Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:52
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Denke auch dass das bald überall so gehandhabt wird ( wenn man einen Heim Platz braucht wird man sich impfen lassen) oder auch sogar zur gesetzlichen Pflicht wird.
So richtig es wäre, dass das gesetzliche Pflicht wird sehe ich leider nicht. Das ist es ja was mich da so kirre macht, das es eben nicht darum geht was sinnvoll oder vernünftig wäre.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 18:59
Naja wo ist noch was sinnvoll oder vernünftig? Man muss für sich abwägen was man mit macht und was nicht, sich kirre machen lassen bringt gar nichts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 20:45
Zitat von SyrahSyrah schrieb:In dem Pflegeheim in dem ich arbeite gibt es sozusagen eine inoffizielle Impfpflicht. Alle Bewohner sind vierfach geimpft und es werden keine ungeimpften aufgenommen.
Danke für deinen Beitrag aus der Praxis.
Ich sehe das genauso. Als Pflegebedürftiger bin ich zuerst in der Pflicht mich impfen zu lassen und somit erst einmal selbst dazu beitragen, daß ich vor einer eventuellen Ansteckung durch das Pflegepersonal oder Besuch geschützt bin. Auch haben die Bewohner ja sicherlich untereinander einen engeren Kontakt und schützen sich damit gegenseitig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.05.2022 um 22:31
Ein Corona Ausbruch im Pflegeheim zieht sehr viel Belastung mit sich, nicht zuletzt für die Bewohner die dann im Endeffekt "wie im Knast" leben müssen. Ob diese Massnahmen angemessen sind ist eine gute Frage. Das Leben ist bekanntermaßen lebensgefährlich. Würde man die Bewohner fragen würden sie wahrscheinlich sagen: lieber noch LEBEN, Besuch bekommen dürfen etc... Als wegen "so ner Grippe" eingesperrt sein


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 00:27
Ich weiss nicht, ob die Diskussion um die Impfpflicht für Pflegekräfte nicht ziemlich sinnfrei ist. Laut untenstehender Quelle sind ohnehin 95 Prozent geimpft:

https://www.bibliomedmanager.de/news/95-prozent-der-pflegekraefte-sind-geimpft

Ich weiss nicht, ob es viel bringt, wenn man nun auf diese paar (5%) Deppen Rücksicht nimmt. Denn es wird die Personalprobleme in der Pflege sicher nicht entscheidend verschlechtern, wenn die Betroffenen rausfliegen oder sich aus Verzweiflung nen Job als Pizzabote suchen. Jedenfalls sollte man sich von diesen Egomanen mit ihren Extrawürsten nicht erpressen lassen, wenn man die Impfpflicht durchsetzen will.
Die Probleme mit dem Pflegekräftemangel muss man natürlich dringend angehen. Ist aber sicher kein Covid-Thema.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 06:35
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich sehe das genauso. Als Pflegebedürftiger bin ich zuerst in der Pflicht mich impfen zu lassen und somit erst einmal selbst dazu beitragen, daß ich vor einer eventuellen Ansteckung durch das Pflegepersonal oder Besuch geschützt bin.
Eigentlich müsste es angekommen sein, dass die Impfung sowohl das Risiko der eigenen Ansteckung als auch das der Weiterverbreitung hemmt, wenn auch nicht vollständig.
Die besten Effekte werden also erreicht, wenn sich alle beteiligten Parteien impfen lassen.
Die Verantwortung vollständig auf die Pflegebedürftigen abzuwälzen ist falsch.
Die Pflegekräfte und die Besucher haben auch eine Verantwortung, umso mehr als dass sie mit besonders schützenswerten Personen zu tun haben, die aufgrund des Alters und Vorerkrankungen trotz Impfung noch mehr gefährdet sind für eine Infektion und für einen schweren Verlauf.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 07:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Verantwortung vollständig auf die Pflegebedürftigen abzuwälzen ist falsch.
Das habe ich nicht geschrieben,nur das man zuerst selber in der Pflicht ist.
Auch verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, warum es eine Impfpflicht für die Pflegekräfte gibt,aber dann nicht gleichberechtigt für die Pflegebedürftigen. Nur so würde das ganze ja dann wirklich einen Sinn machen.
Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann,ist auch bei einer Impfpflicht befreit.
Mit der Impfpflicht für die Pflegekräfte wälzt man die Verantwortung auf sie ab.

Ansonsten hat ja @Syrah sein Beispiel anschaulich gezeigt, wie eine komplette Impfung von Pflegeheimbewohner vor schweren Verläufen schützen kann.
Ich hoffe diesem Beispiel folgen viele und die vulnerablen Gruppen sind vernünftig geschützt vor einer schweren Erkrankung.
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Doch, wie gesagt, bei uns wurden ausnahmslos alle Bewohner viermal geimpft. Übrigens ist von 120 Bewohnern eine Bewohnerin mit Covid verstorben, sie war auch viermal geimpft. Ansonsten gab's 2 Krankenhaus Aufenthalte und sonst nur milde Verläufe bis zu gar keinen Symptomen.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 07:55
Zitat von SyrahSyrah schrieb:In dem Pflegeheim in dem ich arbeite gibt es sozusagen eine inoffizielle Impfpflicht. Alle Bewohner sind vierfach geimpft und es werden keine ungeimpften aufgenommen.
Eine 2 Klassen Gesellschaft also. Mich würde interessieren ob Bewohner die nicht geimpft werden sollen (weil Angehörige oder der Betreuer das so bestimmt haben) gekündigt werden würden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 08:17
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Eine 2 Klassen Gesellschaft also. Mich würde interessieren ob Bewohner die nicht geimpft werden sollen (weil Angehörige oder der Betreuer das so bestimmt haben) gekündigt werden würden.
Ich finde es erschreckend, daß es Betreuer oder Angehörige gibt, die eine Impfung des Pflegebedürftigen verweigern. Vorausgesetzt natürlich,es ist medizinisch möglich.
Selbst wenn das komplette Pflegepersonal und auch alle Besucher Geimpft sind, besteht ja trotzdem noch ein Risiko auf Ansteckung.
Somit nehmen sie ja eine mögliche schwere Erkrankung des Angehörigen oder sogar einen tödlichen Verlauf in Kauf.
Hat nicht ein Pflegeheim auch eine Fürsorgepflicht für seine Bewohner ?Ich erinnere da an diverse Ausbrüche und entsprechenden Todeszahlen, weil die Bewohner gar nicht oder nicht vollständig Geimpft waren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es erschreckend, daß es Betreuer oder Angehörige gibt, die eine Impfung des Pflegebedürftigen verweigern.
Aber Pflegekräfte dürfen es verweigern? Wo ist da die Logik bei dir?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:besteht ja trotzdem noch ein Risiko auf Ansteckung.
Ein geringes Risiko besteht immer. 100% Schutz wird es niemals geben.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hat nicht ein Pflegeheim auch eine Fürsorgepflicht für seine Bewohner ?
Deswegen auch die Impfpflicht für die Pflegekräfte.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:weil die Bewohner gar nicht oder nicht vollständig Geimpft waren.
Für die Bewohner ist es aber auch ein viel höheres Risiko sich impfen zu lassen alsf ür die Pflegekräfte.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Soll ich dir jetzt noch mehr solche Vergleiche raussuchen?
Wenn Du so eine Behauptung einfach so in den Raum wirfst: Aber gerne.
Schließlich sprichst Du von "ständig". Und jammerst, wenn Dir dann das gleiche widerfährt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Covidimpfung birgt bestimmte Risiken, auch das ist doch wissenschaftlich hinlänglich belegt.
Wenn Du morgens aus dem Bett aufstehst, birgt das gewisse Risiken. Was soll das?
Der Saldo der Impfung ist für den Fall einer Impfempfehlung klar positiv. Also es überwiegt bei weitem der Nutzen dem Risiko.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe dich darauf hingewiesen, das du ohne jeden Grund (und ohne jede Not) trivialisierst.
Nein. Du hast von "ständig" gesprochen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir deshalb das Gegenteil vorzuwerfen
Du hast doch was von Notfallzulassung geschwafelt und es so dargestellt, als wäre es irgend was Halbseidenes.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meinungen kann man schlecht diskutieren.
Quatsch. Natürlich kann man das. Vor allem deren Begründung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zumindest bilde ich mir ein, dass ich diese Impfpflicht als das erkenne, was sie ist.
Genau. Du bildest es Dir ein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du so eine Behauptung einfach so in den Raum wirfst: Aber gerne.
Schließlich sprichst Du von "ständig".
Kein Problem, du lieferst in dem Beitrag gleich den nächsten, du vergleichst die Risiken der Impfung mit „aus dem Bett aufstehen“.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Saldo der Impfung ist für den Fall einer Impfempfehlung klar positiv.
Man kann Risiken und Nutzen nicht einfach miteinander „verrechnen“. Wieviele verhinderte schwere Verläufe braucht’s denn, damit man einen anaphylaktischen Schock ausgleicht?
Es gibt Nutzen und es gibt Risiken und der Nutzen überwiegt m.E. deutlich. Das siehst du genauso und die EMA ebenfalls (und das PEI, RKI). Das brauchen wir nicht zu diskutieren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Quatsch. Natürlich kann man das.
Wenn sie blank dastehen nicht. Und die Behauptung das die Impfpflicht für Pflegekräfte in irgendeinem relevanten Maß Patienten schützen würde, das steht völlig blank da.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Du bildest es Dir ein.
Das ist möglich, ich kann mich durchaus irren. Bisher kam zumindest von dir nix um meine Meinung zu ändern.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber Pflegekräfte dürfen es verweigern? Wo ist da die Logik bei dir?
Die Pflegekraft entscheidet selber,ob sie sich dem Risiko von einem schweren Verlauf aussetzt. Auch ist sie sicherlich weniger gefährdet für einen tödlichen Verlauf als ein vorerkrankter Pflegebedürftige.

Wenn Angehörige oder ein Betreuer so eine schwerwiegende risikoreiche Entscheidung für den Pflegebedürftigen trifft, seinen möglichen Tod sogar in Kauf nimmt, ist das ein ganz gewaltiger Unterschied.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Für die Bewohner ist es aber auch ein viel höheres Risiko sich impfen zu lassen alsf ür die Pflegekräfte.
Das mal bitte belegen. Für die meisten schweren Erkrankungen gilt, das die Impfung nicht gefährlicher ist und sogar dringend angeraten. Diabetes, COPD, Krebs. Es gibt sehr wenige Ausnahmen - und die werden auch nicht geimpft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Für die Bewohner ist es aber auch ein viel höheres Risiko sich impfen zu lassen alsf ür die Pflegekräfte.
Kannst du mir das bitte Mal belegen. So viel ich weiß,ist die Boosterung genau für diese Gruppe empfohlen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das mal bitte belegen.
Sorry, für den Doppelbeitrag,habe es zu spät gesehen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:du vergleichst die Risiken der Impfung mit „aus dem Bett aufstehen“.
Wo mache ich das? Bitte genau zitieren. In meinem letzten Beitrag jedenfalls nicht. Textverständnis, so wichtig.
Da geht es darum, dass alles ein Risiko beinhaltet und es eine völlig sinnlose Aussage ist, XY ist schlecht, weil es ein Risiko hat. Das ist argumentativer Quark. Eine einseitige Betrachtung ist völlig sinnlos.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann Risiken und Nutzen nicht einfach miteinander „verrechnen“.
Doch. Genau das kann man.
Ein Gurt im Auto birgt ein gewisses Risiko - aber einem dieses Risiko weit überwiegenden Nutzen. Also bleibt unterm Stich ein Nutzen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das brauchen wir nicht zu diskutieren.
Offenbar schon. Ich bin es ja nicht, der von Notfallzulassungen faselt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und die Behauptung das die Impfpflicht für Pflegekräfte in irgendeinem relevanten Maß Patienten schützen würde, das steht völlig blank da.
Eine geringere Übertragungswahrscheinlichkeit infolge einer Immunisierung ist recht plausibel. Wo genau ist da Dein "blank"?.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist möglich, ich kann mich durchaus irren. Bisher kam zumindest von dir nix um meine Meinung zu ändern.
Ich fürchte nur, es liegt an Dir.
Du scheinst ja ein Problem mit der Impfung zu haben. Ein falsches Verständnis des Zulassungsverfahrens und ein falsches Verständnis der Risikobewertung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:54
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Pflegekraft entscheidet selber,ob sie sich dem Risiko von einem schweren Verlauf aussetzt.
Meine Güte, es geht hierbei um die Ansteckung. Nicht um den schweren Verlauf. Deswegen auch die Impfpflicht für Pflegekräfte. Die Impfung schützt nicht nur dich, sondern auch andere.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn Angehörige oder ein Betreuer so eine schwerwiegende risikoreiche Entscheidung für den Pflegebedürftigen trifft, seinen möglichen Tod sogar in Kauf nimmt, ist das ein ganz gewaltiger Unterschied.
Fiktive Beispiele kann man immer beliebig ins Extreme führen. Hier haben sie allerdings keine große Relevanz.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 10:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo mache ich das? Bitte genau zitieren. In meinem letzten Beitrag jedenfalls nicht. Textverständnis, so wichtig.
Hier:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Covidimpfung birgt bestimmte Risiken, auch das ist doch wissenschaftlich hinlänglich belegt.
Deine Antwort:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du morgens aus dem Bett aufstehst, birgt das gewisse Risiken. Was soll das?
Das ist ein Vergleich, anders lässt sich das nicht verstehen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da geht es darum, dass alles ein Risiko beinhaltet und es eine völlig sinnlose Aussage ist, XY ist schlecht, weil es ein Risiko hat.
Dann gebe ich das mal zurück, ich sage absolut nirgends das die Covidimpfung schlecht ist, weil sie Risiken birgt. Textverständnis und so. Ich weiß nicht wie oft ich dir noch sagen muss, dass ich die Covidimpfung unterstütze. Die Impfpflicht für Pflegekräfte so wie sie beschlossen wurde nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch. Genau das kann man.
Nein, man kann das abwägen. Das ist ein ethischer Prozess der nicht ganz einfach ist. So müssen die Risiken für Impfstoffe geringer sein als für kurative Medikamente, weil wir es als Gesellschaft ethisch angebracht finden. Das ist keine mathematische Aufgabe. Und nur weil Du und Ich und der größte Teil der Medizin und Wissenschaft da einer Meinung sind, ist diese immer noch nicht verbindlich. Es bleibt eine individuelle Abwägung. Und auch das ist ein ethischer Standard.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Offenbar schon. Ich bin es ja nicht, der von Notfallzulassungen faselt.
Du betreibst hier Schattenboxen. Wenn du mir unterstellen willst, ich würde die Impfung in Zweifel ziehen wollen irrst du. Das belegen massenhaft Statements von mir im Forum.
Genauso wie meine Ablehnung der Impfpflicht für Pflegekräfte. Wenn du das nicht differenzieren kannst, ist eine Diskussion sinnlos. Auf weitere Vorwürfe in die Richtung geh ich auch nicht mehr ein.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine geringere Übertragungswahrscheinlichkeit infolge einer Immunisierung ist recht plausibel.
Plausibel ist der Osterhase der Eier bringt. Es gab von der Bundesregierung keine vernünftige Untersuchung zur Impfquote bei Pflegekräften. Es gab und gibt keine Untersuchung die den Nutzen dieser Maßnahme untersucht. Im Gegenteil ist Omikron die Übertragung durch Geimpfte/Genesene höchstwahrscheinlich. Trotzdem wurden da - entgegen aller wissenschaftlichen Erkenntnisse - Testpflichten und Quarantänezeiten gekürzt. Und zum Trillionsten Mal, wenn du die Patienten schützen willst, dann impfe die Patienten! Wenn das erledigt ist, können wir gerne im nächsten Schritt über Pfleger, Ärzte und alle sprechen die viele Patientenkontakte haben. Nur kommt genau das nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo genau ist da Dein "blank"?.
Es fehlt an Evidenz, das was du bei der Impfung hochhältst. Und nur damit könntest du mich überzeugen. Nicht mit dem was dir so plausibel dünkt. Nochmal ein hochmorbider Patient muss sich nicht impfen lassen, der der ihn pflegt schon. Das ist und bleibt für mich unpausibel und bisher konnte mir das auch niemand erklären.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich fürchte nur, es liegt an Dir.
Du scheinst ja ein Problem mit der Impfung zu haben.
Nö. Ich war mit einer der Ersten (der Erste?) der sich hat impfen lassen, hab hier noch stolz meine Priorität 1 reingestellt. Ich begrüße jede Impfung von Pflegekräften und habe mit genügend Pflegern genau darüber diskutiert. Auch hier im Forum. Nochmal: ich lehne diese Impfpflicht ab, sonst nix.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 11:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Fiktive Beispiele kann man immer beliebig ins Extreme führen. Hier haben sie allerdings keine große Relevanz.
Das sind keine fiktiven Beispiele, ich musste mich selbst mit Betreuern rumschlagen die irgendwo im Querdenkerspektrum festhängen. Der größte Teil der schwer demenziell Erkrankten ist betreut. Und diese Betreuer müssen keinerlei medizinische Vorbildung besitzen, entscheiden aber über die Impfung. Bei Pflegekräften - die medizinisch gebildet sind - entscheidet Vater Staat. Das ist nicht nachvollziehbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.05.2022 um 11:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: ich lehne diese Impfpflicht ab, sonst nix.
Gehst du davon aus, dass die Impfpflicht im Gesundheitswesen dazu beitragen kann, vulnerable Menschen vor einer Infektion zu schützen?
Das lässt sich recht einfach mit ja oder nein beantworten.
Wenn sie das kann, und ich sehe das so, was spricht dagegen?
Natürlich kann man hingehen und weitere Maßnahmen fordern bzw. anregen, aber hier geht es doch zuerst einmal um die eingeführte Impfpflicht.


Anzeige

1x zitiertmelden