläutert wurde? o.o
Ich wüsste nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:49
@Alinga


Interessanter Diskussionsstil von dir. Glaub was du denkst, eine Moral, wie sie in der Soziologie definiert ist und somit den Menschen zugeschrieben wird, haben sie nicht.


@ähhh

Wenn du möchtest schreibe ich hier mal rein, was mein Lexikon der Soziologie zum Begriff Moral sagt. Ist aber etwas lang, als Vorwarnung.^^


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:49
@Alinga
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Bin ich nen Wiederkäuer das ich immer alles drei mal wiederholen muss, was schon tausend mal erläutert wurde? o.o
Nein musst du nicht aber das zeigt mir das du hier wohl fehl am Platz bist ;)


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:51
Etwas lang ja, aber es fürht kein Weg daran vorbei, wenn es euch daran liegt eine Sinnvolle Diskussion zu führen ;-)


Anzeige

melden