Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 08:47
Zitat von theonewithcaptheonewithcap schrieb:Leider gibt es noch keine Impfung gegen Intoleranz und Rechthaberei.
Würde wenig bringen. Auch hier würden diejenigen, die es am dringendsten bräuchten, eine solche Impfung ablehnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 16:23
Zitat von theonewithcaptheonewithcap schrieb:Aber es gibt Rezepte für mehr Solidarität und Zusammenhalt.
Damit können nur die Ungeimpften gemeint sein
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Würde wenig bringen. Auch hier würden diejenigen, die es am dringendsten bräuchten, eine solche Impfung ablehnen.
:D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 17:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit können nur die Ungeimpften gemeint sein
klar, mit impfung ist man ja automatisch ein guter mensch. :-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 18:08
Zitat von flufffluff schrieb:klar, mit impfung ist man ja automatisch ein guter mensch
Sarkasmus war jedenfalls noch nie ein Argument - jedenfalls unter uns Geimpften. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 18:15
Ich habe mich jetzt booschtern lassen und auch wie bei den zwei anderen Impfungen (alle drei Biontech) keine Nebenwirkungen gespürt.

Gefährdete Personen, z.B. extrem dicke und/oder alte Menschen sollten sich zu ihrem eigenen Schutz impfen lassen, um schwere(re) Verläufe eventuell zu vermeiden. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mir die Gesundheit von fremden Menschen nicht wichtig ist, ich denke da hauptsächlich an überfüllte Krankenhäuser/Intensivstationen.

Ich bin mal gespannt, ob auch bei uns in Deutschland eine Imfppflicht kommen wird. So oder so - als Ungeimpfter lebt man gerade nicht sehr gemütlich - nirgends darf man hin, ständig testen, teilweise keine Lohnzahlung wenn man krank ist und sich nicht hat impfen lassen usw.

Ob ich Angst habe vor späteren gesundheitlichen Folgen aufgrund der Imfpung? Eher nicht, ich fühle mich durch die Impferei ein wenig sicherer. Ob ich jetzt an einer Impfung irgendwann sterbe (glaube ich eher nicht) oder an Corona (vermutlich auch nicht) ist mir total wurscht.

Ich würde aber niemals so weit gehen, und andere belabern, sie sollen sich doch bitte impfen lassen. Im Gegenzug ist es eine Frechheit von Menschen, die wenn sie hören, dass Du geimpft bist, dir direkt und ungefragt so Sachen wie "wirst schon sehen, du stirbst in ein paar Jahren wegen der Impfung", "Du lässt Dir wohl alles vom Staat befehlen", "Du Naivling" etc. erzählen bzw. vorwerfen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 19:14
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Im Gegenzug ist es eine Frechheit von Menschen, die wenn sie hören, dass Du geimpft bist, dir direkt und ungefragt so Sachen wie "wirst schon sehen, du stirbst in ein paar Jahren wegen der Impfung", "Du lässt Dir wohl alles vom Staat befehlen", "Du Naivling" etc. erzählen bzw. vorwerfen.
Das ist das Produkt einer Gleichung, denn Ungeimpfte waren früher harmlos unauffällig und unbescholtene Bürger.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 19:22
Zitat von CarstiCarsti schrieb:als Ungeimpfter lebt man gerade nicht sehr gemütlich - nirgends darf man hin, ständig testen, teilweise keine Lohnzahlung wenn man krank ist und sich nicht hat impfen lassen usw.
Das würde ich nichtmal sagen.
Ok die dürfen in keine Wirtschaft mehr und das begrenzte öffentliche Leben was es gibt ist für sie auch Tabu.
Aber sonst.

Die Verweigerung von Lohnfortzahlung weil Quarantäne kann man mit einer einfachen Krankschreibung umgehen und die sozialen Kontakte spielen sich im Privaten ab.
Ist dann halt nicht legal aber dass hat auch noch nie wirklich intressiert.

Muss ehrlich zugeben dass die paar Ungeimpften in meinem Umkreis, will ich ihnen auch garnicht nehmen oder neiden, nicht wesentlich unfreier leben als die ganzen Geimpften bei uns hier.
Mich mit eingeschlossen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 19:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Verweigerung von Lohnfortzahlung weil Quarantäne kann man mit einer einfachen Krankschreibung umgehen und die sozialen Kontakte spielen sich im Privaten ab.
Ist dann halt nicht legal aber dass hat auch noch nie wirklich intressiert.
Das wusste ich nicht, finde ich interessant. Wie da wohl die Konsequenzen aussehen würden... naja betrifft mich zum Glück nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:nicht wesentlich unfreier leben als die ganzen Geimpften bei uns hier
Naja, nirgendswo mehr rein zu dürfen, kein Kino, kein Restaurant, kein Museuum, keine Disco, kein Schwimmbad etc etc. kann ich mir schon vorstellen, dass das viele Ungeimpfte als sehr einschränkend betrachten.

Schon allein sich täglich testen zu lassen wäre eine totale Zumutung für mich. Im Fitnessstudio kann ich jetzt einfach bequem die Impfkarte zeigen und fertig, dass ist schon sehr angenehm.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist das Produkt einer Gleichung, denn Ungeimpfte waren früher harmlos unauffällig und unbescholtene Bürger
Ich verstehe schon was Du meinst, nur genau das meinte ich ja eben nicht. Wenn einer ungeimpft ist, ist das seine Sache, denn so wie ich ihn nicht "bekehren" will, soll er mich dann bitteschön auch in Frieden lassen. Manche Impfgegner sind anscheinend sehr radikal (natürlich nicht alle Ungeimpften) und teilweisse auch aggressiv in ihrer Sprache.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 20:02
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Naja, nirgendswo mehr rein zu dürfen, kein Kino, kein Restaurant, kein Museuum, keine Disco, kein Schwimmbad etc etc. kann ich mir schon vorstellen, dass das viele Ungeimpfte als sehr einschränkend betrachten.
Muss da eingestehen dass ich das, bis auf das Restaurant, seit Ausbruch der Pandemie meide oder schlicht boykottiere.
Nicht weil Angst vor Corona sondern einfach weil mir die Masken und mittlerweile die Kontrollen zuwieder sind.
Muss ich nicht haben und so denken auch viele in meinem Umfeld.
Dh. der Vergleich.
Wer diese Angebote natürlich nutzt sieht das verständlicherweise anders.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Schon allein sich täglich testen zu lassen wäre eine totale Zumutung für mich.
Das wäre mir in der Tat auch zu blöd.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Das wusste ich nicht, finde ich interessant. Wie da wohl die Konsequenzen aussehen würden... naja betrifft mich zum Glück nicht.
Doch doch.
Man kann/darf zum Glück ja keine Kranken benachteiligen.
Bei der Verweigerung von Lohnfortzahlung geht es ausschließlich um Kontaktpersonen oder Menschen ohne Symptome.
Den Rest regelt der gelbe Schein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 20:58
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Ich würde aber niemals so weit gehen, und andere belabern, sie sollen sich doch bitte impfen lassen. Im Gegenzug ist es eine Frechheit von Menschen, die wenn sie hören, dass Du geimpft bist, dir direkt und ungefragt so Sachen wie "wirst schon sehen, du stirbst in ein paar Jahren wegen der Impfung", "Du lässt Dir wohl alles vom Staat befehlen", "Du Naivling" etc. erzählen bzw. vorwerfen.
Du sprichst mir grad so richtig aus der Seele und das ist auch sowas von abgrundtief böse, wenn man jemandem den Tod quasi wünscht nur damit man Recht behält, ekelhaft. Das spricht hat eine ganz eigene Sprache und so scheiden dann eben Menschen für mich gleich mal aus- selbstdisqualifiziert sozusagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 21:25
Zitat von CarstiCarsti schrieb:als Ungeimpfter lebt man gerade nicht sehr gemütlich - nirgends darf man hin, ständig testen, teilweise keine Lohnzahlung wenn man krank ist und sich nicht hat impfen lassen usw.
würde sogar teilweise das gegenteil behaupten. komplizierter ist es vor allem für geimpfte geworden. weil man ja nun ständig die sich ändernden regeln beachten muss, was wo gefordert ist, wie lange der status gilt, ob man irgendwo noch zusätzlich einen test braucht, uvm. das kann schon unfassbar nervig sein. zumal ich persönlich es auch unangenehm finde, sich überall ausweisen zu müssen. da denke ich mir oft, wenn du sowieso fast nirgendwohin und nichts machen kannst, musst du dir um all das auch keinen großen kopf machen.
Zitat von CarstiCarsti schrieb:die wenn sie hören, dass Du geimpft bist, dir direkt und ungefragt so Sachen wie "wirst schon sehen, du stirbst in ein paar Jahren wegen der Impfung", "Du lässt Dir wohl alles vom Staat befehlen", "Du Naivling" etc. erzählen bzw. vorwerfen.
wer sagt denn sowas zu dir? hast du so leute auf arbeit oder im freundeskreis?
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist das Produkt einer Gleichung, denn Ungeimpfte waren früher harmlos unauffällig und unbescholtene Bürger.
was meinst du damit genau? @MichellS.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 21:25
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist das Produkt einer Gleichung, denn Ungeimpfte waren früher harmlos unauffällig und unbescholtene Bürger.
Also wenn ich die Proteste, so betrachte, dann waren die die da an vorderster Front mitlatschen und das ganze organisieren, auch schon früher nicht harmlos, unauffällig oder unbeschollten. Im Gegenteil, dass sind die selben die schon seit mind. 2015 mobil machen, gegen Merkel, gegen den Staat, gegen die Demokratie, gegen Flüchtlinge, gegen usw.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Würde wenig bringen. Auch hier würden diejenigen, die es am dringendsten bräuchten, eine solche Impfung ablehnen.
Besser konnte darauf nicht geantwortet weden. :Y:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

31.01.2022 um 21:47
Zitat von flufffluff schrieb:wer sagt denn sowas zu dir? hast du so leute auf arbeit oder im freundeskreis?
Ich kenne sowas eher von der anderen Seite. Wenn Geimpfte hoeren, dass ein Ungeimpfter an Corona erkrankt ist, nur einen leichten Verlauf hat, wird das meistens angezweifelt, belaechelt oder bloede Kommentare gemacht.
Es gibt wirklich inzwischen zwei Lager, was ich persoenlich ganz schlimm finde.
Egal ob bei den Ungeimpften oder Geimpften, teilweise extreme Ansichten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also wenn ich die Proteste, so betrachte, dann waren die die da an vorderster Front mitlatschen und das ganze organisieren, auch schon früher nicht harmlos, unauffällig oder unbeschollten. Im Gegenteil, dass sind die selben die schon seit mind. 2015 mobil machen, gegen Merkel, gegen den Staat, gegen die Demokratie, gegen Flüchtlinge, gegen usw.
In unserem Ort gibt es auch jeden Montag Demos. Ich war zwar noch nie dabei, sehe sie aber immer wenn ich Feierabend habe und mit meinem Rad nach Hause fahre. Alles friedlich und ruhig, auch Geimpfte dabei.
Dienstleistung und Gastronomie hat es nicht so leicht zur Zeit.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 03:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In unserem Ort gibt es auch jeden Montag Demos. Ich war zwar noch nie dabei, sehe sie aber immer wenn ich Feierabend habe und mit meinem Rad nach Hause fahre. Alles friedlich und ruhig, auch Geimpfte dabei.
Dienstleistung und Gastronomie hat es nicht so leicht zur Zeit.
Naja, so friedlich ist es halt scheinbar selten. Zumindest wenn ich mir die Berichte vieler dieser Demos ansehe.
Ich kann auch gut verstehen, wenn einem diese ganzen Maßnahmen und diese Pandemie an sich, völlig nerven.
Ich glaube wir sind hier ja alle davon genervt.

Aber deswegen würde ich nicht, auch nicht wenn ich ein Geschäft hätte, dort mitlaufen. Geht es bei den ganzen Demos überhaupt noch um Corona, wenn bekannte Rechtsextremisten die Initiatoren vieler dieser Demos sind und mit so Slogans "Friede, Freiheit, keine Diktatur" und "Wiederstand" durch die Straßen ziehen?
Also ich würde mir dann ja andere Protestformen suchen.

Ich kann ja verstehen, dass manche Menschen echt die Schnauze voll haben und verzweifelt sind. Vorallem wenn die eigene Zukunft am seidenen Faden hängt, weil ein Geschäft wie vor Corona, so nicht mehr rentabel ist.
Nur bringt es nichts, wie eine Herde Schafe, gerade denen hinterzurennen, die Corona nur benutzen, um ihre Ideologie, den Zwietracht und die Zweifel an der Demokratie, pushen wollen. Denen sind die Probleme der Leute doch völlig egal.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 06:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur bringt es nichts, wie eine Herde Schafe, gerade denen hinterzurennen, die Corona nur benutzen, um ihre Ideologie, den Zwietracht und die Zweifel an der Demokratie, pushen wollen. Denen sind die Probleme der Leute doch völlig egal.
'Der Feind meines Feindes ist mein Freund'.
Ganz einfach und in solchen Komplexen denkt man hier mittlerweile.
Zwietracht wird auch ganz gut von anderen Seiten gesäht.
Da braucht keiner mehr den anderen beschuldigen oder dieses Argument auf seinen Gegner beziehen.
Ich möchte betonen dass ich da nicht mitmarschiere.
Ich halte mich aus diesen, wie ich vor gefühlt hundert Seiten schilderte, komplett aus dem ganzen raus.
Soweit es zumindest geht.
Egal ob Maßnahmen oder Querdenker.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gibt wirklich inzwischen zwei Lager, was ich persoenlich ganz schlimm finde.
Egal ob bei den Ungeimpften oder Geimpften, teilweise extreme Ansichten.
Genau das schreckt mich auch massiv ab.
Zitat von flufffluff schrieb:wer sagt denn sowas zu dir? hast du so leute auf arbeit oder im freundeskreis?
Tatsächlich habe ich auch so einen im Freundeskreis.
Der hat sich zwar mittlerweile wieder beruhigt aber in seiner akuten Phase waren solche Aussagen Standard.
Wurde zwar drüber gelacht aber das gibt es.
Zitat von flufffluff schrieb:weil man ja nun ständig die sich ändernden regeln beachten muss, was wo gefordert ist, wie lange der status gilt, ob man irgendwo noch zusätzlich einen test braucht, uvm. das kann schon unfassbar nervig sein.
Empfinde ich jetzt nicht so, also dass es kompliziert wäre.
Da ich aber ja die Angebote größtenteils nicht nutze kann ich da natürlich eine abweichende Erfahrung haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 08:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber deswegen würde ich nicht, auch nicht wenn ich ein Geschäft hätte, dort mitlaufen. Geht es bei den ganzen Demos überhaupt noch um Corona, wenn bekannte Rechtsextremisten die Initiatoren vieler dieser Demos sind und mit so Slogans "Friede, Freiheit, keine Diktatur" und "Wiederstand" durch die Straßen ziehen?
Also ich würde mir dann ja andere Protestformen suchen.
Ich bin Einzelhandel und Dienstleister und leide seit nun 2 ½ Jahren unter den Beschränkungen. Trotzdem sind für mich diese "Spaziergänger" Asoziale, die nur Corona vorschieben für ihre selbst verschuldete Unzufriedenheit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 08:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich kenne sowas eher von der anderen Seite. Wenn Geimpfte hoeren, dass ein Ungeimpfter an Corona erkrankt ist, nur einen leichten Verlauf hat, wird das meistens angezweifelt, belaechelt oder bloede Kommentare gemacht.
Wird eben auf beiden Seiten geben, schließlich hilft ne Corona Impfung ja nich gegen Dummheit.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 09:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wird eben auf beiden Seiten geben, schließlich hilft ne Corona Impfung ja nich gegen Dummheit.
Eben. Auch wenn ich die Aussage
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn Geimpfte hoeren, dass ein Ungeimpfter an Corona erkrankt ist, nur einen leichten Verlauf hat, wird das meistens angezweifelt, belaechelt oder bloede Kommentare gemacht.
für Unsinn halte.
Sicher gibt es solche Leute. Aber gleich hier ein "meistens" einzubauen, na ja ...

Menschen können fies sein und Menschen suchen natürlich Bestätigung für ihre Entscheidungen. Da ist es erst mal egal, ob eine Entscheidung objektiv gut oder schlecht ist. Das ist dann einfach eine Frage von (fehlender) Empathie, ob und wie man sich dann äußert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 10:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:für Unsinn halte.
Sicher gibt es solche Leute. Aber gleich hier ein "meistens" einzubauen, na ja ...
Also was ich hier schon an dämlichen Beiträgen gelesen habe in den letzten Monaten/Wochen, z.B. warum man sich nicht impfen lassen will, dass man sich nur einmal impfen lassen will, dass nach 2 Impfungen Schluss ist, dass man auswandern will wegen Corona etc. pp. - Da wundert mich eigentlich kaum noch etwas.

Ich finde die Fälle echt tragisch, wenn vehemente ImpfgegnerInnen sehr krank werden oder sterben.
Da es vermutlich vermeidbar gewesen wäre, wäre ein besserer Schutz vorhanden gewesen.
Aber - sie haben selbst diese Entscheidung für sich getroffen. Da kann man keinen anderen für verantwortlich machen.

Wenn man in die Suchmaschine eingibt "Impfgegner stirbt an Corona" kommen inzwischen zig Beiträge, auch von prominenten Personen (z B. tschechische Sängerin, ungarischer Turn-Olympiasieger, VerschwörungsideologInnen/-bloggerInnen usw.)

Ich kann nur hoffen, dass solche Meldungen wenigstens einige zum Umdenken bewegen.
Denn schließlich sitzen wir irgendwo alle in einem Boot.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.02.2022 um 10:30
@kleinundgrün

Alles richtig, ich wollte ja nur mal festhalten, dass unangemessenes oder gar dämliches Verhalten nich exklusiv bei Ungeimpften vorkommt.
Eigentlich ja ne eher triviale Erkenntnis.

mfg
kuno


Anzeige

4x zitiertmelden