Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaftlicher Wandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 10:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Irgendwann is die Effektivität so schlecht, dass andere Alternativen (zB. thermische Solarkraftwerke in Südeuropa oder Nordafrika) effizienter werden.
ja das sehe ich auch so, funktioniert auch beim heizen z.b. mit wärempumpen.

bei der mobilität kommen wir um gespeichete, mobile enregie nicht drumrum. da ist es dann am sinnvollsten dezentral um transport-verluste und aufwand zu sparen. also kann man bei der 9-fach überdimensionierung den wärme-anteil rausnehem. wir sind ein stück weitergekommen. danke

Anzeige
melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 10:53
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich kann mich an keine Zeit in der Geschichtsschreibung erinnern in der wir weniger zerstörerisch unterwegs waren wie heute. Schau dir nur den Dauerkrisenkontinent Europa an. So"lieblich" wie alleweile war es hier noch nie.

Wir entwickeln uns doch. Vielleicht nicht schnell genug, vielleich tzu spät begonnen. Aber wir entwickeln uns.
Wenn man die ganzen Abholzungen in Spanien, Italien oder Deutschland etc. betrachtet würde ich das nicht sagen, gerade im Bereich Wald wurden die größten Schäden wesentlich früher durchgeführt. Selbst Deutschland wurde ja weitgehend entwaldet der heutige Wald wurde ja schon wieder aufgeforstet.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 10:55
@wuec
Bei dem Beispiel ging es mir eigentlich um Kriege - deshalb das "lieblich". Das hätte ich deutlicher hervorheben müssen.

Ed.: Und was die Umwelt angeht, hatten wir wohl auch nie zuvor ein derart ausgeprägtes Bewusstsein. Nachhaltigkeit wurde hier mal Spinnerei abgetan. So lang ist das gar nicht her.


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 11:40
Zitat von wuecwuec schrieb:Ja. Und die Effizienz auch.
Du sagst es. :)

mfg
kuno


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 11:51
Zitat von wuecwuec schrieb: Und was die Umwelt angeht, hatten wir wohl auch nie zuvor ein derart ausgeprägtes Bewusstsein.
ich glaube das liegt daran , das viel mehr gemacht wird,entwicklung ,technologien ,erfindungen bringen vielmehr hervor und somit auch mehr müll ,mehr rohstoffe werden gebraucht usw.
es gibt eben nicht nur 10 autos in deiner straße wie früher,sondern 100.
wenn man mal vergleicht mußten wir bewußter werden ,weil uns der arsch nämlich auf grundeis geht.
es ist eine normale entwicklung umweltbewußter zu werden .


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 12:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es ist eine normale entwicklung umweltbewußter zu werden .
ja, aber ist diese entwicklung schnell und stark genug? wie können wir das herausfinden?


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 15:44
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ja, aber ist diese entwicklung schnell und stark genug? wie können wir das herausfinden?
das wirst du in deinen kurzen leben nicht rausfinden können.
ich würde mal sagen das die entwicklung auf alle fälle beginnt,wenn es höchste zeit ist .
da sie begonnen hat ,wird es also auch nötig sein bewußter zu leben ,oder umzudenken.

schnell und stark ist sie nur dann, wenn genaue maßnahmen auch effektiv umgesetzt werden und wirken.
noch geht es aber ja den meisten zu gut ,deswegen wird es noch lange dauern bis eine wende kommt.
du siehst ja das wir nichtmal imstande sind kleine maßnahmen zu erwirken ,auch wenn der gedanke da ist.
ich kann mein umkreis versuchen zu beeinflussen ,manche wollen einiges ändern ,manche ändern schon ,aber nur in einigen dingen und das sind erstmal die dinge die einfach machbar sind ,aber kein wirkliches ergebnis erzielen .
sowas wie im eigenen garten anpflanzen ,dinge mit wenig verpackung kaufen ,kleine händler unterstützen die frische produkte haben,ernergiesparen im und am haus usw.
alles machbar,allerdings muss man auch sehen, das zu dem wandel 40 jahre vorher anders gelebt wurde,wenn nicht die junge generation gleich so mitzieht, wiederholt sich das nur immer wieder.
man muss also große dinge aufziehen,oder im kindergarten anfangen ,auch wenn man für sich zuhause schon umstellt.
sonst wirst du kein größeres ergebnis in deinem leben sehen können,außer das was du selbst umgestellt erreicht hast.


2x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 15:57
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man muss also große dinge aufziehen,oder im kindergarten anfangen
2 mal ja, das große ding könnte meiner meinung nach ein neuer zeitgeist sein:

statt geiz ist geil. i am cosmos-survivor oder irdendwas durchschlagendes.

im kindergarten anfangen, könnte ich mir vorstellen über social media mit

coolen zeichentrickfilmen, cooler musik usw.


weil es alles "nur" eine kopfsache ist, wird es eine große denkanstrengung werden, aber keine große finanzielle sache glaube ich.


