Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Tesla, Wellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

30.05.2022 um 00:28
Meiner Meinung nach hat Tesla ganz einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Signalübertragung ohne festen Leiter, das hat funktioniert. Tesla hatte jedoch anderes im Sinn. Er wollte Energieübertragung ohne festen Leiter (hilfsweise auch durch das Erdreich). Und das geht leider nicht über größere Strecken. Was er aber nicht wusste. Sein weiter Fehler war dann seine Hartnäckigkeit. Das Nichtakzeptieren dass es hier keinen gangbaren technischen Weg gibt.
Es stand ja auch viel auf dem Spiel. Hätte es einen Weg gegeben sähe unsere Welt ganz anders aus. Seit hundert Jahren nur noch Elektroautos ohne Reichweitenprobleme. Akkus und Batterien unbekannt, statt dessen einen eingebauten Energieempfänger in jedem Gerät.
Hätte er die Geräte für die Energieübertragung liefern können wäre er der größte Erfinder gewesen und bald superreich. So hat ihn die Suche nach einem Weg dahin finanziell ruiniert.

Anzeige
4x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

30.05.2022 um 04:42
@Lupo54:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:... hilfsweise auch durch das Erdreich ...
Nicht nur hilfsweise. Die Übertragung durch die Erde war die Grundlage von Tesla's Theorie. Auf dieser Basis sollte u.a. auch der Wardenclyffe-Tower funktionieren, der zu diesem Zweck über eine höchst aufwändige, sternförmig vom Tower ausgehende Erdung verfügte.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sein weiter Fehler war dann seine Hartnäckigkeit. Das Nichtakzeptieren dass es hier keinen gangbaren technischen Weg gibt.
Das trifft es nicht ganz. Tesla war nach den Experimenten in Colorado Springs 1899-1900 zutiefst davon überzeugt, den richtigen Weg gefunden zu haben. Nach anderen Wegen hat gar nicht gesucht. Er war nach seinen Erfolgen im Bereich des mehrphasigen Wechselstroms in der Zeit bis ca. 1895 so sehr davon überzeugt, die Funktionsweise von Elektrizität besser verstanden zu haben als alle anderen, dass er die Möglichkeit, falsch liegen zu können, einfach nicht in Betracht gezogen hat. Dadurch ist nahezu der gesamte Fortschritt in der Funktechnik seit ungefähr 1900 an ihm vorübergegangen.

Seinen zunehmenden Bedeutungsverlust versuchte Tesla mit immer grandioseren Ankündigungen (oft gegenüber der Boulevard-Presse) auszugleichen, was ihm letztendlich mehr geschadet als genutzt hat. Insbesondere in Fachkreisen nahm man ihn immer weniger ernst. Das spiegelt sich recht gut in dem folgenden Artikel von 1903 wider:
Ten years ago, if public opinion in this country had been required to name the electrician of greatest promise, the answer without doubt would have been "Nikola Tesla." To-day his name provokes at best a regret that so great a promise should have been unfulfilled. In ten years the attitude of the scientific press has passed from admiring expectancy to good natured banter and at last to charitable silence.

(Nikola Tesla, His Work and Unfulfilled Promises )



melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

18.06.2022 um 11:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 18.05.2022:Danke! Jetzt habe selbst ich das begriffen.
Kannst du das erklären, warum du das mit den Argumenten verstanden hast.

Leuchtet mir nicht wirklich ein, zumal es aus meiner Sicht völlig aus der Luft gegriffen ist.


1x zitiertmelden

Tesla’s Theorie der elektromagnetischen Wellen

18.06.2022 um 12:33
Zitat von 14401440 schrieb:Kannst du das erklären, warum du das mit den Argumenten verstanden hast.
Warum ich etwas verstanden habe, kann ich dir nicht erklären, ich kann dir nur mitteilen, was ich verstanden habe.

Es ging "damals" um die Frequenzabhängigkeit der Strahldichte, die ich nicht erkannt habe, u.a. auch weil in der Einheit die Frequenz nicht auftauchte.

Uatu hat mich dann darauf hingewiesen, dass die ja bereits in den Watt (W) enthalten sei (höhere Frequenz = höhere Leistung = höhere Strahldichte).

Damit war die Sache für mich klar, warum das so war, weiß ich auch nicht pardon


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kommt Gravitation als Druck möglicherweise von "außen"?
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 02.08.2012 von whiteraccoon
Adnyxo am 17.07.2012, Seite: 1 2 3 4
64
am 02.08.2012 »
Wissenschaft: Forscher wollen Neapels Vulkan- Supermonster anbohren
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 03.06.2010 von axgouk
axgouk am 12.05.2010, Seite: 1 2 3
62
am 03.06.2010 »
von axgouk
Wissenschaft: Elektrizität kabellos übertragen.....
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 12.08.2006 von UffTaTa
nexxiod am 07.07.2004, Seite: 1 2 3 4
73
am 12.08.2006 »
Wissenschaft: Tesla
Wissenschaft, 61 Beiträge, am 09.05.2005 von 2357911
ophiuchus am 11.06.2004, Seite: 1 2 3
61
am 09.05.2005 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »