Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 12:20
..

@Andante
vor diesem Hintergrund (sinkende Inzidenzen u. ä. m.) meinte ich ja, dass wohl aktuell Dringlicheres auf der Agenda steht, für das die Abgeordneten ihre Energie ein- / aufbringen müssen. Irgendwann muss man sich eben auch wieder anderen Dingen zuwenden. Krisenszenarien gibt es derzeitig ja weiß Gott genug. Und ein bisschen Pandemieentspannung wird uns allen gut tun, will ich meinen.

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 13:00
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Zum boostern ist ja jetzt niemand mehr verpflichtet (wie es mit der berufsbezogenen Impfpflicht weitergehen wird, das bleibt ja auch noch abzuwarten).
Booster für Arbeitnehmer im Pflegeberuf ist bis 30.9.22


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 13:29
..
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Booster für Arbeitnehmer im Pflegeberuf ist bis 30.9.22
Ich meinte das im Kontext einer allgemeinen Impfpflicht. Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Hiermit nachgeholt. ;-) Und ansonsten, wie ich schrieb, bleibt abzuwarten, ob sich der Widerstand gegen die berufsbezogene Impfpflicht ausweiten und was dann aus ihr werden wird (siehe mein vorletztes Posting hier, mit Link zu entsprechenden Quellen-Verweisen).

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 13:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:vor diesem Hintergrund (sinkende Inzidenzen u. ä. m.) meinte ich ja, dass wohl aktuell Dringlicheres auf der Agenda steht, für das die Abgeordneten ihre Energie ein- / aufbringen müssen
Das ist leider nicht so.
Denn das Grundproblem hier sind die langen Zeiträume. Bis so etwas umsetzbar und wirksam ist, vergehen Monate. Jetzt rechne auf heute 6 Monate oben drauf, dann ist Herbst.

Die Frage ist nur, spielt es eine Rolle, wenn Herbst wird und hohe Inzidenzen folgen. An die 200-200 Toten täglich haben wir uns ja anscheinend gewöhnt. Jeden Tag ein abgestürzter Jumbojet. Doppelt so viele, wie Verkehrstote.
Dazu noch diejenigen mit Folgeerkrankungen.
Wenn das gesellschaftlicher Konsens ist, dann sind weitere Maßnahmen in der Tat vom Tisch.

Wenn nicht, muss man jetzt handeln, nicht im Herbst.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 13:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dazu noch diejenigen mit Folgeerkrankungen.
Gerade was Folgeerkrankungen betrifft, könnte noch einiges auf uns zukommen, befürchte ich. Nicht jede überstandene Corona-Infektion ist auch wirklich vorbei. Je mehr Menschen hinterher wochen- oder monatelang an Fatigue oder anderen Problemen leiden, umso eher würde ich weitere Impf-Campagnen begrüßen. Auch mein Partner (bei dem die Infektion schon über ein Jahr her ist) hat immer noch Probleme beim Treppensteigen, weil Teile der Beinnerven taub und die Muskeln geschwächt sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 13:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wenn Herbst wird und hohe Inzidenzen folgen
man darf gespannt sein, ab welcher Inzidenz dann überhaupt noch Maßnahmen ergriffen werden ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 14:15
..
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn das gesellschaftlicher Konsens ist, dann sind weitere Maßnahmen in der Tat vom Tisch.
Wie ich verlinkt habe, ist zumindest Kanzler Scholz der Ansicht, dass es vorerst einmal vom Tisch ist. Ich persönlich sehe einige dringliche Anliegen, von denen ich hoffe, dass unsere Politik sich darum nun vorrangig kümmern wird. Versorgung der Kriegsflüchtlinge, Energiekrise etc. pp.. Was die täglichen Toten angeht, so sterben in DE täglich eine ganz erhebliche Zahl an Menschen, nicht nur "an und mit" Corona - und niemand nimmt großartig Notiz davon. Hautkrebs, Suizid, Herz-Kreislauf-Erkrankungen .. um nur einiges zu nennen.

Nachzulesen u. a. hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/_inhalt.html (Archiv-Version vom 09.04.2022)

Verzeih mir also bitte, dass mich persönlich das Herausstellen ganz bestimmter Todeszahlen nicht sonderlich beeindruckt. Ich denke, dass es immer Baustellen geben wird, die Schäden an Menschenleben verursachen. Deren Priorisierung einzuschätzen und vorzunehmen ist u. a. auch Aufgabe der Politik. In Punkto Corona ist dazu nun gestern eine Entscheidung auf rechtlichen Grundlagen getroffen worden. Ich finde das in Ordnung so.

