Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Sendemasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 20:46
@astral-buddy


Laut meines Wissens handelt es sich um Sender und nciht um Funkmasten.


Deswegen rede ich ja auch von Antennen und nicht von Funkmasten.
Sender=Antenne;)

UMTS lässt sich nicht über die normalen GSM-Basistationen austrahlen wie zum Beispiel GPRS,deswegen müssen die Mobilfunkbetreiber spezielle Antennen,sogenannte "Node-B"s aufstellen. Meistens werden dazu einfach zusätzliche Antennen an bisherige Masten drangehängt,aber es kommt auch oft vor,das neue Masten aufgestellt werden. Besonders im Netz von o2.











Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 20:48
Und da sich die Netzbetreiber die Masten selten teilen,hat man miestens für jeden Sender,seinen eigenen Mast;)

Es gibt Häuser,auf deren Dächern gleich vier Masten stehen^^

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 20:56
@ragnarok

Diesen ökonomischen schwachsinn kann ich mir nur schwer vorstellen.
Erst Recht, wenn es wahr wäre...wenn du verstehst, was ich meine...

Was deine Antennen betrifft: Übereinstimmung.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 21:06
>Diesen ökonomischen schwachsinn kann ich mir nur schwer vorstellen.
Erst Recht, wenn es wahr wäre...wenn du verstehst, was ich meine...

Was allerdings nicht mit ökologischen Schwachsinn zu verwechseln wäre,
jedenfalls scheint Quarks.de dieserMeinung zu sein: ;)

"Entsteht durch viele Sendemasten eine besonders hohe Belastung?

Im Gegenteil! Würden die Handys nur von einem zentralen oder von wenigen Sendemasten aus versorgt, hätte dies große Nachteile. Die Signale müssten dann extrem stark sein, damit auch das entfernteste Handy sie gerade noch empfangen könnte. Dies würde aber eine sehr hohe Belastung durch Elektrosmog in der unmittelbaren Nähe der Masten bedeuten. Werden dagegen sehr viele Sendemasten eingesetzt, dann kann die Sendeleitung des einzelnen geringer sein, da die Handys ja nicht so weit entfernt sind. Die durchschnittliche Belastung sinkt."

Ein Hoch auf die Funkmasten und -Antennen! *ggg*

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 21:06
@astral-buddy

Es ist aber so. Warum Schwachsinn?
Schliesslich teilen sich McDoof und Burger King auch nicht die Küche,auch wenns ökonomisch sinnvoll wäre;)

Und das eine Mobilfunkfirma mehrere Antennen an einen Mast hängt,wäre ökonomisch ein viel größerer Unsinn;) Eine Antenne erzeugt eine Funkzelle.Im D-Netz kann eine Antenne 128 Kanäle in einem Radius von 35 Km versorgen und im E-Netz 372 in einem Radius von 8 Km. Um geografische bzw. Städtebauliche Hindernisse zu kompensieren,bzw. die Kapazitäten zu erhöhen werden natürlich mehr Antennen aufgestellt. Um jedoch Funkschatten zu vermeiden werden die Antennen versetzt aufgestellt. Also haben die meisten Antennen ihren eigenen Mast.

In vielen Fällen ist der Mast eh nicht mehr als ein Stativ auf einem Dach,also der preiswerteste Teil an einer Antenne;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 21:11
Sag ich doch: Ökonomischer Schwachsinn!

Was das übrige angeht:

Gucke mal... über dir ;)

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 21:21
@astral-buddy

Wo ist da der ökonbomische Schwachsinn?

Zu dem obigen...das war nicht die Intention der Erbauer auch wenn das ein positiver Nebeneffekt ist;)
Wie ich oben schrieb,könnte eine Antenne im D-Netz einen Bereich von 35 Km abdecken. Das funktioniert vielleicht in Ostfriesland,wo das Land flach und dünn besiedelt ist,aber stell dir mal vor du versuchst eine Stadt wie München mit nur 124 Kanälen zu versorgen:D

Ich hoffe damit hat sich acuh dein "ökonomischer Schwachsinn" erklärt;)




Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 21:31
>Wo ist da der ökonbomische Schwachsinn?

Ich sehe nicht ein, warum man es nicht mit der Funkmastmethode lösen könnte.
Vielleicht hast du ja Recht. Begründen konntest du es bis jetzt noch nicht.

>Zu dem obigen...das war nicht die Intention der Erbauer auch wenn das ein positiver Nebeneffekt ist

Ursprünglich ging es dir um die ach so gefährliche Strahlung und jetzt sprichst du von bösartigen Motivationen, wo keine sind?

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 21:59
Ich sehe nicht ein, warum man es nicht mit der Funkmastmethode lösen könnte.
Vielleicht hast du ja Recht. Begründen konntest du es bis jetzt noch nicht.


Doch,du hast es nur nicht verstanden. Nochmal: Es macht rein technisch keinen einen Sinn,mehrere Antennen eines Betreibers an einem Mast zu hängen.Jede Antenne erzeugt eine Funkzelle,zwei Antennen an einem Mast würde bedeuten,das du zwei Funkzellen hast,die völlig deckungsgleich sind.
Das ist,als würdest du in einer Eisdiele jeweils zwei Stühle übereinander stellen;) Dadurch hast du trotzdem nicht mehr Sitzplätze;)

Und in einer Stadt oder in hügeligen Regionen hast du viele Funkschatten. Und um die zu umgehen musst du die Antennen versetzt aufstellen.

