Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schlafen wir?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schlaf, Nacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schlafen wir?

15.04.2018 um 23:34
Was mir immer auffällt, ich träume meist von Konfliktsituationen und versuche diese im Traum zu lösen oder in ein positives Licht zu rücken. Wahrscheinlich sucht das Gehirn nach Möglichkeiten, das negativ oder emotional behaftete Erinnerungen überarbeitet werden.

Anzeige
melden

Warum schlafen wir?

16.04.2018 um 00:02
um fit zu sein vom schlechten umgang mit unserem körper...
unter natürlichen Umständen würden wir uns jeden Tag bewegen und ausgewogen ernähren und wenn wir Glück haben erleuchtet sein wie Budha. Tun wir schon lange nicht mehr alle. Daher ist die Psyche belastet und braucht Erholung. Da die Umstände jedoch wie jeder weiß nur von paar duzend Personen seid geraumer Zeit gelenkt werden, ist die passive psyschische Belastung auf die Bevölkerung immer größer. Jener Nerv hat seine Grenze und die sieht man bei der Afd Entstehung oder wo sonst einem schwindelig wird...


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

16.04.2018 um 00:15
Von Polyphasenschlaf halte ich dringend ab wegen so vielen in ca. 8 Monaten selbst erfahrenden Erfahrungen..z.b:
-nicht möglich unter Drogeneinfluss oder starken körperlichen oder psychischen Stress


melden

Warum schlafen wir?

16.04.2018 um 00:26
Zitat von denis069denis069 schrieb:Tun wir schon lange nicht mehr alle.
Also früher mal, als wir noch bewegt und gut ernährt waren und mit etwas Glück geleuchtet haben wie Osram, mussten die Menschen nicht schlafen?
Ziemlich gewagte These, wenn du mich fragst.


melden

Warum schlafen wir?

16.04.2018 um 00:28
Buddha war dick und lag 3 Stunden am Tag


melden

Warum schlafen wir?

16.04.2018 um 00:40
@denis069

Ich weiß beim besten Willen nicht was mir das sagen soll. Ich bin nicht Buddha, du vermutlich auch nicht. Wir sind Menschen und schlafen. Unser Hirn verarbeitet Eindrücke und Erfahrungen und der Körper kann sich erholen. Klingt für mich nach einer guten Sache.


melden

Warum schlafen wir?

09.06.2018 um 12:49
Hallo

ich besitze auch eine dieser Schlafmessungsapps. Kann man durch die Nutzung psychisch abhängig werden? Ich fühle mich unwohl wenn ein Handy die ganze Nacht Daten empfängt oder versendet aber bilde mir mittlerweile ein,dass ich ohne das einschalten der App nicht gut genug schlafen werde.

Kennt einer das Problem oder kann mir dazu etwas sagen,wie zum beispiel : alles Humbug? Der Schlaf ist kein anderer wenn man die App nicht benutzt?


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

09.06.2018 um 13:46
Zitat von opaulliopaulli schrieb:Kennt einer das Problem oder kann mir dazu etwas sagen,wie zum beispiel : alles Humbug? Der Schlaf ist kein anderer wenn man die App nicht benutzt?
:D
Besonders schlimm ist es find ich bei Regen. Psychisch abhängig wird man aber voraussichtlich nicht von diesen Apps, da ja keine direkte Verbindung zum Gehirn hergestellt wird. Ist also alles relativ harmlos.


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

09.06.2018 um 13:52
Wenn man dann aber sieht wie lange man richtigen Tiefschlaf hatte und man sogar eine Akkustische Aufzeichnung hat, kann einen das schon früh schlecht gelaunt machen, bzw. schiebt man dann alles auf den schlechten oder zuwenigen Schlaf so isses bei mir :-P

Ich glaub man kann diese Apps auch im Flugmodus nutzen?


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

09.06.2018 um 13:55
Keine Ahnung, ich benutze sie nur begleitend - meist ist ja alles im grünen Bereich.
Viel wichtiger ist, regelmäßig zur gleichen Zeit schlafen zu gehen.


melden

Warum schlafen wir?