LG Mina


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 14:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch mein Partner (bei dem die Infektion schon über ein Jahr her ist) hat immer noch Probleme beim Treppensteigen, weil Teile der Beinnerven taub und die Muskeln geschwächt sind
Bei zwei Personen, die ich persönlich kenne haben auch ein Jahr nach der Infektion mit Nachwirkungen zu tun.
Der Herzmuskel ist weiterhin entzündet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 14:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn nicht, muss man jetzt handeln, nicht im Herbst.
Da könnte man ja auch mal über den Gartenzaun, sprich über die Landesgrenzen schauen, um zu gucken, was die europäischen Nachbarn planen. Die sind schließlich im Durchschnitt bisher nicht schlechter durch die Pandemie gekommen als Deutschland. Dieses ständige deutsche Bestreben, es anders, gemeint: viiiel besser, weil man ja so schlau ist, zu machen als die anderen, ist ja nun nicht gerade überzeugend, siehe Impfpflicht. Wozu das Rad neu erfinden, wenn es womöglich schon erfunden ist? Es hat noch nie geschadet, sich woanders Anregungen zu holen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 14:48
@Andante

Nun ja, wieviele Geimpfte gibt es? Ca. 66 oder 68 Mio? Wieviele Genesene? Ca. 20-25 Mio.?
Man sollte meinen, dass die Zahl derjenigen völlig ohne Immunschutz da von Interesse sein sollte, wenn auch nur eruiert u. a. per repräsentative Antikörper-Studie, für jemanden, der genau wissen und sagen will, welche Maßnahmen notwendig sind.
Aber auch das scheint in D nicht so von übermäßigem Interesse zu sein. Ok, nicht der einzige Faktor zum Überlegen, aber von Interesse sollte es doch sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 15:23
@martenot
Das ist eben auch der Punkt, warum ich auch weiter für Masken bin. Wenn man die Wahl hat, gilt für eine Infektion: besser später als früher.
Wir lernen eben noch, was bei einer Infektion passiert und an welchen Mechanismen die doch diffusen Folgekrankheiten hängen. Da wird einiges an Wissen in nächster Zeit hinzu kommen. Es gibt ja viele Forschungsobjekte.

Und es ist natürlich in solchen Situation viel besser, die Situation zu kontrollieren, als dass die Situation die Handlungen kontrolliert. Wenn wir wieder warten, bis es uns um die Ohren fliegt, sind die Optionen viel begrenzter.
Es wäre klug, Maßnahmen zu etablieren, wenn man dazu Zeit hat. Vor allem, wenn es Maßnahmen sind, die nicht morgen gleich wirken.

Aber seit Beginn der Pandemie bis heute hat sich bei vielen die Vorstellung festgesetzt: "Och, gerade geht es ja, dann entspannen sich mal alle".
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich persönlich sehe einige dringliche Anliegen, von denen ich hoffe, dass unsere Politik sich darum nun vorrangig kümmern wird.
Na ja, ein bisschen Parallelisierung sollte schon drin sein.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hautkrebs, Suizid, Herz-Kreislauf-Erkrankungen .. um nur einiges zu nennen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist halt eine Sammlung an vielen Dingen.
Suizide sind 25 pro Tag. Auch viel aber eine ganze Größenordnung weniger.
Hautkrebs sind es weniger als 10 pro Tag.
Da hast Du ein guten Beispiel gebracht, wie viel Corona ausmacht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Verzeih mir also bitte, dass mich persönlich das Herausstellen ganz bestimmter Todeszahlen nicht sonderlich beeindruckt.
Das hat wenig mit Verzeihen zu tun, als viel mehr mit Berücksichtigung der Größenordnungen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es hat noch nie geschadet, sich woanders Anregungen zu holen.
China?
Oder nur dort, wo weniger gemacht wird? Ernsthafte Frage. Man kann sich Dinge heraus picken - muss dann aber begründen, warum man gerade das wählt.

Nicht falsch verstehen: Schauen wie es woanders läuft, ist gut. Aber man kann nicht sagen: "Ah Schweden macht X, also machen wir das auch."
Man muss prüfen, was Schweden wann macht, was die Folgen sind, was Schweden vielleicht an Stelle der Maßnahme X macht und was es für Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt.

Deutschland ist ein dicht bevölkertes Land mit einem recht großen Anteil der Bevölkerung, die sich im Widerstand wähnt. In Dänemark schient der Widerstand geringer zu sein, und da sind Lockerungen schneller drin gewesen. Nur als kurzes Beispiel.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 15:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:China?
Oder nur dort, wo weniger gemacht wird?
Ich hatte schon häufiger den Eindruck, dass manche Querdenker zu meinen scheinen, dass nur Deutschland besonders restriktive und strenge Coronamaßnahmen eingeführt hätte, während überall sonst auf der Welt Laissez-faire-Regeln gelten würden. Dabei war Deutschland die meiste Zeit irgendwo im gemäßigten Mittelfeld unterwegs, aber keineswegs bei den besonders strengen Ländern mit dabei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 15:44
..

