Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitgeschwindigkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Zeitgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 14:10
oobs..

"Obwohl ich kein Wissenschaflter bin, bin ich nicht blöd. Ganz im Gegenteil !!!!! Wie alle hier auch! "

so soll es richtig sein, sonst könnte man es noch falsch verstehen!




ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die


Anzeige
melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 14:17
Rein physikalisch ist Zeit nicht gleich Geschwindigkeit. Philosophisch vielleicht schon...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 14:29
Zeit ist doch eine Erfindung des Menschen, d.h.
eigentlich hat Sie gar keine Geschwindigkeit.

Wenn mit Geschwindigkeit gemeint ist, wie schnell
Sie vergeht, dann kannst du dir das eigentlich aussuchen.
Such dir einfach etwas, dass sich immer verändert
und kontinuierlich wieder zu seinem Ausganszustand
zurückkehrt, dann behaupte einfach, jedas mal, wenn
dieses "Etwas" wieder in seinem Ausgangszustand ist,
ist ein "Guhm" vergangen.
Gratulation, du hast eine eigene Zeitrechnung in Guhm erfunden.
(Geht z.B. auch mit Temparaturen, z.B. °C;°F...).

Wie willst du etwas selbst erfundenes überholen??


Oder meinst du schneller sein wie diese "eine Schwingung eines Atoms" ?
Das bedeutet, du müsstest schneller reagieren/dich schneller bewegen
als die Atome aus denen du bestehst, oder wie soll ich das verstehen?

'-_-'.:~~~~~~~~~~~~~~~~:.'-_-'
|||||:: Sei du Selbst ::|||||
|||||:: ::|||||
'-_-'.:~~~~~~~~~~~~~~~~:.'-_-'



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 14:39
Wenn man eine Geschwindigkeit schneller als die des Lichtes (also 300k kmh) fliegen würde, dann wäre man nur schön schnell. Sonst passiert garnix.

Wenn man also zeitreisen möchte, dann nicht auf dieser Grundlage/ Theorie, wenn überhaupt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 14:41
uups ich meinte km/s. (nur so für alle Pedanten) :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 14:46
@igordracu
Die Definition von Zeispannen ist menschengemacht. Ob man das auch für die Zeit an sich behaupten kann könnte man bezweifeln...oder?


Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 22:40
@relict:
"Wenn man eine Geschwindigkeit schneller als die des Lichtes (also 300k kmh) fliegen würde, dann wäre man nur schön schnell. Sonst passiert garnix."

Da hab ich aber ganz andere Sachen in Erinnerung...;)

@gatonegro:
"Die Definition von Zeispannen ist menschengemacht. Ob man das auch für die Zeit an sich behaupten kann könnte man bezweifeln...oder?"

Eben drum sollte sich jeder, der behauptet, die Zeit sei eine Erfindung des Menschen, auch mal überlegen, daß auf dem Papier betrachtet der Raum auch eine Erfindung des Menschen ist. Irgendwann kam nämlich einer an und sagte "So lang ist ein Meter, und damit mesen wir jetzt den Raum in allen drei Dimensionen.". War mit der Zeit nicht anders, nur daß es nicht ganz so simpel abgelaufen ist. Nur weil wir uns überlegt haben, wie wir diese Größen nennen und unterteilen können, heißt das ja absolut nicht, daß wir sie auch erfunden haben.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 08:30
@c12h22o11
Absolut richtig, sehe ich genauso. Da der Mensch gerne misst und einteilt, muß er eben Masse normen um über Dinge und ihre Eigenschaften berichten/dokumentieren zu können. Aber er hat die weder den Raum noch die Zeit erfunden.

Nochmal zu meiner anderen Frage, welche Theorien gibt es zur Reise in die Vergangenheit?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 09:01
Wenn du (rein theoretisch mal) mit Überlichtgeschwindigkeit reist, kommst du noch lange nicht in die Vergangenheit....der Zeitfluss geht immer noch vorwärts...

Was aber gerne damit verwechselt (!!!) wird ist: Wenn du so schnell wärst,könntest du in deine eigene vergangenheit sehen....da du licht aus der Richtung wo du herkommst sehen könntest das vor dir los ist......aber wir schauen eh immer in die Vergangenheit wenn wir irgendetwas sehen....eine Zeitreise an sich ist das noch lange nicht ;)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 09:14
wenn man sich schneller als das licht bewegt "hollt man die Zeit ein" ( gewissermassen. Da man "lichtinformationene " sozusagen überhollt und somit vergangenes sieht

MFG

Und wer immer nur steht weiß nicht wie fliegen ist(
Mc Cutchan ......unheimlich klug).



melden

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 09:22
Könnte Zeit ein Zerfallsbegriff sein ? Ist die Eigenzeit eines Systems von der Eigenschwingung abhängig ? Im Sinne von zB. Materie entsteht und hat Anfangs noch eine hohe Schwingungsrate, mit Erkalten bzw. Alterung nimmt die Rate ab. Vergeht in einem erkalteten System keine meßbare Zeit mehr ?
Das ist jetzt rein spekulativ und kein Postulat, unsere Spezialisten haben sicher noch bessere Erklärungen......

ich spekuliere gern über das Undenkbare, so rückt es für mich in den Bereich des Möglichen


melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 10:18
@horus

deine Idee ist auch nicht schlecht!

gruss Tobi

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 10:26
@horus
Interessante Sache das, aber wie sieht es dann nach dem "Erkalten" aus?
Wenn der Zustand des "Kaltseins" erreicht ist, wie muß ich mir das dann vorstellen? Die Alterung ist beendet und die MAterie löst sich in Wohlgefallen auf, oder nicht??? *etwasverwirrtausderwäschekuck*

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 11:42
ich habe was dazuzuergänzen:
hat die zeit nicht auch was mit der rotation der erde zu tun?:|
hab mal sowas gehört........

mfg
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Zeitgeschwindigkeit

30.06.2005 um 12:50
@c12h22o11
Man muss unterscheiden zwischen Geschwindigkeit des Lichtes und Lichtgeschwindigkeit. Wenn ich relativ gesehen 300001 km/s schnell bin, heisst das nicht dass ich Überlichtgeschwindigkeit fliege.

Beispiel:
Man fährt in einem Auto 100 km/h schnell und wirft einen Stein aus dem Fenster, dann fliegt der Stein mit zb. 30kmh Eigengeschwindigkeit aus dem Stand + 100km/h Auto.

Leuchte ich stattdessen mit einer Taschenlampe nach vorne, fliegt das Licht jetzt nicht mit Lichtgeschwindigkeit 300000km/s+100km/h, sondern nach wie vor mit 300000 km/s, c ist eine unveränderliche Konstante, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist gleichgültig, ob die Lichtgeschwindigkeit vom Auto aus gemessen wird oder von aussen, der Wert bleibt immer gleich.


Einstein machte mit der spez. RT deutlich, welche Auswirkungen diese Unveränderlichkeit hat: Sowohl die Zeit als auch der Raum verlieren ihre absolute Bedeutung. Die Zeit verläuft mit zunehmender Geschwindigkeit immer langsamer (Uhr auf Reisen) und ein Gegenstand der sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt erscheint einem ruhenden Beobachter verkürzt.

Zum Thema Zeit/ Bewegung:
Wenn ihr vor eurem PC rumlauft, steht der von euch aus gesehen still und legt somit keine Geschwindigkeit zurück, das ist aber inkorrekt, denn die Erde bewegt sich ja, selbst innerhalb bewegen ihn die Kontinentalplatten nochmals usw. ;-)

Ein Tag-Nacht Zyklus auf dem Mars dauert 24 Stunden, 39 Minuten und
35,2 Sekunden. Ein marsianisches Jahr - einmal um die Sonne – dauert 689,98 Erdentage.
So und was hat nun jeder auf der Erde von dieser Zeiteinteilung oder umgekehrt?
Richtig nix. 1 Tag auf dem Mars ist unterschiedlich lang zu einem Tag auf der Erde.

Zeiteinteilung ist hausgemacht zur Orientierung, Zeit selber vergeht für alles und jeden anders, immer vom jeweiligen Standpunkt des Betrachters aus, ist also relativ.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zeitgeschwindigkeit

02.07.2005 um 11:23
Um noch mal auf die Zeitreise zurück zu kommen:

Wenn ich mich 15 Jahre (natürlich nur rein theoretisch :-)) mit Lichtgeschwindigkeit bewege und danach meine Kinder auf dem Friedhof besuche, habe ich dann nicht eine Reise in die Zukunft unternommen, allerdings ohne eine Möglichkeit zur Rückkehr?


melden

Zeitgeschwindigkeit

02.07.2005 um 11:34
Jein, Du bist nur vom Standpunkt Deiner Kinder auf der Erde aus betrachtet sehr lange geflogen. War also für die eine sehr lange Reise und Zeit.
Für Dich waren es "nur" 15 Jahre. Für Dich hat sich nichts geändert und für die auch nichts, ausser das alle "in ihrer Zeit" entsprechend ganz normal gealtert sind.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zeitgeschwindigkeit

02.07.2005 um 11:40
Hat nicht irgendein Physiker auch gesagt, daß sich eine Masse, die mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, unendlich ausdehnt? War das vielleicht sogar Albert Einstein?

Zeitreisen in die Vergangenheit halte ich für unmöglich, wenn man dabei etwas verändern kann. Zeitreisen in die Zukunft schließe ich nicht aus!


melden

Zeitgeschwindigkeit

02.07.2005 um 11:47
@conspiration

Man würde ab dieser "magischen" Grenze in Photonen zerbersten, weil ab dieser Geschwindigkeit keine Massen mehr transportiert werden können.


melden

Zeitgeschwindigkeit

02.07.2005 um 11:48
@bantam
Oder anders ausgedrückt:
Wenn Du zb. 7,5 Jahre Hin und 7,5 Jahre wieder zurück fliegst, sind auf der Erde inzwischen 80 Jahre vergangen.
Du bist dann zwar von Dir aus gesehen quasi in die Zukunft der Erde geflogen, aber nicht in Deine eigene Zukunft, sondern eben in die der Erde.
Du warst in den vergangenen 80 Jahren auf der Erde nicht dabei, sondern im Raumschiff.

Du bist also in Deinem Raumschiff quasi sehr sehr langsam gealtert, relativ zur Erde gesehen. Auch wenn Du das selber so natürlich nicht mitbekommen hast, denn für Dich verging ja die Zeit ganz normal wie immer.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden