Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Erfindungen Wissenschaft Entdeckung

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 15:33
Klar ändern neue Entdeckungen bzw. Erfindungen alles. Denk an den Verbrennungsmotor, von der Dampfmaschine und ihre Auswirkungen auf Industrie und Landwirtschaft bis zum heutigen Individualverkehr.
Oder an die Fernkommunikation vom Telegraph bis zum heutigen weltumspannenden Internet.
Es dauert nur jedesmal seine Zeit, bis eine Erfindung sich ausreichend ausbreitet und von immer neuen Erfindern verbessert wird.


melden
Anzeige

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 15:49
@Rao
Wenn man es so sieht, denn hat es tatsächlich eine allgemeine Auswirkung. Negativ gesehen, hat es alles uns nicht menschlicher gemacht.
Was die Gesellschaft hoffentlich noch rechtzeitig erkennen wird.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 16:05
Besteht entdecken nicht darin, dass man vorher nicht wusste, was man entdecken wird? Sprich: Woher soll ich a priori wissen, welche Entdeckungen alles verändern würde, wenn ich vorher nicht weiß, was überhaupt entdeckt werden kann, bevor nicht alles entdeckt ist? ;)


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 16:46
mastermind schrieb:Besteht entdecken nicht darin, dass man vorher nicht wusste, was man entdecken wird? Sprich: Woher soll ich a priori wissen, welche Entdeckungen alles verändern würde, wenn ich vorher nicht weiß, was überhaupt entdeckt werden kann, bevor nicht alles entdeckt ist?
Genau mein Reden. Es gilt zu definieren ob man etwas neues entdecken könnte, und was das für Auswirkungen hätte, oder wohin sich alles entwickeln könnte, und ggf. als Konsequenz ergeben würde.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 16:47
skagerak schrieb:Wenn man es so sieht, denn hat es tatsächlich eine allgemeine Auswirkung. Negativ gesehen, hat es alles uns nicht menschlicher gemacht.Was die Gesellschaft hoffentlich noch rechtzeitig erkennen wird.
Definiere "menschlich". Alle Eigenschaften des Menschen sind "menschlich", nur sind manche davon sozialverträglich und andere nicht. Wenn man weiß, wie mies es dem größten Teil der Bevölkerung vor der Industrialisierung ging, die meisten von ihnen mehr oder weniger Sklaven einer Landwirtschaft, die wenig einbrachte und bei Krieg oder schlechtem Wetter zu wenig um jeden zu ernähren, so daß Hungersnöte und Hungertote zum Dauerzustand gehörten, das ganze Mittelalter hindurch, dann weiß man unseren heutigen Zustand zu schätzen. Wie heißt der alte Spruch, erst kommt das Fressen, dann die Moral.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 16:55
mastermind schrieb:Besteht entdecken nicht darin, dass man vorher nicht wusste, was man entdecken wird? Sprich: Woher soll ich a priori wissen, welche Entdeckungen alles verändern würde, wenn ich vorher nicht weiß, was überhaupt entdeckt werden kann, bevor nicht alles entdeckt ist? ;)
Wie kommst Du auf diese Idee? Daß es Nord- und Südpol gab, wußte man schon lange bevor endlich jemand (die "Entdecker") dorthin gelangte. Nur wie es dort aussehen würde, wußte man nicht, ob dort Land oder Wasser war, riesige Magneten, die aus den Erdpolen ragen, oder aber die ominösen Öffnungen, die in die Hohlerde führen sollten.

Irgendwelche Vorstellungen was es zu entdecken geben könnte hat man in der Regel vorher schon. Nur was genau es sein wird, Schätze oder wertloser Sumpf, das weiß man nicht. Das ist ja der Spaß am Entdecken, sich selber ein Bild davon machen können, was genau dort ist. Im übertragenen Sinn gilt das auch für Erfindungen, irgendeine Ahnung wie das Teil funzen soll, wenn es mal fertig ist, hat jeder Erfinder, aber genau weiß man es erst, wenn man das Ding testet.

Und erst wenn man eine sichere Ahnung von den Grundeigenschaften hat, kann man darüber nachdenken, welche weiteren Folgen es haben könnte, egal ob da Land ist für eine Neubesiedlung, oder ob eine Maschine eine neue Art von Kommunikation ermöglicht.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 17:00
skagerak schrieb:Genau mein Reden. Es gilt zu definieren ob man etwas neues entdecken könnte, und was das für Auswirkungen hätte, oder wohin sich alles entwickeln könnte, und ggf. als Konsequenz ergeben würde.
Zuerst sollte man sicher sein, daß da tatsächlich was neues vorhanden oder zumindest möglich ist. Sonst ist alles andere nämlich reine Träumerei.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 17:21
Rao schrieb:Definiere "menschlich".
Naja, berechtigte Frage, und eben drum. Geht doch also darauf hinaus, dass man definieren sollte, von was man hier genau spricht. Von was für Änderungen, inwiefern der Einfluss und auf was?


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 17:27
Änderungen mit Einfluss auf ganze Gesellschaften, auf den Umgang der Menschen miteinander (Sklaverei/Leibeigenschaft, Diktatur, Demokratie), auf Justiz und Gesetzgebung (Rechte und Pflichten des Einzelnen), auf die Kontakte unterschiedlicher Gesellschaften, Nationen zueinander ... welchen Einfluss hatte z. B. die Dampfmaschine mit ihrem prominentesten Kind, der Eisenbahn, auf die Entwicklung der Gesellschaften seither? Könnte man für einen Aufsatz fragen.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 17:43
@Rao
Rao schrieb:Änderungen mit Einfluss auf ganze Gesellschaften, auf den Umgang der Menschen miteinander (Sklaverei/Leibeigenschaft, Diktatur, Demokratie), auf Justiz und Gesetzgebung (Rechte und Pflichten des Einzelnen), auf die Kontakte unterschiedlicher Gesellschaften, Nationen zueinander ...
Ja genau das ist es doch was ich meine.
Klar, jede Entdeckung kann verändernd sein, und aber es gibt auch die Veränderung allgemein. Braucht es Entdeckung von Neuem bedingt? Ich denke, nein! Es gilt auch zu entdecken, was man ändern könnte, ohne Neues (im allgemeinen Sinne) entdecken zu müssen, bzwEntdecken i.S.v. Neues im Sinne Uns-neu-Erfahren zu entdecken.

Die Thread-Frage gibt viel mehr her als es scheint.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 17:50
Jeder junge Mensch "entdeckt" alles zum ersten Mal, wenn er lernt und wächst. Und ist oft irgendwann enttäuscht, wenn er Träume hat die Welt mit seinen Erfahrungen zu beglücken, daß alles was er entdeckt hat, längst schon von anderen vor ihm entdeckt und verbreitet wurde. Dem begegne ich in Foren (hier oder Hilferuf oder gutefrage z. B.) immer wieder.

Hin und wieder gelingt es tatsächlich jemandem, etwas eigentlich Altbekanntes in einer bis dahin ungeahnten Weise neu zu benutzen. Oder Dinge neu zu kombinieren in einer Art, auf die keiner vor ihm kam. Zum Beispiel werden immer wieder neue schöne Lieder komponiert, obwohl sie auch nur aus allen altbekannten Noten bestehen, mit altbekannten Instrumenten gespielt werden. Und es werden immer wieder neue Romane geschrieben, komponiert aus altbekannten Versatzstücken, die neu durcheinandergemischt werden. Man denke an den Erfolg von Harry Potter, obwohl es Geschichten um Zauberlehrlinge schon vorher im Dutzend gab. Und trotzdem war es was "Neues", in seiner besonderen Mischung.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

12.07.2019 um 17:58
@Rao
Den Vergleich mit der Musik finde ich hervorragend. Die ziehe ich immer zur Veranschaulichung heran.
Ich denke oft, es kan doch keine neue Musik mehr erfunden werden, ist doch alles schon auglutscht.
Man müsste quasi ganz neue Frequenzen entdecken. Aber das ist ja eigentlich unmöglich.


melden

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

17.07.2019 um 14:02
Fluxus schrieb am 27.06.2019:Welche Entdeckungen würden die Wissenschaft auf den Kopf stellen? Wie wahrscheinlich ist ein Eintreffen eben dieser Geschehnisse, und wären die Auswirkungen eher positiv oder negativ?
Aloha'oe,

der Beweis der Stringtheorie bzw. der Beweis, dass es eine göttliche Energie gibt, die das Leben eines jeden Organismus ins positive verändern würde.
Wenn diese Energie wissenschaftlich bewiesen werden würde, dann würde sich die komplette Erde sammt Bewohner wieder erholen.
Es würde dann ein komplett neues Schulsystem erfunden werden, wo die kleinsten der Kleinen von Geburt an lernen, die göttlichen Informationen zu empfangen und zu entschlüsseln.
Sie würden dann die neue Lehre nutzen, um den ganzen Misst, den wir und unsere Vorfahren verbockt haben, aufzuräumen und endlich den ursprünglichen Willen Gottes fortführen.
Das Resultat ist ein Universum, in dem sich jeder, in der göttlichen Ordnung, entfalten kann.
Das ganze System würde sich als Lüge herausstellen und eine neue Politik würde gewählt werden, die sich an die Grundregeln der göttlichen Ordnung hält.
Eventuell könnten wir es dann noch schaffen den Planeten, seine Nachbarn und uns selbst zu retten.
Das Wissen dafür habe ich, wie auch schon viele andere Erwachte empfangen, nur leider kann ich, genau wie die Wissenschaft, dies noch nicht mit Instrumenten beweisen.
Vielleicht müssen wir das auch nicht.
Vielleicht ist es genau die göttliche Ordnung, in der wir uns gerade befinden und unser Problem ist einfach nur unser Zeitempfinden.
Es findet ja gerade eine extreme Erwachungsphase statt, die Niemand leugnen kann.
In allen Ecken der Welt stehen Menschen auf und stehen zu Gott, Gottes Geschöpfe und Mutter Natur.
Leider werden diese sensiblen Menschen meist nicht ernst genommen, weil die gelebte Lüge der noch Mehrheit Bestand hat.

Dieser wissenschaftliche Beweis würde alles verbessern.


melden
Anzeige

Welche Entdeckungen würden alles verändern?

gestern um 18:21
Ich fände es auch krass, weil sich immer mehr Menschen von den alten Religionen abwenden und Gott heute an Bedeutung verliert, wenn plötzlich doch sich mal einer zeigen würde. Dabei wäre es egal ob das nun ein echter Gott im Universum ist, oder nur Aliens die vielleicht vor Millionen Jahren das Leben auf der Erde erzeugt haben und nun schauen was rausgekommen ist. Nur lieb sollten die sein, nicht so ein zorniger Gott der unzufrieden mit seiner Schöpfung alles vernichtet.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt