Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesträume

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
satine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesträume

12.07.2005 um 17:44
Das ist lieb von dir Sidhe *knuffz*.
Ich will das alleine in den griff bekommen, der gedanke dass ein mir völlig Fremder über meine innersten Gedanken bescheid weiss...ist beunruhigend.
Ja,ich habe sowohl verschiedene Atemübungen als auch ein Traumtagebuch ausprobiert aber beides war recht sinnlos.Könnte es sein dass es damit zusammenhängt dass ich jeden Abend grundlos Angstzustände bekomme?*Dunkelheit ist nunmal nicht mein fall*
Meine innere Stimme sagt mir dass ich nichts dagegen ausrichten kann und es geschehen lasssen sollte aber ich will mich damit nicht abfinden.
kennt sich hier niemand mit traumdeutung aus?

Anzeige
melden

Todesträume

12.07.2005 um 18:32
http://www.bbv-net.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/medizin/95472

@satine
>Ich bin alles andere als von meinem Leben überfordert,momentan
>läuft es wirklich gut,alles geht seinen gewohnten guten Gang...

Ist es wirklich Dein eigenes Gefühl, dass alles gut läuft, oder ist das nicht vielleicht der Tenor, unter dem Du lebst, bzw Leben mußt. Ist es nicht vielleicht so, dass es andere sind, die Dir sagen, was gut für Dich ist. Gibt es einen Platz, an dem Du Dich wirklich geborgen fühlst, wo Du zu Hause bist und Deine Kräfte regenerieren kannst? Oder bist Du in Wirklichkeit immer auf der Flucht, und das schon lange.

Wie oft bist Du schon verraten worden? Und wie oft hast Du Dich verraten gefühlt, obwohl die "Verräter", diesen Verrat als ein heiliges Werk zum Schutze Deiner selbst darstellten?

So lange Du Dich im Griff hast, und nicht schlimmes mit Dir machst, würde ich raten, keinen Arzt ins Spiel zu bringen. Deswegen mußt Du auch drauf achten, mit wem Du über solche Themen sprichst, nicht dass Dich dann noch einer zwingt, dass Du zum Arzt gehst, nur um sein eigenes Gewissen zu befriedigen.

Übrigens, Depressionen haben einen Einfluß auf die Psyche, aber nicht umgekehrt. Depression bedeutet, dass von etwas zu wenig vorhanden ist. Es werden zu wenig Neurotransmitter produziert (ist was rein körperliches!). Das kommt sehr häufig vor, in vielen Fällen helfen entsprechende Antidepressiva, aber wenn es irgendwie zu umgehen ist, sollte man drauf verzichten.

Ich füge noch nen Link dazu. Der soll nur aufzeigen, dass es offensichtlich bestimmte Gehirnregionen gibt, innerhalb denen mystischen und religiösen Denkvorgänge statt finden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesträume

12.07.2005 um 20:29
@satine: Da du nun auch noch von Angstzuständen sprichst, erscheint es mir als immer offensichtlicher, dass deine Psyche dahintersteckt -ich kenne das von mir.
Vielleicht könntest du noch ein wenig näher auf deine Symptomatik eingehen, wenn es dir möglich ist.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
satine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesträume

13.07.2005 um 11:28
Die Symptomatik kann ich nicht genauer darstellen,es sei denn es kommen Fragen.
@mythonnos:Ich denke es ist nicht nötig einen Platz zu haben an dem man sich zuhause fühlt denn man ist nie irgendwo zuhause,so meine Ansicht.Ich regeneriere mich im Schlaf und der fehlt momentan..obwohl ich seit 17 Jahren hier lebe,hasse ich diesen Ort denn er ist für meine Angstzustände verantwortlich.Ich werde sicher keinen Arzt aufsuchen,meine Mutter hält meine Träume sowieso für lächerlich und nimmt an das sie bald verschwinden also glaube ich das auch, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht.


melden

Todesträume

13.07.2005 um 12:31
@satine
Du kennst doch den Spruch "My home is my castel", der ist sehr alt und sehr weit verbreitet, da muß doch was dran sein. Wenn man in seiner eigenen Wohnung lebt, muß man sich vor niemanden rechtfertigen. Man kann sich zurückziehen, kann sich mit seinen eigenen Sachen beschäftigen, ohne das plötzlich die Tür aufgeht und einer rein kommt um einen anzuscheißen. Es macht Spaß sich einzurichten, seine eigenen Wände zu gestalten, ohne irgend jemanden fragen zu müssen, ob man das auch darf. Deine Freunde können Dich besuchen, ohne dass sie von jemanden in den Dreck gezogen werden.
Man muß im Wachzustand seine Tageserlebnisse verarbeiten können, wenn das nicht ausreichend möglich ist, dann verarbeitet man das ganz während der Nacht, mit Hilfe von Träumen. Es gibt momentan sehr viel Gewalt auf der Welt, Gewalt im Krieg, Gewalt in den Schulen, Gewalt durch Terrorismus. In jüngeren Jahren, denkt man sowieso öfter über den Tod nach, als später dann. Du erlebst keine gute Zeit im Moment, aber es wird eine bessere Zeit für Dich kommen, Du muß jetzt nur durchhalten. Du stehst kurz vor der Freiheit, fange endlich an, nach ihr zu greifen. Das machst Du momentan noch nicht, weil Du nicht in die Zukunft schaust, sondern nur in die Vergangenheit. Du wartest eher auf eine Entschuldigung die vergangenes Unrecht aufhebt, damit Du mit Deinen Erinnerungen wieder im Einklang stehen kannst. Ich glaube, dass Du diese Entschuldigung niemals bekommen wirst. Vergiß die Vergangenheit, Dein Leben fängt gerade erst an, befreie Dich endlich, arbeite an Deiner Zukunft!

PS: 90% aller Eltern, die mir bis heute begegnet sind, finde ich zum Kotzen!!!


melden
satine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesträume

13.07.2005 um 14:26
Oh da hast du meine Eltern noch nicht getroffen..die sind noch schlimmer^^

Glaub mir ich will nach der Zukunft greifen doch sie scheint unerreichbar..drei Jahre Ausbildung...du glaubst nicht wie lang das sein kann.ich frage mich ernsthaft ob man irgendwann wirklich frei sein kann!?


melden

Todesträume

13.07.2005 um 14:32
Ich habe seit jahren ein ernstes problem...
ja das stimmt....

@ satinessprachrohr:

das ist alles wahr was hier geschrieben wird...
je abstruser, desto besser, wa???

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!
Legalize it...
Christen sind Mörder



melden

Todesträume

13.07.2005 um 17:20
@satine
Natürlich sind 3 Jahre lange, aber es ist ein großer Unterschied, ob man 3 Jahre lang auf seine Zukunft wartet, oder ob man 3 Jahre Zeit hat, an seiner Zukunft zu arbeiten. Diese 3 Jahre bleiben ja nicht gleich. Du wirst in Deinem Job weiterkommen. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber wenn Du dann im zweiten Lehrjahr bist, kommen doch schon die neuen Anfänger (Scrubs)(BTW: die Serie kommt wieder im Vorabendprogramm!). Man wird Dir immer mehr Verantwortung übertragen, daß wird Dir auch Kraft geben, weil Du merkst, dass Du weiter kommst. Es bleibt ja auch noch der Urlaub. Kannst Du nicht ne geile Reise planen? Mit dem Rucksack nach Asien, das gibt Power. Gut wenn Du jemanden findest, mit dem Du das zusammen machen kannst, aber wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Trau Dich einfach, und fahre alleine. In der ganzen Welt wirst Du die Rucksackleute treffen und sehr viel schneller Anschluß finden als Du glaubst. Oft ist es so, dass man das erste Mal mit anderen zusammen, und dann beim zweiten Mal alleine los fährt, weil man gemerkt hat, dass das viel besser ist. Wenn man Pläne hat, macht das Geld verdienen Spaß, ohne Plänen bedeutet einem Geld nichts. Was will man dann mit dem Graffel, naja, man gibt es halt für irgendwas aus, leider oft für das falsche Zeug.

Bleiben natürlich die Alpträume. Die selber sind nicht schlimm, aber die dürfen nicht bis in den Tag rein wirken. Wenn Du sagst, Du schaust keine Horrorfilme, dann bezweifle ich das etwas. Die Japaner sind Meister im subtilen Horror, und den findet man doch sehr oft in den Mangas. Vielleicht fehlt Deinem Geist fröhlicheres Material, um es in Deinen Träumen zu verarbeiten. Zwing Dich doch mal, Dir nur positive Sachen reinzuziehen. Nichts melancholisches, hintergründiges, sondern nur einfache schöne bunte Kost. Geh under cover, konspiriere gegen über Deinen Feinden, und gib ihnen, scheinbar, das was sie wollen. So kannst Du nebenbei davon noch profitieren, ohne Angst haben zu müssen, dass Du Dich verlierst, oder dass Du Deinen Glauben verrätst. Meide Konflikte, wenn Du nicht in einer günstigen Position bist, dass machen alle anderen auch so. Die sind immer nur dann mutig, wenn sie sich sicher sind, dass sie nicht verlieren können.

Versuche einfach mal energetisch günstig zu leben, verpulvere Deine Kraft nicht mehr unnötig. Mach was Neues, vielleicht fängst Du mit einem Kampfsport an, da kann man lernen, seine Kraft richtig zu bündeln.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesträume

13.07.2005 um 17:22
@mythonnos: Vergiß die Vergangenheit, Dein Leben fängt gerade erst an, befreie Dich endlich, arbeite an Deiner Zukunft!

Das ist nicht unbedingt immer ratsam, denn man kann die Zukunft nur optimal gestalten, wenn man mit der Vergangenheit im Reinen ist, bzw. sie aufgearbeitet hat, damit das werdende Gestern nicht in Vergessenheit gerät und das Morgen zum Heute gelebt werden kann.

Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Todesträume

13.07.2005 um 18:59
@Sidhe
Nun, in der Not frißt der Teufel Fliegen, und wir alle haben schon mal weniger gefressen als Fliegen. Man kann halt nicht immer das Optimale machen. Was wenn gar nicht die Möglichkeit besteht, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, oder mit ihr ins Reine zu kommen? Muß man dann bis zur bitteren Neige bleiben, in so einer Vergangenheit? Nein, dass muß man nicht! Es ist auch ein Trugschluß, dass es so etwas gibt, wie, mit einer schlechten Vergangenheit ins Reine zu kommen. Die Erinnerung gehört zu Gegenwart, sie wird immer wieder aufs Neue im Geist gebildet. Niemand kann das ändern, und mit dem, mit dem Du heute im Reinen bist, wirst Du es morgen vielleicht nicht mehr sein. Stärke aber produziert Verständnis und Verständnis kann verzeihen. Es geht also immer nur darum stark zu werden, und wer glaubt das er stark ist, aber nicht verzeihen kann, der ist nicht wirklich stark, sondern immer noch schwach.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesträume

13.07.2005 um 22:31
@mythonnos: Es ist auch ein Trugschluß, dass es so etwas gibt, wie, mit einer schlechten Vergangenheit ins Reine zu kommen.

Dem muss ich widersprechen, viele, sehr viele Menschen leiden unter ihrer Vergangenheit, die sie bis zu ihrem jetzigen Lebensalter verfolgt; ein Verdrängen oder Vergessen ist nie ratsam, denn prägende Erfahrungen werden immer solange aus dem Unterbewusstsein hervorbrechen, wie sie nicht verarbeitet werden.
Ich spreche ja nicht davon, nur in der Vergangenheit zu verweilen, das ist definitiv genauso falsch, wie eine Verdrängung, es geht um den Mittelweg, welcher allein eine zufriedenstellende Lösung darstellen kann.

Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab ;)


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
satine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesträume

14.07.2005 um 09:02
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher wem ich glauben soll *verwirrt von einem zum anderen blick*.
Ich lese auschliesslich fröhliche Manga,es kann nicht daran liegen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe das durchzusetzen was du mir rätst..


melden

Todesträume

14.07.2005 um 10:06
liebe Satine,

träume dienen zur aufarbeitung des geschehenen.
es gibt auch ahungen die die zukunft betreffen.
deine träume lassen eher darauf hindeuten, das etwas tief in die um antwort ruft.
wie viele schon sagten, würde ich dir auch empfehlen eine therapeutische hilfe anzunehmen. es muß nicht unbedingt ein arzt sein, es gibt sicher in deiner umgebung gute psychotherapeuten.

wenn du angst hast und dein leben beeinträchtig ist, ist es an der zeit hilfe anzunehmen. der gedanke, das du dich -geisteskrank- fühlst ist überflüssig. du bist es nicht.

Selana

Wandlung ist nie ein Verlust - sie ist Wandlung, weiter nichts.
Vernon Horwart



melden

Todesträume

14.07.2005 um 17:13
@Sidhe
Ich bin ja auch der Meinung, dass das was Du sagst, in sich richtig ist, ich zweifle nur die Durchführbarkeit, innerhalb der heutigen Realität an. Falls es hier wirklich um eine Aufarbeitung der Vergangenheit geht, müßten ja mehrere Leute dazu bereit sein, ihre gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten. Aber damit ist doch hier nicht zu rechnen. Es würde einem doch in den Sinn kommen, mal mit den Eltern von Satine zu reden, zu moderieren und mal die vorhandenen Probleme ansprechen und zu diskutieren. Das ist aber doch gerade das Problem, den die Eltern akzeptieren hier nicht, dass es ein Problem gibt. Vermutlich sind sie stark in ihr eigenes Umfeld eingebunden und machen sich mehr Sorgen darüber, was andere Leute denken. Sie würden bestimmt empört sein, wenn ein Außenstehender kommen würde und sagt, es gibt Probleme mit ihrer Erziehung. Das würden sie als einen Angriff gegen ihre eigene Person auffassen, und Satine würde damit vom Regen in die Traufe kommen.
Ich versuche ja auch, mit dem was ich geschrieben habe, zu polarisieren, um Grenzen zu ziehen. Auf welcher Seite der Grenze man sich dann wiederfindet, muß man für sich selbst entscheiden.

@satine
Wenn meine Einschätzung mit den Mangas für Dich nicht zutrifft, dann vergiß das einfach, inklusive der Empfehlungen die dazu gehörten. Es war auch nur ein Versuch herauszufinden, woher die Inhalte Deiner Träume kommen. Meine eigentliche Empfehlung ist ja, dass Du anfängst Dein Leben mehr in Deine eigenen Hände zu nehmen, und Du Dich langsam von Deiner Kindheit verabschiedest. Falls Du noch in Deinem Geburtshaus lebst, und also 17 bist, dann steht doch sowieso einiges an Veränderung für Dich an. Du kannst ja jetzt dann den Führerschein machen, und Dir ein Fahrzeug zulegen, damit merkst Du doch auch, dass es voran geht. Die Rucksackreisen empfehle ich jedem, dass ist ein echter Space. Man lebt dann nicht so wie die Touris von Neckermann, sondern hat eine große Nähe zu Land und Leuten. Das gibt echt Power, weil man so eine Art zweites zu Hause findet. Man Kann das nicht richtig beschreiben, das muß man kennengelernt haben. Einen Kampfsport zu machen ist immer gut, da geht's ja nicht darum jemanden eine auf die Nase zu hauen, sondern da geht's ja ums Training, und um die Philosophie der jeweiligen Schule. Am Besten wäre für Dich Tae-Kwon-Do geeignet, kommt aber natürlich drauf an, ob Du das bei Dir in der Nähe machen kannst. Was Du da lernst sind vor allem Entspannungsübungen, Lockerungsübungen und Ähnliches, natürlich auch Schlagtechniken, aber die stehen eher im Hintergrund. Ich kenne Leute, denen das sehr geholfen hat Das muß nicht für jeden gelten, aber schaden kann es bestimmt nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du nur ein seelisches Problem hast, dass Du selber bewältigen kannst. Das ist immer sehr unangenehm und es kann einem teilweise so vorkommen, als müßte man wahnsinnig werden, aber man wird es nicht! Es gibt aber auch bestimmte Krankheitsbilder, bei denen die Psyche keine Rolle spielt, da passiert etwas mit einem, gegen das man nichts machen kann. Sollte es wirklich soweit kommen, dass da Personen aus den Träumen ein Eigenleben entwickeln und Dich am Ende noch Tagsüber besuchen, ist Gefahr in Verzug, und Du solltest Dich an einen Arzt wenden. Ärzte sind hier aber nur Psychiater-Neurologen und mit denen sollte man vorsichtig sein. Die kann man nur gebrauchen, wenn man sie wirklich braucht, ansonsten schaden die nur, und die haben eine Sonderstellung, die könne per Staatserlaß über Dein weiters Leben entscheiden. Wenn so einer sagt, Du gehst jetzt mal in die Klapse, dann gehst Du auch dahin, zur Not läßt er Dich von der Polizei holen. Das soll jetzt keine Angstmache sein, sondern da soll man einfach vorsichtig sein. (Also man sollte nicht immer rufen, der Wolf.., der Wolf.., denn sonst kommt noch mal einer und hilft einem, aber dann nicht so wie man sich das gedacht hatte.)