Ursprünglich ging es dir um die ach so gefährliche Strahlung und jetzt sprichst du von bösartigen Motivationen, wo keine sind?

lol!Du hast nicht gecheckt,das ich auf deiner Seite bin oder?:D

Lies dir bitte meine Beiträge nochmal durch...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 22:02
>Doch,du hast es nur nicht verstanden. Nochmal: Es macht rein technisch keinen einen Sinn,mehrere Antennen eines Betreibers an einem Mast zu hängen.

Lol, achso. Da hast du natürlich Recht. Ich bezog mich darauf, dass man die Antennen unterschiedlicher Betreiber an den Mästen anbringt, weil du als GLeichnis ja auch zwei Fast-Food Ketten angeführt hast.

>Jede Antenne erzeugt eine Funkzelle,zwei Antennen an einem Mast würde bedeuten,das du zwei Funkzellen hast,die völlig deckungsgleich sind.
Das ist,als würdest du in einer Eisdiele jeweils zwei Stühle übereinander stellen Dadurch hast du trotzdem nicht mehr Sitzplätze

Jaja, schon klar... :)

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 22:15
Lol, achso. Da hast du natürlich Recht. Ich bezog mich darauf, dass man die Antennen unterschiedlicher Betreiber an den Mästen anbringt, weil du als GLeichnis ja auch zwei Fast-Food Ketten angeführt hast.

Die schenken sich halt nichts;)

Ausserdem setzen die Betreiber auch unterschiedliche Prioritäten. E-Plus nutzt ja E-Netz. E-Netz Antennen haben nur eine Reichweite von 8 Km. Man braucht also mehr davon um ein Gebiet flächendeckend zu verorgen. Würden sie den Mast von einem D-Netzbetreiber benutzen,wäre das Netz zu lückenhaft.

Und da o2 bzw. seinerzeit Viag Interkom ihr Netz speziell auf die Realisierung der Homezone ausgerichtet hat,kann o2 nicht das Netz von E-Plus mitnutzen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 22:18
Nicht Netz,sondern Mast;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 22:34
>Ausserdem setzen die Betreiber auch unterschiedliche Prioritäten. E-Plus nutzt ja E-Netz. E-Netz Antennen haben nur eine Reichweite von 8 Km. Man braucht also mehr davon um ein Gebiet flächendeckend zu verorgen. Würden sie den Mast von einem D-Netzbetreiber benutzen,wäre das Netz zu lückenhaft.

Dann wäre die Mischung aus beidem wohl das Sinnvollste.
Dann spart eben man pro Mast eine Antenne ein...


Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 22:35
So:

Dann spart man eben pro Mast eine Antenne ein...

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 22:41
Wie willste das Mischen?Der kleinste Gemeinsame nenner wäre 8 Km;) Das lohnt sich nciht für D-Netzbetreiber;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

05.07.2005 um 22:51
@ragnarok

Warum nicht? Das Prinzip an sich ist ja gängige Praxis.
In einer Entfernung von 8km um einen Sendemast werden einfach die Antennen an den Stellen aufgestellt, wo das Netz noch nicht abgedeckt ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer Anzahl von 9000 Antennen einiges an Material eingespart werden kann. Relativ gesehen entspricht ein Sendemast also einer Antenne für das D-Netzwerk.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

06.07.2005 um 04:08
@astral-buddy: Wieviel technisches Hintergrundwissen hast Du zu dem Thema?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

06.07.2005 um 09:39
Ich finde es stark daß der Thread nunmehr zum Tec-Thread wird.
Aber sicher ist das Ganze der Kernpunkt. Es geht (wie oben erwähnt) ja nicht um
die Masten an sich, sondern um die Antennen, die drauf sind. Hier habe ich z.B.
sehr viel Neues gehört dank Raggy.

Falls es jemanden Interessiert: Das Ganze wurde gestern kurz im Radio
gesendet, danach hörte man nichts mehr. Die ÖDP (Initiator des Begehrens)
rührt die große Werbetrommel mit Plakataktionen und Infoblättern an die
Haushalte.

Aber ich denke mal das Ganze verläuft sich im Sande......

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es mit anderen teilt


melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

06.07.2005 um 10:45
@Asti

In einer Entfernung von 8km um einen Sendemast werden einfach die Antennen an den Stellen aufgestellt, wo das Netz noch nicht abgedeckt ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer Anzahl von 9000 Antennen einiges an Material eingespart werden kann.


9000 Antennen nur bei o2;) Die anderen Unternehmen haben jeweils noch mehr;)

Das Problem ist auch,das die Betreiber zu unterschiedlichen Zeitpunkten angefangen haben,ihre Netze aufzubauen.

Alle 8Km einen Mast hinzustellen lohnt sich nicht für D-Netzbetreiber,da sie ja in ländlichen Gebieten mit einem Mast alle 35 Km auskommen. Und o2 hat ne andere Netzstruktur,die können sich nicht die Masten z.B. mit E-Plus teilen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Mobilfunk Volksbegehren - Unterschreibt Ihr?

06.07.2005 um 10:51
@the-Saint

Die Radiowellen des Radiosenders,waren viel "gefährlicher" als die der nächsten Mobilfunkantenne;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden