Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Moral?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tiere, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:51
Ok, ich haue in die Tasten. Moment ;)

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:52
@ähhh
Steuer doch erstmal etwas sinnvolles bei ;)


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:53
@sodawasser

Ich glaube, die Arbeit musst du dir nicht machen. Sebst wenn du es wirklich hier posten würdest, würden es die, dennen die Auslegung aus deinem Lexikon nicht passt, sie einfach ignorieren.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:55
@ähhh
Stimmt auch wieder. Dann schreibe ich nur mal kurz den allgemeinen Teil hin, der ist kurz. Und auch schon aussagekräftig genug.



Moral:
Begriff mit reicher philosophischer (und soziologischer) Tradition; allgemein: die ideale Fundierung eines Systems von Werten und Normen.

Jetzt muss man wissen was ein System ist. Grob gesagt, so etwas wie eine Gesellschaft. Sowas haben Tiere nicht, nur wir Menschen.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 22:57
@sodawasser
Na ja Ameisen haben vieleicht doch eine Art Gesellschaft, zumindest ein System.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 23:00
@ähhh

Dieses System kannst du aber nicht mit einer Gesellschaft, wie die der Menschen gleichsetzen. Du kannst ja, falls du das noch nicht getan hast, lesen was ich schon vorher in diesem Thread geschrieben habe.

Tiere müssten die Möglichkeit haben durch Beziehungen und (sozialen) Handeln ein Werte- und Normensystem zu entwickeln, aus dem die Moral hervorgeht. Das ist unmöglich.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 23:10
@sodawasser

Wieso sollten sie nicht in der Lage sein, Normsystem zu entwickeln. Ich sage nicht, dass sie ein solch komplexes Gebilde aufweisen könnten wie die Menschen, aber ist nicht die offensichtliche Hierarchie ein Zeichen für ein Werte- und Normensystem?


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 23:17
@ähhh

Die offensichtliche Hierarchie ist durch instinktives Verhalten gegeben. Es geht darum zu überleben und die eigenen Gene zu erhalten. Da ist eine Hierarchie, sofern das Tier ein Rudeltier ist, recht sinnvoll.
Die Gesellschaft hat übrigens für den Schwund der menschlichen Instinkte einen Ersatz entwickelt. Laut Anorld Gehlen sind das die Institutionen.


Aber ich kann gerne nochmal schreiben. Eine Eigenschaft der Moral ist, dass sie sich in den einzelnen Gruppen unterscheiden und dem sozialen Wandel ergeben sind. Dies müsste man auch in den Systemen der Tiere erkennen. Das tut man aber nicht. Die Tiere müssten zu ihren "Normen und Werten" eine reziproge Beziehung haben. Das haben sie aber nicht.


melden

Haben Tiere eine Moral?

06.08.2012 um 23:25
Gegenfrage: Wissen Tiere,dass wir Moral haben?


melden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 01:08
Der Mensch schlägt auf die anständige Hand die ihn füttert, versorgt ernährt und ein Heim gibt. Welcher Hund tut dies? zumind. Haustiere haben mehr Moral als wir Menschen, die ihre Freunde Eltern usw für 5 Euro verkaufen würden.... Menschen sind Heuchler, ein Hund als Bsp.nicht


melden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 08:40
Zitat von AlingaAlinga schrieb:In welcher Welt lebst du?
in der realen welt. Wenn du da hin willst, bist Du willkommen.

Wie ich schon schrieb, KANN ein Mensch moralisch handeln. Er muss es aber nicht. oft stellt er seine persönlichen Interessen über globale Interessen. Aber er ist - anders als Tiere - nicht dazu gezwungen, egoistisch zu handeln.


melden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 08:41
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Menschen können sich auch nicht gegen ihre Interessen entscheiden, egal was sie tun, sie wollten es doch tun um sich oder anderen damit zu dienen oder ihnen was zu beweisen.
nicht unbedingt. Menschen können absolut selbstlos handeln, wenn sie es möchten.


melden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 10:39
Von Normethik hat noch kein "Schwein" je etwas gehört noch daran gedacht.


melden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 11:22
Denke schon das einige Tiere Moral haben, wenn wir dabei etwa von Gruppenregeln usw. reden.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 11:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Denke schon das einige Tiere Moral haben, wenn wir dabei etwa von Gruppenregeln usw. reden.
Aber ist es wirklich so, dass sich die Mitglieder der Gruppe zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden und überlegen: "Wenn ich jetzt dem anderen helfe ist das eine gute Sache". Oder ist es eher so, dass Tiere einem Instikt folgen, der ihnen "befiehlt" wie sie sich in einer bestimmten Situation zu verhalten haben? Im zweiten Fall ist das kein moralisches Handeln, denn das setzt eine Wahlmöglichkeit voraus.

Was meinst Du?


melden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 11:41
Moral ist generell etwas, was mit Normen und Werten zu tun hat. Hier kann man bei Tieren getrost unterstellen, daß diese nicht über derart komplexe Strukturen verfügen. Ein weiteres Merkmal von "Moral" ist ja auch die Fähigkeit sich die Emotionen / Werte eines anderen Wesens zu verinnerlichen.

"Moral" ist ja indirekt auch mit Konsequenzen behaftet - JEDE Religion/Weltanschauung/Kultur basiert darauf, daß die Anhänger sich einem gewissen Wertekanon verpflichtet fühlen und Abweichungen davon als "unmoralisch" empfinden - Das Moralempfinden unterscheidet sich ja schon sehr stark zwischen den verschiedenen menschlichen Kulturkreisen.

Da Tiere weder eine "Kultur" ( nach unserem Verständnis ) kennen, noch sich ihrer eigenen Endlichkeit bewusst sind, kann es so etwas wie "Moral" eigentlich gar nicht geben.


melden

Haben Tiere eine Moral?

07.08.2012 um 11:46
@kleinundgrün

Kooperatives Handeln, Empathie, gemeinschaftliches Leben. Die Unterschiede scheinen mir lediglich gradueller Natur.


Anzeige

1x zitiertmelden