@kleinundgrün
der Bundestag hat eine Entscheidung gefällt. Ich begrüße diese. Du tust das scheinbar weniger. Beides ist in Ordnung. Wir emigrieren Ende Sommer in die Niederlande (@Vergleiche mit anderen Ländern), somit in ein Land, in dem längst alle Corona-Maßnahmen gefallen sind:
Niederlande streichen letzte Corona-Maßnahmen

Stand: 23.03.2022 19:31 Uhr
In den Niederlanden sind die letzten Corona-Maßnahmen gefallen: keine Masken mehr im öffentlichen Nahverkehr, Nachtclubs und Großveranstaltungen ohne feste Sitzplätze können ohne Test besucht werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Niederlande-streichen-letzte-Corona-Massnahmen,niederlande1396.html

Der gesamte Umgang mit der Pandemie, scheint mir persönlich dort wesentlich unaufgeregter und weniger von Ängsten geprägt zu sein, als hierzulande. Die deutsche Mentalität ist - nach meinem persönlichen Erleben - mittlerweile von ideologischer Engstirnigkeit und übertriebenen Ängsten geprägt. Das wird sich, so befürchte ich, auch nicht mehr so schnell ändern. Insofern ist es folgerichtig, dass man, gefällt es einem irgendwo nicht mehr (und man ist damit definitiv in der Minderheit) am besten seine Koffer packt. Das tun wir. Dennoch bin ich froh, dass ich im Resümee sagen kann, dass dieses Land im Kern dennoch der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat ist und wohl allem Anschein nach auch bleiben wird, an den ich immer geglaubt und auf den ich vertraut habe. Dass die Mentalität der Bürger sich in eine Richtung entwickelt, die ich persönlich, für mich, als nicht mehr tragbar ansehe, bleibt davon unberührt.

Ich lasse mich bezüglich Corona nicht framen. Egal von welcher Seite. Weder werde ich es leugnen und / oder in konspirative Theorien verfallen, noch lasse ich mich von Panikmache und (imA übertriebenen) Ängsten vereinnahmen. Und bei Letzterem gilt, ich hatte in meinem Studium Statistik - traue keiner, die Du nicht selbst (gefälscht) hast, bzw. von der Du nicht explizit weißt, wer sie finanzierte. Und schon gar keinen mit schwammigen Parametern. "An und mit" Corona ist, nach meiner persönlichen Auffassung, ein solches, schwammiges Parameter. Ergo: Ich - ganz für mich persönlich und ohne jeden Anspruch auf allgemeine "Wahrheit / Gültigkeit", sehe diese Größenordnung nicht als gesetzt an. Und selbst, wenn ich das täte, so kann ich mit der Entscheidung des Gesetzgebers sehr gut leben.

LG Mina


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 15:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die deutsche Mentalität ist - nach meinem persönlichen Erleben - mittlerweile von ideologischer Engstirnigkeit und übertriebenen Ängsten geprägt.
Wobei ich inzwischen auch in einigen anderen Ländern auf Reisen war, und meinem Eindruck nach ist bzw. war die deutsche Mentalität im Vergleich zu anderen Mentalitäten irgendwo im Mittelfeld. Da gibt bzw. gab es durchaus Länder, die wesentlich restriktiver und mit mehr Paranoia auf die Pandemie reagiert hatten.

Selbst die erwähnten Niederlande hatten phasenweise strengere Regeln als bei uns. Meinem Eindruck nach war es in den Ländern immer so ein Auf und Ab der Maßnahmen: mal strenger, mal weniger streng. Mal war es bei uns strenger, aber zwischendurch auch in den Niederlanden. Und in Spanien, Frankreich etc. war es sowieso oft deutlich strenger (mit richtigen Ausgangssperren etc.).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 15:47
@martenot
Das ist der Punkt. Aber wer Masken schon als dramatischen Eingriff und eine Impfung, die nachweislich um Größenordnungen mehr nützt als schadet, als no-go sieht, sieht das eben als hinreichend dramatisch.

Klar, in manchen Ländern war es lockerer, in anderen härter. So richtige Ausreißer gab es nach den ersten Monaten keine. es ist ja nicht so, dass 10% sterben. Aber man sollte eben beim Blick in die Nachbarschaft nicht nur das sehen, was einem gerade gefällt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du tust das scheinbar weniger.
Sogar anscheinend. Aber klar, politische Entscheidungen treffen nie nur auf Gegenliebe. Es ist wie es ist.
Mit etwas Pech läuft es wie in Österreich und nach wenigen Wochen ist die Maskenpflicht wieder da. Oder auch nicht.

Der Punkt ist nur: Ich teile dein "Zurücklehnen" nicht. Ich verstehe es. Wir alle sind Coronamüde. Aber es hilft halt ncihts.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 15:49
Mich entspannt die Situation derweil schon. Der voranschreitende Wegfall der Maskenpflicht, weniger Präsenz in den News (wenngleich die Ukraine Situation natürlich sehr traurig und bedrohlich ist), sich mal wieder im großen Kreise treffen können, einfach mal Essen gehen usw TOP! Bei den ganzen Infektionen mit anschließender Genesung halte ich eine Impfpflicht auch einfach für nicht haltbar, just my 2 Cents.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 16:11
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:einfach mal Essen gehen usw TOP!
Ohne konsequente Impfungen und Leuten die solidarisch waren, wäre heute noch alles zu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 16:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man darf gespannt sein, ab welcher Inzidenz dann überhaupt noch Maßnahmen ergriffen werden ;)
Es bleibt zu hoffen, dass das nicht an der Inzidenz festgemacht wird, sondern an der Auslastung des Gesunheitssystems. Wenn bis dahin die restlichen Regeln fallen sollten, wird sich wohl kaum noch jemand testen und die Inzidenzen werden bei weitem die heutigen Werte nicht mehr erreichen (dafür mit wesentlich höherer Dunkelziffer). Es wäre dann schwer, Maßnahmen mit einer Inzidenz von z.B. 200 zu begründen. Sollten Quarantäne und Tests wegfallen wäre auch der Druck auf das Gesundheitssystem geringer, weil nicht haufenweise Pflegepersonal und Ärztinnen fehlen würden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn man die Wahl hat, gilt für eine Infektion: besser später als früher.
Verstehe ich nicht, wo da der Vorteil liegen soll. 3 Monate früher oder später macht bzgl. der Forschung nicht viel Unterschied, bzgl. Impfschutz aber sehr wohl...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und es ist natürlich in solchen Situation viel besser, die Situation zu kontrollieren,
Möchtest du allen Ernstes behaupten, dass hier irgendjemand das Corona-Geschehen unter Kontrolle gehabt hätte in den letzten 2 Monaten? Dann hätte man also eine Inzidenz von 2.000 kontrolliert zugelassen? wow!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dabei war Deutschland die meiste Zeit irgendwo im gemäßigten Mittelfeld unterwegs, aber keineswegs bei den besonders strengen Ländern mit dabei.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Selbst die erwähnten Niederlande hatten phasenweise strengere Regeln als bei uns.
Ja, die Niederlande hatten einen ziehmlich harten Lockdown mit Omikron, da war die deutsche Regelung besser. Man hat Maßnahmen verlängert, aber nicht wesentlich verschärft, vor allem eben keinen weiteren Lockdown...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 16:17
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:da war die deutsche Regelung besser. Man hat Maßnahmen verlängert, aber nicht wesentlich verschärft, vor allem eben keinen weiteren Lockdown...
Im bisherigen Rückblick würde ich sagen, dass wir hier in Deutschland eigentlich relativ gut dran waren, bezogen auf das Gleichgewicht aus Maßnahmenstrenge und coronabedingten Ekrankungs- und Todesfällen. Zumindest hatten wir nie wirklich mit strengen Ausgangssperren oder gar Rückreiseverboten zu tun, wie beispielsweise in China, Frankreich, Peru, Australien oder Neuseeland. In vielen anderen Ländern hätte ich den bisherigen Pandemieverlauf noch weniger gern erleben müssen.

Deswegen wundert es mich immer ein bisschen, wenn man ausgerechnet Deutschland bzw. den Deutschen so einen paranoiden Umgang mit der Pandemie bescheinigt, weil es eigentlich im weltweiten Vergleich sogar noch relativ gemäßigt zuging.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 16:18
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ohne konsequente Impfungen und Leuten die solidarisch waren, wäre heute noch alles zu.
Es mag jetzt zynisch klingen, aber ohne die solidarischen Leute (also ohne jegliche Maßnahmen) wäre heute nichts mehr zu, die Pandemie wäre längst Geschichte. Der Preis wären aber viele Hunderttausend zusätzliche Tote, so schnell hätten wir die gar nicht bestatten können, wie die gestorben wären. Deshalb war der überwiegende Teil der Maßnahmen m.E. in den ersten 2 Jahren durchaus angebracht. Den echten Durchbruch hat aber die Verfügbarkeit eines Impfstoffs in einer dermaßenen Rekordzeit gebracht, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.


Anzeige

melden