2x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 16:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:noch geht es aber ja den meisten zu gut ,deswegen wird es noch lange dauern bis eine wende kommt.
Blöd is halt nur, zumindest beim anthropogenen Klimawandel, wenns den meisten nich mehr gut geht, dann isses aber viel zu spät um mit der Wende anzufangen. Dann is der Drops gelutscht. Immer vorausgesetzt, dass die Klimamodelle halbwegs stimmig sind.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dinge mit wenig verpackung kaufen
Wobei ich das Müllproblem hier in Deutschland garnich so übel finde, wird schon recht viel recycelt. Kreislaufwirtschaft is eigentlich immer ganz gut.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 16:40
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb: i am cosmos-survivor oder irdendwas durchschlagendes.

im kindergarten anfangen, könnte ich mir vorstellen über social media mit

coolen zeichentrickfilmen, cooler musik usw.
alles viel zu cool ,wird nicht funzen :D


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 16:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Blöd is halt nur, zumindest beim anthropogenen Klimawandel, wenns den meisten nich mehr gut geht, dann isses aber viel zu spät um mit der Wende anzufangen. Dann is der Drops gelutscht. Immer vorausgesetzt, dass die Klimamodelle halbwegs stimmig sind.
ja so wird es sein ,es wird kurz vor knapp oder etwas zu spät sein ,aber nur dann wird es wohl funktionieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei ich das Müllproblem hier in Deutschland garnich so übel finde, wird schon recht viel recycelt. Kreislaufwirtschaft is eigentlich immer ganz gut.
das recycling ist ja auch nicht das problem,aber es ist ja dadurch nicht verschwunden und neues kommt nach .
wobei es noch genug müll gibt der einfach abgeschoben wird.
die einschränkung muss also vorher beginnen,was aber nicht geschehen wird ,solange es auf profit raus geht.


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 17:47
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wobei es noch genug müll gibt der einfach abgeschoben wird.
Nich das ich wüsste, is eher so dass die vorhandenen Müllverbrennungsanlagen nich genug Futter bekommen, sprich, sie sind nich ausgelastet.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 18:31
@kuno7
das hat ja mit den müllverbrennungsanlagen nichts zu tun.
durch die mülltrennung haben die zu wenig zum verbrennen und die brauchen das ja für fernwärme, oder sonstige energieversorgung.
der müll wandert also auf anderen ebenen.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 18:43
Zitat von zweiterzweiter schrieb:alles viel zu cool ,wird nicht funzen
da könntest du recht haben.

wir können aber schon mal festhalten, daß dieser zustand vom friedlichen, umweltbewussten zusammenleben in den köpfen der menschen beginnen müßte.
und daß mit den richtigen fragen oder informationen diese bewusstseinsänderung bewirkt werden könnte. von da aus sollten wir weitermachen. welche fragen und informationen haben diese power?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 18:49
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:im kindergarten anfangen, könnte ich mir vorstellen über social media mit

coolen zeichentrickfilmen, cooler musik us
niemals werde ich das erlauben das mein Kind in dem alter und erst auch nich social media kennenlernt!
Was hast du vor dem Kind wenn sein Gehirn schon mit solchen Grafiken manipuliert werden soll?
Was is mit hacking? ne liste könnt ich dir anfertigen was dagegen spricht wieso das Kind auf keinen Fall von mir so erzogen wird
ergo: selbst wenn alle Kinder nach deiner pfeife tanzen, mein Kind bleibt lieber anti als "mit dem Strom" , ich wüsste nich was daran gesund sei und man bedenke, Kinder sind unsere zukunft
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich das ich wüsste, is eher so dass die vorhandenen Müllverbrennungsanlagen nich genug Futter bekommen, sprich, sie sind nich ausgelastet.
Wie kann man die denn wieder belasten? Also ich trenne Pappe,Papier; restmull und plastik.
ahja, und glas.
hatte ne zeitlang ma Batterien in den restmuell geworfen hehe das fand einer nich so kool


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 19:02
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:und daß mit den richtigen fragen oder informationen diese bewusstseinsänderung bewirkt werden könnte. von da aus sollten wir weitermachen. welche fragen und informationen haben diese power?
wenn man mal nach den trends geht,dem fleischlosen essen,gute haltung der tiere,genfreies und gesundes usw.
kann man meinen die leute wollen es zwar,haben aber keine ahnung und lassen sich unter dem deckmantel von gesundenund fit aufschriften fehlleiten.
und schon ist der kreis wieder geschlossen ,die breite masse fragt eben nicht genug nach ,oder nimmt sich auch nicht die zeit zum forschen ,das muss man denen immer abnehmen.


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 19:08
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die breite masse fragt eben nicht genug nach ,oder nimmt sich auch nicht die zeit zum forschen ,das muss man denen immer abnehmen.
gibt es infos oder fragen die diese menschen wachrüttelt? h.p. dürr hat mal gesagt, wenn man sieht daß jemand etwas falsch macht, sollte man ihm die frage stellen, warum er das tut. mehr nicht, nicht verurteilen usw.
könnte sowas auf breiter front einen schneeballeffekt auslösen?


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 19:14
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ihm die frage stellen, warum er das tut. mehr nicht, nicht verurteilen usw.
versuch das mal ,dann wirst du sehen
die leute haben keine zeit ,denken gerade nicht darüber nach,haben etwas anderes im blick,oder jemand anders hat es so gesagt usw.

im groben würde ich sagen ,alle sind mit zuviel beschäftigt und die prioritäten liegen woanders.

wenn du also fragst
warum tuen sie das ?
dann fragen die zurück
was meinen sie damit ?
sie wissen garnicht was du willst. :D


1x zitiertmelden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 19:23
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sie wissen garnicht was du willst.
ja, das ist eine zusätzliche schwierigkeit. so viele unterschiedliche anfangsbedingungen.
ich fange langsam an zu verstehen, weshalb hier schon so viele gesagt haben: vergiss es.

wenn es aber die bislang schwierigste aufgabe der menschheit ist (angenommen), dann wird die lösung halt sehr sehr aufwendig. wenn es überhaupt eine gibt, halte ich den weg über das internet für den vielversprechensten. also sind wir schon mal am richtigen "ort", jetzt muß nur noch eine ausreichend große anzahl an leuten gefunden werden, die sich die köpfe zerbrechen. wie werden viele menschen hier her finden?


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 19:28
@thomasneemann
wenn du das wirklich willst
dann mußt du eine seite erstellen ,leute ansprechen und werbung machen ,projekte anschieben ,organisieren usw.


Anzeige

1x zitiertmelden