Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universum im Sandkorn

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Sand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sandan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:26
Man stellt sich vor man fährt an einen verlassenen Strand und hebt ein einziges Sandkorn vom Strand auf. Desweiteren stelle man sich vor man legt dieses Sandkorn unter ein Mikroskop und entdeckt im inneren unser gesamtes Universum. Was ich meine vielleicht sind wir nur so klein und denken aber wir sind groß. Unser Sandkorn ist Teil einer anderen Welt.
Für Mikroben sind wir Menschen ja auch elends groß oder nicht.
Beweist mir bitte dass ich nicht recht habe und ich sage es gelingt Euch nicht.
Ähnliche Theorie wie das Universum in der Nußschale von St. Hawking

wenn Du glaubst, dass ein Riese mit Dir kämpfen will, dann sei ohne Furcht, überprüfe zuerst den Stand der Sonne und Du wirst sehen, dass der Riese vielleicht nur der Schatten eines Zwerges ist

Anzeige
melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:31
Du stellst eine Behauptung auf also liegt es an dir Beweise dafür zu liefern.

Am Besten baust du ein paar Sandburgen und baust damit für Milliarden von Zivilisationen eine neue Welt.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:32
Die Frage erinnert mich sehr stark an Stephen Hawkins Das Universum in der Nußschale und an die Endszene in MIB II... die kleine Welt in der Kugel.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:35
Es ist gar nicht so abwegig, aber wie fast alle Theorien nicht zu beweisen...
Allerdings ist diese Vorstellung sehr alt, denn sogar Einstein hat in einigen seiner Werke ähnliches für möglich erklärt!


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:39
Wobei der der Titel falsch übersetzt wurde.
"In a nutshell" heisst auf deutsch "in aller Kürze" und nicht Nußschale. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:42
@relict:
Ok, dann halt kurze Universen außerhalb von Nußschalen...;)

@Gwyddion:
Das war am Ende des ersten Teils, wenn ich mich recht erinnere. ;)


©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:49
@c12h22o11
Du willst mich nur ärgern.
Nein, "Das Universum in aller Kürze".
Im Sinne von Zeit, übersichtlicher/ zusammenfassender Erklärung, Du verstehen. :D

Und ja Du hast Recht die lustigen Kugeln, mit denen die Aliens zum Schluss spielten war am Ende von Teil 1.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 17:55
@relict:
Ich? Ärgern? Niiiieeeeemaaaaals! ;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 18:32
Wie sollte mann es den beweisen?
Wir wären zu klein dazu denk ich mal!
Wer weiß jedes Atom stellt ein kleines Sonnensystem dar zumindest ansatzweise wenn sie so aussehen wie es Überall steht!
Ich halte es ohneweiteres für möglich.

Somit gäbe es Welten in Welten in Welten in Welten in Welten in Welten in Welten in Welten in Welten!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 18:50
Schon mal ein Sandkorn expandieren sehen? Und dann außerdem mit Lichtgeschwindigkeit?

Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 19:03
nein
warum sollte es?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 19:12
@mastermind:
Falsche Denkweise!
Nehmen wir mal an, unser Universum ist tatsächlich ein Sandkorn. Für uns dehnt es sich aus. Für den Menschen, der das Sandkorn aufhebt und betrachtet, ist das jedoch nicht wahrnehmbar, weil in seinem Universum der Raum quasi größer dimensioniert ist. Für ihn sind unsere Milliarden von Lichtjahren ja nur einige Millimeter.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 19:15
Und genau da liegt unser Problem, wir selber sind Teil des ganzen und kein aussenstehender Betrachter.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 19:18
Nicht zu vergessen:
Das wäre doch egal! Aus unserer Lage betrachtet ändert diese Einsicht unsere Sicht über das Universum nciht und die Theorie lässt sich nich nachweisen.


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 19:20
Ziemlicher Unsinn, der hier mal wieder geredet wird.


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 19:36
@Zuckerverbindung:
Wenn es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, dann würden wir es glaube ich schon bemerken!



Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 20:33
vieleicht sind wir nur im einem terrarium... und ein kleiner allien mit pickeln und ner fetten brille gafft uns tagt für tag an...



Tja, wo bin ich


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 20:50
Intressantes Thema Sanda :) ! Ich glaube du hast recht wir leben auf einem kleinen Sandkorn in dieser Galaxie

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 21:46
@mastermind:
Ok, noch anschaulicher:
Stell Dir vor, Du hättest eine Karte im Maßstab 1:25900000000000000000000000. Dann entspräche 1 Meter etwa der Größe unseres Universums. Würdest Du nun versuchen, die Lichtgeschwindigkeit beim zeichnen einer Linie maßstabsgerecht auf dieser Karte zu simulieren, dann müsstest Du den Stift um etwa 0,000000000000001 Millimeter pro Sekunde bewegen. Wäre diese Bewegung als solche wahrnehmbar?

(Alle Angaben unter Vorbehalt von Rechenfehlern, Größe des Universums laut Artikel bei wikipedia.de.)



©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 22:23
@Zuckerverbindung:
Tut mir Leid, aber: Die Lichtgeschwindigkeit ist eine ABSOLUTE Größe!!!
D.h.: Wenn das Universum auf einmal um das zehnfache kleiner würde, dann würde das Licht nur noch 1/10 der ursprünglichen Zeit von Sonne zu Erde, von Erde zu Mond usw. benötigen.
Es hat nämlich immer noch die Geschwindigkeit 299979 km/s!
Und daran ändert sich nichts, dabei ist die Größe egal.


Was ist schon der Sinn?


melden

Universum im Sandkorn

09.07.2005 um 22:36
Man stellt sich vor man fährt an einen verlassenen Strand und hebt ein einziges Sandkorn vom Strand auf. Desweiteren stelle man sich vor man legt dieses Sandkorn unter ein Mikroskop und entdeckt im inneren unser gesamtes Universum. Was ich meine vielleicht sind wir nur so klein und denken aber wir sind groß. Unser Sandkorn ist Teil einer anderen Welt.
Für Mikroben sind wir Menschen ja auch elends groß oder nicht.
Beweist mir bitte dass ich nicht recht habe und ich sage es gelingt Euch nicht.
Ähnliche Theorie wie das Universum in der Nußschale von St. Hawking


Ich weiß nicht ob das stimmt, ich kann es nicht ausschließen, deshalb respektiere ich deine Meinung, auch wenn ich sie für mich nicht akzeptiere.
Ich sehe diese Größenverhältnisse mehr in den Diemensionen des Tempus, der Zeit. Jeder Moment birg eine Unendlichkeit, deshalb ist ein Leben unglaublich lange, länger als fast alles was man sich vorstellen kann.

lg Kikuchi


Anzeige

melden