Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diesel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 18:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hätten aufgrund der ganzen dieselthematik der letzten jahre keinen diesel mehr holen sollen. Aber das sind entscheidungen im leben, die entweder gut gehen oder einen in den arsch kneifen. Dieselautos sind in meinen augen seit nunmehr 5 jahren nicht mehr zukunftssicher. Wer da noch zum diesel gegriffen hat, ist selbst schuld.
So sprechen Leute, die max. 10tkm im Jahr fahren;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 19:20
Ich bin frueher gern Diesel gefahren, aber die Steuerpolitik hat mir das schon vor etlichen Jahren verleidet! Bei nur 15k Kilometern im Jahr zahl ich nur drauf.
Schade find ich, das wir immer noch auf dem Kolbenmotor "festhaengen" und sich keines der vielen Alternativen durchsetzen konnte. Zig Erfindungen, Kreis, Gegen, Kipp, Kugel und Multikolben, diverse Turbinen un wat nich aals! (Als Vt ler wuerd ich sagen,: Die phoese Energiemafia ;) )

Es waer doch schon mal ein Schritt, aehnlich einem Range-Extender einen relativ kleinen Motor im besten Wirkungsbereich/grad als Generator laufen zu lassen und ein ebenfalls kleiner Accu- so 40km Reichweite, stellt die Energiespitzen fuers Beschleunigen bereit und sorgt fuer emissionsfreien Stadtverkehr.

Den Verbrennerwirkungsgrad so von ca. 30 auf 60% anzuheben (bezueglich der Fahrstrecke) wuerd sich auf die Menge schon rechnen!



:mlp:


2x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 20:02
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Schade find ich, das wir immer noch auf dem Kolbenmotor "festhaengen" und sich keines der vielen Alternativen durchsetzen konnte. Zig Erfindungen, Kreis, Gegen, Kipp, Kugel und Multikolben, diverse Turbinen un wat nich aals! (Als Vt ler wuerd ich sagen,: Die phoese Energiemafia ;) )
Alle deine genannten Erfindungen haben nicht den höheren Wirkungsgrad als der herkömmliche Kolben Motor. Meist noch schlechter. Kommt noch dazu, ob sich solche Antriebe für ein Fahrzeug eignen.

Ja, und dann natürlich darf die Energiemafia nicht fehlen. Wer ist die überhaupt? Der Verbraucher? Oder?

Nun schreiben wir auch im WWW. von daher ist die Abkürzung Vt ler nicht jedem bekannt.

Schön wäre es auch wenn du dein Wissen bezüglich Range-Extender darlegen könntest. BZW. eine Funktionsprinzip beschreiben könntest.
Ja 60% Wirkungsgrad wäre schon was. Aber gehört wohl in die Schmarren Kiste. Sowas hätte sich durchgesetzt. Ob das dann die angebliche Enrgiemafia will oder nicht.


Aber wo ich dir recht gebe, ist die Tatsache, dass heute Autos an stelle eines Getribes ein Elektromotor seine Arbeit verrichtet könnte. Der Elektromotor kommt dann zum Einsatz alsdann der Verbrennungsmotor zuwenig Drehmoment liefert. Also beim Anfahren Beschleunigen bei bedarf bei Bergfahrten Rückwertsfahrten. Kurz gesagt ein moderner Hybriedantrieb.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 23:52
@schluesselbund
Ein Range-Extender, zu deutsch "Reichweitenvergroesserer" ist ein im Elektroauto eingebauter Stromgenerator mit Benzinantrieb, wie ein Notstromaggregat im Kofferraum!

Der Sinn liegt eigentlich darin, die Elektroauto-Foerderung zu behalten die es fuer "Echte" Hybriden nicht gibt :troll:
Und viele von den Neuerungen haben einen besseren Wirkungsgrad, aber andere Probleme: Materialbelastung, termische,mechanische (Lebensdauer) etcet.

Und Vt. ist die allgemeine Abkuerzung fuer Verschwoerungstheoretiker, die allgemein hinter einer Erfindung, die sich trotz erfolgversprechender Theorie nicht durchsetzt, sogleich die Einflussnahme irgendwelcher"Eliten" (Energie, Oelfoerderer, Freimaurer, Juden, Arznei-Konzerne
beliebig erweiterbar) verorten/ vermuten! Sollte in Foren aber allgemein bekannt sein.


:mlp:


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

24.11.2018 um 02:57
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ein Range-Extender, zu deutsch "Reichweitenvergroesserer" ist ein im Elektroauto eingebauter Stromgenerator mit Benzinantrieb, wie ein Notstromaggregat im Kofferraum!
Sowas kann wirklich nur ein Verschwörungstheoretiker begeistern. Das liegt wohl daran, dass die Reichweitevergrösserung gemäss deinem Beschrieb dem Zauber Vorschub leistet. Vergleichbar mit Gewichtsabnahmepillen. Und das ganz schöne daran ist auch noch - Essen darfst du genau gleich viel. Es muss doch funktionieren. Weil es angeblich erfolgsversprechend erfunden wurde.

