Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn der evolution?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Evelution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn der evolution?

20.05.2005 um 00:32
Ah, Nachtrag:
Dass es hinkt, könnte daran liegen, dass...
- es eine gute (und detailreichere als diese groben Konzepte, wie sie die meisten kennen) Theorie gibt, der Laie sie aber nicht kennt(/versteht)
- die Evolutionstheorie noch lange keine vollständige Erklärung lfür alles iefert (darum forscht man ja noch dran ^^)
- <wem was einfällt, bitte eintragen>

Anzeige
melden
tosca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn der evolution?

21.05.2005 um 03:07
@florian
Du fühlst Dich einsam im Universum ? Reichen Dir die Menschen, Pflanzen und Tiere nicht aus die auf unserem Planeten leben ? Daß der nächste bewohnte Planet wohl recht weit entfernt ist, ist kaum ein Problem der Evolution sondern mehr ein Problem der ungünstigen Bedingungen auf den Nachbarplaneten, bzw. der Entfernung zu Planeten mit günstigen Bedingungen.

@wolfspirit
"Diese Entwicklung läuft passiv ab. Die Frage ist: Warum hat beinahe alles "Sinn" was die Evolution hervorbringt? Hat alles durch "Zufall" Sinn, erfüllt eine Funktion? Oder steckt ein Bewusstsein dahinter... "

Ich denke, daß die kurzfristigen Produkte der Evolution vielfach nicht sehr sinnvoll sind und daher aussortiert werden. Das ist auch nicht weiter überraschend, da die Evolution zufällig, also nicht zielgerichtet abläuft.
Aber die langfristigen Ergebnisse fügen sich, wie Du auch sagst, sinnvoll und mehr oder weniger harmonisch in das existierende Gesamtbild ein.
Diese Diskrepanz zwischen kurzfristigen und langfristigen Ergebnissen spricht für die von mir angesprochene Filterfunktion.
Aber woher kommen nun die Veränderungen ? Steckt eine schöpferische Kraft dahinter oder ist es zielloser Zufall ? Ich halte beides für möglich und ich kann keines beweisen oder widerlegen. Aber wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich für die einfachere Variante und das ist die Variante die ohne die schöpferische Kraft unbekannter Herkunft auskommt.

Ich sehe darin auch keinen Widerspruch dazu, daß die Natur in sich Sinn macht. Wo siehst Du die Probleme in der Zufallsprinzip-Filter-Theorie, daß Du sie als gewaltig hinkend bezeichnest ?


melden

Sinn der evolution?

21.05.2005 um 15:39
Evolution => Revolution?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Sinn der evolution?

21.05.2005 um 16:39
.... um es mit den worten von james joyce zu
sagen :

"die ganze geschichte, bewegt sich auf nur ein
einziges ziel zu ;die manifestation gottes."


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Sinn der evolution?

21.05.2005 um 16:40
und wei hoch ist diese ziel angesetzt? bei unendlich?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Sinn der evolution?

23.05.2005 um 08:35
das wäre natürlich wieder son phylosophisches dingen....die erfahrung und das wichtigste ist nicht das ziel sondern der weg dahin.

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Sinn der evolution?

24.05.2005 um 19:23
Ich finde, wenn man davon ausgeht, dass kein Schöpfer, bzw. keine ordnende Kraft existiert, dann erübrigt sich diese Frage, denn die Natur ist ohne irgendwelche Absichten und einen Sinn gibt es nicht. Einen Sinn können wir den Dingen verleihen, die von Menschenhand, oder von einem höheren Wesen ausgegangen sind, aber da dies meiner persönlichen Meinung nach bei der Evolution nicht der Fall ist, muss ich diese Frage verneinen.

Lg, S


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Kardaschow-Skala
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 01.04.2023 von taren
Niederbayern88 am 09.04.2019, Seite: 1 2
40
am 01.04.2023 »
von taren
Wissenschaft: Entwicklungsstop?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 30.08.2019 von alibert
brandon1998 am 21.08.2019, Seite: 1 2
23
am 30.08.2019 »
Wissenschaft: Kurze Zusammenfassung
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 19.02.2015 von Threadkiller2
Celladoor am 12.01.2015, Seite: 1 2 3
52
am 19.02.2015 »
Wissenschaft: Techno Sapien und der Transhumanismus
Wissenschaft, 372 Beiträge, am 18.10.2013 von Yotokonyx
cRAwler23 am 03.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
372
am 18.10.2013 »
Wissenschaft: Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?
Wissenschaft, 57 Beiträge, am 14.09.2012 von Belafonte
vegan33 am 11.09.2012, Seite: 1 2 3
57
am 14.09.2012 »