Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diesel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix für Ungut aber Emotoren sind wesentlich älter, und das wäre ein Apfel Birnenvergleich den du betreibst.
ja sie sind älter aber trotzdem haben sich die Verbrenner durchgesetzt was unter anderem in der hohen Energiedichte von Kraftstoffen liegt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, immer dieses irgendwann ist alles Möglich.
naja ich denke mal wenn das Öl mal ganz plötzlich versiegt kommt da "unter Druck" schon irgendeine Lösung zustande und zwar recht schnell. Das hat die Geschichte bisher immer gezeigt, bspw. schnelle Innovationen im Kalten Krieg, Mondlandung usw...

Ich tendiere zu Wasserstoff. Aber wie und womit man genau die Energie da rauszieht und damit dann einen Elektromotor betreibt musst du schon einen richtigen Wissenschaftler fragen. :D Vielleicht wird es auch nie gehen, ja gut, möglich!

Anzeige
3x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 10:54
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich tendiere zu Wasserstoff. Aber wie und womit man genau die Energie da rauszieht und damit dann einen Elektromotor betreibt musst du schon einen richtigen Wissenschaftler fragen
Versteh ich nicht. Wasserstoff - Brenndtoffzelle. Gibt es doch längst. BMW hatte vor 10 Jahren Testflotte auf den Straßen. In Fürth fahren seit etwa 2000 die Busse mit Wasserstoff. Oder meinst du was anderes?


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 11:01
Zitat von knopperknopper schrieb:ja sie sind älter aber trotzdem haben sich die Verbrenner durchgesetzt was unter anderem in der hohen Energiedichte von Kraftstoffen liegt.
Glückwunsch, zur Erkenntniss.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja ich denke mal wenn das Öl mal ganz plötzlich versiegt kommt da "unter Druck" schon irgendeine Lösung zustande und zwar recht schnell. Das hat die Geschichte bisher immer gezeigt, bspw. schnelle Innovationen im Kalten Krieg, Mondlandung usw...
Warum sollte Öl ohne ersichtlichen Grund plötzlich versiegen? Und nein auch dann bleibt die Physik im Universum gleich.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich tendiere zu Wasserstoff. Aber wie und womit man genau die Energie da rauszieht und damit dann einen Elektromotor betreibt musst du schon einen richtigen Wissenschaftler fragen. :D Vielleicht wird es auch nie gehen, ja gut, möglich!
Nö, ist Uraltes System Heißt Brennstoffzelle. Hauptproblem von wasserstoff ist das hohe Volumen und das er schlecht LAgerfähig ist und dort Verluste auftreten.

Man kann Wasserstoff natürlich auch durch die Kolbenmotoren hauen.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 11:01
Zitat von alibertalibert schrieb:Die dürfte bei LiIon-Akkus vernachlässigbar gering sein.
Das weiß ich leider nicht. Gefühlsmäßig würde ich die Selbstentladung aber auch als unwesentlich betrachten.
Zitat von alibertalibert schrieb:Kommt dann natürlich darauf an, wieviele Systeme bei den fahrenden Computer auch bei "ausgeschaltetem Auto" noch laufen.
Das stimmt. Aber ich sprach ja erstmal nur von der Arbeit des Motors.
Um ein elektrisches System zum laufen zu bringen muss der Verbrennungsmotor Kraftstoff in Strom umwandeln. Dazu muss die Kraftstoffmenge wieder mit dem Nutzungsgrad des Motors multipliziert werden und wenn man es genau nehmen will anschließend noch mit dem Wirkungsgrad des Generators.
Der Elektromotor wird hingegen für die elektrischen Systeme nicht gebraucht. Da kann ja gleich der Strom aus der Batterie entnommen werden.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Kein Problem, fände es schon toll wenn Du Dir die Mühe machst, ich tappe da gerade noch viel zu faktenfrei durch die Gegend.
Mir ist nur nicht mehr so richtig klar für was ich noch einmal die Quelle hervorkramen sollte. Den Berechnungsweg? Die Definition des Primärenergiefaktors?


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 11:25
Zitat von knopperknopper schrieb:Auch sowas wie eine Flüssigkeit die man "nachtankt" und somit den Akku wieder auflädt. Fragt mich nicht wie das gehen soll... aber sicherlich geht es irgendwann. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, immer dieses irgendwann ist alles Möglich.
Nennt sich redox flow batterie. Ist gerade im test als alternative zu Li-Ionen akkus in fahrzeugen. Im grunde wird nur die elektrolytflüssigkeit des akkus getauscht und dann extern an der tankstelle wieder aufgeladen. Quasi energie tanken in wenigen minuten.
Erste E-autos sind damit testweise bereits auf der straße und sowohl reichweite als auch haltbarkeit sehen aktuell gar nicht so mies aus..... ganz im gegenteil sogar verdammt gut und daher für mich in der zukunft durchaus einen blick wert, wenn (falls) das ganze system in serie geht und die tankstellen dafür entsprechend ausgebaut sind. Umwelttechnisch siehts nämlich auch ganz nett aus und auch preislich soll das ganze wohl erschwinglich sein können aufgrund der durchaus günstigen komponenten. Ich bin gespannt.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/elektroautos-redox-flow-batterie-koennen-wirklich-fahren/


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 11:40
mmh es wäre allerdings interessant wie sie auf einmal eine signifikante Steigerung der Energiedichte erreicht haben.

Ist ja noch verschluss.

50 Wh Pro Liter klingt nicht viel


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 11:56
@Fedaykin
Genau das ist es ja, was niemand wirklich nachvollziehen kann. Selbst heute, 2jahre später, ist das ganze ein firmengeheimnis und kein anderer hats hinbekommen. Im grunde klingt das zu gut, um wahr zu sein. In 5s von 0 auf 100km/h, mühelos über 200km/h, 1000km reichweite, langlebigkeit der batterie (ca 1,5mio km), wartungsarm, günstig in der produktion, umweltfreundlicher als herkömmliche e-autos, wenige minuten laden. Wenn das alles so stimmt ohne tricks und kniffe und das teil in serie geht, dann wird die ganze e-mobilitäts geschichte nochmal umgekrempelt und tesla hat vermutlich das nachsehen. Ich bin dahingehend wirklich gespannt.


2x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 12:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn das alles so stimmt ohne tricks und kniffe und das teil in serie geht, dann wird die ganze e-mobilitäts geschichte nochmal umgekrempelt und tesla hat vermutlich das nachsehen. Ich bin dahingehend wirklich gespannt.
Nun es wird sich ja irgenwann zeigen, oder auch nicht. So ganz Nachvollziehbar klingt es nicht

Tesla wird eh keine Rolle spielen, zu klein, es kränkelt noch. Was glaubst du wenn die Konzerne ihre Modell im großen Stil auf dem Markt werfen. Von daher sehe ich Tessla nur Temporär als eines von vielen Egoträumen von Musk.


5x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 12:04
Zitat von gastricgastric schrieb: Im grunde klingt das zu gut, um wahr zu sein. In 5s von 0 auf 100km/h, mühelos über 200km/h, 1000km reichweite, langlebigkeit der batterie (ca 1,5mio km), wartungsarm, günstig in der produktion, umweltfreundlicher als herkömmliche e-autos, wenige minuten laden.
hm naja ok das klingt wirklich ein wenig zu schön um wahr zu sein, und das sage ich als Freund von E-Autos. Wenn es stimmt dann wäre das natürlich super. Aber 200 km/h, und dann über 1000 km Reichweite...
Irgendwann passt das nicht zu der Energiedichte... *grübel* :D Aber wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So ganz Nachvollziehbar klingt es nicht
Genau das ist es,was alle gerade bemängeln. Aktuell sammelt die firma wohl knete für unmengen fahrzeuge. Durchaus dubios, aber wenn es sich als wahr rausstellt eben einen blick wert.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber 200 km/h, und dann über 1000 km Reichweite...
Ich denke nicht, dass die 1000km reichweite für durchgängig 200km/h gelten. Ist halt die angegebende höchtsgeschwindigkeit und da wird die reichweite auch schrumpfen, aber bei den ladezeiten wäre das das kleinste problem, wenn der rest passt. Es wäre wirklich angenehm, wenn das konzept so funktioniert, wie beschrieben.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 12:28
Kann es sein, dass es sich um diesen Scam hier handelt?

https://rationalwiki.org/wiki/Nanoflowcell

https://www.psiram.com/de/index.php/Nunzio_La_Vecchia (Archiv-Version vom 25.03.2019)


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 13:11
@towel_42
Kann nicht nur sein, sondern ist so, daher bin ich dahingehend auch skeptisch, so, wie viele andere auch. Dennoch behalte ich das ganze im auge :D


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 13:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Dennoch behalte ich das ganze im auge :D
Klingt so als würde Rossi eher seinen E-Cat zum Laufen kriegen :-)
Zitat von gastricgastric schrieb:Erste E-autos sind damit testweise bereits auf der straße und sowohl reichweite als auch haltbarkeit sehen aktuell gar nicht so mies aus.....
Ist aber schon eine ziemlich steile These.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 13:47
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ist aber schon eine ziemlich steile These.
Was heißt steile these, die ersten prototypen fahren seit 2 jahren, sofern sie wirklich das konzept nutzen, was vorgegeben wird genuzt zu werden :D Darf halt niemand reinschauen.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/fahrbericht-nanoflowcell-quantino-das-flusszellen-zauberauto-neben-diesem-renner-sieht-sogar-tesla-ganz-alt-aus_id_6032208.html


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 13:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Darf halt niemand reinschauen.
Sag ich ja wie bei Rossi, den Roschis und Keshe.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 14:02
@towel_42
Ist ja nicht ungewöhnlich, wenn man tatsächlich was entdeckt haben sollte, womit man den ein oder anderen euro verdienen kann. Wir hier im betrieb lassen und auch nicht bei jedem projekt in die karten schauen. Das ist dementsprechend natürlich verständlich ^^


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 14:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist ja nicht ungewöhnlich, wenn man tatsächlich was entdeckt haben sollte, womit man den ein oder anderen euro verdienen kann.
Ist aber auch die Standardargumentation der Scamer, ich hab was das macht Euch reich, ist aber noch geheim gebt mir trotzdem Euer Geld. Das Forum ist voll davon.

https://www.psiram.com/de/index.php/Freie-Energie-Gesch%C3%A4ftsmodelle (Archiv-Version vom 24.04.2019)

Nicht das womöglich hier noch wer drauf reinfällt und dem Fahrstuhlkomponisten für den Blödsinn Geld in den Arsch bläst.


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 14:22
@towel_42
Ja natürlich ist es das :D Es ist eben verständlich. Wir arbeiten in der grundlagenforschung teilweise für industriepartner und da heißt es verschweigenheit bewahren, keine fotos, keine veröffentlichungen ectpp.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Nicht das womöglich hier noch wer drauf reinfällt und dem Fahrstuhlkomponisten für den Blödsinn Geld in den Arsch bläst.
Er hat doch schon angeblich 3,1mrd €, muss reichen :troll:


1x zitiertmelden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 14:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Er hat doch schon angeblich 3,1mrd €, muss reichen :troll:
Ich finde das nicht so lustig wenn Leute betrogen werden.


melden

Zu Diesel- und Verbrennungsmotoren allgemein

23.11.2018 um 15:00
@towel_42
Ich habe auch nicht gelacht. Allein das angeblich sollte dir schon zeigen, dass er das warhscheinlich nicht bekam, evtl aber doch. Wenn ja, dann brauch ich nichts mehr geben, denn 3mrd € reichen, um sich endgültig abzusetzen. Welche große firma da auch immer 3mrd € investiert hat bzw haben soll.

Das schöne ist aber, dass der herr so langsam aber sicher in die beweispflicht kommt. Angeblich serienreif, na dann kanns ja endlich losgehen.


Anzeige

melden