Noch wegen der 90% der Eltern. Da gehören zB. auch etliche Bekannte und Freunde dazu, Leute die mir ansonsten nahe stehen, aber was ihr Wirken als Eltern angeht, find ich es zum Kotzen. Ich habe dabei das Problem, dass ich nicht einerseits ihre Verhalten für gut heißen kann, und auf der anderen Seite der Vater seien kann, der ich seien will. Erst seit ich die Seiten gewechselt habe, kann ich die Probleme zwischen Eltern und Kinder besser verstehen. Als Kind ist man doch schon sehr fordernd, und hat nicht so richtig Verständnis dafür, dass die Eltern doch auch ein eigenes Leben haben, und dass das meistens gar nicht so lustig ist.
Aber das Eltern immer dazu neigen, ihre Kinder zu verraten, finde ich inakzeptabel. So etwas findet man selten im sozial schwachem Milieu. Im Bereich des "gut Bürgerlichen" und in der "gehobenen Gesellschaft" ist so etwas Standard. Da gilt nämlich, Probleme zu haben als unschicklich. Leider ist das so, und das kann keiner von uns so einfach ändern, jeden Falls nicht als das Kind.


melden

Todesträume

14.07.2005 um 18:17
Todesträume?

Beginnt zu glauben, zu handeln und ihr werdet dem Leben andere Aspekte abgewinnen!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Todesträume

16.07.2005 um 09:52
Hi Satine

ich habe jetzt nur deinen beitrag gelesen und weiß nich, was schon so alles geschrieben wurde. ich habe uch oft solche träume. ich stehe im angesicht meiner feinde und versuch mich umzubringen (schaff es aber meinstens nie) bevor sie es tun. ich habe schon gversucht diese träume zu deuten.

ich weiß jetzt zwar nicht, ob du das willst oder so, aber kannst mir ja mal per e-mail oder so deine träume schicken... oder du musst sie einfach mal aufschreibnen, das hilft auch. manchmal verschwinden sie dann ganz einfach ^^

viel glück

Ich spüre Schmerz....
aber es tut nicht weh...



melden

Todesträume

17.07.2005 um 18:59
Moin.

Ich kenne diese Art von Träumen.

Hatte ich in Phasen, in denen meine Zukunft nicht klar war bzw. mir meine derzeitige Existenz nicht produktiv oder sinnvoll erschien.
Träume kann man abstellen, indem man sein Leben "in den Griff" bekommt oder die Innere Einstellung zur eigenen Situation ändert.

Suche hierbei nach kleinen Sachen, die dich wenig stören; die du fast nie bemerkst, die aber dein Unterbewusstsein (quasi den Traum-Generator) auf eine negative Art beeinflussen und das Albtraum-Feuer nähren.

Setze dich mit deinen Ängsten und deren Wirkung auf dein Leben auseinander...

Lebewesen = Maschine


melden

Todesträume

17.07.2005 um 19:15
P.S.

Todesträume können auch gut sein.

Ich fand es (im Nachhinein) immer interessant, wie ich mich in verschiedenen Situationen verhalten habe und was meine Beweggründe waren.
Du musst das Problem abstellen, doch gleichzeitig versuchen aus solchen Träumen zu lernen.

Beispiel:
Wenn du dich für feige hälst, dann konfrontiert dich dein Traum mit einer (Extrem-) Situation, in welcher du gezwungen bist zu handeln. Durch deine Reaktionen auf verschiedene "Problemstellungen" wirst du sehen, welche und in welchem Maße Eigenschaften (etwa Tugenden) in dir vorherrschen/dominant sind.

Verborgene Anspielungen auf soetwas durch deinen eigenen Körper können informativ sein. Verbessere deinen Geist...

Lebewesen = Maschine


melden

Todesträume

23.07.2007 um 23:25
hallo du...also ich glaube dir ganz und gar mir geht s nicht anders.. wenn andere sagengeh zum arzt wissen sie nicht was sie tun.. der arzt steckt dich in eine psyche da kommstdu sobald nicht mehr raus.. hmm einen vorschlag setz dich mit einer astrologin die davonahnung hat in kontakt und berede das mit ihr die weiss was zu tun s und kein arzt...kanndir nur sagen ich glaub dir..vielleicht können wir einmal darüber reden wenn du willstwürde mich freuen ..lg


melden

Todesträume

24.07.2007 um 15:11
du musst deinen Angst bekämpfen bzw. du darfst dich nicht Fürchten!!
kenne sowas mehroderweniger auch.
Hast du in deinem Leben noch etwas grösseres vor? dann könnte esdurchaus die Vorbereitung für das Erreichen dieses Ziels sein.


Anzeige

melden