Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diesel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:30
Also ich stelle mir auch wie @Syndrom vor, das eine Übergangstechnologie daraus bestehen könnte, dass man zwar rein elektrisch antreibt - eine relativ "kleine" Batterie verwendet (so 10 kWh könnten reichen) und dazu eine Verbrennungsmotor-Generator-Kombination hat, welche nur dazu dient die Batterie zu laden.
Wobei diese Motor-Generator Kombination eben mit verschiedenen, durchaus hohen, Leistungsklasse angeboten werden könnte.
Die kann dann aber wirklich auf einer auf Verbrauch (und auch Schadstoffausstoß) optimierten Drehzahl laufen.

Damit hat man den Vorteil einer kleinen und damit deutlich kostengünstigeren Batterie und eine, wie bisher, nur vom Tankstellennetz abhängigen Reichweite, sowie für kurze "Stadtfahrten" die Möglichkeit, rein elektrisch und damit dort schadstofffrei zu fahren.

Also eigentlich nur jede Menge an Vorteilen gegenüber den bisherigen Autos mit Verbrennungsmotoren.
Da die Autoindustrie aber sicher nicht ganz blöd ist, frag ich mich schon warum so ein Konzept noch niemand anbietet - so simpel und einfach wird es vielleicht doch nicht sein.

Anzeige
melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.da sollte man den Motor bei einer festen Drehzahl betreiben.
das stimmt, ich mag dieses Konzept schon deshalb weil ich mit technischer Mathematik soweit auf Kriegsfuß stehe, das ich kein Bock hätte Verbrauch bei ständigen Lastwechseln eines Kolbenmotors in einem KFZ berechnen zu müssen. Elektromotoren ziehen den Akku leer, Range-Extender lädt bei Bedarf auf und läuft dabei immer im optimalen Bereich. Als alter Triebwerksmechaniker bin ich natürlich Turbinenfan und hoffe, das diese als Range-Extender den Kolbenmotor übertrumpfen kann ;) Und für die Öko`s kann man ja alles mit Wasserstoff betreiben, dann gibts auch kein Geschrei wegen dem CO²


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 14:49
@back_again

Nein das ist es nicht das wovon ich schreibe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bezweifle dass Du wie ich Benzin- und Dieselmotoren entwickelt hast, was hast Du denn für eine Tätigkeit?
So so du hast Benzin und Dieselmotoren entwickelt. Was für eine Schmarren du mir da aufbinden willst. Anbei kannst du mir nicht mal erklären wie das funktionieren soll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur es ging auch um einen Sondereinsatz als RangeExtender/StromGenerator...da sollte man den Motor bei einer festen Drehzahl betreiben.
Und noch was, dass man eine Stromgenerator mit festen Drehzahlen betreiben kann habe ich nie bestritten. Aber in Verbindung mit einem Fahrzeug gehören da noch einige Sachen dazu.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 15:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was für eine Schmarren du mir da aufbinden willst.
Dann machen wir es doch so: den größten Wirkungsgrad hat ein Verbrennungsmotor nur in einem bestimmten Drehzahlbereich:
a) Ja
b) Nein
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und noch was, dass man eine Stromgenerator mit festen Drehzahlen betreiben kann habe ich nie bestritten.
Jetzt rate mal warum das so ist.


3x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 16:24
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a) Ja
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt rate mal warum das so ist.
Du das muss ich nicht raten. Hat aber mit Wirkungsgrad des antreibenden Aggregats im diskutierten Fall nur am Rande einen Bezug. Das sowas erwünscht ist steht ausser Frage. Und wird bei spezial Maschinen auch so ausgelegt.

Letztlich geht es ja darum den Energiebedarf zu senken. Und glaube mir ein solches RangeExdender/StromGenerator System wie du es nennst hätte längst im Automobilbau Einzug gehalten wenn sowas das Trumpf Ass wäre. Fraglich bleib dann immer noch ob das gewünschte Ziel erreicht wird. Wie ich schon geschrieben habe eignen sich solche System nur für spezial Maschinen.


2x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 16:26
https://www.greencarcongress.com/2017/03/20170320-hkg.html

Die sollen mal hinmachen mit dem H600 - ich will den in 10 Jahren als gebrauchten kaufen können ;)


Pininfarina-Hybrid-Kinetic-H600-fotoshow

1AQ2Y7157-750x500


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 16:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und glaube mir ein solches RangeExdender/StromGenerator System wie du es nennst hätte längst im Automobilbau Einzug gehalten wenn sowas das Trumpf Ass wäre.
Ich habe mal den i3 mit RangeExtender probiert, der ist echt gut....aber zwei Technologien, höherer Preis.

