Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 16:56
Ich würde mal sagen, die Menschen können das nicht, und schon gar nicht in den nächsten 500 Jahren. Doch ist das grundsätzlich möglich? Wie sind die Gesetze überhaupt „gespeichert“? Sind die in jedem Atom drin, damit es weiß, wie es sich verhalten muss? Dann muss es doch theoretisch möglich sein, diese Information zu löschen, oder? Wie würde sich ein Atom verhalten, dass sich nicht mehr an die physikalischen Gesetze hält?

Anzeige
4x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 17:16
Zitat von QwulleQwulle schrieb:dass sich nicht mehr an die physikalischen Gesetze hält?
Physikalische Gesetze können sich ändern, Naturgesetze nicht.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 17:17
Zitat von QwulleQwulle schrieb: Doch ist das grundsätzlich möglich?
Ja natürlich kann man die Physik umgehen, das belegen doch manchen User mit ihren Kommentaren in der Rubrik Wissenschaft ;)


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 17:39
Zitat von QwulleQwulle schrieb:Dann muss es doch theoretisch möglich sein, diese Information zu löschen, oder?
Ist einfach. Win+R + Eingabe: "del.dir.gesetzestxt" + Enter.
Fertig ist die Laube.
Zitat von QwulleQwulle schrieb:Wie würde sich ein Atom verhalten, dass sich nicht mehr an die physikalischen Gesetze hält?
Hmm. Gute Frage. Vermutlich so ähnlich wie Allmystery.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 17:49
Jap kann man.
In der Schule habe ich deswegen eine 5 in Physik bekommen.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 18:05
@Qwulle
In der heutigen Forschung geht man davon aus, daß sich physikalischen Naturgesetze mit der Zeit evtl. durchaus auch verändern könnten.

Für Dich sicherlich interessant:

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/veraendern-sich-die-naturgesetze/

Mit dem "umgehen" sieht es dagegen schon ganz anders aus denn, physikalische Naturgesetze können wir zwar erkennen und diese für uns sogar auf verschiedenen Bereichen (Natur, Technik etc.) nutzbar machen, wir können sie aber nicht verändern und schon gar nicht "überlisten". Nicht zuletzt da wir davon ausgehen können, daß diese im ganzen Universum Gültigkeit haben. Sie wirken unter den gegebenen Bedingungen, ob wir es wollen oder nicht.


1x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 18:19
Mal versucht einen Apfel loszulassen und er fällt nicht auf den Boden? Oder Wasser in minus 40 Grad zu stellen ohne das es gefriert?
Das sollte ohne eine chemische Veränderung nicht möglich sein.
Fügt man dem Wasser zB 90%igen Alkohol hinzu könnte das wieder anders aussehen, dann ist es aber eben kein reines Wasser mehr.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 18:27
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Oder Wasser in minus 40 Grad zu stellen ohne das es gefriert?
Das sollte ohne eine chemische Veränderung nicht möglich sein.
Wasser, sofern nicht verunreinigt, gefriert erst bei ca. -48°C

https://www.spektrum.de/news/absoluter-gefrierpunkt-von-wasser-ermittelt/1130128


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 18:28
@pluss
Du weißt worauf ich hinaus will!


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 18:42
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Du weißt worauf ich hinaus will!
Ja sicher, wollte es aber dennoch in dieser Rubrik nicht unkommentiert stehen lassen.

*Niederknie*
War nicht böse gemeint.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 18:43
@pluss
OK muss ich dir auch recht geben, wir wollen hier ja alles korrekt halten.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 21:31
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Fügt man dem Wasser zB 90%igen Alkohol hinzu könnte das wieder anders aussehen, dann ist es aber eben kein reines Wasser mehr.
Bei den Russen geht das durchaus noch als "Wasser" durch.


1x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 21:55
@Redox
Bei denen ist Bier auch erst seit 2012 Alkohol, vorher galt alles unter 12.% alá Softdrink


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 21:56
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Bei denen ist Bier auch erst seit 2012 Alkohol, vorher galt alles unter 12.% alá Softdrink
War praktisch im Kindergetränke-Regal eingeschlichtet.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 22:14
Ich muss dich enttäuschen; solange du dich in diesem Universum befindest, wird daraus nichts. Wenn du naturwissenschaftliche Gesetze umgehen oder ändern willst musst du sie widerlegen und neue, genauere Gesetzgebungen formulieren, was aber genau das Gegenteil von dem ist, wonach du fragst ^^ Es bleibt einem ja die Möglichkeit Esoteriker zu werden.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 22:15
@NAIG
solange du dich in diesem Universum befindest, wird daraus nichts.
Auch in einem anderen nicht.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 22:16
@off-peak
welchem anderen? :D


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 22:17
@NAIG

Was es immer für eines geben mag.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

22.05.2018 um 23:00
Die Frage ist doch eher,können die Gesetze der Physik den Mensch umgehen, welcher denkt er wäre die Krone der Schöpfung und hätte für alles eine physikalische Erklärung in petto ?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 00:17
Vielleicht kann das ein Bewußtsein, da es ja offensichtlich durch Beobachtung in der Lage ist, den Ausgang eines Experimentes zu beeinflussen.


Anzeige

2x zitiertmelden