Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Tesla, Wellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

28.06.2018 um 23:38
Wo findet man die Grenzwissenschaftlichen abhandlungen ? :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

29.06.2018 um 00:09
Zitat von kieferkiefer schrieb:Wo findet man die Grenzwissenschaftlichen abhandlungen ? :)
Das würde mich auch interessieren.


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

30.06.2018 um 22:43
Zitat von kieferkiefer schrieb:Wo findet man die Grenzwissenschaftlichen abhandlungen ?
ich denke, es ist sowas gemeint:
https://teslabauplan.com/
http://magnetgenerator.info/nikola-tesla-und-endlose-freie-energie/ (Archiv-Version vom 23.06.2018)



melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

01.07.2018 um 03:34
@geeky
Ahh ok also der alte Energie-Hut :) Danke


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

13.07.2018 um 02:22
Vielleicht noch ein Nachtrag: Tesla war kein besonders guter Geschäftsmann. Er hatte Ideen, ließ es dann aber oft bei Prototypen oder Theorien. In einer Biographie war sogar beschrieben, dass er Marconi selbst Spulen verkaufte, da er an der drahtlosen Energieübertragung schon die Lust verloren hatte. Mir scheint es aber auch so, dass der Begriff "Energieübertragung" falsch interpretiert wird. In einem Patent zu einem ferngesteuerten Boot schreibt er, wenn ich mich recht erinnere, von "drahtloser Energieübertragung" zur Steuerung des Bootes. Tatsächlich war das Boot voll mit Bleiakkus und einer Steuerung für einen Elektromotor und Ruderanlage. Heute würde man das schlicht "Fernsteuerung" nennen. Auch Marconis Funkwellenübertragung über den Atlantik wurde als drahtlose Energieübertragung bezeichnet. Das ist aber heutzutage etwas anderes.


4x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

13.07.2018 um 05:42
@sirlazarus:
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Mir scheint es aber auch so, dass der Begriff "Energieübertragung" falsch interpretiert wird.
Tesla wollte tatsächlich in grossem Maßstab drahtlos Energie übertragen. Die Idee hatte er bereits in den 1890ern, und die Experimente in Colorado Springs (1899-1900) haben ihn fälschlich davon überzeugt, die prinzipiellen Probleme gelöst zu haben. Entgegen nach seinem Tod aufgetauchten Sensationsgeschichten hat er in dieser Hinsicht jedoch -- wie in einem vorhergehenden Beitrag bereits erwähnt -- nur ziemlich bescheidene praktische Ergebnisse erzielt. In seinem bekannten Artikel "The Problem of Increasing Human Energy", der 1900 im Century Illustrated Magazine erschien, schrieb er:
The photograph shows three ordinary incandescent lamps lighted to full candle-power by currents induced in a local loop consisting of a single wire forming a square of fifty feet each side, which includes the lamps, and which is at a distance of one hundred feet from the primary circuit energized by the oscillator.
Er hat also drei Glühbirnen im Abstand von ca. 30 m vom Sender zum Leuchten gebracht. Das lässt sich problemlos im Rahmen des herkömmlichen Elektromagnetismus erklären. Tesla hat die Ergebnisse falsch interpretiert.

Zum ersten Mal ausführlich beschrieben hat Tesla seine Ideen zur drahtlosen Energieübertragung in dem Artikel "The Transmission of Electrical Energy Without Wires" (Archiv-Version vom 01.03.2017), der 1904 in der Zeitschrift "Electrical World and Engineer" erschien. Darin schrieb er von Plänen für eine drahtlose "Energie-Sendestation" mit 10.000 hp = ca. 7,5 MW:
In this first power plant, which I have been designing for a long time, I propose to distribute ten thousand horse-power under a tension of one hundred million volts, which I am now able to produce and handle with safety. This energy will be collected all over the globe preferably in small amounts, ranging from a fraction of one to a few horse-power. One its chief uses will be the illumination of isolated homes. I takes very little power to light a dwelling with vacuum tubes operated by high-frequency currents and in each instance a terminal a little above the roof will be sufficient. Another valuable application will be the driving of clocks and other such apparatus. These clocks will be exceedingly simple, will require absolutely no attention and will indicate rigorously correct time. The idea of impressing upon the earth American time is fascinating and very likely to become popular. There are innumerable devices of all kinds which are either now employed or can be supplied, and by operating them in this manner I may be able to offer a great convenience to whole world with a plant of no more than ten thousand horse-power. The introduction of this system will give opportunities for invention and manufacture such as have never presented themselves before.
Es blieb jedoch bei Versprechungen. Eine praktische Vorführung der drahtlosen Übertragung grösserer elektrischer Leistungen über grössere Entfernungen gelang Tesla nie. Es funktionierte nicht, weil er in einigen elementaren Punkten von falschen Annahmen ausging. Obwohl der wissenschaftliche Fortschritt in den Jahrzehnten nach Tesla's Zeit in Colorado Springs immer deutlicher zeigte, dass er falsch lag, war er nie bereit, seine Annahmen in Frage zu stellen. Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass Tesla in seiner zweiten Lebenshälfte -- im drastischen Unterschied zu der Zeit davor -- nur noch ziemlich wenige praktisch nutzbare Resultate vorweisen konnte.


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

16.07.2018 um 01:27
Ich möchte nochmal auf das sehr verbreitete Missverständnis zurückkommen, nach dem Tesla angeblich der Ansicht war, es gäbe neben transversalen elektromagnetischen Wellen auch longitudinale elektromagnetische Wellen (oft auch als Skalarwellen bezeichnet). Das ist, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag bereits erläutert hatte, falsch. Tesla war der Ansicht, dass elektromagnetische Wellen grundsätzlich longitudinale Wellen sind, und er hielt das Konzept von transversalen elektromagnetischen Wellen für einen "Mythos". Sehr deutlich geht das z.B. aus dem folgenden Artikel von 1932 hervor (Tesla war zu diesem Zeitpunkt 76):
The assumption of the Maxwellian ether was thought necessary to explain the propagation of light by transverse vibrations, which can only occur in a solid. So fascinating was this theory that even at present it has many supporters, despite the manifest impossibility of a medium, perfectly mobile and tenuous to a degree inconceivable, and yet extremely rigid, like steel. As a result some illusionary ideas have been formed and various phenomena erroneously interpreted. The so-called Hertz waves are still considered a reality proving that light is electrical in its nature, and also that the ether is capable of transmitting transverse vibrations of frequencies however low. This view has become untenable since I showed that the universal medium is a gaseous body in which only longitudinal pulses can be propagated, involving alternating compressions and expansions similar to those produced by sound waves in the air. Thus, a wireless transmitter does not emit Hertz waves which are a myth, but sound waves in the ether, behaving in every respect like those in the air, except that, owing to the great elastic force and extremely small density of the medium, their speed is that of light.

(Nikola Tesla, "Pioneer Radio Engineer Gives Views On Power", "New York Herald Tribune" am 11.09.1932)
Tesla hatte diese Vorstellungen ungefähr vierzig Jahre vorher, Anfang der 1890er, entwickelt. Aber selbst zu dieser Zeit hatte Heinrich Hertz (in den 1880ern) bereits die Polarisierbarkeit von elektromagnetischen Wellen nachgewiesen, was ausschliesslich bei transversalen Wellen möglich ist. In den Jahrzehnten danach bestätigten eine Vielzahl von theoretischen (dazu gehören u.a. die brillianten Arbeiten des Autodidakten Oliver Heaviside) und praktischen Ergebnissen die Maxwell'sche Theorie von transversalen elektromagnetischen Wellen.

Tesla hatte sich mit seinen Ideen zu mehrphasigem Wechselstrom gegen zahlreiche, z.T. hochgebildete Kritiker durchgesetzt. Er war fest davon überzeugt, dass es bei seinen Vorstellungen von elektromagnetischen Wellen wieder so kommen würde. Während Tesla jedoch auf dem Gebiet des mehrphasigen Wechselstroms den allermeisten seiner Kritiker weit überlegen war, sprechen alle allgemein bekannten historischen Indizien dafür, dass er die (mathematisch ziemlich anspruchsvolle) Maxwell'sche Theorie des Elektromagnetismus nie verstanden hat. Seine Ignoranz gegenüber schwerwiegenden Argumenten für die Maxwell'sche Theorie (wie die Polarisierbarkeit von elektromagnetischen Wellen) wäre noch verständlich gewesen, wenn er auf Basis seiner abweichenden Vorstellungen überzeugende praktische Ergebnisse erzielt hätte. Genau das war aber nicht der Fall. Tesla machte in seiner zweiten Lebenshälfte zwar eine enorme Zahl grandioser Ankündigungen (wie man in Tausenden von historischen Zeitungsartikeln nachvollziehen kann), denen jedoch nur in wenigen und wenig spektakulären Fällen praktisch nutzbare Resultate folgten.


