Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitgeschwindigkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Zeitgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:26
Hallo

Ich mache mir oft Gedanken über die Zeit und Lichtgeschwindigkeit!
Obwohl ich weder studiert oder sonst ein Wissenschaflter bin, weiss ich, dass Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff nicht erreicht werden kann, da die Masse des Schiff mit der Geschwindigkeit zunimmt!

Bei der LG ist die Masse unendlich, also müsste man auch unendlich viel Energie aufwenden!

Meine Frage bezieht sich auf die Zeit und über einen Artikel den ich mal vor langen (ich glaub in der PM) gelesen habe!
In diesem Artikel stand, dass man für eine Zeitreise in die Vergangheit eine genug grosse Geschwindigkeit haben muss, einfach erklärt:
Bin ich genug schnell, so würde ich die Zeit einholen!

Also nur mal son Anstoss: DIE ZEIT EINHOLEN?

Nun zu meiner Frage: Hat die Zeit eine Geschwindigkeit?

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die


Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:33
Meine Meinung:
Eine Geschwindigkeit hat sie, ca. 60 sek in der Minute...
Aber sie hat keine Masse, also auch keine kinetische Geschwindigkeit.

Ich habe mir Zeit immer als völlig losgelöstes System vorgestellt, vielleicht hilft Dir das.

Aber der Thread ist hier falsch, hier findest Du keine Leute die solch ein Problem lösen können oder wollen. Nur selbsternannte Allwissende und ungelernte Profs im Alter von 12-Ende offen.

Fazit: Deine Frage ist zu schade für das Forum. Aber trotzdem viel Glück.

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:34
Gegenfrage: Ist Zeit eine im Raum beschleunigte Masse?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:35
@Gato

Gegenfragen stellen nur arrogante Säcke, begründe Deine Meinung, sonst ist sie soviel Wert wie "keine Masse".

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:38
Hey ich wollte nur schnell antworten, Sorry...

Aber wenn man sie die Formel für Geschwindigkeit ansieht ist Zeit ein Faktor von Geschwindigkeit und nicht ein Ergebnis, oder so ähnlich...

Gruß Gato (der sich in Zukunft mehr ZEIT nimmt) ;-)

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:38
Hi :)

soweit ich das verstanden hab, hat die Zeit keine geschwindigkeit im herkömmlichen sinne ... also 1000 kmh oder so ... die Zeit beschreibt die vorgänge zwischen Anfang und Ende eines ereignisses.

Es gibt Theorien wie zeitreisen möglich sein sollen ... die sind aber alle samt sehr spekulativ und beschreiben meist vorgänge bei denen exotische formen von energie oder materie erforderlich wären ... z.B. erzeugung von verschränkten wurmlöchern und so :)

Gruß

Timtendo

Das Leben ist ein scheiß Spiel ...
... aber geile Grafik :)



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:40
"Hey ich wollte nur schnell antworten, Sorry... "

--> Halbherzigkeit ist eine Todsünde (nach meiner Interpretation) ;)

"Aber wenn man sie die Formel für Geschwindigkeit ansieht ist Zeit ein Faktor von Geschwindigkeit und nicht ein Ergebnis, oder so ähnlich... "

--> ?? Ich kenne die Formel nicht, aber das hört sich irrational an.

"Gruß Gato (der sich in Zukunft mehr ZEIT nimmt) ;-)"

--> Danke...


User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:43
Natürlich kennst Du die Formel, sie steht auf jedem Tachometer.
KM/H -> Geschwindigkeit=Strecke/Zeit

Ich kann es mathematisch nicht herleiten, aber ich denke nicht das Zeit eine Geschwindigkeit haben kann, weil Zeit Teil der Geschwindigkeit ist.
Klingt das rationaler?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:43
Da die Definition des Begriffes "Geschwindigkeit" selbst auf die Zeit zurückgreift, beißt sich die Schlange an der Stelle dann selbst in den Schwanz.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:45
@ C12H22O11

das deckt sich mit meiner Aussage, oder?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:48
@gatonegro:
Ja, nur etwas unkomplizierter ausgedrückt. ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 09:52
Hey, baal meinte die einfache Erklährung hört sich irrational an, da mußte ich etwas ausholen...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 10:00
@Gato

;) Jo, aber jetzt isset in Ordnung.

