Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Moral?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 09:38
Moral ... ein schwammiger begriff, der letzenendes für jeden doch etwas anderes bedeutet.

Grundsätzlich kann man sagen, dass moral aus mehreren bausteinen besteht: mitgefühl, freundlichkeit, solidarität, fairness, gerechtigkeit und so weiter. All das kann man bei verschiedenene tierarten zumindest teilweise finden:

Elefanten, die ihre verletzten mitglieder mit ihren körpern und stoßzähnen stützen und sie nicht allein sterben lassen .... sollte er doch sterben, dann werden zweige herangetragen und der tote körper damit bedeckt. Auch wochen später wird der kadaver besucht und betastet.

vampirfledermäuse, die ihre vollen bäuche mit anderen teilen, die leer ausgegangen sind.

Beutegreifer, die sich mit anderen bei der jagd zusammentun und ihre beute teilen ... sollte einer mal nicht teilen, dann jagd derjenige in zukunft allein.

Schafe, die einem freund trost spenden, wenn dieser bei einem gerangel den kürzeren gezogen hat.

Der mensch beansprucht die komplexeste moral ...... aber die "vorläufer" sind bei vielen tierarten zu finden. Quasi die "einfache moral".

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 09:51
Moralisch ist jedes tier veranlagt. Ich musste gerade echt herzhaft auflachen als ich den ersten Post zu diesem Thread las xD
Abgesehen von der Dummheit der Menschen allgemein unterscheiden sich andere Tiere von uns nicht unbedingt. Sie können sozial sein, moralisch veranlagt, in dem sie (wie man schon offt feststellte).... sagen wir ein Affe zieht ein Reh groß, Ein Tieger ne Katze oder sich vielleicht ein Hund um einen Hamster kümmert.
Das kann man zwar auch als Instinkt verbuchen es ist aber auch moralische Veranlagung.
Auf diesem Planeten ist einfach jeder für den anderen da.
Mit dem Unterschied das die anderen Tiere auf diesem Planeten nicht ihren Planeten vernichten so wie wir es tun. Sie leben im Einklang miteinander.....

Instinkt und Moral geben sich da eigentlich die Hand :)

Liebe Grüße
Ali


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 11:01
Zitat von AlingaAlinga schrieb:es ist aber auch moralische Veranlagung.
Nein, ist es nicht. Ein Tiger denkt nicht darüber nach, ob er vielleicht ein gutes Werk an der Welt tut, wenn er eine Hauskatze großzieht. Er tut es, weil er seinen Instinkten folgt, nichts weiter.
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Mit dem Unterschied das die anderen Tiere auf diesem Planeten nicht ihren Planeten vernichten so wie wir es tun.
Aber nur, weil sie es nicht können. Diese romantischen Vorstellungen vom Tierreich sind ja sehr nett, aber realitätsfern.
Wenn es für einen Tiger vorteilhaft wäre, Erdöl zu verheizen und er in der Lage wäre, diesen Vorteil durch entsprechede Konstuktionen zu nutzen. würde er es tun. Genau wie die Menschen.

Tieren fehlt schlicht und ergreifend die Möglichkeit, Umweltschäden in erheblichem Ausmaß zu verursachen. Sie stellen sich nicht hin und überlegen, wie sie nachhaltig mit Ressourcen umgehen. Sie fressen, bis sie satt sind und tun alles in ihrer Macht stehende, um zu überleben. Sie sind nur im Gegensatz zum Menschen in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 11:46
Weil sie keinen SINN darin sehen würden. Sie haben noch den Vorteil das bei ihnen nicht so in die Entwiklung gepfuscht wurde wie bei uns.
Normal hätte sich der Mensch nie so entwikelt weil es eigentlich nicht seine Natur war.
Jedoch durch den Eingriff fremder Lebensformen die uns für IHRE Zwecke brauchten sind wir leider zu den volldeppen geworden die wir sind.
Wir konnten mal die Grundsprache dieses Planeten. Durch die Züchtung des Menschens hat er diese Fähigkeit großflächig verlernt. leider...

Erdöl... Häuser, diese ganze technick... das ist absoluter Quatsch. Den brauchen wir nicht zum überleben.
Da sich der Mensch aber abhängig davon gemacht hat könnte er ohne den mist gar nicht mehr leben...
Der Mensch ist frei von jedem sozialen denken und handeln. das einzigste lebewesen auf diesem Planeten das KEINE moral besitzt ist der Mensch selber.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 13:01
Zitat von AlingaAlinga schrieb:Jedoch durch den Eingriff fremder Lebensformen die uns für IHRE Zwecke brauchten
Viel Spaß noch auf dem Rücken Deines rosa Einhorns.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 13:11
Und wenn tiere eine "'moral"' besitzen , dan 100 x eine bessere als die menschen.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 17:30
Menschen haben genau die selbe Moral wie Tiere.

Ist eine Schildkröte etwa moralischer als ein Mensch?

Ok die frisst nur kleine Fische, aber wäre die Schildkröte z.B. 1000 mal größer als die Erde, würde die doch auch nur einmal Schnapp machen, gegen den Hunger und die ganze Erde wäre weg und da es bis zum nächsten Sonnensystem zu weit ist, würde sie nur noch verhungern!

Kann es was gierigeres als eine Schildkröte geben? :|


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 17:46
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Menschen haben genau die selbe Moral wie Tiere.
nein. Menschen sind im Gegensatz zu Tieren zu moralischem Handeln fähig. Sie können sich gegen ihre Instinkte und ihre direkten Interessen entscheiden. Tiere können so etwas nicht.


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 18:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nein. Menschen sind im Gegensatz zu Tieren zu moralischem Handeln fähig. Sie können sich gegen ihre Instinkte und ihre direkten Interessen entscheiden. Tiere können so etwas nicht.
Menschen können sich auch nicht gegen ihre Interessen entscheiden, egal was sie tun, sie wollten es doch tun um sich oder anderen damit zu dienen oder ihnen was zu beweisen.

Doch der pure Eigennutz, zugunsten der sozialen Struktur in der man lebt! :|


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 18:22
hat ne eidechse/gecko moral wenn sie einem kumpel hilft?

http://www.zonx.de/eidechse-hilft-seinem-kumpel-37049.html

oder hat ein hund moral wenn er einen anderen verletzten hund von der autobahn zieht?

http://www.myvideo.at/watch/5832114


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 18:37
Wenn Tiere Tiere helfen, sind das sind vor allem Mutterinstinkte, die können auch schon mal Art übergreifend sein.

Moral ist vor allem ein Investment, ist eine soziale Struktur mit anderen. Deswegen wägt der Mensch bevor er anderen hilft, ja auch immer erst mal ab, ob er dafür ein Danke kassiert oder auch nicht!

Es gibt natürlich auch anonyme Spender, wo man sagen könnte, die sind nur moralisch motiviert, aber die Gewissheit etwas gutes getan zu haben, etwa z.B. für das eigene Seelenheil wollen sie ja nun trotzdem kassieren!

Etwas wirklich moralisches zu tun, absolut ohne Eigennutz gehört zu den schwierigsten Dingen die es geben kann. Deswegen sind wir den Tieren darin auch nicht wirklich überlegen! :|


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 18:50
@Ashert001

jo man braucht ja nur schauen wie sich unsere politiker auf kosten des volkes bereichern...werden sie erwischt, erstmal leugnen bis zum gehtnichtmehr und dann zurücktreten...


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 18:57
Deswegen sagt man ja auch: "Moral wird immer geheuchelt"
Der Unterschied ist nur, die einen mehr, die anderen weniger! :|

Wenn man etwas gutes tut, egal was sollte man immer ehrlich genug sein, zu wissen das es nicht die eigene Moral war!
Es war nur der Eigennutz, einen besseren gemeinsamen Bund mit den anderen zu finden und
das ist ja auch nicht das schlechteste!


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 20:09
Menschliches Verhalten hat seine Wurzeln im Tierreich. Insbesondere bei Primaten findet man Verhaltensweisen, die dem Verhalten von Menschen ähnlich sind. Der gleiche Ursprung bedingt (neben vielem anderen) auch Vergleichbarkeiten im Verhalten.

"Moral" ist jedoch ein denkbar schlechtes Bespiel, um Übereinstimmungen zu finden. 'Die Moral' hat sich im Verlauf der Menschheitsgeschichte x-fach gewandelt und ist selbst heute noch von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Als ganz spimples Beispiel aus unserer eigenen Kultur in einem sehr engen Zeitraum sei der "Struwelpeter" genannt. Als 'Moral-Wandlung' möge man sich den "Anti-Struwelpeter" anschauen.

Ich denke, bei diesem Thread geht es mehr um altruistisches Verhalten. Das findet sich in der Tat sowohl bei Tieren als auch bei Menschen. Bei Tieren mit Sicherheit überwiegend Instinkt bedingt, beim Menschen auch rational bedingt.

Bringt man auch noch Empathie ins Spiel, wird es noch komplexer. Nach meiner Meinung (und Erfahrung) sind auch (sog. intelligente) Tiere dazu fähig.

Na ja, ich finde, dass die Kombination von Altruismus und Empathie schon eine Art von 'Moral' darstellt.

Man sollte nie vergessen: Unsere Ur-hoch-x Ahnen sind irgendwelche Einzeller. Und deren Erbe tragen wir heute noch immer in uns. "Und wie wir's dann zuletzt so herrlich weit gebracht." (J.W.v.G.)


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 20:24
Ich glaube wir müssen hier mal von vorne anfangen:

Was heißt Moral? Moral ist (soziales) Handeln, welches sich an Normen und Werten, welche innerhalb einer bestimmten Gruppe existieren, orientiert.
Frage: Können Tiere handeln?
Es gibt in der Soziologie 3 verschiedene Stufen: Verhalten, Handeln und soziales Handeln. Verhalten ist ein "Tun, Dulden oder Unterlassen", aber auf Ebene der Instinkte. Handeln ist schon, wenn du in deinem Verhalten einen subjektiven Sinn siehst. Das können Tiere nicht. Soziales Handeln ist die höchste Stufe, dein Handeln orientiert sich an den Handeln des Gegenübers. Für Tiere ebenfalls unmöglich.
Dazu kommt noch, dass die Normen und Werte, welches moralisches Handeln bestimmen von außen, der Gesellschaft auf das Individuum wirkt. Haben Tiere solch eine Gesellschaft? Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Ach und eine weitere Eigenschaft von Normen und Werten ist, dass sie dem sozialen Wandel unterlegen sind, das heißt, sie verändern sich im Laufe der Zeit. Hat sich das Verhalten der Tiere im Laufe der Zeit verändert? Hat sich das Verhalten beispielsweise der Löwen iin ihren Rudeln im Laufe der Zeit verändert? Wäre mir neu. Unterscheidet sich das Verhalten der einzelnen Rudel der Löwen untereinander? Wäre mir neu.

Man muss eben beachten, dass sich auch instinktives Verhalten im Zusammenhang zu anderen "Mit-Tieren" steht, aber das ist normal, wenn man mit anderen Individuen auf einem bestimmten Fleck lebt. Es bleibt aber instinktives Verhalten und kein Handeln, wie Menschen es tun (können).


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 21:00
@SkySonic
Ich verstehe einfach nicht warum der Mensch versucht Tiere zu vermenschliche?
Was soll das?


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 21:56
@hulkster
Wieso vermenschlichen? Wir sind doch genauso Säugetiere.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 21:57
@SkySonic
Naja und?
Aber wir sind doch eine eigene Spezies ;)


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 21:59
@hulkster
Sind doch Hunde und Katzen auch und trotzdem werden sie in eine Tüte gepackt und als Haustiere bezeichnet. Sogar nach Intelligenz selektiert. Da kann man sich doch fragen ob Tiere eine Moral haben bzw. sogar ein Gewissen.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:01
@SkySonic
Ich habe zwar selber Tiere aber ich selektiere sie nicht nach Intelligenz denn sie sind auf ihre Art und Weise intelligent auch wenn sie sich für Menschliche Vorstellung oft sehr rabiat verhalten ist dies völlig Normal ;)


Anzeige

melden