Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfindungen Wissenschaft Entdeckung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

13.11.2019 um 14:24
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wer an Gott glaubt, glaubt das Menschen eine Seele haben. Also was geistiges und nicht materielles. Diese könnte dann wohl nicht "gebeamt" werden. Man könnte also im Umkehrschluss sagen das, wenn beamen funktioniert, die Geschichte mit Gott nicht stimmen kann.
wenn die seele was immaterielles ist, oder höher oder was auch immer, dann würde diese ja auch nach dem beamen noch bestehen bleiben, da das beamen auf einer tieferen ebene stattfinden würde als die seele widerspiegelt.

andererseits müsste die seele ja was materielles sein, wie würde sie sonst mit dem materiellen körper interagieren können?
es muss ja iwo eine schnittstelle geben. deshalb wäre ja die entdeckung einer seele oder schnittstelle materie <-> ? eine entdeckung, welche sicherlich alles verändern würde.

Anzeige
melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

13.11.2019 um 15:02
@Roesti

Na ja, das sind aber alles mal wieder dicke Logikfehler, indem man einfach das Ergebnis, also das, das man eigentlich ohnehin schon von vornherein behaupten will, als bereits wahr voraus setzt.

Denn hier geht es ja schon mal los:
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wer an Gott glaubt, glaubt das Menschen eine Seele haben. Also was geistiges und nicht materielles. Diese könnte dann wohl nicht "gebeamt" werden.
Selbst eine von einem eventuell existierenden Gott ausgegebene Seele, müsste deshalb noch lange nicht nur "geistiger" Natur sein. Abgesehen davon, dass diese Idee keinerlei Aussagen darüber macht, woraus eigentlich so eine geistige Natur ihrerseits, genauso wie ein Gott, eigentlich bestehe.

Da man das aber nicht weiß, kann man auch nicht behaupten, die Seele könne nicht gebeamt werden.

Es könnte also diese Seele durch und materiell sein und selbst wenn nicht, könnte auch ein geistiger Stoff beambar sein. Oder irgendwie körperlich fixiert. Was durchaus logisch begründbar ist, denn warum sonst, bleibt diese Seele ein Leben lang im Menschen? Wenn sie frei wandern könnte, könnte sie doch wesentlich früher als erst nach dem Tod abhauen, nicht wahr?

Somit sehe ich auch bei einer losen Seele keinen Grund, warum sie nicht ebenfalls bei einem möglichen Beamen mitkommen sollte. Was wiederum heißt, auch ein erfolgreiches Beamen würde einen Gott nicht widerlegen, und ein erfolgloses würde ihn nicht belegen. Wobei erfolglos sehr verschiedene Ausprägungen haben könnte.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

13.11.2019 um 17:17
Eine evtl. vorhandene Seele muss ja auch keinen Gottesbezug haben.
Aber was ich beamen will, muss ich iwie auch erfassen/scannen koennen. Mag ja sein, dass das Seelendenken eine Eigenschaft von Intelligenz ist- aber unsere Esos wuerds freuen, wenn am Sender lauter Seelen rumfliegen, die ihren Koerper nicht wiederfinden weil er auf dem Mars ist ;)
Fuer mich waer es halt ein reiner Erkenntnisgewinn, was passiert.



:mlp:


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.10.2020 um 03:57
Hallo,

Ich bin mal so vermessen zu sagen , dass z.B. die Entdeckung, dass alle Wellen schräggestellt werden, wenn sich Himmelskörper mit überaus großer Geschwindigkeit bewegen, vieles im Kosmos erklären kann.

Es können die Schwarzen Löcher erklärt werden mit der ganz normalen Physik.
Es kann ein Teil der Dunklen Materie erklärt werden mit der ganz normalen Physik.

Man braucht keinerlei Singularität mehr aus dem Ärmel zu ziehen und die Physik außer Kraft setzen wollen.

Na, das ist doch schon mal ein Anfang.
Das verändert m.E. so Einiges und stellt es richtig.


2x zitiertmelden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.10.2020 um 06:45
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:dass alle Wellen schräggestellt werden, wenn sich Himmelskörper mit überaus großer Geschwindigkeit bewegen,
Das habe ich nun gar nicht verstanden. Meinst Du den Doppler-Effekt?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.10.2020 um 09:49
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Na, das ist doch schon mal ein Anfang.
Ach, nicht so bescheiden - du hast die größten Rätsel der Wissenschaft gelöst.
Thread kann - ach was schreibe ich, Rubrik Wissenschaft kann geschlossen werden.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.10.2020 um 23:15
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das habe ich nun gar nicht verstanden. Meinst Du den Doppler-Effekt?
Hallo,

Nein, es gibt Himmelskörper, die sich z.B. mit 1/2 c, (1/2 Lichtgeschwindigkeit) bewegen.
D.h., die Geschwindigkeit ist so groß, dass die abgegebenen Wellen nicht mehr 90 Grad abgestrahlt werden, sondern dazu 30 Grad schräggestellt , weil eben die Geschwindigkeit so hoch ist. Wir wollen aber Wellen, die auf uns zu kommen.
Demzufolge kann man von diesen Körpern keine direkten Abbilder mehr machen.
Es entsteht ein schräger Strahlenkranz und wir empfangen Wellen von den Außenseiten, aber in den Wellenlängen beim Licht einmal in IR verschoben und andermal in UV verschoben.


Kann sich jemand überhaupt vorstellen, wie groß 1/2 c ist? Das kann man sich nicht vorstellen.
Das ist in 1 Sek. 3 3/4 mal um die Erde.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.10.2020 um 23:20
Eine K I , die im Laufe ihres Einsatzes herausfindet, dass sie die Weiterentwicklung einer bereits bestehenden K I einer untergegangenen Hochzivilisation ist.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.10.2020 um 16:38
Hört sich an wie:

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“

douglas-adams


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.10.2020 um 16:42
@diet03

Spricht Douglas Adams wirklich von einer "Theorie"?


1x zitiertmelden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.10.2020 um 17:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Spricht Douglas Adams wirklich von einer "Theorie"?
ja, so steht es geschrieben.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.10.2020 um 17:13
Na ja, ist ja wohl keine wissenschaftlich belegte Theorie.

Sondern lediglich die Fantasie eines Autors.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

25.10.2020 um 19:06
Zitat von emanonemanon schrieb am 27.06.2019:Eine steuer- und kontrollierbare Kernfusion von Wasserstoff zu Helium wäre auch nicht schlecht.
Wäre auch aus meiner Sicht ein revolutionärer Schritt. Und ein durchaus möglicher.


1x zitiertmelden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

26.10.2020 um 02:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wäre auch aus meiner Sicht ein revolutionärer Schritt. Und ein durchaus möglicher.
Hallo,

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand spielt da leider Wasserstoff nicht mit. Wasserstoff fusioniert schlagartig, zeitgleich.
Ich habe da berechtigte Bedenken.

Die Physik wird da wohl nicht mitspielen wollen.


1x zitiertmelden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

26.10.2020 um 12:02
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ich habe da berechtigte Bedenken.
Schön, dass du die "Berechtigung" deiner Bedenken direkt mal selbst bestimmst!

Woher nimmst du im Übrigen deinen "derzeitigen Erkenntnisstand"? Was meinst du mit "Wasserstoff fusioniert schlagartig, gleichzeitig"?
Ich hoffe mal nicht "Hindenburg" (Schenkelklopfer).


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

29.10.2020 um 22:58
Hallo,

Na, z.B., wenn entdeckt werden würde, dass die Schwarzen Löcher so einige Massen, Sonnen/ systeme pro Jahr auswerfen würden, woraus dann die Ebenen der Galaxien entstehen. Das wär doch mal was? Oder?

Halo geht nicht, da müsste das Schwarze Loch Saltos machen.
Die im Halo sind ja auch schon ur-ur-uralt und rauschen ins black hole.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.04.2023 um 15:17
- Eine Substanz, die bei Zimmertemperatur supraleitend wird
- Eine Möglichkeit beliebige Materie in Energie umzuwandeln


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

17.04.2023 um 16:25
- ein allumfassendes Holodeck in der Größe vom Mond, das mit dem Highspeed- Internet und mehreren Künstlichen Intelligenzen verbunden ist, und das u.a. alle textlichen Inhalte bildlich und animiert darstellt.
- ein Quantenportal-Smartphone, mit dem man blitzschnell durch das Universum und durch die Zeit reisen kann.
- Fliegende Solar-Autos, die über der Erde und im Weltraum fliegen
- ein einmaliges Gelddruckgerät für Obdachlose und arme Leute


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

18.04.2023 um 11:06
Das blöde ist, wie soll man etwas beschreiben, das noch gar nicht erfunden ist, für das man also keinen Begriff hat?
Ok, Begriffe wie "beamen" gibt es und jeder weiß, was gemeint ist, aber es ist dennoch nicht existent. Das kommt aber dann zumeist aus der Welt der Fiktion.

Das macht es schwirig zu schreiben, was erfunden werden müsste.

Gucky.


Anzeige

melden