Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DNA

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DNA

03.06.2005 um 22:33
da der erste thread gelöscht würde
wegen copy
was ich nicht verstehen kann
aber nix da gegen machen kann
da das thema aber sehr interesant ist

probieren wier es mal so
mit eigenen worten

also
DNA, deoxyribonucleic acid dieser 3 buchstabben
die so viel für uns bedeuten
und die uns ausmachen

DNA hat vier verschiedene organische Basen:
Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin,
die mit den Anfangsbuchstaben A, T, G, C
gekenzeichnet werden

diese 4 buchstaben sind alles wo raus wir gemacht oder gebaut sind

bis jetz ist es so weit ich weiss
nür ein kleiner teil unseren genom
wirklich endschluselt worden

und noch weniger ist bewust was die einzelne
gene machen also welche funkion die für uns haben

was ist aber mit dem rest
tragen wir in uns die gene mit desen hilfe
uns neue gliedmasen wieder waksen könen
neues bein oder arm nür als beispiel

was ist mit der langläbikheit
ist es möglich das wir ein par hundert jahre alt werden könen
und und und

was meint ihr

mfg




Credendo Vides

Anzeige
melden

DNA

03.06.2005 um 22:37
Naja, es gibt ja bereits ein Mädchen, dass darunter leidet, dass sie nicht altert. Sobald das Geheimnis ihrer ewigen Jugend entschlüsselt ist, werden wir wohl bald alle über 200 werden und damit wird das Rentenproblem über Nacht verschwinden. Allerdings würde die Unsterblichkeit bald zu einer Überbevölkerung oder damit Krieg und Hass führen. Daher sollten wir doch lieber bei der derzeitigen Lebenserwartung bleiben.
Meine Meinung dazu.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

DNA

04.06.2005 um 00:03
mädchen das nicht altet? ich habe mir das thema nicht durchgelesen.
aber ist das nicht müll? soweit wie ich weiß altert sie. man sieht es ihr nur nicht an. genaus gibt es eine krankheit bei der es anders herum ist.

Chepre meiner meinung nach ist der weg das ziel!
jedes einzelne gen zu erklären ist ein schritt. wichtiger ist es die konstellation
zu erforschen!

Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin sind nicht zwingend der schlüssel.

erst aus 1 und 2 wird eine 12!

wenn du verstehst was ich meine.


<<was ist mit der langläbikheit
ist es möglich das wir ein par hundert jahre alt werden könen
und und und >>

wollen wir das? ich nicht!

fingerzeig auf "green mile" als er sagte "ich sehe wie alle freunde um mich herum sterben"


"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

DNA

04.06.2005 um 00:15
wer will schön ewig leben

aber ein par hundert jahre währen ja nix schlecht

ich verstehe dich schon

aber sag mir was nuzt dier konstellation

wen du nicht weisst was die bewirkt

fingerzeig auf "green mile" als er sagte "ich sehe wie alle freunde um mich herum sterben"

würde nicht pasieren wen wir alle so lange leben würden
oder...

mfg

Credendo Vides


melden

DNA

04.06.2005 um 00:38
habe ich nicht gesagt<<jedes einzelne gen zu erklären ist ein SCHRITT. wichtiger ist es die konstellation
zu erforschen!>>?


denkst du ernsthaft die menschen (menschheit)leben solange dass sie erleben werden dass alle menschen von der gentechnik profitieren werden?

heute können wir jedemenge krankheiten heilen und doch tun wir es nicht!

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

DNA

04.06.2005 um 00:49
ich habe dir doch gesagt dass das einzelne gen zu erklären nur ein schritt auf dem weg ist!

mir ist klar dass wenn man aus 1 und 2 zwölf machen will man erstmal eins und zwei kennen muß!

mal neben bei! ich habe gerade ein deja vu!


"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

DNA

04.06.2005 um 01:09
denkst du ernsthaft die menschen (menschheit)leben solange dass sie erleben werden dass alle menschen von der gentechnik profitieren werden?

nö das denke ich nicht


heute können wir jedemenge krankheiten heilen und doch tun wir es nicht!

und warum...

mir ist klar dass wenn man aus 1 und 2 zwölf machen will man erstmal eins und zwei kennen muß!

wen du es sagtst
man kan aber auch eine 21 da raus machen
es komt auf die konstellation

mfg

Credendo Vides


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA

04.06.2005 um 10:00
@Chepre

Ich danke Dir für dieses tolles Thread.

Der Wunsch des Mensch diese Geheimnisse in DNS zu entschlüßeln, um sich jede Manipulation zu erlauben, ist unsattbar.

Die Vision der Menschen ist, ein Bestellservice haben, damit das nächstes Baby bestellen können, wie auch immer mit gewünschten Augenfarben usw.

Die Vision der Menschen ist, die Kette jeder Erb-Krankheiten in erste Lienie so brechen, dass sich nicht mehr weiterleiten kann.

Die Vision ist, jede Krankheit mit diese Manipulation sofort geheilt wird.

Die Vision ist ähnlich wie ein Anti-Viren Programm, das alles so gut im Griff hat, dass keine Viren die Chance hätte, was schlimmes ein zu richten.

Kurz gesagt, die Menschheit wunsch sich, alle schöpferische Daten selbst schreiben und seine eigenes Gott zu sein.

Aber diese Manipulation ist ein alte Methode, was spirituelle Menschen immer angewendet haben, sich wieder neu einzurichten, bald schreibe ich bisschen mehr dazu.

noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Habib


melden

DNA

04.06.2005 um 14:44
Habib
aber gerne

ich finde nür schade das der erste gelöscht würde

weil ein bischien copy drin wahr

mfg

Credendo Vides


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA

04.06.2005 um 15:07
Ein höhere Macht möchte, dass wir unsere eigenen Gedanken rein zubringen.


melden

DNA

04.06.2005 um 16:43
DESOXYRIBONUCLEINACID aber bitte schön :D
Aber du nimmst es anscheinend eh nicht so ernst mit der deutschen Sprache bzw. Rechtschreibung!!!
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, kann sie stecken lassen...;)
Naja egal!!!

Ja das ganze Leben bzw. die ganze Entwicklung hängt von diesem DNA ab...das ist eben das, was deine Persönlichkeit ausmacht...!!! Bewundernswert, wenn man es so sieht...

Naja jut, dat wärs dann mal mit meinem Kommentar!!!
MfG nyphas...

"Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit."




melden

DNA

04.06.2005 um 16:52
Das Genom wurde im Prinzip komplett entschlüsselt, nur noch wenige schlecht zugängliche Bereiche fehlen - die sind aber auch nicht relevant, weil sie so dicht gepackt, eben unzugänglich sind, dass sie eh nicht für Proteine codieren.

Das was man jetzt hat, ist im Prinzip eine Kette von 3 Milliarden Buchstaben, bestehend aus C, G, A und T. Und was hat man davon? Erstmal recht wenig. Was man jetzt macht, um Gene zu finden, ist das Genom mit Hilfe der Bioinformatik nach Promotoren suchen, als den Regionen, die den Startpunkt der Transkription festlegen - das ist eine spezifische DNA Sequenz. Die Logik dahinter ist die, dass ja jedes Gen einen Startpunkt (=Promotor) hat. Also bestimmen die Anzahl der Promotoren und deren Lage die Anzahl und Orte der menschlichen Gene.

Gene sind nichts weiter, als ein Code für ein Protein (=Eiweiß).
Die eigentlich Aufgabe bei der Manipulation ist also nicht die Untersuchung der Gene (=Genomics), sondern die Untersuchung ihrer Produkte (=Proteomics). Und logischerweise die Interaktion der Proteine. Ein Protein kann zum beispiel ein Katalysator für eine bestimme chemische Reaktion sein, oder aber auch ein "Transkriptionsfaktor" - so kann es sein, dass ein Gen für ein Protein codiert, das weitere Gene anschaltet, also reguliert. Oder ein Protein wird nach seiner Produktion durch andere Proteine nochmal modifiziert....Deshalb muss es längst nicht für jedes Protein ein Gen geben! DAS macht den menschlichen Körper so verdammt komplex, und nicht die 30k Gene.

Daraus wird ersichtlich, dass der ganze Organismus ein unheimlich fein abgestimmtes Gebilde ist, dass man nicht mal eben so manipulieren kann, dass man 1000 Jahre alt wird.

PS: Fliegen mit gaaanz vielen Beinen gibt es aber schon *g*



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

DNA

04.06.2005 um 18:00
Was nützt es länger zu leben? Naja sterben müssen alle...

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

DNA

04.06.2005 um 21:55
"DNA, deoxyribonucleic acid dieser 3 buchstabben
die so viel für uns bedeuten
und die uns ausmachen [...]

[...] diese 4 buchstaben sind alles wo raus wir gemacht oder gebaut sind"

der letzte satz ist am schönsten, ... eigentlich schade, dass du den mensch nur auf diese vier basen reduzierst. aber ok, nehmen wir mal an, das es einfach nur eine schlechte formulierung war.
allein mit den vier basen kannst du recht wenig anfangen. zu einer (D)NA gehört mindestens noch das (desoxy-)ribosephosphatgerüst.
wie oben schon angedeutet kodiert die DNA prinzipiell Aminosäuresequenzen von (poly-)peptidketten. von der polypeptidkette zum funktionsfähigen protein is es aber oft noch ein weiter weg (proteinfaltung; postranslationale modifikationen; limitierte proteolyse...).
letztlich ist für die synthese eines funtionsfähigen proteins aus einer DNA-sequenz, ein gigantischer Syntheseapparat notwendig, ohne den gar nix geht!!!

ich denke, dass der DNA im allgemeinen zu viel bedeutung zugemessen wird, da die eigentliche (de-)codierung durch die (t-)RNA erfolgt. leider ist in der vergangenheit der RNA oft nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet worden, obwohl sie eine zentrale rolle zu spielen scheint (eine leben ohne DNA ist möglich, ohne RNA nicht)
zudem ist die vielfalt der proteine nicht mit den "paar" genen der DNA erklärbar. tatsächlich ist es so, das ein gen mehrere verschiedene proteine kodieren kann, dafür gibt es nach der transcription viele mechanismen (z.b. alternatives spleißen, RNA-edititing, limitierte proteolyse...). welches protein letztendlich entsteht, hängt u.a. vom enzymmuster der jeweiligen zelle und von äußeren einflüssen auf die zelle wirken (hormone, NT, zellkontakte...) ab

"Die Vision ist, jede Krankheit mit diese Manipulation sofort geheilt wird."

genau DAS macht das immunsystem bei der antikörpersynthese, GENMANIPULATION! und das nach dem "zufallsprinzip", so kann die große vielfalt an antkörpern entstehen. genmanipulation erfolgt also tagtäglich in unserem körper.
die DNA ist keine "starre" struktur, wie viele vielleicht denken.




keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

DNA

04.06.2005 um 23:16
evoice
der letzte satz ist am schönsten, ... eigentlich schade, dass du den mensch nur auf diese vier basen reduzierst. aber ok, nehmen wir mal an, das es einfach nur eine schlechte formulierung war.

nö wahr es nicht

wier bestehen nür aus DNA


ich denke, dass der DNA im allgemeinen zu viel bedeutung zugemessen wird, da die eigentliche (de-)codierung durch die (t-)RNA erfolgt.

RNA ist für die decodierung da

die macht uns aber nicht aus


eine leben ohne DNA ist möglich, ohne RNA nicht

das musst du mir näher erklären

wie wilst du ohne dna leben erschafen


die DNA ist keine "starre" struktur, wie viele vielleicht denken.

das habe ich auch nicht behauptet

dna kan man naturlich manipulieren

aber was da raus komt...

mfg


Credendo Vides


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA

05.06.2005 um 14:42
@evoice

<< genmanipulation erfolgt also tagtäglich in unserem körper.
die DNA ist keine "starre" struktur, wie viele vielleicht denken. >>

Das ist reine Weisheit.


melden

DNA

06.06.2005 um 00:49
ich fang mal unten an...
@ habib: sehr aufschlussreicher kommentar, ich denk nochmal drüber nach, vielleicht versteh ich ja den tieferen sinn doch noch ;)

@Chepre: "dna kan man naturlich manipulieren"
... ich meinte in vivo keine "starre" struktur ... z.b. rekombination, crossing over

"wie wilst du ohne dna leben erschafen"
1. ich will kein leben erschaffen
2. .... RT- bzw. RNA-viren sind ein guter anfang für "leben" ohne DNA oder meinst du nicht

nebenbei, RNA können selbst enzymartige wirkung entfalten, als sogenannte ribozyme, z.b. bei der t-RNA-reifung, ribosomen ...

"wier bestehen nür aus DNA"
dazu fällt mir nur ein: FALSCH!

leben is ein hochkomplexer prozess! da kann man nicht einfach sagen, der mensch besteht nur aus DNA, es gehört soviel mehr dazu!

"RNA ist für die decodierung da
die macht uns aber nicht aus"
hab ich so auch nie behaupte! (übrigens RNA hat noch viele weitere aufgaben)

diese (de-)codierung ist auch nicht immer eindeutig, z.b. wird unter bestimmten umständen beim stopcodon UGA (normal kettenabbruch) ein selenocystein in die AS-sequenz eingebaut, sie hängt nicht ausschließlich von der RNA ab.

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA

06.06.2005 um 13:21
@evoice
<< genmanipulation erfolgt also tagtäglich in unserem körper.
die DNA ist keine "starre" struktur, wie viele vielleicht denken. >>

Jeden Tag und mit jedem Wort schreiben wir neues Programm auf unsere DNS.
Jeder Gedanken zählt, jedes Wort wirkt.

Dr.Emoto hat mit Wasser viele wunderbare Exprimente gemacht, z.B hat erst Wasserkristalle von dem Leitungswasser seiner Stadt Tokyo unter der lupe gelegt und gesehen, wie die gebrochen und hässlich sind.

Er hat das gleiches Wasser in einer Flasche gefüllt und darauf das Wort "Danke" geschrieben. 24 Stunden später hat er die Kristalle wieder fotographiert und dieses Mal hat er wunderschöne Kristalle zu sehen bekommen.

Analog zu PC ist unsere DNS wie eine Festplatte mit viele Programmen, Proceduren, Scripten und Variabel. Man kann vieles ändern und jeden Tag neue Programme und scripten installieren oder manipulieren.


melden

DNA

07.06.2005 um 21:45
evoice
leben is ein hochkomplexer prozess! da kann man nicht einfach sagen, der mensch besteht nur aus DNA, es gehört soviel mehr dazu!

das das leben ein hochkomplexer prozess ist bestreite ich nicht

aber ich würde jetz gerne von dier erfahren

was da noch so vieles mehr da ist wie du sagst

wo raus bestehen wir


1. ich will kein leben erschaffen
2. .... RT- bzw. RNA-viren sind ein guter anfang für "leben" ohne DNA oder meinst du nicht

ich meinte jetz auch nicht dich persönlich

und ich meine menschliches leben und keine viren

mfg

Credendo Vides


melden

DNA

08.06.2005 um 00:02
ja klar, wenn ich mal (sehr viel) zeit hab, schreib ich dir mal ein bissle was hier her.

aber zunächstmal, darf ich mal fragen wie alt du bist???

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

DNA

08.06.2005 um 00:09
ich bin 31

und es würde mich freuen das ales zu erfahren

mfg

Credendo Vides


Anzeige

melden