Logisch kann nicht bestritten weden, dass bei kontinuierlicher Energiezuführung zu den Akkus die Reichweite vergrössert wird. Das war es dann auch. Der Verbrauch an Energie wird desswegen nicht geringer. Im Gegenteil. Ein Verbrennungsmotor welcher ein Stromgenerator antreibt um damit Akkus zuladen deren letztentliche Energieabfuhr einem Strommotor zugeführt wird ergibt erheblich Energieverluste welche durch den Verbrennungasmotor erbracht werden müssen.

Es ist richtig, es gibt solche VSAS Antriebe bei spezial Maschienen. Und da liegt immer ein Grund vor, warum diese so gebaut wurden.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

24.11.2018 um 03:44
@schluesselbund

naja bei ner Dieselelektrischen Lokomotive z.b.
Ist aber wie du schon sagst beim KFZ nicht praktikabel.

Wikipedia: Dieselelektrischer Antrieb#Schienenverkehr


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

24.11.2018 um 19:12
@schluesselbund

Ich glaube bei deiner Rechenweise eruebrigt sich eine Antwort fuer dich!


Fuer Andere: Der Generator laeuft immer im Wirtschaftlichsten Betriebsbereich, optimale Drehzahl,Temperatur,kein Abbremsen und Beschleunigen. Grade das verbraucht beim Fahren am meisten- selbst nur auf die Massen im Motor bezogen.
Ein optimierter Verbrennerbetrieb spart deutlich mehr ein, als der Umweg ueber den Strom kostet und der Wirkungsgrad der Elektromotors wird relativiert durch das wegfallen der Getriebeverluste!
Natuerlich gilt der Vorteil nur im Vergleich zum normalen Verbrennerauto.


:mlp:


2x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 03:32
Erstmal etwas anderes. Gemäss der Überschrift finde ich gehört diese Thema nicht in die Rubrik Wissenschaft. Wohl eher Technologie. Es gibt noch weiter solche Themen in dieser Rubrik. Aber auch egal.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich glaube bei deiner Rechenweise eruebrigt sich eine Antwort fuer dich!
Genau eine solche Antwort gehört nicht in dies Rubrik. Da wäre davon auszugehen, dass mindestens mal ein Berechnungsgrundlage eingestellt wird. Weiter würde so auch die Gesamtproblematik besser diskutiert werden können. Nicht nur das, auch ein besseres Verständnis sich zu dieser ergibt. Und da bin ich der Auffassung du besitzt über technische Aggregate kein Wissen. Oder wie der Volksmund sagt, keine Ahnung. Ergibt sich auch aus der Post an alle.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ein optimierter Verbrennerbetrieb spart deutlich mehr ein, als der Umweg ueber den Strom kostet und der Wirkungsgrad der Elektromotors wird relativiert durch das wegfallen der Getriebeverluste!
Der Wirkungsgrad einer einer antreibenden Maschinenquelle bleibt mit oder ohne Getriebe immer gleich. Da relativiert sich gar nichts.
Und nochmals bringe für deine Behauptung erstmal eine Beweis. BZW wie hoch dann die Einsparungen wären.


2x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 07:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Wirkungsgrad einer einer antreibenden Maschinenquelle bleibt mit oder ohne Getriebe immer gleich.
Nein. Bei einem Verbrennungsmotor ändert sich der Wirkungsgrad bei jeder Drehzahl. So kann man einen Stationärmotor auf die benötigte Drehzahl optimieren.

Den Wirkungsgrad eines Elektromotors erreichen wir bei weitem nicht...


2x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 10:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Bei einem Verbrennungsmotor ändert sich der Wirkungsgrad bei jeder Drehzahl
Das ist richtig, sehr richtig.
Man kann es leicht erkennen auf dem g/kWh zu Drehzahl Diagramm (spezifischer Kraftstoffverbrauch), hier ein Beispiel: Wikipedia: Spezifischer Kraftstoffverbrauch#Kennfelder des spezifischen Kraftstoffverbrauchs


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 12:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein. Bei einem Verbrennungsmotor ändert sich der Wirkungsgrad bei jeder Drehzahl.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist richtig, sehr richtig.
Einverstanden. Nur ändert das nichts an meiner Aussage.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Wirkungsgrad einer antreibenden Maschinenquelle bleibt mit oder ohne Getriebe immer gleich.
Ich lese da nichts von Drehzahlen oder Lastzuständen. Ob dieser Verbrennungsmotor nun mit 2000 Umin. dreht oder 3000 Umin. dreht bleibt mit Getrieb gleich.
Wirkungsgrad = Inndizierte Leistung abgegebene Leistung.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 12:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich lese da nichts von Drehzahlen oder Lastzuständen. Ob dieser Verbrennungsmotor nun mit 2000 Umin. dreht oder 3000 Umin. dreht bleibt mit Getrieb gleich.
Sorry aber genau das ist falsch. In dem von mir verlinkten Diagram ist der beste Wirkungsgrad bei ca. 2100 Umdrehungen.
Ich "übersetze": praktisch gesehen hat ein Motor seinen höchsten Wirkungsgrad in einem sehr engen Drehzahlband. zB. 2100 +- 50.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 12:37
@Syndrom
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Der Generator laeuft immer im Wirtschaftlichsten Betriebsbereich, optimale Drehzahl,Temperatur, kein Abbremsen und Beschleunigen.
... deswegen bin ich auf die Fahrzeuge von Hybrid-Kinetic gespannt, deren Generator aus einer kleinen Turbine besteht. Kleine Turbinen sind natürlich vom Wirkungsgrad nicht so berauschend wie ihre großen Verwandten, trotzdem ist das Leistungsgewicht jedem Kolbenmotor weit überlegen und das Konzept ist durch den Einsatz der APU`s in der Luftfahrt absolut langzeiterprobt. Mal schauen, ob die mit den angestrebten 3-4L/100Km von denen ich irgenwo las, hin kommen.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 13:43
@Abahatschi

Keine Zustimmung. Erstens kannst du nicht irgend ein Diagram nehmen und dabei ableiten, dass diese Daten allgemein Gültigkeit besitzen. Das verhält sich bei jedem Motor etwas (viel) anders. Spricht man von Wirkungsgrad so beinhaltet dies die geleistet Arbeit. Dreht ein Motor ohne Lastentnahme 2000 Umin wirst du sehr wenig Ernergie Indizieren müssen. Erfolgt eine Lastabnahme und soll die Drehzahl gehalten werden wirst du mehr Energie indizieren müssen. Arbeit = Kraft X Weg

Erfolgt nun ein Antrieb Verbrenungsmotor Stromgenerator Elektromotor so unterliegt der Elektromotor beim Auto auch Lastschwankungen welche über den Stromgenerator Verbrenungsmotor ausgeglichen werden müssen. Dem zufolge muss dem Verbrennungsmotor entsprechend Energie zugeführt werden damit die Drehzahl gehalten wird. Genau auch deswegen wird ein Akkupaket zwischen Stromgenerator und Elektromotor angelegt.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 13:53
@schluesselbund
Sag gleich dass Du nicht weiss was Wirkungsgrad ist.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:09
@Abahatschi

Ich denke eher du tust dich damit schwer. Aber da du dich soviel klüger gibst wirst du es mir Erklären können. Was ich zwar bezweifle. Da meine berufliche Tätigkeit diesen Sachverhalt beinhaltet.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:11
@Abahatschi
@schluesselbund
... nicht das Ihr aneinander vorbei redet. In der Luftfahrt gibt es noch den "Vortriebswirkungsgrad", sowas wird es sicher auch in der Fahrzeugtechnik geben, ich denke schluesselbund meint sowas in der Art, also etwas wo die Gesamtleistung des Fahrzeugs im Bezug zur zurück gelegten Strecke und Geschwindigkeit mit einberechnet ist. Gibt es dafür ein Fachwort in der Fahrzeugtechnik?


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:20
@schluesselbund
Du wirst mit Begriffen um Dich, aber bitte:
Damit die Effizienz(Wirkungsgrad) von Motoren vergleichen kann, hat man den spezifischen Kraftstoffverbrauch in g/kWH bei entsprechender Drehzahl eingeführt.
Wenn Du das Diagramm angeschaut und verstanden hättest, hättest DU erkannt:
bei dem Beispielmotor @ 2100 bekommt man pro verbrauchten Kraftstoff die meisten kWh raus -> g/kWh!
Es ist irrelevant ob man bei der Drehzahl 10 oder 20 oder 50 kWh abnimmt, pro KilowattStunde benötigt man am wenigsten Gramm Kraftstoff.
Warum ist das so: es gibt nur ein schmaler Drehzahlband wo der Gaswechsel im und auf dem Weg zum Kolben ohne Verluste abläuft, da ist man von der Geometrie des Motors abhängig.(Carnot-Prozess, pv Diagramm)

Ich bezweifle dass Du wie ich Benzin- und Dieselmotoren entwickelt hast, was hast Du denn für eine Tätigkeit?

@back_again
Wir sind hier bei Kolben Verbrennungsmotoren.


4x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:25
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir sind hier bei Kolben Verbrennungsmotoren.
Schon klar, aber Wärmekraftmaschinen als Antrieb für Fahrzeuge haben ja grundlegende Gemeinsamkeiten ;) Wenn Du den Kolbenmotor als unabhängige Einheit betrachtest hast Du mit dem Wirkungsgrad recht. Aber in einem Fahrzeug eingebaut, welches eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegen muss, ist der Wirkungsgrad des Kolbenmotors nur ein Teil des Endresultates.

Wie nennt man denn diesen Gesamtwirkungsgrad des Fahrzeugs bei Euch in der Branche? Muss es doch ein Fachbegriff für geben...


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:28
Zitat von back_againback_again schrieb:Aber in einem Fahrzeug eingebaut, welches eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegen muss, ist der Wirkungsgrad des Kolbenmotors nur ein Teil des Endresultates.
Ich sehe da keinen Widerspruch. Nur es ging auch um einen Sondereinsatz als RangeExtender/StromGenerator...da sollte man den Motor bei einer festen Drehzahl betreiben.


Anzeige

2x zitiertmelden