Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

288 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaftlicher Wandel

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:10
zweiter schrieb:es gibt natürlich ein problem bei der sache ,wie macht man es anderen klar ?
dazu bräuchte man wohl den neuen berufszweig des "bewußtseinlehrer"

also wenn einer noch keine idee für einen job hat ,kann er das ja mal machen
deinen beitrag finde ich sehr gut, bis auf verbieten, stimme ich allem zu.

kann denn nicht jeder quasi nebenberuflich/ehrenamtlich bewustseinleherer sein?

ich glaube ja. in unserer situation ist das ein angemessener "way of life"


melden
Anzeige

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:16
Wollt ihr das Ding hier jetzt mit Gewalt zerschießen?



@thomasneemann
Du hast nach konkreten Ansätzen gefragt

Starte Petitionen um mehr Geld für Innovation, Forschung und neue Technologien zu bekommen und gewinne Unterzeichner.

Beispiele für Fo&Te
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bosch-und-enbw-kretschmann-weiht-neuen-batteriespeicher-ein.93c168cf-9308-...
http://teslamag.de/news/kalifornien-teslas80-mwh-netzspeicher-grossprojekt-12110
https://www.erneuerbareenergien.de/lieber-methan-als-wasserstoff/150/438/80241/

Das wäre mal zur Abwechslung etwas konkreteres als ähem Bewusstseinbügeln


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:18
thomasneemann schrieb:kann denn nicht jeder quasi nebenberuflich/ehrenamtlich bewustseinleherer sein?
ja klar,kommt ja auf den sehenden an,was er davon mitnimmt
thomasneemann schrieb:deinen beitrag finde ich sehr gut, bis auf verbieten
doch man sollte einiges verbieten,die sache ansich ja nicht ,
nur das material ,oder die herstellungmethoden die nicht angemessen sind und wo es eben umweltfreundlichere verfahren gibt.
diese verbote sind ja nötig ,allerdings bräuchte man diese ja nicht, denn wenn jeder etwas bewußter denkt ,erübrigt es sich ja .


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:21
zweiter schrieb:diese verbote sind ja nötig ,allerdings bräuchte man diese ja nicht, denn wenn jeder etwas bewußter denkt ,erübrigt es sich ja .
das ist der entscheidende punkt, hatte weiter oben geschrieben, wenn die mehrheit einsichtig ist und abstimmt, würde ich zwangsmaßnahmen akzeptieren, aber nicht dafür abstimmen. unsere gedanken sind kompatibel :-)


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:26
wuec schrieb:Das wäre mal zur Abwechslung etwas konkreteres als ähem Bewusstseinbügeln
ja da hast du natürlich recht ,
ich hatte ja auch schon gesagt ,das man ohne eine organisation, oder verein nicht weiter kommt,oder man schließt sich eben einer bestehenden organisation an ,das muss jeder selbst entscheiden.

allerdings sehe ich batterien nicht als eine zukunftslösung ,für mich ist das ein irrweg .


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:30
wuec schrieb:Starte Petitionen um mehr Geld für Innovation, Forschung und neue Technologien zu bekommen und gewinne Unterzeichner.
ich habe etwas anderes gemacht. die höhenwindernergie-leute mit den drachen haben probelme mit der steuerung.
habe ein höhenwind-system gebaut und getestet mit einer "eingebauten" natursteuerung. das technische problem ist damit gelöst. technisch ist alles da, was wir brauchen. was fehlt ist einsicht und die kann man mit geld nicht kaufen.
ich suche hier nach lösungen, einsicht durch eine art kettenreaktion zu verbreiten.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:38
thomasneemann schrieb:ich suche hier nach lösungen, einsicht durch eine art kettenreaktion zu verbreiten.
mhh, das erste was mir so einfällt,ist informationen.also erstmal informieren was das zeug hergibt,anreize schaffen.
suchst du eine bestimmte lösung ,mit der du jetzt arbeiten könntest ?


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:45
zweiter schrieb:suchst du eine bestimmte lösung ,mit der du jetzt arbeiten könntest ?
ich habe die vorstellung, das es möglich ist einen team-geist (team-erde) zu erzeugen wie er z.b. in einer sport-mannschaft ist, vor einem schwierigem spiel, wo alle zusammenhalten und man sich anschließend freut, wenn man es geschafft hat.
das ist doch ein geiles gefühl, das müsste man auf alle meschen übertragen können. ich glaube es ist möglich.
was ist die zündende idee, die das bewirkt ?


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 08:53
@thomasneemann
zum teamgeist braucht man ein team,das muss man erstmal finden.
dazu brauchst du ein thema und ein ziel ,wo es hingehen soll und natürlich kontakt zum team, um den geist zu entfalten.
jedes teammitglied braucht kontakt untereinander um sich kennen zu lernen, um dann besser wirken zu können
usw.
als test wäre erstmal ein kleines ziel sinnvoll und dann kann man es ja weiter ausarbeiten.
ist die frage wo das interesse liegt.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:01
zweiter schrieb:als test wäre erstmal ein kleines ziel sinnvoll und dann kann man es ja weiter ausarbeiten.
ja so eine art keimzelle, die sich vergößert. als erstes bräuchte man einen wirklich neuen namen, sowas wie
team-sonnensystem, ist aber nicht ansprechend genug, was cooles wäre gut. sowas wie die "cosmos-survivor"


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:01
Ich hab nichts von Batterien gesagt sondern von Subventionen für Forschung und Technologieinnovationen gesprochen. Die Artikel sollten allgemein als Beispiele dafür stehen.

