Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn der evolution?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Evelution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn der evolution?

14.05.2005 um 18:05
>>Warum entwickeln sich imme rneue spezien, warum enstand leben und was ist der sinn der existenz dieser welt?<<

Nun, man kann diese Fragen auf einer Philosphischen, und auf einer Wissensschaftlichen Ebene angehen.

Wissenschaftlich gesehen, muss ich sagen das es überaus logische Erklärungen gibt, so die die Theorie Darwins und die dieser Theorie nachfolgenden und auf sie aufbauenden Theorien.
Das Leben enstand durch einen Zufall, die Chance war gigantisch gering...doch es passierte, wieso weiß man so genau nicht, aber vielleicht kann man sagen, wir haben Glück gehabt.
Der Sinn der existens dieser Welt, ist ihre Existens in sich.

Philosphisch gesehen, ist das Entstehen neuer Spezies die logische Konsequenz, der ewigen Erneuerung von allem was ist. Das Leben enstand, weil es irgendwann dazu kommen musste, es gab die Unendlichkeit um die Umstände zu schaffen, die nötig waren. Und der Sinn dieser Welt, nun das ist etwas das wird wohl so schnell nicht geklärt werden können, denn jeder Mensch hat einen eigenen Sinn.

lg Kikuchi




Du möchtest die Wahrheit?
Dann lass ab von Worten und Schweigen und lebe dein eigenes Zen.
[Hyakujo Ekai]


Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn der evolution?

15.05.2005 um 16:31
Vielleicht um eine gesteigerte Form des Bewusstseins zu erreichen.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Sinn der evolution?

15.05.2005 um 17:06
die frage ist was die perfektion ist und ob es sowas überhaupt gibt.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn der evolution?

15.05.2005 um 18:23
@pioid

Du meinst, die Evulotion laufen auf die Perfektion hinaus?
Ja, da fragt sich wirklich was Perfektion ist...vielleicht ist es das Ausgereifte, das was nichts Höheres zulässt oder die höchste Schwingung beinhaltet, aber das wäre dann etwas das endlich ist und wenn Perfektion endlich ist muss irgenwo ein Ende bestehen, doch wäre dies überhaupt sinnvoll.

Ja, wenn ein Ende, eine Form angestrebt wird.
Nein, wenn die Entwicklung selbst das Ziel ist.


Evolution ist eben schwierig zu ergründen, ein interessanter Ansatz ist auch der spirituelle....z.B. das Buch "Die Prophezeiungen von Celestine"

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Sinn der evolution?

15.05.2005 um 19:27
der sinn des lebens ist das leben. In all seinen formen und varianten.

Es geht nicht um perfektion es geht darum ein aussterben zu verhindern. Was einmal entstanden ist soll weiter exestiernen. Ich meine hier nicht besondere Arten von Lebewesen ich spreche hier nur vom leben.

Der sinn der evolution liegt meiner meinung darin er hat keinen sinn.

Warum gibt es evolution?

Es gibt keine logische Antwort.

Warum können wir uns darüber gedanken machen?

wollen wir dass überhaupt wissen?

Das ist meiner Meinung die Perfektion (so absurd es klingt) wonach sie anstrebt, dass wir wissen sollen wie es überhaupt dazu kam.

Wir können auch als irgendeine Masse durch die unendten des Weltraum schweben!!!

Warum bilden die Energien in unserem körper überhaupt das lebewesen dass wir sind???

Meiner Meinung gibt es darauf keinen Antwort!!! Mein kann meiner Meinung nach, kein Mathematisches Schema erstellen in dem es logisch erscheinen würde das es uns gibt!!!

Ist nicht sehr wissenschaftlichen eher philopophisch gedacht!!!

PEACE


There are twenty years to go. Twenty ways to know. How will wear the hat!!!!!


melden

Sinn der evolution?

15.05.2005 um 22:59
das ist wie mit der technik:
es müssen immer neue sachen kommen

"Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung." (Scriptor Isador)
"Unschuld gibt es nicht, es gibt nur verschiedene Facetten der Schuld." (Scriptor Isador)
"Wer Angst zeigt, hat keinen Glauben!" (Blood Ravens, 3. Kompanie, Space Marine-Trupp)



melden

Sinn der evolution?

15.05.2005 um 23:37
Evolution ist eine logische Folge des Lebens selbst.
Die Frage nach dem Sinn dieser wäre somit die Frage nach dem Sinn des Lebens selbst =)

Nun, was strebt die Evolution an? Nix. Das ist lediglich die Bezeichnung für die Weiterentwicklung von Lebewesen und ihre voranschreitende Anpassung an ihre Umwelt. Es ist kein Streben, es ist eher der Umgang mit den aufkommenden Veränderungen. Streben würde ja einem bestimmten Ergebnis nachjagen, Evolution jedoch ist "freier", es gibt mehr Möglichkeiten.


melden
tosca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn der evolution?

16.05.2005 um 06:05
Perfektion halte ich als Ziel der Evolution für recht unwahrscheinlich. Es kann sich vielmehr nur um eine optmierte Anpassung an die herschenden Bedingungen handeln.
(Wie sagte schon Kevin Costner in Tincup: 'Perfektion ist unerreichbar' und dabei ging es um so etwas triviales wie einen Abschlag beim Golf ;-)

Evolution ist lediglich Fortpflanzug mit Vererbung und Mutation, kombiniert mit einer Filterfunktion, die das neu enstandene Lebewesen sehr schnell eleminiert, wenn es nicht angemessen an die Widrigkeiten seiner Umwelt angepaßt ist.

Die Evolution kann auch ohne einen Sinn funktionieren; sie ist ein Resultat der in der aktuellen Fassung gültigen Naturgesetze ;-)
Und niemand weiß, wo uns die Evolution hinführt, denn auch die Menschen sind ein Produkt der Evolution und diese Spezies war teilweise schon sehr dicht dran sich durch eine Auseinandersetzung mit Nuklearwaffen selbst auszurotten, wobei uns wohl auch noch reichlich andere (unschuldige) Spezies begleitet hätten.
Aber auch diese Selbstausrottung hätte nicht etwa bedeutet, daß die Evolution fehlgeschlagen ist. Nein im Gegenteil, es hätte lediglich bedeutet, daß sich eine Spezies als zu dumm im Umgang mit ihren technischen Errungenschaften herausgestellt hat und einfach nicht lebenstauglich war. Ein paar Insekten würden überleben und die Evolution würde weitergehen.

Wieso möchte man hinter der Evolution eigentlich einen Sinn sehen ?
Vielleicht weil die entsandenen Lebewesen so vielfälltig und so fazinierend sind, daß es fast schon schmerzt sich vorstellen, daß dies nur das Resultat einer Kette von Zufällen sein könnte. Vielleicht haben auch einige Menschen Probleme damit, daß ihre eigene ihnen so wertvoll vorkommende Existenz keinen tieferen Sinn hat, als mit oder gegen die anderen ums Überleben zu kämpfen und sich zu vermehren. Natürlich kann man sich einen Gott wünschen, der dies alles von langer Hand vorausgeplant hat und ich kann seine Existenz auch nicht wirklich ausschließen, aber wenn die Evolution funktioniert, dann geht es auch ohne einen Gott.

Jeder Wissenschftler, jede Religion und jeder andere, der/die für sich in Anspruch nimmt, die einzig richtige Antwort zu haben, sollte man mit einem Lächeln abtun. Denn diese Entscheidung sollte jeder für sich treffen und nebenbei noch die abweichenden Meinungen anderer tolerieren. Vielleicht hat man dann das Gefühl, dem Sinn des Lebens etwas näher gekommen zu sein.


melden

Sinn der evolution?

16.05.2005 um 08:51
Der Sinn?

Sei oder sei nicht, denn ohne das, wird es kein Morgen geben...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Sinn der evolution?

16.05.2005 um 13:48
"Evolution ist lediglich Fortpflanzug mit Vererbung und Mutation, kombiniert mit einer Filterfunktion, die das neu enstandene Lebewesen sehr schnell eleminiert, wenn es nicht angemessen an die Widrigkeiten seiner Umwelt angepaßt ist."

du findest die worte für das was ich sagen will^^ wir sollten uns mal kurz schließen ;D

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Sinn der evolution?

16.05.2005 um 14:30
wenn wirklich mal alle menschen am sack wären...und paar tiere und pflanzen bleiben...würd es irgendwann wieder menschen, sprich homo sapiens, geben ?? oder sagt sich die nature...nene...das war mir bischen zu heftig....


melden

Sinn der evolution?

16.05.2005 um 14:38
was vergessen...
oder ist alles schon so verändert, dass schon allein daher sich kein mensch mehr entwickeln kann ??

U KNOW HOW WE ROLL


melden

Sinn der evolution?

16.05.2005 um 14:39
hm...das is doch mal ne interessante frage,aber ich würde sagen solange es primaten gibt würde sich auch eine (ähnliche?) art wie der homo sapiens sapiens entwickeln.die natur speichert ja nicht was ihre geschöpfe moralisch etc falsch gemacht haben sondern nur wie gut die spezies mit ihren eigenarten sich an die vorherschende umwelt angepasst haben...und das hat ja ganz gut geklappt^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Sinn der evolution?

16.05.2005 um 14:54
das die natur moralisches und so nicht speichert denk ich auch...
aber ich denk halt auch das heutzutage gänzlich andere bedinungen hier vorherrschen an die wir nicht angepasst sind...und das nach unserem tot die "neuen menschen" sich an diese anpassen...
filter für abgase oder sonst was

U KNOW HOW WE ROLL


melden

Sinn der evolution?

19.05.2005 um 21:25
ich bin immer noch der meinung das die natur Perfektion anstrebt, am anfang war alles nur chaos, aber das universum hat sich nach und nach zu dem entwickelt was es jetzt ist, aber das war nicht das ende, die evolotion geht immer weiter, und weiter, und ich bin der festen meinung das das universum, die natur oder gott, was auch immer sich mehr und mehr zu einem ganzen entwickelt.
Am anfang entstand alles aus einem Punkt, dem urknall, und ich denke es wird sich irgendwann wieder zu einem vereinen.
Aber nicht zu einem Kaotischen punkt der in einem Urknall endet, sondern zu etwas anderem, Perfektem, etwas was alles vereint.
Dann würde es keine unterschiede mehr geben wie: gut und böse, mann und frau, dunkel und hell u.s.w. sondern es wäre alles in einem Punkt vereint...einem Perfekten "DING".


melden

Sinn der evolution?

19.05.2005 um 23:09
... zu schade, dass das perfekte Wesen, welches entstehen wird, drauf geht, wenn unsere Sonne nicht mehr will. Nagut, vielleicht schafft es dieses Wesen, alle möglichen Naturgesetze zu brechen und schifft zu einem anderen bewohnbaren Planeten (lange Suche wird das), aber auch dessen Sonne wird irgendwann den Geist aufgeben und dann wird's richtig kalt...


melden

Sinn der evolution?

19.05.2005 um 23:09
dass es noch nicht das ende war denk ich auch...und was nachdem die perfektion erreicht ist ?..kaffeepause ? ;)

U KNOW HOW WE ROLL


melden

Sinn der evolution?

19.05.2005 um 23:38
der sinn der evolotion?Der wandel der dinge!!!

Die meisten sehen das Ziel doch vergessen den weg.


melden

Sinn der evolution?

20.05.2005 um 00:19
"Evolution ist lediglich Fortpflanzug mit Vererbung und Mutation, kombiniert mit einer Filterfunktion, die das neu enstandene Lebewesen sehr schnell eleminiert, wenn es nicht angemessen an die Widrigkeiten seiner Umwelt angepaßt ist."

Diese Entwicklung läuft passiv ab. Die Frage ist: Warum hat beinahe alles "Sinn" was die Evolution hervorbringt? Hat alles durch "Zufall" Sinn, erfüllt eine Funktion? Oder steckt ein Bewusstsein dahinter...

Die Erde hat erst nach und nach, erst im Wasser, dann auch auf dem Land die Voraussetzungen für Leben "erlangt", und das Leben ergriff "gekonnt" Initiative. Selbst Einzeller sind schon sehr "gekonnt" konzipiert.

Der Entwurf eines "Zufallsprinzips" mit "Filter" hinkt gewaltig. Dafür ergibt alles in der Natur "in sich" zu viel Sinn, bzw. erfüllt einen gewissen Zweck.


melden

Sinn der evolution?

20.05.2005 um 00:29
Wolfspirit: "Warum hat beinahe alles "Sinn" was die Evolution hervorbringt"
Wär' hübsch, wenn's so wäre. Dann wären wir nicht so einsam im Universum... Fakt ist: Die meisten Veränderungen sind entweder neutral oder eher noch schädlich, Degenerationen. Die kommen nicht durch, nur eine klitzekleine Minderheit an positiven Mutationen.
Wie sich laut Evolutionstheorie (hey, das Ding ist zu komplex, als dass ich ohne detaillierteres Wissen darüber Aussagen treffen möchte) große Probleme wie der Ursprung des Lebens und der Wandel vom Wasser- zum Landtier gelöst werden oder ob es überhaupt eine favorisierte Theorie gibt, weiß ich leider nicht.


Anzeige

melden