User die ignoriert werden:
DeadPoet/besternick



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 10:03
@ baal

schön das wir uns da einig sind ;-)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 10:34
Ich hab mal eine Devinition gehört über die Sekunde:

Die Sekunde ist die Anzahl Schwingungen des Atoms Cäsiums (?) in einer Periode! Oder so ähnlich!

Die Frage die sich in meinen Augen stellt ist folgende: Exisitert Zeit überhuapt?!?

Wenn ja, dann muss sie doch auch in Form von Atomen oder sonst was vorhanden sein!

Klingt seltsam, ich bin auch seltsam, und ich denke immer über solche seltsame Sachen.... Also.....verarscht mich nicht ;-)

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 10:38
Ich habe da vor kurzem was gelesen hier im Forum, da ging es auch um die Philosophische Betrachtung der Zeit. Das Thema hatte was mit Gegenwart und wann sie beginnt zu tun...
Mußt mal suchen.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 10:39
ok.. danke

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 10:40
Naja, die Frage beantwortest Du Dir doch selbst. Wenn eine ZeitEINHEIT, also die Sekunde, definiert wird über die messbare Schwingung eines Atoms, dann hab ich doch etwas existierendes, oder?

Gut, ein überzeugenderes Argument für die Existenz von Zeit ist natürlich nach wie vor, der Vergleich deines Antlitzes JETZT mit dem in 20 Jahren.
Wenn das nicht der "lebendige" Beweis für ein Vorhandensein von Zeit ist, weiss ich auch nicht...




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 11:17
@polyprion: Also ich war vor 20 Jahren genauso gutaussehend wie jetzt! Hat zumindest meine Freundin behauptet als sie alte Fotos gesehen hat...:D

Was mir hier immer wieder auffällt:
Es werden Maßeinheiten und deren Definitionen mit physikalischen Größen (deren philosophische Betrachtung jetzt mal völlig außer acht gelassen) verwechselt.

So lautet zum Beispiel die aktuelle Definition für eine Sekunde:
Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Zustand Niveauübergang im Cäsiumatom in Resonanz ist. Anders gesagt: das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids Cs133 entsprechenden Strahlung. (Quelle: Wikipedia: Sekunde (Einheit))

Und das ist eine von Menschen geschaffene Definition, keine universelle Konstante. Früher kam die Definition völlig ohne Atome aus, da war eine Sekunde definiert als 1/86400 des mittleren Sonnentages.

Mit Längenmassen genau das gleiche: Früher hat man einen Meter völlig anders definiert als heute.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 11:21
Hallo!

@c12h22o11
Also mir geht´s ähnlich :o) *hust*

Jo, recht hast Du!
Irgendwie kommen immer Fragen nach etwas Abstrakten (wie das Maßeinheiten im Grunde genommen ja sind) wie der Zeit.

Ich habe allerings noch keinen Thread mit der Überschrift
"Existiert ein halber Liter überhaupt?"
oder
"2.2m - gibt es sie?"
gefunden.

Würden jetzt alle als Blödsinn abtun - ist aber so! Genauso müssig ist die Frage nach der Definition einer Maßeinheit für etwas, dass wir im täglichen Leben permanent erfahren!

Gruss


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 11:47
@polyprion:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich halte hier was Threads angeht absolut nichts für unmöglich. Ich warte förmlich nur auf sowas wie "Wie viele Götter passen in 1m³?", "Kann ich die Zeit anhalten indem ich die Batterie aus meiner Uhr entferne?" oder "Wie lang ist ein Meter im Winter?"...:D

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



Anzeige

melden