Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 11:44

Ich habe im Internet viele Beiträge gefunden warum es nicht möglich ist mit Lichtgeschwindkeit zu reisen und finde die Erklärung dafür auch logisch. Leider finde ich keine Informationen über den relativen Energieverbrauch eines Raumschiffes was sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Mein Gedanke: Der Energieverbrauch gemessen in kWh beinhaltet ja eine Zeiteinheit. Diese Zeiteinheit ist relativ zur Geschwindigkeit eines äußeren Beobachters. Mein Reiseziel ist 1 Lichtjahr entfernt.Ich tanke Energie für 1 Lichtjahr. Meine Uhr im Raumschiff zeigt mir bei der Ankunft dort aber an, dass nur 0,5 Lichtjahre vergangen sind (kein echter Wert sondern nur als Beispiel). Ich habe also nur 0,5 Jahre lang Energieverbraucht. Ist mein Tank im Raumschiff also noch halb voll?

Wo ist der fehler in meinem Gedanken?

Ich verstehe nicht wie sich Energieerhaltung und Relativitätstheorie zusammen verhalten.


melden
Anzeige

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 11:55
Green.NRG schrieb:Leider finde ich keine Informationen über den relativen Energieverbrauch eines Raumschiffes
Relativ zu was?
Green.NRG schrieb:Meine Uhr im Raumschiff zeigt mir bei der Ankunft dort aber an, dass nur 0,5 Lichtjahre vergangen sind
Längen und Zeiten sind in der RT zwar äquivalent, aber ich würde eine solche Uhr trotzdem wegwerfen. :D
Green.NRG schrieb:Wo ist der fehler in meinem Gedanken?
Wenn ich deine Gedanken verstanden habe, sag ich Bescheid.


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 12:03
In meinem Raumschiff vergeht die Zeit langsamer deswegen geht meine Uhr von außen Betrachtet auch langsamer. Im Raumschiff vergeht die Zeit für mich aber normal schnell und außerhalb vergeht alles schneller. Dieser Effekt muss sich doch auch auf meinen Energieverbrauch auswirken.

Arbeit=Leistung *Zeit.


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 12:20
Green.NRG schrieb:Mein Reiseziel ist 1 Lichtjahr entfernt.Ich tanke Energie für 1 Lichtjahr. Meine Uhr im Raumschiff zeigt mir bei der Ankunft dort aber an, dass nur 0,5 Lichtjahre vergangen sind (kein echter Wert sondern nur als Beispiel).
Wiki sagt:
Ein Lichtjahr ist die Strecke, die eine elektromagnetische Welle wie das Licht in einem julianischen Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind 9,461 Billionen Kilometer.
Diese Strecke gilt es also, zurückzulegen. Und dafür muss die entsprechende Menge an Energie aufgewendet werden - egal was die Uhr sagt.


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 12:20
Green.NRG schrieb:In meinem Raumschiff vergeht die Zeit langsamer deswegen geht meine Uhr von außen Betrachtet auch langsamer. Im Raumschiff vergeht die Zeit für mich aber normal schnell und außerhalb vergeht alles schneller.
Eben nicht. Es heißt zwar so schön "bewegte Uhren gehen langsamer", aber die eigentliche Frage ist "Wer bewegt sich?". Da die Bezugssysteme gleichberechtigt sind, kannst du auch dein Raumschiff als ruhend definieren, dann würde sich nämlich die Erde bewegen, und welche Uhr wäre dann langsamer?

Man kann nicht einfach eine absolute Aussage über die Zeit in einem anderen Bezugssystem machen, und dann in dieses Bezugssystem springen und die Aussage beibehalten. Dafür gibt es die sog. Lorentztransformation.

Neben der Zeitdillatation gibt es übrigens auch noch die Längenkontraktion, wenn du also mit fast LG fliegst, verringert sich auch der Abstand zum Ziel (vom Raumschiff aus betrachtet).


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 12:22
Meinst du Energieverbrauch für irgendwelche Geräte an Bord? Fürs konstante Geradeausfliegen selbst braucht man ja keine Energie.

Da sehe ich keinen Widerspruch. Du an Bord kochst dir eine Tasse Tee und verbrauchst dafür 5 Minuten lang 200 Watt. Für einen äußeren Beobachter sieht es so aus, dass du 10 Minuten lang 100 Watt verbrauchst. Insgesamt trotzdem die gleiche Energiemenge.


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 12:57
und zwar:
(10min/60min)*100Watt=16W/std.
und
(5min/60min)*200Watt= 16W/std.

W ist die arbeit ohne zeit

wie lange dauert denn die reise?


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 12:59
W ist dann Leistung und nicht Arbeit


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:01
danke


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:02
Wikipedia: Arbeit_(Physik)

hier steht das es arbeit heist


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:03
Ja, unkommentierte links sind immer beliebt.
Was genau möchtest Du uns sagen?


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:03
dass in dem link watt das zeiche W für arbeit steht
ich vermute arbeit und leistung ist das selbe, weil ein W gleich 1 jule/secunde ist und eine Wattstunde dem entsprechen jule sind

also ich habe es noch mal nach geschaut :D wollte ich sagen


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:09
Wie isses, wenn Du dich mit Sachen befasst, die dir mehr liegen?
Formelzeichen für Arbeit ist W dessen Einheit sind Wattsekunden. Weil bei der Arbeit Zwangsweise eine Zeit (t) mitspielt.

Das Formelzeichen für Leistung ist P, dessen Einheit Watt, das Einheitszeichen damit W.

Deine Formel t*P=W sind nicht die Einheiten sondern die Formelzeichen.


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:16
also watt ist die einheit mit zeit, aber wielange dauert die reise nun?

du kannst nicht beurteilen ob mir was leigt, hör auf so unhöflich zu sein


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:18
Green.NRG schrieb:Dieser Effekt muss sich doch auch auf meinen Energieverbrauch auswirken.
Frage auch nicht ganz Verstanden. Einmal beschleunigt gibt es im Vakuum doch keinen Verbrauch von irgendwas?


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:19
und man müsste diesen verbrauch vorher ausgerechnet haben


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:20
CriticalRush schrieb:wie lange dauert denn die reise?
Na, der TE schreibt von einem Raumschiff,
Green.NRG schrieb:was sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
... und:
Green.NRG schrieb:Mein Reiseziel ist 1 Lichtjahr entfernt.
Demzufolge dauert die Reise ein Jahr und ein paar Tage.


melden

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:21
ja ok gescheckt


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:24
CriticalRush schrieb:also watt ist die einheit mit zeit
Watt ist die Leistung (P)
Wattsekunden, Kilowattstunden etc ist die Arbeit.
Arbeit gleich W
CriticalRush schrieb:du kannst nicht beurteilen ob mir was leigt
Sorry, wenn man Physikwissen der 9. Klasse selbst mit Hilfe von Wikipedia nicht korrekt auf die Reihe bekommt, kann man schon davon ausgehen, dass es dir nicht liegt. Das ist eine neutrale Feststellung.


melden
Anzeige

Relativer Energieverbrauch eines Raumschiffes

21.06.2018 um 13:32
also W steht für work und ein Watt wird als W abschrieben

ach alte wir haben noch keine formel für die frage, lass mich bisdahin einfach inruhe und lass mal algemein definitionen raus bis wir die logik haben, nicht jeder denkt so wie du.

als nächstes werde ich noch wegen rechtschreibung entlassen, obwol ich biologe bin, merkst du unhöflich du bist?


melden
750 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Pyramiden280 Beiträge