2x verlinktmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

28.07.2021 um 18:57
Nahezu alle Originalquellen zu Tesla's Vorstellungen von elektromagnetischen Wellen sind oberflächlicher, populärwissenschaftlicher Natur. Daraus lässt sich zwar bereits eindeutig schliessen, dass Tesla's Vorstellungen -- wie ich in diesem Thread umfangreich erläutert habe -- grundsätzlich falsch waren, es wäre aber trotzdem interessant, mehr über die Einzelheiten zu erfahren. Dazu könnte möglicherweise folgende Aussage Tesla's in einem Interview mit der New York Times 1934 beitragen:
"It is true," said Mr. Tesla, "that many scientific minds envisaged the theory of a gaseous ether, but it was rejected again and again because in such a medium longitudinal waves would be propagated with infinite velocity. Lord Kelvin conceived the so-called contractile ether, possessing properties which would result in a finite velocity of longitudinal waves. In 1885, however, an academic dissertation was published by Professor De Volson Wood, an American, at a Hoboken institution, which dealt with a gaseous ether in which the elasticity, density and specific heat were determined with rare academic elegance. But, so far, everything pertaining to the subject was purely theoretical."

(teslauniverse.com: New York Times am 08.04.1934)
Ich habe mich heute zum ersten Mal nach der erwähnten Arbeit von Prof. De Volson Wood umgesehen, und erfreut festgestellt, dass die Arbeit in Buchform gleich zweimal frei online zugänglicht ist.

archive.org: "The Luminiferous Æther"
hathitrust.org: "The Luminiferous Æther"

Der nächste Schritt wäre nun, die Arbeit näher zu analysieren, und mit Tesla's Vorstellungen zu vergleichen. Lieder fehlt mir -- u.a. aufgrund des Umfangs von ca. 120 Netto-Seiten -- vorerst die Zeit dafür, aber sobald ich dazu komme, werde ich mehr dazu schreiben.


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 20:05
Hallo,


Ich habe Tesla bezüglich noch eine wahrscheinlichere Hypothese, er könnte eine Art elektromagnetische Welle entdeckt haben,
die später als Zenneck Wellen bezeichnet wurden.Jonathan Zenneck ein Schüler Teslas, Physiker und Elektro Ingenieur beschäftigte sich mit diesen Wellen. Diese sind eine Form der elektromagnetischen Wellen. Sie sind longitudinal und breiten sich entlang der Erdoberfläche aus.
Man kann mit ihnen Energie übertragen. Zenneck Wellen sind eine exakte Lösung der Maxwellischen Gleichungen.

Zenneck Wellen Wikipedia

Jonathan Zenneck Wikipedia

Grüße
Markus


1x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 20:49
Zitat von mark07mark07 schrieb:Man kann mit ihnen Energie übertragen
Kennst du eigentlich irgendeine Form von Wellen, die keine Energie transportieren/übertragen kann?

Wenn die Antwort darauf nein ist, dann frage dich mal, was deine von mir zitierten Aussage für einen Wert hat.

Ich denke, es ist nichts weiter als eine Trivialität, genau wie die Aussage 'Wasser ist nass' oder 'Ohne Licht ist es dunkel'.

Wäre eine Energieübertragung auf diese Weise sinnvoll, dann würde man das auch nutzen. Tut man aber nicht, weil die Verluste bei längeren Strecken viel zu hoch sind. Und mit längeren Strecken meine ich Strecken im Zentimeter-Bereich.

Experimente im Mikrowellen-Bereich haben gezeigt, dass es auch schon mal über einige hundert Meter möglich ist, aber nur mit unterirdisch schlechten Wirkungsgraden.

Falls du irgendwo etwas anderes dazu liest, dann ist das mit Sicherheit gelogen und dient nur dem Zweck des Anlagebetrugs. Firmen die damit werben eine Lösung gefunden zu haben, wollen nur ahnungslose Anleger abzocken, indem sie ihnen wertlose Lizenzen andrehen.

Und wenn du Dergleichen hier verbreitest, unterstützt du diese Verbrecher bei ihren schmutzigen Geschäften, also lass es einfach sein und informiere dich lieber über die wirklichen physikalischen Hintergründe.


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:05
@ Peter0167

Ich bezog mich auf ein Artikel über die Firma Viziv Technologies

Drahtlose Energieübertragung (Archiv-Version vom 24.04.2022)

Ich habe keine gegenteilige Webseiten über die Firma Viziv gefunden, gefunden habe ich auch


Auflistung zum Thema drahtloser Energieübertragung Wikipedia


1x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:07
Zitat von mark07mark07 schrieb:Ich habe keine gegenteilige Webseiten über die Firma Viziv gefunden
Ich unterstelle einfach mal, dass deine "Suche" sehr oberflächlich war, denn mit ein bisschen guten Willen wärst du sofort hierüber gestolpert:

https://www.psiram.com/de/index.php/Viziv_Technologies?msclkid=abc8e0becefa11ec9a786ad772f2ff10 (Archiv-Version vom 04.10.2023)


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:11
Okay, dein Link "Drahtlose Energieübertragung" scheint derselbe Link wie meiner zu sein.

Dann frage ich mich aber, ob du ihn auch verstehend gelesen hast. Bei mir schrillten spätestens beim Wort "Lizenzen" sämtliche Alarmsignale. :D

Im Psiram-Artikel wird eindeutig klargestellt, dass sich über Zenneck-Wellen keine sinnvolle, bzw. wirtschaftliche Energieübertragung bewerkstelligen lässt.
Eine drahtlose Übertragung von elektrischer Energie über einige Zentimenter hinausgehende Entfernungen ist nach heutigem Wissensstand mit einem hohen Wirkungsgrad nicht möglich, da der größte Teil der Energie bei der Umwandlung in elektromagnetische Strahlung, auf dem Übertragungsweg (Freifelddämpfung) und bei der Rückwandlung in Form von Verlustwärme verloren geht.



melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:19
@Peter0167


Trotzdem sollte man für neue Ideen offen bleiben und nicht gleich alles komplett für Falsch
halten.Warum wird dann trotzdem laut Wikipedia immer noch an Drahtloser Energieübertragung geforscht,wenn dieses absolut unmöglich ist.

Ich frage dich:Ist Drahtlose Energieübertragung Unmöglich?


2x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:22
Zitat von mark07mark07 schrieb:Ist Drahtlose Energieübertragung Unmöglich?
Natürlich ist sie möglich, aber nicht alles ist sinnvoll.


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:23
Zitat von mark07mark07 schrieb:Ich frage dich:Ist Drahtlose Energieübertragung Unmöglich?
Ähm … ja, definitiv! :troll:
Erstbester Treffer:
Drahtlose Energieübertragung

Elektrische Energie wird normalerweise über Kabel und Leiter übertragen. Es gibt allerdings einige Entwicklungen, die sich mit der drahtlosen und kabellosen Energieübertragung beschäftigen. Für die Technik, auch bekannt als Wireless Energy Transfer oder Wireless Charging, gibt es mehrere Konzepte, die auf der Nahfeld- und Fernfeldübertragung basieren.
Quelle


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:29
@mark07
Kommt halt auf die Anwendung an!
Drahtlos geht vieles, ob induktiv, kapazitiv oder Hochfrequent.
Beim Handy oder Autoladen siegt halt bequemlichkeit ueber Wirkungsgrad- bei Teslas Wunschanwendungen muesst man die Energie schon geschenkt bekommen um die Verluste auszuklammern.Und geforscht wird meisst an dem Problem, Solarenergie von Satellitenkraftwerken zur Erde zu bekommen ohne ganze Landstriche zu "grillen".


:mlp:


1x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

08.05.2022 um 21:32
Mit Seiten wie psiram gegen absolut „irrational“ Überzeugungsysteme kenne ich mich nicht aus.
Ich halt mich an Wikipedia, aber streng genommen ,kann man Wikipedia auch anders sehen.


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

10.05.2022 um 16:55
Die Frage ist halt was man erreichen will. Jede Funkübertragung z.b. Radio, Fernsehen, WLAN ist eine Übertragung von Energie. Aber um einen meiner Profs zu zitieren: "Denken Sie besser nicht über den Wirkungsgrad nach"


melden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

10.05.2022 um 17:19
hab kürzlich was dazu gelesen:

https://www.golem.de/news/mikrowellen-us-militaer-uebertraegt-strom-drahtlos-ueber-1-6-kilometer-2204-164782.html

1,6KW über einen Kilometer. Da müssen sie ein paar Größenordnungen mehr erreichen, damit man damit sinnvolle Anwendungsszenarien finden kann.


Anzeige

1x zitiertmelden