Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 00:32
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Vielleicht kann das ein Bewußtsein, da es ja offensichtlich durch Beobachtung in der Lage ist, den Ausgang eines Experimentes zu beeinflussen.
Falls Du damit auf das Doppelspaltexperiment anspielst, die beobachtete Bewegung der Teilchen hat nichts mit "Beeinflussung durch Bewusstsein" zu tun. Ist aber dennoch ein nicht unweit verbreiteter Irrtum.

Anzeige
melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 07:10
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Vielleicht kann das ein Bewußtsein, da es ja offensichtlich durch Beobachtung in der Lage ist, den Ausgang eines Experimentes zu beeinflussen.
Selbst wenn es so wäre, dass das Bewusstsein etwas derartiges tun könnte (ich möchte es nicht mal tiefer beschreiben, weil es mMn nur falsch sein könnte), so wäre es nichts, was gegen die Physik ist. Wenn also überhaupt, dann wäre es nur gegen die heute gängigen Paradigmen und dem, was wir denken bereits verstanden zu haben.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 08:02
@Libertin
Wars nicht Heisenberg der postulierte das bei Beobachtungen das Beobachtete Objekt sein Verhalten ändert??


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 08:21
Hummeln können nicht fliegen; lt Physik. Doch die Hummel weiß das nicht....und fliegt trotzdem.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 08:34
@Warhead
Das Missverständnis das @Libertin meinte, war, dass Beobachter mit bewusster Experimentator gleichgesetzt wird. Gemeint ist aber jegliche Wechselwirkung, die eine observable auf einen eigenwert projiziert.
Der bewusste Experimentator ist nur eine Teilmenge davon.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 08:57
@Touch

Ein Mythos:

"In der populären Literatur hält sich die Legende, eine Hummel könne nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen. Die Geschichte kursierte Anfang der 1930er Jahre zunächst als Scherz unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen und wurde begierig von der Presse aufgenommen.[1][2] Nach dieser Geschichte soll eines Abends in einer Gaststätte ein Biologe einen Aerodynamiker gefragt haben, warum eine Biene oder Hummel fliegen könne. Die Antwort des Aerodynamikers soll nach einer kurzen Berechnung auf einem Bierdeckel oder einer Serviette in etwa so gelautet haben:

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Dazugedichtet wurden meist noch anschließende Sätze wie:

Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem. oder
Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.
Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben. Aus der späteren Antwort ließ sich aber wohl keine Schlagzeile machen. Es ist umstritten, wer dieser Aerodynamiker war. In einigen Quellen wird vermutet, dass es sich um den Schweizer Gasdynamiker Jacob Ackeret (1898–1981) gehandelt haben könnte. Nach anderen Quellen war es André Sainte-Laguë, ein Mathematiker und Mitarbeiter des französischen Entomologen Antoine Magnan. Letzterer erwähnt eine ähnlich lautende Behauptung seines Assistenten zum Flug der Insekten im Jahr 1934 in seinem Buch Le Vol des Insectes."

Wiki


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 09:03
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben.
Ich habe mich den ersten nicht ernsten Antworten angepasst.

Die Flügelstellung während des Fluges ist der eines Schwimmers. ;)


1x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 11:32
Zitat von TouchTouch schrieb:Ich habe mich den ersten nicht ernsten Antworten angepasst.
Bitte?
Ausnahmslos alle Antworten werden der Aufgabenstellung gerecht. Sie ist es nämlich nicht so wert auch nur ein Gramm Hirn damit zu belästigen (dem feriengeplagten TE war es das nämlich auch nicht wert sonst hätte er nicht so einen Müll fabriziert)

Gemessen an der beeindruckenden Qualität des EP sind wir noch viel zu handzahm. (wir sollten daher überlegen, ob wir deine Hummeln nicht zu Bio-Helikopter mit Pupsantrieb erklären. Erst dann hätten wir uns dem vorgelegten Niveau einigermaßen angepasst)


1x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 12:55
@CptTrips
Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben
Ich schätze sogar, dass auch dieser Aerodynamiker durch einfache Beobachtungen im Alltag sehr wohl wusste, dass eine Hummel fliegen kann, egal, was er dachte, welche Struktur ihre Flügel hätten. Er musste also nicht erst darüber nachdenken, ob sie fliegen könnte oder nicht. Höchstens darüber, wie sie es anstellt.

Da er Aerodynamiker war, ging er vermutlich vom Flugverhalten von Flugzeugen aus. In der Tat könnte ein Flugzeug mit dem Bau einer Hummel nicht fliegen, schon gar nicht, wenn die Flügel steif wären.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 21:59
Im Traum ist es immerhin möglich, einen Eindruck zu bekommen, wie es sich in etwa anfühlen würde, wenn man es könnte...


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 22:27
Mit nem schwarzen Loch kannst du einiges umgehen, aber das will meist keiner in der Nähe haben.


2x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 22:29
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Mit nem schwarzen Loch kannst du einiges umgehen, aber das will meist keiner in der Nähe haben.
Hmm. Gilt das auch für löchrige schwarze Socken?

Welche NG willst du denn mit Hilfe eines BH umgehen/austricksen/bescheieiei...?


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 22:31
Einen BH als Mann elegant zu öffnen ist schon eine physikalische Meisterleistung. ^^


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 22:38
@Zehnmaster
Da brauch ich keine schwarzen Löcher zu.
Und was zum Teufel bedeutet dieses "elegant"?

Also: welche Naturgesetze kannst du denn mit einem schwarzen Loch auf die Schippe nehmen?


1x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 23:01
Zitat von wuecwuec schrieb:Also: welche Naturgesetze kannst du denn mit einem schwarzen Loch auf die Schippe nehmen?
Er spielt wohl darauf an, daß wir davon ausgehen können, daß bei einem schwarzen Loch, aufgrund seiner starken Gravitation und der damit verbundenen (enormen) Krümmung der Raumzeit, mit dem übertreten des Ereignishorizontes und dem erreichen einer dort zu erwartenden Singularität, (welche bis jetzt lediglich einem mathematischen Punkt entspricht) die uns bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten ihre Gültigkeit verlieren würden.


1x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 23:02
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In der heutigen Forschung geht man davon aus, daß sich physikalischen Naturgesetze mit der Zeit evtl. durchaus auch verändern könnten.

Für Dich sicherlich interessant:

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/veraendern-sich-die-naturgesetze/
Danke. Einer der wenigen brauchbaren Antworten. Ich find die Frage, ob Naturkonstanten für immer konstant geblieben sind und bleiben werden, durchaus interessant.
Zitat von wuecwuec schrieb:Ausnahmslos alle Antworten werden der Aufgabenstellung gerecht. Sie ist es nämlich nicht so wert auch nur ein Gramm Hirn damit zu belästigen
Das sehen die Kollegen vom Max-Planck-Institut wohl etwas anders.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 23:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:und dem erreichen einer dort zu erwartenden Singularität (welche bis jetzt nur einem mathematischen Punkt entspricht) die uns bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten ihre Gültigkeit verlieren würden.
Nur dass schwarze Löcher nur auf den ersten Blick Singularitäten sind.
Das liegt an der blöden Unendlichkeit. Unendliche Dichte kann es in der Theorie geben. In der Realität eher nicht.
Schwarze Löcher sind also aller Wahrscheinlichkeit nach keine echten Singularitäten. Aber was sie am Ende wirklich sind, wissen wir trotzdem noch nicht…
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/10/13/ist-ein-schwarzes-loch-eine-singularitaet-und-kann-es-sowas-ueberhaupt-geben/

Hilft uns nicht weiter beim Naturgesetz verbiegen.


1x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 23:14
Zitat von wuecwuec schrieb:Nur dass schwarze Löcher nur auf den ersten Blick Singularitäten sind.
Das liegt an der blöden Unendlichkeit. Unendliche Dichte kann es in der Theorie geben. In der Realität eher nicht.
Deswegen entsprechen diese eben auch (bisher) nur einem mathematischen Punkt. Sie existieren also nur auf dem Papier.
Was sich tatsächlich hinter dem EH eines SLs verbirgt ist halt die große Preisfrage.

Aber alles in allem wird es wohl das sein worauf @Zehnmaster mit seinem Beitrag hinaus wollte.


melden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 23:17
@Libertin

Ähm. Ohne jetzt Korinthen...
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Mit nem schwarzen Loch kannst du einiges umgehen, aber das will meist keiner in der Nähe haben.
Ich vermisse da "könnte, womöglich, eventuell, wahrscheinlich" o.ä.
Das liest sich wie in Stein gemeißelt. Unumstößlich. Absolut.


2x zitiertmelden

Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

23.05.2018 um 23:21
Kann man die Gesetze der Physik umgehen?

Geht nur als richtiger Outlaw.
Ansonsten kommt die Weltraumpolizei, nimmt einen hops und man endet als Zwischenfrühstück für nen Plapperkäfer von Traal.


Anzeige

melden