Außerdem weiß ich nicht was an Batterien so mies sein soll. Ausgezeichnete Wirkungsgrad möglich. Bis 95% wenn ich mich nicht täusche. Keine lokale Emissionen bei der Mobilität. So mies ist das nicht.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:02
@thomasneemann
wenn ich mal die überschrift nehme,dann würde eine dorfgemeinschaft (die es ja auch schon gibt )vorraussetzung sein.
also zusammen leben und das bewußt.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:03
wuec schrieb:Ich hab nichts von Batterien gesagt sondern von Subventionen für Forschung und Technologieinnovationen gesprochen. Die Artikel sollten allgemein als Beispiele dafür stehen.
ja ok sorry, ich kam durch den bericht auf batterie.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:05
wuec schrieb:Außerdem weiß ich nicht was an Batterien so mies sein soll. Ausgezeichnete Wirkungsgrad möglich. Bis 95% wenn ich mich nicht täuschen. Keine lokale Emissionen in der Mobilität. So mies ist das nicht.
ich finde nickel-eisen akkus gut, habe einen 80-jährigen akku getestet und zerlegt. er funktionierte noch nach 80 jahren und hatte keine inneren verschleißerscheinungen. es gibt 100 jahre alte autos mit 100 jahre alten ni-fe akkus die fahrtüchtig sind.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:16
@Eiskalt
Hase, damit waren wir d'accord jedoch hat doch mein koordinatensystembeispiel gezeigt, dass Afrika viel zu gross is und wir keine Möglichkeiten haben auch die aller letzten Ecken zu erreichen. Es is so!
Ich weiss nich wie Lehrer Situation in anderen Ländern is aber in Deutschland schlecht also können wir aus Deutschland auch keine Lehrer für Afrika rekrutieren.
ergo: eafrika expandiert weiter


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:22
@apart
Darum geht es auch gar nicht, pupsi.
Vielmehr sei gesagt, der Begriff Überbevölkerung ist schlicht falsch da es genug Platz und Möglichkeiten gibt. Ich spreche mich nicht gegen einen Fortschritt aus, nur gegen diese Argumentation das Afrika eine Gefahr darstellt.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:25
Eiskalt schrieb:Vielmehr sei gesagt, der Begriff Überbevölkerung ist schlicht falsch da es genug Platz und Möglichkeiten gibt.
das sehe ich auch so, habe mal gehört, daß die erde ca 15 milliarden menschen ernähren kann.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 09:32
thomasneemann schrieb:das sehe ich auch so, habe mal gehört, daß die erde ca 15 milliarden menschen ernähren kann.
Wenigstens einer der nicht mit "sie müssen verhungern" argumentiert.
Ist richtig und wichtig zu wissen.
Darüber hinaus brauchen wir diesen Zulieferer. Zumindest was das aktuelle System betrifft. Alles andere enstrebt sich dem heutigen Kern der Globalisierung. Davon abgehend, entwickelt sich Afrika parallel zu unserem Fortschritt. Nur die Ausgangslage ist eine andere.

Egal, kann es nur nicht so stehen lassen. Macht weiter.


melden

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 10:44
thomasneemann schrieb:die sinnvolle grenze ist wohl, die menge an energieumwandlung (aller energieformen), welche der planet verkraftet.
ich denke, daß du das damit meinst.
Nein, ich meinte dies konkret und nich allgemein. Für jede Technologie gibt es Einsatzbereiche in denen sie sinnvoll is, abseits davon kann man auf bessere Alternativen zurück greifen.
Konkret für die PV isses so, dass, so lange die produzierte Elektroenergie direkt verbraucht werden kann, der Einsatz sinnvoll is. Wenn jedoch mehr produziert wird als verbraucht wird, dann muss gespeichert oder abgeregelt werden und beides verringert die Effektivität. Irgendwann is die Effektivität so schlecht, dass andere Alternativen (zB. thermische Solarkraftwerke in Südeuropa oder Nordafrika) effizienter werden.
Für PV in Deutschland liegt die Grenze für sinnvollen Einsatz von PV imho etwa bei 150-200GW, über den genauen Wert kann man sich natürlich streiten und dieser is auch nich in Stein gemeißelt, da sich Technologien stets weiter entwickeln.

mfg
kuno


melden
Anzeige

Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben?

15.04.2018 um 10:45
kuno7 schrieb:Wenn jedoch mehr produziert wird als verbraucht wird, dann muss gespeichert oder abgeregelt werden und beides verringert die Effektivität.
Ja. Und die Effizienz auch.


melden
197 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt