Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitgeschwindigkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Zeitgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 11:53
Eigentlich habe ich keine Ahnung von diesem Thema, finde es jedoch recht interessant sich ein wenig darüber zu informieren.

Mein alter Physik-Lehrer stellte uns folgende Frage zur Lichtgeschwindigkeit:

Angenommen man ist schneller als das Licht. Wenn man dann zum Mond fliegen würde, ihn ausknipsen würde (rein theoretisch), und dann wieder zurück auf die Erde käme, könnte man sich dann denn Mond ausknipsen sehen?


Diese Frage hat mich mit meinen damaligen 14 Jahren sehr beschäftigt! ;-)

Anzeige
melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:16
Und, wie ist die Antwort...???
*unterspannungwartend*

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:22
Meine Antwort wäre: Nein!

Die Zeit würde auf der Erde schneller vergehen als für einen selbst während des ziemlich kurzen Fluges. Rein theoretisch natürlich...;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:26
Mahlzeit.
Der Meter wurde 1793 von der Französischen Akademie der Wissenschaften als 10-millionstel des Viertelmeridians ( Abstand Äquator - ein Pol ) definiert.
Da aber der Erdumfang nicht hinreichend genau bekannt war, wurde 1799 der aus Platin gefertigte "Urmeter" als Bezug willkürlich festgelegt.
1983 definierte das Internationale Büro für Gewichte und Maße den Meter als die Strecke, die das Licht im Vakuum während des 299'792'458-stels einer Sekunde zurücklegt.
Womit wir wieder am Ausgangspunkt angekommen wären, denn ohne exakte Definition der Zeiteinheit "Sekunde" lassen sich auch Längen nicht exakt angeben.
Ohne exakten Längen- und Zeit-Bezug kann natürlich die Angabe einer Geschwindigkeit auch nicht genau sein.
Hier greift dann allerdings wieder die Definition der Sekunde über die Energieniveaus des Cäsium-133, die C12H22011 schon gepostet hat.

Um allerdings der Zeit selbt solche Eigenschaften wie Geschwindigkeit zuzuordnen, müsste erst eine genaue physikalische Definition der Zeit existieren.

Die subjektive Geschwindigkeit der Zeit ist wiederum sehr unterschiedlich.
Man vergleiche nur:
- eine Stunde auf seine/n Freundin/Freund warten
- und dann eine Stunde mit ihr/ihm verbringen.


Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:28
Wir haben in unserer Klasse auch immer über solche Sachen gesprochen, war immer sehr interessant!

Die Frage des Lehrers war:

Könnten wir in die Vergangeheit reisen, wenn wir die nötigen Technologien hätten?

Die ganze Klasse sagte: Ja

Ihre Überlegung war einfach: Die Vergangenheit ist scho geschehen, deshalb können wir sie besuchen!

Die zweite Frage war:

Könnten wir in die ZUKUNFT reisen, wenn wir die nötigen Technologien hätten?

Die ganze Klasse ausser mir und mein Banknachbar sagten: Nein!

Die Überlegung der Klasse war zwar wieder einfach, aber völlig unlogisch: Wie können wir in die Zukunft reisen, wenn diese noch nicht existiert!

Klingt logisch, aber in meinen Augen falsch!

Ich will meine Aussage untermauern: NEHMEN WIR AN, wir würden durch eine Zeitreise in die Vergangenheit reisen und dort angekommen unterhalten wir uns mit z.B. Napoleon!
Da uns Napoleon sehr sympatisch ist, verraten wir ihm, dass wir aus der Zukunft kommen!

Napoleon aber fängt an zu lachen und sagt: " Wie kann das sein....? die Zukunft existiert ja noch gar nicht!!!!"

Wir reisen zwar in die Vergangenheit, aber für Napoleon existiert unsere Zukunft noch nicht!

Mit diesen Überlegungen kam ich danach auf die Geschwindigkeit der Zeit: Die Zeit ist der Lauf des Lebens! Der Lauf kann ich beschleunigen oder abbremsen!

Könnte ich die Zeit anhalten, so würde sich rein gar nichts mehr auf der Erde bewegen! Wenn sich ein Auto nicht bewegen kann, kann das Auto auch nicht auf 140km/h beschleunigen!

Versteht ihr?

gruss Tobi



ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:30
@ Crimson
Danke für die Infos, ich hatte das auch so mal irgendwo gehört...

@12H22O11
Und wenn es um eine entferntere Sonne geht, so das wir die Beschleunigungsphase und die Zeit fürs "Ausschalten" vernachlässigen können, wie siehst Du das dann???
Ich habe keine Ahnung deshalb die direktere Frage...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:38
Einstein beschrieb in seiner Relativitätstheorie die Auswirkungen, die ein Raumschiff, das sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, auf den Raumfahrer haben würde.
Daraus ergibt sich, dass für den Raumfahrer die Zeit - relativ zu uns auf der Erde - wesendlich langsamer vergehen würde, und zwar um so langsamer, je länger der relativistische interstellare Raumflug dauern würde:

10 Jahre im Raumschiff = 25 Jahre auf der Erde
15 Jahre im Raumschiff = 80 Jahre auf der Erde
20 Jahre im Raumschiff = 270 Jahre auf der Erde
25 Jahre im Raumschiff = 910 Jahre auf der Erde
30 Jahre im Raumschiff = 3100 Jahre auf der Erde
35 Jahre im Raumschiff = 10600 Jahre auf der Erde

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:52
@Tobiasw:
Wenn Du schon so anfängst:
Du reist in die Vergangenheit, erzählst Napoleon das alles, er ist danach so verwirrt, daß er einige Dokumente ohne sie zu lesen unterschreibt, darunter auch das Todesurteil für deinen Urgroßvater, der zu der Zeit gerade unschuldig in einem Kerker vor sich hinvegetiert. Woher bist Du dann gekommen, wenn es Dich gar nicht gegeben hat?

Des weiteren verstehe ich trotz des anschaulichen Beispiels immer noch nicht worauf Du hinaus willst...

@gatonegro:
Siehe das was Relict geschrieben hat.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 12:56
Ja richtig, die Frage ist mit Relict's Antwort erledigt.

Ich denke Tobiasw will auf das Paradoxon hinweisen. Wenn man nicht in die Zukunft reisen kann, weil es die noch nicht gibt, dann kann man zwar in die Vergangenheit reisen, aber nicht mehr zurück, oder so ähnlich...


Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:12
@gatonegro:
"Wenn man nicht in die Zukunft reisen kann,..."

Das kann man aber, zumindest theoretisch. Allerdings nie in seine eigene Zukunft, sondern nur in die der anderen. Der Effekt ist mit heutigen Mitteln sogar messbar. Flieg zehn Jahre an Bord der ISS um die Erde, und Du hast gegenüber uns ein paar Nanosekunden Vorsprung. ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:14
@ C12H22O11
Moment... *grübel*... wenn ich wtwas "Vorsprung" habe heißt das dann ich bin um den Vorsprung jünger???
Oder wie habe ich das zu verstehen???

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:19
@gatonegro:
Für Dich selbst ändert sich rein gar nichts, da für Dich die Zeit trotzdem wie gewohnt vergeht. Auf der Erde vergeht die Zeit aber ganz minimal langsamer. Würde man das dann in der Art praktizieren, wie in der Liste von Relict weiter oben, dann würde man nach 15 Jahren auf die Erde zurückkehren und könnte seine Kinder (sofern man vor Abflug welche gezeugt hat) auf dem Friedhof besuchen.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:21
Ok, "Vorsprung" war das falsche Wort fällt mir grad mal ein. Eigentlich ist es ja eher Rückstand, ich hab's eher unter dem positiven Aspekt betrachtet, daß man für die anderen somit scheinbar länger lebt. ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:22
Aha, das heißt doch ich altere langsamer, da meine Kinder dann schon auf dem Friedhof lägen...
Aber eine Zeitreise in dem Sinn ist das dann ja nicht, es wäre eher eine Verlangsamung der Alterung... der Jungbrunnen (für Außenstehende) ;-)


Aber in die Vergangenheit wäre auf diese Art ja nciht drin, oder...???


Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:26
Nein, denn du hast Dich ganz normal in Deiner Zeit bewegt und bist normal gealtert. die auf der Erd eauch, aber relativ zu Dir gesehen sind sie schneller gealtert.
Stell es Dir einfach als 2 verschiedene Zeitzonen vor, um das Prinzip zu verstehen. Jeder lebt in seiner Zeit.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:27
Eine "echte" Zeitreise ist es natürlich nicht, denn man kann dadurch ja nicht sich selbst beobachten und auch keine Lottozahlen vorhersagen.

Zum Thema "Reisen in die Vergangenheit" gibt es wohl einige Theorien, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Alleine durch das Eintreffen in der Vergangenheit könnte man unter Umständen schon so vieles ändern, daß die Gegenwart aus der man kam möglicherweise gar nicht mehr existieren könnte.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:30
Das mit der Veränderung in der Vergangenheit ist klar, aber wie sieht das auf der theoretischen technischen Basis aus? Wie sind die Theorien?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:35
[halbwissen] ich denke nicht das man die zeitgeschwindigkeit messen kann, da die zeit nichts materielles, nichts fassbares ist. du kannst die zeit weder sehen noch anfassen, daher glaube ich das sie keine geschwindigkeit , sie muss sich nicht ausbreiten da sie überall ist. [halbwissen]




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~woke up in the morning like 10 am, walk pass the listerine, went straight for the gin~



melden

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 13:37
Zeit ist relativ - Das sagt doch eigentlich schon alles.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitgeschwindigkeit

29.06.2005 um 14:08
@ alle

Also ich will auf folgendes Hinaus! Besser gesagt auf zwei Sachen möcht ich hinaus! Die eine ist EINE THEORIE von mir, also nicht allzu ernst nehmen!

1. Wenn man in die Vergangenheit reist und etwas verändern will, war genau das der Auslöser! Also: Wir reisen in die Vergangenheit und wollen den z.B. 2 Weltkrieg verhindern, aber genau unsere Zeitreise löst ihn erst aus!

2. Obwohl ich kein Wissenschaflter bin, bin ich nicht blöd. Ganz im Gegenteil Wie die alle hier auch!
Meine Aussage: Zeit ist das gleiche wie Geschwindigkeit!



ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die



Anzeige

melden