Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 21:58
Ich werde wohl mich impfen lassen müssen, denn ich mache meine Ausbildung im Krankenhaus.
Und nein, einen anderen Beruf will ich nicht machen, es ist eine Herzangelegenheit. :/

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:05
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich werde wohl mich impfen lassen müssen, denn ich mache meine Ausbildung im Krankenhaus.
Und nein, einen anderen Beruf will ich nicht machen, es ist eine Herzangelegenheit. :/
Wenn Du im Krankenhaus arbeitest macht das natürlich schon Sinn. Willst ja weder die Patienten anstecken noch selber infiziert werden.
Ich denke der Impfstoff, auch wenn es ein neues Verfahren ist, ist genau so sicher wie andere Impfstoffe auch.

Also keine Panik! :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:05
Zitat von EyaEya schrieb:Den eigenen Poppes zu retten als selbstlosen Einsatz für die Gesellschaft verkaufen, kann jeder.
This. Hat doch bis Anfang '20 kaum wen geschert, dass es Menschen gibt, die tunlichst jede Infektion vermeiden müssen - und plötzlich wimmelt es nur so von Menschenfreunden und Kümmerern... für mich total unglaubwürdig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So jemand wird jetzt schon keinen aktiven Partygänger in seine Nähe lassen.
Oft ist er beruflich dazu gezwungen - eine überstandene Krebserkrankung zum Beispiel bedeutet ja nicht gleich Rente und Möglichkeit zur Selbstisolation. Herzkranke, Nierenkranke etc. - die sind alle immer gefährdet gewesen und mussten gucken, wie sie sich schützen. Und die meisten von ihnen möchten trotzdem schon auch noch irgendwo am sozialen Leben teilhaben.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Eine Impfung ist da nur eine weitere Simulation eines Angriffes, es stärkt also eher das System.
Das gilt allerdings u. a. nicht für viele akut/chronisch immunschwache oder autoimmunerkrankte Menschen - das ist also zu vereinfacht gedacht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:07
@RogerHouston Ich hoffe es.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:09
Impfen ja, arbeite in einer Pflegeeinrichtung.

Was glaubt ihr kostet eine Impfdosis pro Einheit in der Herstellung?

Und welcher Preis wäre dann wirklich „fair“?

Angenommen eine Dosis kostet 1€ in der Massen Herstellung und man verkauft den Impfstoff für 10€. Wäre das ein fairer Preis?
Gemessen an der globalen Notsituation, ist es da eigentlich nicht moralisch angemessen bei einer Investition zb von 100 mio ein Gewinn von 100% und der Genugtuung der Welt einen Gefallen zutun ausreichen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:10
Impfstoffe, die an Tieren getestet wurden oder in Hühnereiern vermehrt werden, dürften für Veganer ein Problem sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:24
Zitat von soomasooma schrieb:Das gilt allerdings u. a. nicht für viele akut/chronisch immunschwache oder autoimmunerkrankte Menschen - das ist also zu vereinfacht gedacht.
Wenn man es auf den Punkt bringen möchte und lieber nicht Korinthen kacken möchte, ist es genau richtig gedacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:36
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Angenommen eine Dosis kostet 1€ in der Massen Herstellung und man verkauft den Impfstoff für 10€. Wäre das ein fairer Preis?
Keine Sorge - die deutschen KV werden auf jeden Fall mehr zahlen als nötig damit ärmere Länder es rabattiert bekommen.
So ist halt eine Nation von Fleischesser und SUV Fahrer.

*Übrigens man zahlt nicht nur für die reinen Herstellkosten sondern auch für die Entwicklung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So ist halt eine Nation von Fleischesser und SUV Fahrer.
Hat da wer 'nen Nerv getroffen?!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Sorge - die deutschen KV werden auf jeden Fall mehr zahlen als nötig damit ärmere Länder es rabattiert bekommen.
Kannste das mal irgendwie zu belegen versuchen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Übrigens man zahlt nicht nur für die reinen Herstellkosten sondern auch für die Entwicklung.
Daher ja 100mio als Investition in dem Beispiel. Mir bewusst das die Herstellung aufwändig ist, wurde ja rauf und runter gepredigt :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:40
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hat da wer 'nen Nerv getroffen?!
Nein - wenn dann können sich alle Deutschen ärgern weil sie immer so blöd sind höhere Medikamentenpreisen zu zahlen.
Fleischessen und SUV Fahren ist das woher das Geld kommt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fleischessen und SUV Fahren ist das woher das Geld kommt.
Hm, ich hab' das nicht nötig ... und zahle recht ordentlich Steuern.
Ziemlich fragwürdige Aussage.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:44
Zurück zum Thema und Schluss mit dem Off-Topic.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:48
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Kannste das mal irgendwie zu belegen versuchen?
https://www.stern.de/gesundheit/medikamenten-preise--deutschland-ist-zweitteuerstes-land-auf-der-welt-bei-arzneimitteln-9016614.html
Im Vergleich zahlen die Deutschen rund 123 Prozent über dem Durchschnittspreis weltweit für die geprüften Arzneimittel. Besonders hoch ist die Differenz bei dem Psychopharmaka Xanax, das bei Panikattacken eingesetzt wird. Hier liegt der Preis 187 Prozent über dem Durchschnitt. Bei dem Asthma-Präparat Ventolin sind es sogar 237 Prozent. Liptor, das zum Senken des Cholesterinspiegels eingesetzt wird, kostet in Deutschland sogar 257 Prozent über dem Durchschnittspreis.
Besonders interessant: Die Preissteigerung in Deutschland für Markenarzneimittel liegt bei rund 421 Prozent zum internationalen Durchschnitt. Bei Generika, also Nachahmer-Produkten, liegt dieser Wert sogar bei mehr als 855 Prozent.
Warum sollte es bei den Impfungen anders sein? Ich gehe fest davon aus dass wieder abgezockt wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:RogerHouston schrieb:
Kannste das mal irgendwie zu belegen versuchen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:https://www.stern.de/gesundheit/medikamenten-preise--deutschland-ist-zweitteuerstes-land-auf-der-welt-bei-arzneimitteln-9016614.html
Im Vergleich zahlen die Deutschen rund 123 Prozent über dem Durchschnittspreis weltweit für die geprüften Arzneimittel. Besonders hoch ist die Differenz bei dem Psychopharmaka Xanax, das bei Panikattacken eingesetzt wird. Hier liegt der Preis 187 Prozent über dem Durchschnitt. Bei dem Asthma-Präparat Ventolin sind es sogar 237 Prozent. Liptor, das zum Senken des Cholesterinspiegels eingesetzt wird, kostet in Deutschland sogar 257 Prozent über dem Durchschnittspreis.
Besonders interessant: Die Preissteigerung in Deutschland für Markenarzneimittel liegt bei rund 421 Prozent zum internationalen Durchschnitt. Bei Generika, also Nachahmer-Produkten, liegt dieser Wert sogar bei mehr als 855 Prozent.
Das war nicht die Frage.

Ich hätte gern für deine nach meinem Geschmack recht populistische Aussage:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:abahatschi schrieb:
Keine Sorge - die deutschen KV werden auf jeden Fall mehr zahlen als nötig damit ärmere Länder es rabattiert bekommen.
einen Beleg.
Weißte, so mit Zusammenhang ... Krankenkasse, ärmere Länder, Rabbat weil, wegen ...

Im Übrigen mal die Frage:
Findest Du es falsch, dass "ärmere" Länder den Impfstoff zu deutlich niedrigeren Preisen erhalten?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:55
Ist die Frage nach der moralischen Frage nach dem Preis des Impfstoffes off-topic? Denn wenn der Impfstoff auf lange Sicht Milliarden kosten würde aber Millionen kosten könnte, finde ich das prinzipiell als + Argument für impfmuffel :)
Ist ja ok wenn die Pharma daran verdient aber über was für ein prozentualen + Gewinn reden wir? Und was wäre die Alternative? Wer macht den Preis fest?

Pharmakonzern A sagt zu Regierung X, der Impfstoff kostet euch Summe X, Regierung sagt nein zu teuer? ( nein ist ja schon mal keine Option) auf Grund des Monopol setzt man einen „fairen Preis“ fest.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 22:59
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Pharmakonzern A sagt zu Regierung X, der Impfstoff kostet euch Summe X, Regierung sagt nein zu teuer? ( nein ist ja schon mal keine Option) auf Grund des Monopol setzt man einen „fairen Preis“ fest.
Ganz so einfach ist es auch nicht. Die Regierungen sind natürlich von "der Pharmaindustrie" erpressbar, denn niemand sonst hat den Impfstoff. Aber auch "die Pharmaindustrie" ist abhängig, denn es gibt eben auch keine anderen Kunden. Und die Regierungen können damit drohen, Zulassungen zu verweigern. Und keine Forschungsförderung mehr zu geben. Und so weiter. Spätestens wenn man daran denkt, dass es viele konkurrierende Impfstoffentwicklungen gibt kann man schlussfolgern dass das in Sachen Verhandlungsmacht eher ausgeglichen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 23:00
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Pharmakonzern A sagt zu Regierung X, der Impfstoff kostet euch Summe X, Regierung sagt nein zu teuer? ( nein ist ja schon mal keine Option) auf Grund des Monopol setzt man einen „fairen Preis“ fest.
Nein, der Deal war ja schon vorher eingetütet. Die Bundesregierung hat die Entwicklung des Impfstoff ja auch subventioniert, um nicht zu sagen, richtig Geld rein gepumpt, und sich so erstens eine gewisse Anzahl Impfdosen gesichert und zweitens den Preis ausgehandelt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 23:01
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:einen Beleg.
Ich soll die Zukunft belegen? Aha. Bitte.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116399/Mueller-fordert-fairen-Zugang-zu-SARS-CoV-2-Impfstoff
Die nicht-staatlichen Organisationen Gavi und Cepi sowie die Welt­gesund­heits­organi­sation WHO sollen die faire Verteilung von Impfstoffen in der Initiative Covax organisieren. Darin können sich reichere Länder verpflichten, Impfstoff für ärmere Staaten mitzufinanzieren.
Wieso stellst Du dann die folgende Frage in der Form als würde es stimmen?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Findest Du es falsch, dass "ärmere" Länder den Impfstoff zu deutlich niedrigeren Preisen erhalten?
Ich erwarte dass sie mindestens den Selbstkostenpreis zahlen. Was Europa angeht könnte man die Zuzahlung an das Medianvermögen ankoppeln, da sind die Deutschen auf dem vorletzten Platz, müssten also nicht viel zahlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2020 um 23:04
@RogerHouston
Danke 👍 für Antwort


Anzeige

melden