Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 18:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Kommentar kam nicht von mir. Ich habe mich bereits zum Thema "überstürzter Aktionismus" geäußert, bitte Thread verfolgen und nicht doppelt posten. Danke.
Nein, Du hast mit deiner Äußerung auf dieses Zitat reagiert, also ist es auch relevant und
bedarf einer Nachfrage, was Du daran als überstürzten Aktionismus siehst.

Bitte besser lesen, korrekt zitieren, Zitate richtig verwenden und auf Nachfragen antworten. Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.01.2022 um 18:40
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nein, Du hast mit deiner Äußerung auf dieses Zitat reagiert, also ist es auch relevant und
bedarf einer Nachfrage, was Du daran als überstürzten Aktionismus siehst.

Bitte besser lesen, korrekt zitieren, Zitate richtig verwenden und auf Nachfragen antworten. Danke.
Danke für diese Belehrung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 08:10
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Meine Boosterimpfung mit Moderna, zuvor2x Biontech, ist jetzt 8 Tage her.Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, ich würde mich normal fühlen.Seit der Impfung dreht mein Körper extrem hoch, ich hab jeden tag einen erhöhten Blutdruck von über 90 Schlägen die Minute, fühle mich wie auf einer Überdosis Koffein, mir ist kalt, mir ist warm..morgens beim erwachen fühle ich mich immer krank, als wenn eine Erkältung anbricht.Ich hoffe sehr, dass es sich legt, hab ein wenig Angst diesmal muss ich sagen, ich hoffe ich habe mir nicht eine Kaskade an gesundheitlichen Beschwerden eingeheimst.Ich berichte weiter.
Kleines Update:

Keine Herzmuskelentzündung.Aber laut den Blutergebnissen leicht erhöhte Entzündungswerte, nix wildes.Blutdruck normalisiert sich seit gestern auch wieder.Bin sehr erleichtert muss ich sagen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 08:14
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Keine Herzmuskelentzündung.Aber laut den Blutergebnissen leicht erhöhte Entzündungswerte, nix wildes.Blutdruck normalisiert sich seit gestern auch wieder.Bin sehr erleichtert muss ich sagen.
Das sind doch gute Neuigkeiten!
Weiterhin gute Besserung


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 08:48
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Keine Herzmuskelentzündung.Aber laut den Blutergebnissen leicht erhöhte Entzündungswerte, nix wildes.Blutdruck normalisiert sich seit gestern auch wieder.Bin sehr erleichtert muss ich sagen.
Sehr gut, freut mich, dass Du diese Rückmeldung erhalten hast.
Das hatte ich auch schon, dass nach einer Schutzimpfung gewisse Werte im Blut anders waren als normalerweise. CRP und auch andere.
Das ist wohl auch fast zu erwarten, denn das Immunsystem soll sich ja mit dem "Eindringling" auseinandersetzen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Weiterhin gute Besserung
Schließe mich dem an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 08:51
@nairobi
@Kokolores82

Danke euch beiden.

Muss zugeben, dass der Vorfall etwas Misstrauen gegenüber der Impfung in mir erzeugt hatte, aber wenn jetzt alles gut ist, bin ich wieder fein damit.

Stimmt, leicht erhöhte Entzündungswerte machen auch Sinn wenn das Immunsystem hochgefahren ist.Wenn hier jemand ähnliches erfährt; lasst das bloß ärztlich abchecken, sicher ist sicher.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 08:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn hier jemand ähnliches erfährt; lasst das bloß ärztlich abchecken, sicher ist sicher.
Genau, das wird einem im Aufklärungsgespräch ja auch so gesagt. Sicher und sicher.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 11:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nein, aber zumindest experimentiert man damit rum. Man muss es wirklich Experiment nennen was die Studie da in Isreal macht.
Das Problem an dieser Feststellung (die formal betrachtet nicht sachlich völlig falsch ist) besteht darin, dass es eine Wertung enthält.
"Experiment" ist in so einem Kontext (man probiert halt mal was an der Bevölkerung aus) sehr negativ konnotiert. Das geht gefühlt schon nahe an das Thema Menschenversuche heran.

So etwas wäre aber sachlich falsch. Natürlich "probiert" man verschiedene Lösungswege. Aber natürlich nicht "einfach so", sondern auf Basis einer belastbaren wissenschaftlichen Prognose. Und nur nach Abwägung der Risiken.
Es gibt nur zwei Wege: Ich mache nichts oder ich mache etwas. Beides kann je nach Situation sinnvoll sein.
Früher hat man Epidemien als "gottgegeben" hingenommen. Man hat wenig oder zumindest wenig objektiv Sinnvolles gemacht und gehofft, dass es vorbei geht.

Heute haben wir die Möglichkeit, objektiv sinnvolle Dinge zu tun. Aber es bleiben trotzdem Prognosen. Und oft leiden diese Prognosen darunter, dass wir nun nicht gerade viel Erfahrung im Umgang mit Pandemien haben und dass dieses Virus hinreichend neu und anders ist. Und dass die Situation insgesamt enorm dynamisch ist.

Man vermutet qualifiziert, dass eine weitere Impfung eben auch einen weiter erhöhten Schutz bietet. Und man hat nicht die Möglichkeit, das erst monate- oder jahrelang in kleinem Maßstab zu erforschen. Zum Preis eines völlig vernachlässigbaren Risikos. So etwas kann man sprachlich nicht als "Experiment" bezeichnen, wenn man nicht in Kauf nehmen möchte, missverstanden zu werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 12:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Früher hat man Epidemien als "gottgegeben" hingenommen. Man hat wenig oder zumindest wenig objektiv Sinnvolles gemacht und gehofft, dass es vorbei geht.
Auch "früher" hat man etwas unternommen, sobald man dahinter kam, was wirkungsvoll ist.
Zb die Kleider von an der Pest Verstorbenen verbrannt oder die Sterbenden, so hart es klingt, in ihren Häusern eingesperrt. Quarantäne brutal, sozusagen.

Kranke meiden war auch in früheren Zeiten schon das Mittel der Wahl. Nur wartete man nicht erst auf deren freiwillige Mitwirkung, sondern sperrte sie halt einfach weg.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 12:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch "früher" hat man etwas unternommen, sobald man dahinter kam, was wirkungsvoll ist.
Eher, was man für wirkungsvoll hielt. Man hat auch mit Kräutern den Gestank und damit scheinbar die Krankheit versucht zu vertreiben und Menschen ermordet, die scheinbar für Seuchen verantwortlich waren. Das war halt eher so ein Herumstochern.

Später kam dann auch die "Quarantäne". Oft aber auch sinnlos, weil manche der Krankheiten nicht von Fremden mitgebracht wurden und auch hier nur eine Scheinkausalität vorlag.

Aber abseits davon bestand ein Teil der Strategie darin, Gott öder Götter gnädig zu stimmen. Also es im Grunde zu ertragen und zu hoffen, dass es besser wird. Das meinte ich damit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 17:19
Zuerst will ich euch beiden @Vymaanika & @Star-Ocean ein Lob für die Herangehensweise hier im Thread aussprechen - unaufgeregt, objektiv, nicht voreingenommen & nicht getrieben von den eigenen Ängsten & ohne gar herablassenden subjektiven Ansichten, top :Y:

Zum neuen Jahr und dem Auftreten der neuen dominierenden Omikron-Variante habe ich mich nun doch spontan dazu entschlossen mich impfen zu lassen. Gründe dafür sind die krasse Infektiösität ( das Wort gibt es so gar nicht oder? :D ) der Omi-Variante & der Tatsache mit einer älteren Person zusammenleben - die geimpft ist & mich früher oder später aus Fahrlässigkeit damit anstecken könnte. Hinzu scheint es recht sinnvoll zu sein, dem Körper mit einer Impfung vorab auf einen möglichen "Zusammenprall" vorzubereiten, damit dieser Antikörper prodozieren kann. Aus jetziger Sicht wird es bei dieser einen Impfung bleiben, eben weil es mMn ausreichen sollte, damit mein Körper vorerst gewappnet ist.

Ich gehöre zu keiner Risikogruppe, bin weit entfernt von dem 60 Lebensjahr & habe auch sonst keine weitern Bedenken ^^


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 17:23
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Ich gehöre zu keiner Risikogruppe, bin weit entfernt von dem 60 Lebensjahr & habe auch sonst keine weitern Bedenken ^^
Sofern es Dich wirklich mit Omikron erwischt und nicht doch noch mit Delta (die Variante wird wahrscheinlich auch noch kursieren), könnte es vielleicht klappen.

Ansonsten würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen, dass einem ein jüngeres Lebensalter definitiv einen schweren Verlauf erspart.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 17:30
@martenot

Die Omi-Variante ist in meiner Stadt einer der Hotspots schlechthin hier in Deutschland, deswegen auch mein Umdenken.

Es geht mir nicht um die Immunisierung ( die scheinbar eh kaum Wirkungsdauer verspricht ), sondern nur darum meinen Körper auf das wohl unvermeindliche vorzubereiten. Mit etwas Glück wird der Kelch weiterhin an mir vorbeiziehen, aber man weiß ja nie so recht ^^


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 19:23
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Zuerst will ich euch beiden @Vymaanika & @Star-Ocean ein Lob für die Herangehensweise hier im Thread aussprechen - unaufgeregt, objektiv, nicht voreingenommen & nicht getrieben von den eigenen Ängsten & ohne gar herablassenden subjektiven Ansichten, top :Y:
Vielen Dank, das hört man doch gerne mal.Na ich weiß nicht..meine Skepsis gegenüber der Impfung aufgrund meiner Nebenwirkungen wurde ja auch gleich entsprechend ausgelegt.Völlig wirr:
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.01.2022:Vielleicht brauchtest du nur irgendein ein Stichwort, um für Verweigererverstehen Werbung zu machen.
Ist aber geschenkt..anstatt erstmal Ergebnisse abzuwarten wurde gleich der Aluhut bemüht, aber bitteschön, wenns glücklich macht.Hab oft den Eindruck, nicht jeder der hier auf Linie ist, fällt gleich in ein Raster, unschön..wenn jetzt schon Ängste und Sorgen vermischt werden mit irgendwelchen Impfverweigern, dann sehen wir einen Durchschnitt durch eine gewisse Gesellschaft, die bereits stark im Spaltungsprozess verhaftet ist.Schade.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Zum neuen Jahr und dem Auftreten der neuen dominierenden Omikron-Variante habe ich mich nun doch spontan dazu entschlossen mich impfen zu lassen. Gründe dafür sind die krasse Infektiösität ( das Wort gibt es so gar nicht oder? :D ) der Omi-Variante & der Tatsache mit einer älteren Person zusammenleben - die geimpft ist & mich früher oder später aus Fahrlässigkeit damit anstecken könnte. Hinzu scheint es recht sinnvoll zu sein, dem Körper mit einer Impfung vorab auf einen möglichen "Zusammenprall" vorzubereiten, damit dieser Antikörper prodozieren kann. Aus jetziger Sicht wird es bei dieser einen Impfung bleiben, eben weil es mMn ausreichen sollte, damit mein Körper vorerst gewappnet ist.
Vernünftig.Und so wie ich das lese, wägst du genau ab, Risiko Nutzen, so sollte es auch sein.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Mit etwas Glück wird der Kelch weiterhin an mir vorbeiziehen
Das hoffen wir alle.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 19:26
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Aus jetziger Sicht wird es bei dieser einen Impfung bleiben, eben weil es mMn ausreichen sollte, damit mein Körper vorerst gewappnet ist.
Dann solltest du ne Impfung von J&J anstreben, da brauchst nur eine.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 19:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann solltest du ne Impfung von J&J anstreben, da brauchst nur eine.
Stimmt auch nicht mehr, mit Änderungsdatum gestern.
Wer mit Johnson & Johnson geimpft worden ist, braucht künftig eine zweite Spritze, um offiziell als vollständig geimpft zu gelten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-vollstaendige-impfung-johnson-1.5508908


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 19:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Völlig wirr:
Nemon schrieb am 15.01.2022:
Vielleicht brauchtest du nur irgendein ein Stichwort, um für Verweigererverstehen Werbung zu machen.
Ist aber geschenkt
Sollen wir das noch mal Wort für Wort durchgehen? Das wollen wir doch alle nicht, oder? Dann unterlasse es aber auch bitte, beim Nachtreten noch Zusammenhänge zu verdrehen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vernünftig.Und so wie ich das lese, wägst du genau ab, Risiko Nutzen, so sollte es auch sein.
Ich will ja eure Kuschelrunde nicht stören, aber Riskio und Nutzen abwägen - und dann impfen lassen, darauf sind andere schon zwei Impfrunden vorher gekommen :idee:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 19:44
@Nemon

Wie gesagt, dein Vorwurf war an Absurdität nicht zu überbieten, aber wenns dich glücklich macht.

Lassen wir es einfach.Weiter im Text.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 20:56
Die Omikron-Variante läuft jetzt durch und mit etwas Glück werden die ITS nicht überlastet. Solange dem so ist, ist mir egal wer geimpft ist. Wer dann an Covid stirbt und sich nicht hat impfen lassen, dem möge zum Trost gereichen: "jetzt musst Du dich nicht mehr rechtfertigen".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.01.2022 um 21:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann solltest du ne Impfung von J&J anstreben, da brauchst nur eine.
Nope, die welche J&J bekam brauchen auch 2, oder vlt.3 auf jeden Fall haben 3Mio Geimpfte jetzt ihren Impfstatus faktisch verloren.


Anzeige

melden