Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze und Weiße Löcher

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Einstein, Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nicknapper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 20:29
Schwarze Löcher sind ja eigentlich bekannt. Sie Verschlingen alles was da ist. Also das Licht was ein Körber austrahlt, die Zeit angeblich auch usw.

Nach der Einsteinschen Rosen - Brücken - Theorie soll es möglich sein von einem schwarzen Loch zu einem weißen Loch zu reisen. Weiße Löcher spucken die Materie die ein schwarzes Loch einsaugt wieder aus. Nur soll die Zeit die ein solches Weißes Loch existiert dafür nur wenige Augenblicke bzw. Sekunden lang sein.

Gibt es weiße Löcher überhaupt??
und wie steht ihr zur " Wurmlochtheorie" von Einstein mit der man sogar durch Universen reisen könne.

Anzeige
melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 20:35
Also meiner Ansicht und meines Wissens nach ist soetwas wie weisse Löcher wo Materie wieder herauskommt unmöglich. Schwarze Löcher haben ja eine Gravitation, die alles verschlingt. Und wie sollte etwas dieser Gravitation entkommen?


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 20:37
"Gibt es weiße Löcher überhaupt??"

nÖ.

Ein weißes Loch wäre antigravitativ und besäße einen dem schwarzen Loch inversen Energie-Impuls-Tensor. Wenn die Masse nicht innerhalb des schwarzen Lochen verweilen würde, könnte es nicht existieren. Und damit hat es sich.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 20:37
also neulich, als ich mit steven hawking zu abend gegessen habe, meinte er die "weisse löcher theorie" könne man total vergessen, komplett abhaken, ich hab dann noch zu ihm gemeint, daß er nicht soviel scheiß labbern soll aber er lies sich einfach nicht umstimmen, also bin ich jetzt ebenfalls dieser meinung...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 20:43
"Einsteinschen Rosen - Brücken -..."

Es heißt übrigens "Einstein-Rosen-Brücke" und nicht Einsteinsche Rosen-Brücke... Der Name kommt daher, dass Albert Einstein und Nathan Rosen daran arbeiteten.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 20:44
davon mal abgesehen...war das nicht die einstein-rosen-lipinsky(oder so) brücke?
und war das nciht aus sliders?^^
geile serie keine frage..aber...
was würde das bringen?selbst WENN ein schwarzes loch eine verbindung zu einem weißen wäre..und dieses weiße..wat weiß ich...nach disneyland oder so führen würde...
es würde uns ja nichts bringen...man würde (soweit ich weiß) am ereignisshorizont des schwarzen loches hängen bleiben...wenn man dann nach unbestimmter zeit doch in den inneren bereich kommen würde....würde einen die maße nicht zerquetschen?

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 21:04
meiner ansicht nach liegt dieser idee ein recht primitiver dualismus zugrunde: wenn es schwarze löcher gibt muß es "weiße" löcher geben, wenn es "gut" gibt, dann gibt es "schlecht" etc. Wir postulieren einfach mal ins Blaue und stellen das ins Forum, mal schauen, was sich so an interessanten Kommentaren ergibt :-)
Wenig ergiebig!

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt - Tractatus logico-philosophicus


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 21:30
Genau softmachine, wir dürfen die Symmetrie nicht verletzen!
...MenschLen vs. Unmenschen
...Tote vs. Untote
...Logik vs. Blödsinn
...Geheuer vs. Ungeheuer
...Wissenschaft vs. Unwissen schaffen
...abergläubig vs. aber ungläubig

"Ich möchte gern einen offenen Geist behalten, aber nicht so weit offen, dass mir das Gehirn herausfällt." O.W.Sulzberger


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 21:50
hm..moment..ich sag zwar das es nicht möglich ist,aber die these ist ja nun nicht aus der luft gegriffen die er da aufstellt.
da haben schon klügere köpfe als wir drüber gesprochen^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 22:31
das mag ja sein, nur, wenn jemand weiße Löcher propagiert, wäre es nicht schlecht, wenn er auch einen Weg aufzeigen könnte, wie sie entstehen könnten.
Ich erinnere daran, dass schwarze Löcher letztendlich deswegen nötig wurden, weil niemand eine Idee hatte, was den finalen Kollaps eines "super"-schweren Sternes hätte aufhalten können.

"Ich möchte gern einen offenen Geist behalten, aber nicht so weit offen, dass mir das Gehirn herausfällt." O.W.Sulzberger


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 22:47
wie "nötig wurden" ?!

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 23:00
Die Existenz Schwarzer Löcher war mindestens bis in die Mitte des 20.Jh. sehr Umstritten. Es war bei vielen die Hoffnung auf eine noch unbekannte Kraft, die den Kollaps sehr schwerer Sterne aufhalten könnte, weil die mögliche Existenz eines derart obskuren Objektes die Vorstellungskraft sprengte.

Vielleicht so, wie es die Vorstellungskraft mancher sprengt, wenn ich behaupte, dass der Tod auch das Ende des Ichs ist.

"Ich möchte gern einen offenen Geist behalten, aber nicht so weit offen, dass mir das Gehirn herausfällt." O.W.Sulzberger


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 23:06
jaja nun sind wir ja im 21.jh und wurden eines besseren belert und wir können sagen was schwarze löcher sind und können ansatzweise sagen wie sie entstehen.
ich versteh gerade irgendwie nich was du mit deinem post sagen wolltest^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 23:27
ganz einfach: ich sehe momentan keine Notwendigkeit für weiße Löcher und erst recht keinen sinnvollen Weg, sie entstehen zu lassen.

"Ich möchte gern einen offenen Geist behalten, aber nicht so weit offen, dass mir das Gehirn herausfällt." O.W.Sulzberger


melden

Schwarze und Weiße Löcher

17.05.2005 um 23:31
Es gibt sie ja auch nicht, habe doch hinreichend genug dazu gesagt. Und natürlich ist der Tod das Ende des Ichs, es gibt genau genommen sowieso kein "Ich". Alles, was der Mensch in das Universum hineininterpretiert, ist nichts weiter als eine naive Übereinkunft mit den aus dem Nichtbegreifen der Natur entspringenden Lücken.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

18.05.2005 um 16:48
mureth
wäre es nicht ein verstoß gegen die cpt- symmertrie, gäbe es keine weißen löcher?

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Schwarze und Weiße Löcher

18.05.2005 um 16:53
>>>Ein weißes Loch wäre antigravitativ und besäße einen dem schwarzen Loch inversen Energie-Impuls-Tensor. Wenn die Masse nicht innerhalb des schwarzen Lochen verweilen würde, könnte es nicht existieren. Und damit hat es sich.<<<


ich glaube es nicht, aber ich verstehe was du hier sagst!^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Schwarze und Weiße Löcher

18.05.2005 um 16:54
dieses thema wurde schon zur genüge besprochen -> suchfunktion!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Schwarze und Weiße Löcher

18.05.2005 um 17:53
Der Definition eines schwarzen Loches stimmt ich zu - verschlingt Materie bzw. hat so viel Anziehungskraft, daß auch Licht "verschluckt" wird - deshalb ja auch "schwarzes" Loch.

Ob ein weißes Loch die Rückseite eines schwarzen Loches ist wage ich zu bezweifeln. Habe noch nie von einer Bipolarität schwarzes/weißes Loch gehört. Außerdem: heißt das nicht "Weißer Riese" und ist eine explodierende Sonne ???

Gruß
Pret72

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden

Schwarze und Weiße Löcher

18.05.2005 um 20:10
@pioid: "ich glaube es nicht, aber ich verstehe was du hier sagst!^^"

Es ist eigentlich sehr leicht einsichtig: Gravitationskraft wird durch Spin 2 Bosonen, den Gravitonen verursacht. Und was ist bekanntlicherweise das Antiteilchen eines Bosons? Es gibt keins. Das Photon ist ja auch ein Boson und hat demensprechend auch kein Antiteilchen.

N/A


melden

Schwarze und Weiße Löcher

18.05.2005 um 20:18
...wo bitte ist bei einem schwarzen Loch die Rückseite ???

Naja, früher hat man ja auch gedacht, die Erde hätte eine Rückseite(Unterseite), die im heutigen Sprachgebrauch "antigravitativ" sein sollte - sprich: man wäre heruntergefallen, vom Rande der Welt :-D

...aber aus irgendwelchen mir völlig unverständlichen Gründen ist diese Theorie dann irgendwann in der Versenkung verschwunden :-/

"Ich möchte gern einen offenen Geist behalten, aber nicht so weit offen, dass mir das Gehirn herausfällt." O.W.Sulzberger


Anzeige

melden