Der bessere RangeExtender wäre für mich die Brennstoffzelle mit Wasserstoff, da gab es mal einen 7er Prototyp, der auch super gefahren.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 16:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und glaube mir ein solches RangeExdender/StromGenerator System wie du es nennst hätte längst im Automobilbau Einzug gehalten wenn sowas das Trumpf Ass wäre.
Ich denke da spielte auch Firmenpolitik mit rein. Bisher gab es einfach keine Notwendigkeit in diese Thematik Geld rein zu Buttern... Deutschland war und ist mit führend, was moderne Verbrennungsmotoren und Getriebe angeht, hätte also bisher keinen Sinn gehabt diesen Technikvorsprung und das know-how zu verschenken und auf ein anderes Konzept zu setzen.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 18:19
@Abahatschi

Nur ist der i3 kein RangeExdender/StromGenerator wie oben diskutiert wurde. Das ist ein Plug in Hybrid. Also der Benzinmotor erfüllt den Zweck eines normalen Hybridantriebes. Und wohl gemerkt der steht schon nach 200 Km.

@back_again

Du ich denke nicht das da die Firmenpolitik mit spielt. Die Wissen schon was in welchem Mass etwas funktioniert. Und letztlich muss es auch besser sein als das jetzige. Und nicht einfach anders. Sieht man bei BMW. Wirklich besser ist der kaum. Sowas kann jeder Automobilbauer zur Schublad heraus ziehen.


Ich habe den link geöffnet. Mein eindruck ist habakuk. Und der High-Speed läuft so geräuschlos wie nur was?


2x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 18:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur ist der i3 kein RangeExdender/StromGenerator wie oben diskutiert wurde. Das ist ein Plug in Hybrid. Also der Benzinmotor erfüllt den Zweck eines normalen Hybridantriebes. Und wohl gemerkt der steht schon nach 200 Km.
Nö, der RangeExtender Benzinmotor ist nicht an dem Antrieb gekoppelt (keine Kupplung, kein Getriebe).
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-i3-range-extender-elektro-bmw-trifft-seine-kumpels/
Den BMW i3 direkt mit dem Zweizylinder-Reihenmotor zu betreiben, ist nicht möglich.



1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 18:30
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du ich denke nicht das da die Firmenpolitik mit spielt. Die Wissen schon was in welchem Mass etwas funktioniert. Und letztlich muss es auch besser sein als das jetzige.
Ich glaube die Deutschen Autobauer haben es verschlafen Technologien, deren Hardware vor einem Jahrzehnt noch nicht verfügbar waren, in ihre Zukunftsplanung mit ein zu beziehen und auf Konzepte gesetzt in deren Entwicklung eben schon sehr viel Geld investiert wurde und die ja auch sehr gut funktionieren. Hybride mit anständigem Range-Extender sind nunmal Neuland, viele Probleme dieses Konzepts werden sich ja erst im Lauf der Jahre heraus kristallisieren. Das bedeutet natürlich viel Arbeit und Umkosten, das zu einem ausgereiften System weiter zu entwickeln.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und der High-Speed läuft so geräuschlos wie nur was?
so lange der Range-Extender nicht läuft mit Sicherheit, ist ja elektrisch :D ;) Aber selbst bei richtig guter Schallisolierung wird da unter 90dB im Umkreis des Wagens nicht viel gehen wenn die Turbine läuft, vermute ich mal. Ob`s lauter als mein Hemi wird? Man wird sehen... das pfeifen einer Turbine ist halt nicht jedermann`s Sache, aber ich finde es geil :D


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, der RangeExtender Benzinmotor ist nicht an dem Antrieb gekoppelt (keine Kupplung, kein Getriebe).
Ich kenne das System nicht. Aber gleich wie es funktioniert Mit 6 Liter auf 100 Km ist es ein schlechter Wert. Und Strom verbraucht er auch noch. Also von sparen und weniger Energie scheint da nicht viel vorhanden zu sein. BZW nichts. Verhält sich genau wie ich oben angedacht habe. Ziel nicht erreicht. Ausser man sei zufrieden, dass man letztlich angeblich 300km weit fahren kann.


@back_again
@Abahatschi

Und jetzt sage ich mal was. Wir haben in der Firma auch so ähnliche versuche im Auftrag von Peugeot durchgeführt. (Und hatten da schon einige Aufträge.) Klar waren das nur Prüfstandmessungen. Jedenfalls blieben diese unter den Erwartungen.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:16
Zitat von alibertalibert schrieb:So sprechen Leute, die max. 10tkm im Jahr fahren;)
Da liegste falsch, ich fahre ca 30.000km im jahr. Aus rein finanzieller sicht hätte sich ein diesel gelohnt, denke ich allerdings etwas weiter und an andere aspekte, dann war er raus. 10 jahre umweltzonengebrabbel haben mich da ein wenig schlucken lassen.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:23
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber gleich wie es funktioniert Mit 6 Liter auf 100 Km ist es ein schlechter Wert.
ich hatte mal diesen Toyota Yaris Hybrid als Leihwagen und für mich persönlich war das eines der schrecklichsten Autos die ich je gefahren hab. Ich hatte 7,5L/100 auf der Autobahn, bei selber Geschwindigkeit hab ich bei dem Hemi gerade mal 10,5 L und die Kiste ist doppelt so groß. Dazu bin ich noch im gemütlichen Cruiser-Mode mit Wohnzimmer-Feeling wo sich der Yaris im selben Geschwindigkeitsbereich rumwackelt, man jede Windböhe spürt und der Motor beim beschleunigen rumschreit als würde er gleich explodieren. Bei meinem Fahrprofil komplett ungeeignet für mich. 90% Überland mit viel Berg-und Tal, da bin ich dankbar für viel Hubraum und zuverlässig-robuste Technik ;)

Und ob die Chinesen von Hybrid-Kinetic, deren Konzept ich gut finde halten was die versprechen bleibt abzuwarten, ein Konzept und ein zuverlässiges, gutes Endprodukt sind ja immerhin zwei paar Schuhe. Die Chancen das der H600 auf Dauer nix taugen wird sind ja nicht gerade gering, wer weiß was der alles für Kinderkrankheiten haben und wie haltbar er sein wird...


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:26
@gastric
hattest Du nicht einen Yaris? Lebt die Kiste noch? :)


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:28
@back_again
jo 2 1/2 jahre alt, knappe 80k runter, mehr als inspektion war nich an kosten :D die kiste wird noch nen paar jährchen halten :)


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:31
Zitat von gastricgastric schrieb:jo 2 1/2 jahre alt, knappe 80k runter, mehr als inspektion war nich an kosten :D die kiste wird noch nen paar jährchen halten :)
na immerhin... der ist dann schon mal älter geworden als der Audi meiner Ex-Chefin, da war der Motor noch vor den 80.000 im Eimer. Du bist viel im Stadtverkehr unterwegs, oder?


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:34
@back_again
Nö viel landstrasse und autobahn. Von den 30km zur arbeit sinds vlt 5km stadt. Einmal im monat dann gewaltmarsch 500km davon ca 420 nur autobahn, rest teilt sich auf in landstrasse und bisl stadt. Alles einfache strecke und muss auch wieder zurück. Ich hätte auch nen diesel nehmen können, hätte sich durchaus gelohnt.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:49
@gastric
als Stadtauto ist der Yaris nicht verkehrt denke ich, meiner ist da komplett ungeeignet wegen der rundumsicht wie im Panzer und Verbrauch im Leerlauf wie Deiner bei 50Km/h, aber Landstraße und Stadt, da ist der Yaris echt nicht mein Ding... allein schon die Größe, hier in der Gegend sind Wildschweine unterwegs die gefühlt nicht wesentlich kleiner sind :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hätte auch nen diesel nehmen können, hätte sich durchaus gelohnt.
Grundsätzlich fand ich den Diesel im Verhältnis zum Benziner immer das bessere Motorenkonzept und da gebrauchte jetzt billig sind hab ich überlegt meiner Lebenspartnerin einen alten Chrysler 300C zu holen... einfach zu reparieren, die Motoren halten oft über 500k und was Wildunfälle hier auf dem Land angeht hat das meißte im Kühlergrill ausreichend Platz ;) Sparsam ist er jetzt nicht gerade für einen Diesel, aber ist ja auch nicht gerade ein Kleinwagen.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

25.11.2018 um 19:56
Zitat von back_againback_again schrieb: aber Landstraße und Stadt,
... sollte Landstraße und Autobahn heißen ;)


Anzeige

melden