09.06.2018 um 15:56
@Chefheizer
zur gleichen Zeit fällt mir als Schichtbulette zumindest schwer^^


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

09.06.2018 um 15:59
@Daveman
Aber dann hast du generell ständig Anpassungsschwierigkeiten. Ich hatte ne zeitlang recht häufig Jetlag und deswegen recht erfolgreich Melatonin in niedrigen Dosen eingenommen um den Einschlafimpuls auszulösen.


melden

Warum schlafen wir?

10.06.2018 um 13:11
Zitat von DavemanDaveman schrieb:Wenn man dann aber sieht wie lange man richtigen Tiefschlaf hatte und man sogar eine Akkustische Aufzeichnung hat, kann einen das schon früh schlecht gelaunt machen, bzw. schiebt man dann alles auf den schlechten oder zuwenigen Schlaf so isses bei mir :-P

Ich glaub man kann diese Apps auch im Flugmodus nutzen?
genau das meine ich,wenn man in zahlen sieht,wie wenig der Tiefschlaf vergangene Nacht war,dann kann das wirklich übellaunig machen.
Weiterhin frage ich mich auch ob ich den Schlaf als genauso gut empfinden könnte ohne App. Das war die intension meines Posts und der Frage nach der psychischen Abhängigkeit.

Letzte Nacht habe ich den Flugmodus eingeschaltet und es hat zumindest dfunktioniert. Welche app nutzt du denn?
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Besonders schlimm ist es find ich bei Regen. Psychisch abhängig wird man aber voraussichtlich nicht von diesen Apps, da ja keine direkte Verbindung zum Gehirn hergestellt wird. Ist also alles relativ harmlos.
Was meinst du mit Regen? Und naja wenn man die App benötigt um einschlafen zu können,ist es dann nicht auch schon eine Art abhängigsein?
Wie machst du das am Wochenende und dem regelmäßigen zu Bett gehen?


1x zitiertmelden

Warum schlafen wir?

10.06.2018 um 13:49
ich benutze Sleep as Android, find ich ja schon ganz gut, aber man sollte nicht zuviel reininterpretieren, gut find ich die akustische Aufzeichnung^^


melden

Warum schlafen wir?

11.06.2018 um 10:14
@Daveman
Heureka,ich habe diese app auch. Hast du sie gekauft? Ich komme mit einigen Erklärungen nämlich nicht zurecht.


melden

Warum schlafen wir?

11.06.2018 um 17:54
@opaulli

Nein, noch nicht gekauft^^ ausser du sagst mir dass ich das easy ohne Kreditkarte oder ne Guthabenkarte an der Tanke zu kaufen, kaufen kann, am besten Paypal oder Überweisung^^ Ansonsten hätte ich noch die Idee wenn root - dann Luckypatcher ;-)


melden

Warum schlafen wir?

12.06.2018 um 13:38
@Daveman
ich konnte auswählen wie ich bezahlen möchte und habe mich für die Variante entschieden es mit meiner Handyrechnung zusammen abbuchen zu lassen. Ich empfehle auch zu warten bis die app wieder vergünstigt angeboten wird. 5,- oder wie teuer die ist,würde ich nicht zahlen wollen.
Des weiteren gebe ich schon sehr viel auf die ganzen Aufzeichnungen, dafür ist diese app doch da,um einen möglichst spezifischen Überblick über dein Schlafverhalten darzustellen.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

12.06.2018 um 14:04
Zitat von opaulliopaulli schrieb:Wie machst du das am Wochenende und dem regelmäßigen zu Bett gehen?
Je nachdem, meist stehen wir Samstag/Sonntag spätestens um 8 Uhr auf und gehen entsprechend früh schlafen. Ab und zu natürlich auch mal später, logisch.

Abhängig bin ich aber von keiner App, wichtig finde ich manche Informationen die so eine App liefern kann, wie zum Beispiel Trends, Durchschnittliche Zeiten und natürlich das potenziell gefährliche schnarchen.


melden

Warum schlafen wir?

12.06.2018 um 14:24
Unserer Körper kommt zur Ruhe im Schlaf und auch unsere Psyche kann sich erholen:D


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum schlafen wir?

13.06.2018 um 12:37
Wir schlafen, weil wir müde sind ;)


Anzeige

melden