Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 00:44
@Andante

Das war nicht meine Frage. Ich fragte nicht danach, wer eher eine bräuchte oder was das für die Umsetzung heißt, nachdem die Impfpflicht vom Tisch ist. Komm doch bitte mal auf den Punkt. Du sagst
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der junge gesunde Mensch braucht bei Omikron zum Schutz vor schwerer eigener Erkrankung eigentlich gar keine Impfung,
(Hervorhebung durch mich)


Also nochmal, braucht er nun eine oder nicht ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 01:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Also nochmal, braucht er nun eine oder nicht ?
Kann ich dir nicht generell beantworten, deshalb das von mir gebrauchte Wort „eigentlich“. Generell ist die Todesrate an Corona, erst Recht an der Omokron-Variante, bei jungen Menschen sehr gering

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/aktuelle-zahl-der-corona-toten-in-deutschland-todesfaelle-mit-dem-coronavirus-nach-geschlecht-altersgruppe-und-monat/27585446.html

Bei den wenigen jungen Verstorbenen muss man nun noch wissen, inwieweit sie vorerkrankt waren, bereits in palliativer Behandlung waren usw. Allgemein kann man aber sicher sagen, dass junge gesunde Menschen im Vergleich zu älteren/und oder Vorerkrankten eine Impfung sehr viel weniger brauchen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 01:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kann ich dir nicht generell beantworten, deshalb das von mir gebrauchte Wort „eigentlich“.
Das solltest du aber wissen, denn die Impfung wird nicht aus Jux und Dollerei auch für junge Menschen empfohlen. Von daher finde ich es schon ziemlich vermessen, hier quasi zu suggerieren, daß junge Leute ja eigentlich keine bräuchten, weil... Du weißt es besser als die Experten, die die Impfempfehlung rausgaben ?

Omikron ist zwar weniger gefährlich als andere bisher aufgetretene Varianten, kann dennoch auch immer tödlich enden, auch ganz ohne andere Erkrankungen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Generell ist die Todesrate an Corona, erst Recht an der Omokron-Variante, bei jungen Menschen sehr gering
Sie ist geringer, natürlich. Allerdings gibt es Omikron ja nicht nur in Deutschland. Wenn man die Zahlen der an Omikron gestorbenen jungen Menschen weltweit zusammenzählen würde, käme sicherlich einiges zusammen. Von daher ist die Aussage
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der junge gesunde Mensch braucht bei Omikron zum Schutz vor schwerer eigener Erkrankung eigentlich gar keine Impfung
mehr als fahrlässig und grenzt an Fake news.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 11:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der junge gesunde Mensch braucht bei Omikron zum Schutz vor schwerer eigener Erkrankung eigentlich gar keine Impfung, weil er im Regelfall die Infektion locker wegsteckt, der alte Mensch mit diversen Vorerkrankungen braucht aber womöglich den zweiten Booster. Da kann man kaum alle über einen Kamm scheren.
Kannst du im Vorfeld halbwegs sicher vorhersagen, ob oder wer ohne Impfung besser dran ist?
Man kann natürlich hingehen und die Ausnahmen von der Regel, junge Menschen, die an Corona gestorben sind oder sich mit Post-Covid herumplagen und bei denen man noch nicht absehen kann ob sie je wieder genesen, als Kollateralschaden abtun, in Kauf nehmen etc.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Generell gilt, dass Menschen mit intaktem, zB nicht durch vorerkrankungsbedingt eingeschränktem Immunsystem (zb durch Gabe immunsuppressiver Medikamente) eingeschränktem Immunsystem sich weitaus eher impfen lassen sollten als Gesunde.
Welchen Grund, medizinische Kontraindikationen mal außen vor, haben Gesunde sich nicht impfen zu lassen?
Wer kann denn beurteilen, wie potent sein Immunsystem ist? Wer kann Schwankungen ausschließen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allgemein kann man aber sicher sagen, dass junge gesunde Menschen im Vergleich zu älteren/und oder Vorerkrankten eine Impfung sehr viel weniger brauchen.
Hat die Impfung auch für gesunde (siehe die beiden Fragen weiter oben) junge Menschen einen Benefit?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 17:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du im Vorfeld halbwegs sicher vorhersagen, ob oder wer ohne Impfung besser dran ist?
Kannst du vorhersagen, wer durch die Impfung schwere Schäden erleiden wird? Beides sind Risikoabwägungen, die jeder für sich selbst treffen und verantworten muss.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 17:24
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Kannst du vorhersagen, wer durch die Impfung schwere Schäden erleiden wird?
Das kann ich natürlich nicht. Da bei der Impfung allerdings nicht vermehrungsfähige Virenbestandteile, bzw. ihre Baupläne, verabreicht werden, gehe ich davon aus, dass es wohl mit der zusätzlichen Last eines vermehrungsfähigen Virus gewiss nicht leichter geworden wäre.
Oder hast du da anderslautende Informationen?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 17:30
Ich bekam heute meine zweite Boosterung. Mir gehts gut alles okay. Wer nur Ansatzweise mit bekam was Corona ist, würde nicht einen moment Zögern und sich die Spritze geben lassen.

Eine Infektion ist um das 1000 Fache schlimmer und wie @emanon sagte, wir können auch nicht als junge gesunde Menschen vorhersehen ob wir einen milden verlauf haben oder nicht.


@emanon dein Avatar ist das Gagamel?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 17:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der junge gesunde Mensch braucht bei Omikron zum Schutz vor schwerer eigener Erkrankung eigentlich gar keine Impfung, weil er im Regelfall die Infektion locker wegsteckt, der alte Mensch mit diversen Vorerkrankungen braucht aber womöglich den zweiten Booster. Da kann man kaum alle über einen Kamm scheren
Das stimmt so ja nun auch nicht. Die ersten beiden Impfungen sollten sich junge Menschen holen um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin auch noch jung und habe mich dreimal impfen lassen ganz einfach weil es auch als junger Mensch Komplikationen geben kann zwar weitaus seltener als bei älteren aber trotzdem kann man dieses Angebot ja annehmen. Dies sehen auch alle Wissenschaftler so.

Bei der booster Impfung sieht es zwar anders aus da empfiehlt die WHO explizit nicht die allgemeinen Bevölkerung zu boostern aus mehreren Gründen vor allem aber im Bezug auf den westlichen Egoismus aber schaden kann es ja trotzdem nicht.

Die WHO hatte die Booster-Impfung der reichen Länder zunächst kritisiert und gebeten, darauf zu verzichten, bevor die Impfrate im Rest der Welt nicht höher liegt. Inzwischen hat ein unabhängiger Beirat der Organisation die Auffrischungsimpfung empfohlen, explizit aber nicht für die allgemeine Bevölkerung.
Quelle: TAZ

Also die WHO sagt explizit das nicht die allgemeine Bevölkerung eine 3te Impfung kriegen soll und interessiert es die Industrienationen nö.

https://taz.de/Ungerechtigkeit-bei-Corona-Impfungen/!5812817/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 19:26
[
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich bekam heute meine zweite Boosterung. Mir gehts gut alles okay. Wer nur Ansatzweise mit bekam was Corona ist, würde nicht einen moment Zögern und sich die Spritze geben lassen.
Bist du ein Risikopatient, hat dir dein Hausarzt diese zweite Boosterung empfohlen ?
Ich bin nur etwas erstaunt, weil sie ja Momentan nur für bestimmte Risikogruppen empfohlen wird und das sicherlich auch einen guten Grund hat.
Zitat von locutuslocutus schrieb:wir können auch nicht als junge gesunde Menschen vorhersehen ob wir einen milden verlauf haben oder nicht.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 05:21
Es gibt nun endlich eine mögliche Erklärung warum mich das Virus meidet. Es liegt an meiner Blutgruppe 0, die sich nicht mit A, B und AB verträgt und deshalb eine Infektion mot Covid-19 erschwert. Ein natürlicher Schutz, könnte man meinen.
Falls ich jedoch an Covid-19 erkranke, bin ich jedoch ein Superspreader, wobei ich auch nur einen milden Verlauf hätte.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/ansteckung-mit-corona-welche-rolle-spielt-die-blutgruppe,T40Pt0A


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 06:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bist du ein Risikopatient, hat dir dein Hausarzt diese zweite Boosterung empfohlen ?
Ich bin nur etwas erstaunt, weil sie ja Momentan nur für bestimmte Risikogruppen empfohlen wird und das sicherlich auch einen guten Grund hat.
Stimmt so nicht.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt nun eine vierte Impfung für bestimmte Personengruppen. Die Stiko-Empfehlung gilt generell für über 70-Jährige, für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und Menschen mit Immunschwächekrankheiten ab fünf Jahren. Ebenso greift sie für die Beschäftigen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen insbesondere mit direktem Patientenkontakt. Bei den gesundheitlich gefährdeten Menschen soll die erneute Auffrischungsimpfung frühestens drei Monate nach der ersten Boosterimpfung verabreicht werden, bei Beschäftigten im Gesundheitswesen frühestens nach einem halben Jahr.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vierte-Corona-Impfung-Fuer-wen-ist-Doppel-Booster-sinnvoll,impfung986.html

Außerdem muss sich kein Arzt daran halten, was die Stiko empfiehlt, sonst wär so mancher Jugendlicher Ü16 wohl erst im Winter geimpft worden,


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 06:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Außerdem muss sich kein Arzt daran halten, was die Stiko empfiehlt, sonst wär so mancher Jugendlicher Ü16 wohl erst im Winter geimpft worden,
Stimmt muss er nicht. Ich würde zumindest mich bei meinem Hausarzt beraten lassen und auch hoffen,daß er die Empfehlungen der Stiko ernst nimmt.
Die sind ja schließlich die Experten.

Ansonsten habe ich es mit @locutus



per PN geklärt
Vielen Dank für deine nette Antwort.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 07:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Stimmt muss er nicht. Ich würde zumindest mich bei meinem Hausarzt beraten lassen
Beraten lassen sollte man sich doch immer? Ich hab auch erst testen lassen, ob die den zweiten Booster schon brauche und ich brauche ihn noch nicht, mein Schutz ist noch sehr gut.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die sind ja schließlich die Experten.
Na ja, die einen sagen so, die anderen sagen so. :D Ich vertraue da auch eher meinem Arzt als der Stiko. Ich hab z.B. nie verstanden warum, lt. Stiko, 18Jährige geimpft werden durften und 17 1/2 Jährige nicht, obwohl der Stoff am 16 zugelassen war. Doch, da war ich froh über unseren Hausarzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 08:28
@Groucho

Naja neu interpretation Gargamel heutzutage ist doch alles möglich mein guter :)

@lucyvanpelt gerne doch :)

@Pantivain Das ist richtig, es gibs tatsächlich Menschen mit einer angeboren immunität. Sie können sich tatsächlich nicht mit dem Virus anstecken.

Ich finde das wirklich beneidenswert. Ich wünschte ich hätte diese Blutgruppe.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 08:30
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich wünschte ich hätte diese Blutgruppe.
Ich hab die Blutgruppe, trotzdem hat mich Corona erwischt. Also ein Garant ist es nunmal nicht, dass man absolut nicht dran erkrankt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 08:31
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das ist richtig, es gibs tatsächlich Menschen mit einer angeboren immunität. Sie können sich tatsächlich nicht mit dem Virus anstecken.
das stimmt so aber nicht. Auch mit Blutgruppe 0 kann man sich anstecken, nur eben seltener.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hab die Blutgruppe, trotzdem hat mich Corona erwischt. Also ein Garant ist es nunmal nicht, dass man absolut nicht dran erkrankt.
ich auch, hatte es noch nie, schütze mich aber auch sehr konsequent


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 08:31
Zitat von locutuslocutus schrieb:es gibs tatsächlich Menschen mit einer angeboren immunität. Sie können sich tatsächlich nicht mit dem Virus anstecken.
das stimmt nicht, mit 0 kann man sich lediglich seltener anstecken.

PS: da waren 2 user schneller


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 08:33
@Tussinelda

Oh sorry du hast natürlich recht. Ich hatte nicht die Blutgruppe 0 gemeint, sondern die angeborene Immunität die sehr wenige haben.

https://www.trillium.de/zeitschriften/trillium-immunologie/archiv/heft-3/2020-sars-cov-2-infektion/die-rolle-des-angeborenen-immunsystems-bei-covid-19-ein-zweischneidiges-schwert.html

@Optimist

Ja da hatte ich mich falsch ausgedrückt ein sorry :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2022 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich auch, hatte es noch nie, schütze mich aber auch sehr konsequent
Das hab ich auch, allerdings hat mich mein Mann angesteckt, somit keine Chance.
Der Verlauf war aber bei uns beiden auch GsD milde.


Anzeige

melden