Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DNA

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DNA

08.06.2005 um 00:56
@ chepre

Nimm dir am besten erstmal ein Lehrbuch zur Tierphysiologie bzw. Biochemie zur Hand, um grob abschätzen zu können, worum es eigentlich bei Leben geht. Denn wie bereits erläutert, ist die DNA nur die Erbinformation, und damit NICHT direkt in den Stoffwechsel eingebunden. Und es sind gerade die biochemischen Reaktionen im Organismus, die die Chose so kompliziert machen, und nicht die (Erb-)informationen von Proteinen (Enzymen).



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden

DNA

08.06.2005 um 02:14
tunkel
verstehe mich jetz nicht falsch

aber ich hab über biologie und das leben mehr vergesen

als du jemals lernen wirst

mfg

Credendo Vides


melden

DNA

09.06.2005 um 11:25
ok, ich bring mal noch eine recht einfache überlegung:
aus einer befruchteten eizelle entsteht ein eigenständiger, funktionsfähiger organismus mit einer vielzahl spezialisierter zellen

im morulastadium ist der keimling ein noch undifferenzierter zellhaufen, die zellen sind nicht unterscheidbar. doch schon im blastozystenstadium beginnt eine differenzierung: es bildet sich eine epithelartige zellschicht mit abgeplatteten, kleinen zellen, die über tight junctions und nexus verbunden sind, der sogenannte trophoblast (aus dem sich die eihäute und der kindliche anteil der plazenta entwickelt) und eine innere zellmasse, die sich an einen zellpol der blastozystenhöhle lagert (embryonaler pol), dem sogenannten embroyblasten (aus dem sich der eigentliche embryo entwickelt). die weitere entwicklung geht mit zunehmender zelldifferenzierung und -spezialisierung einher.

wie ist das möglich??? die zellen haben doch alle die gleichen genetischen informationen, da sie aus der selben "urzelle" hervorgegangen sind.
was führt also zu solch unterschiedlichen strukturen und funktionen?

die DNA birgt zwar sämtliche informationen über den "bauplan eines menschen", es ist jedoch eine gewaltiger signal- und syntheseapparat notwendig um diese information auch sinnvoll umzusetzen und die proteinsynthese (denn die DNA "codiert" ausschließlich für eine bestimmte aminosäuresequenz/"primärstruktur" der proteine) den extra- und intrazellulären einflüssen und den "bedürfnissen" der zelle bzw. des zellverbandes/gewebes/organs/organismus anzupassen. dadurch entstehen in den einzelnen zellen spezifische enzym-/proteinmuster, die deren struktur beeinflussen und/oder zu deren (spezifischen) funktionen beitragen.
das eine "störungfreie" enzymfunktion und ein ein "störungsfreier" metabolismus unerlässich für das funktionieren einer zelle (leben) sind wird glaube ich deutlich, wenn man sich vor augen führt, dass bei intoxikation mit einer schädlichen substanz (auch bei bakteriellen infektionen) genau dieser "reibungslose" ablauf in enzymfunktion und/oder metabolismus gestört werden kann, ohne dass die genetische information selbst verändert wird und erhebliche störungen (krankheitssymptome) bis hin zum tod auftreten können!

ich bleib dabei, DNA ist nur ein teil dessen, was leben bedeudet!




keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

DNA

09.06.2005 um 16:57
Ich versuchs mal mit einem Autovergleich:

Da wäre dann DNA der Bauplan aller Einzelteile.
Wie das Auto aber zusammengebaut wird und wie die verschiedenen Teile miteinander in Wechselwirkung treten, damit das Auto fährt, DAS ist dann der eigentlich wichtige Aspekt, wenn man hinter die Funktionsweise eines Autos kommen will.

Nicht die Gene sind der Schlüssel, sondern die Interaktionen ihrer Translationsprodukte.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

DNA

09.06.2005 um 17:09
der mensch ist mehr

als die sume seiner eizelnteile

das stimt schon

aber dna macht unsere einzelnteile aus

die ist das wo rau wir gebaut sind

wie wir dan funtionieren

ist ne andere geschihte

um auf das auto vergleich zürick zu komen

das auto besteht aus teilen die aus bestimten material gebaut sind

ohne diese materialien gibts keine teile

und ohne diese teile gibts kein auto

mfg

Credendo Vides


melden

DNA

09.06.2005 um 21:05
"aber dna macht unsere einzelnteile aus

die ist das wo rau wir gebaut sind [...]

[...] das auto besteht aus teilen die aus bestimten material gebaut sind

ohne diese materialien gibts keine teile

und ohne diese teile gibts kein auto"

sorry, wenn ich dir wiedersprechen muss, aber die "einzelteile", aus denen wir "gemacht" sind, ist NICHT die dna, denn davon gibt es prinzipiell nur die "eine", die uns (zu einem etwas kleineren teil als der hälfte von väterlicher seite und zu einem etwas größerem "halb"-teil von mütterlicher seite) vererbt wurde.
nehmen wir mal die zelle als kleinstes "einzelteil". die "materialien" aus dem diese zum großten teil "gemacht" sind, sind wasser, proteine, lipide und kohlenhydrate, dazu kommen dann noch anorganische substanzen und ionen. die dna kann aber ausschließlich aminosäuresequenzen codieren und das nicht annähnernd in der menge, wie es die proteinvielfalt erfordern würde.
es gibt schließlich auch zellen (erys) bzw. zellabschnürungen (thrombozyten) ohne dna, laut deiner aussage wäre das unmöglich. ich weiß, das argument hinkt ein wenig, da sie irgendwann einen dna-haltigen zellkern bessesn haben, aber für das verständnis, dass zellen und damit wir nicht aus dna "bestehen", ist es meiner meinung nach ganz brauchbar.




keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden
cmd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DNA

10.06.2005 um 19:19
Natürlich bestehen die Zellen nicht NUR aus DNA, aber ohne diese DNA ist kein Leben möglich. In der DNA ist eine Anleitung zum Bau unserer Körperzellen enthalten ( ok soweit waren wir ja schon ), nun ist es Forschern vor einiger Zeit gelungen das Gen des Zebrafisches zu isolieren, welches dem Fisch ermöglicht bis zu 25% des Herzens zu regenerieren. So ein Gen mit einem Virus gekoppelt könnte für viele Herzpatienten (Herzinfarkt etc.) eine Heilungsmöglichkeit bedeuten. Des weiteren ist es gelungen mit Hilfe einer Gentherapie die Lebensspanne von Eintagsfliegen zu verdoppeln. Dieses Gen möchten diese Forscher natürlich auch irgendwann auf den Menschen übertragen. Ein anderes Team arbeitet nun an einem Projekt, in dem man mit Hilfe eines Gens die Malaria-Mücke "entwaffnen" möchte.

So viel zu DNA Forschung bringt den 3. Welt Menschen nichts...

Tschebyscheff said it, and I say it again:
There is always a prime between n and 2n.




melden

DNA

10.06.2005 um 19:52
...und uns auch nichts.

Ob es denn tatsächlich möglich ist, mit einem Zebrafischgen ein menschliches Herz zu regenerieren, möchte ich doch sehr bezweifeln. Ein Gen ist immer nur eine Vorlage von (Pro-)Enzymen, dass eventuell posttranskriptional modifiziert wird, aber auf jeden Fall in den Stoffwechsel eines Organismus' eingebunden ist.

Das hängt einerseits mit der katalysierten Reaktion an sich zusammen, weil das entsprechende Substrat ja auch da sein muss. Es könnte zum Beispiel nur vorhanden sein, wenn auch eine andere Reaktion nebenher abläuft, also wieder eins oder mehrere Gene nötig sind. Des weiteren ist die Aktivität an sich auch von etwaigen Cofakten o.Ä. anhängig.

Letztlich ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Gen von so einer evolutionär weit entfernten Tierart ein Menschenherz wachsen lässt.

Wenn ich schon "Gentherapie" lese, schläft mir glatt das Gesicht ein. Diese Träume sind 10 Jahre alt, als man von Epigenetik noch nichts wusste und die eigentliche Komplexität des Stoffwechsels/Proteomics mehr oder weniger im Dunkeln lag.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

DNA

16.06.2005 um 03:05
DNA bzw. RNA ist n spannendes Thema, weil Bauanleitung allen irdischen Lebens.

Ich fände ein verlängertes Leben schon gut, weil im alter sich bei vielen Menschen Weisheit und enorme schaffenskraft entsteht.
Aber nein wir müssen ja gebrechlich werden und sterben, wenn wir schlauer und weiser geworden sind.
Grrr..
Naja, hat aber vielleicht auch einen höheren Sinn; Natürliche Gleichgewichtsregulation oder so?

Gene manipulieren um Menschen zu manipulieren, kann einen großen Nutzen für Natur und Menschensozialisation haben, aber birgt auch Schattenseiten.
Nämlich wer darf länger leben und wer nich (Wer entscheidet)?
In unseren vorherrschenden System (Kapitalismus), natürlich die viel geld haben. Aber die meisten, die viel Geld haben sind eher korrupt und skrupellos d.h. assotial egoistisch (Finanzadel).
Die Machtbesessenheit ist die Triebfeder der finanzgeilen Geldschäffler.
Genau die werden alles daran setzen Ihr leben zu verlängern um noch mehr Macht und Geld zu erlangen.
Also ne evt. gefärliche Sache an Genen herumzuspielen oder was meint ihr?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: DNA verändert Photonen Experiment
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 16.05.2016 von off-peak
NovaFusion am 07.05.2016, Seite: 1 2
40
am 16.05.2016 »
Wissenschaft: Tyrannosaurus Rex Fossil mit Weichteilen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 26.07.2016 von Dogmatix
lexa am 26.03.2005, Seite: 1 2 3
45
am 26.07.2016 »
Wissenschaft: Mittels Gen-Manipulation unsterblich und unverwundbar werden?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 28.07.2014 von No_Name123
No_Name123 am 21.07.2014, Seite: 1 2 3
48
am 28.07.2014 »
Wissenschaft: DNA Computer
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 15.04.2013 von Outsider
psyclone am 28.02.2003, Seite: 1 2
24
am 15.04.2013 »
Wissenschaft: Nanoroboter mit Gating kann gezielt molekulare Fracht an Krebszelle freisetzen
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 19.02.2012 von horusfalk3
emanon am 17.02.2012, Seite: 1 2 3
41
am 19.02.2012 »