Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:40
@off-peak
Ich verstehe unter "geimpft" beide Durchgänge.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 18:45
Im Bielefelder Einkaufszentrum gingen vor der Pandemie jeden Tag um die 40.000 Leute durch. Durchs Bielefelder Impfzentrum werden täglich 1.000 durchgehen.

Man weiß die Prioritäten scheinbar zu setzen.

@emanon
@Rotmilan

Herrlich, ihr beiden :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann brauchen wir nur noch 40 Monate....muss man dann noch bis zum Ende impfen?
Wieso wir? Kommst du für die Impfung wieder zurück? Oo
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Im Bielefelder Einkaufszentrum gingen vor der Pandemie jeden Tag um die 40.000 Leute durch. Durchs Bielefelder Impfzentrum werden täglich 1.000 durchgehen.
Vielleicht hätten wir es wie die Amis im Einkaufszentrum machen sollen ^^

Quelle
https://amp2.handelsblatt.com/politik/international/zulassung-in-den-usa-impfen-bei-walmart-so-planen-die-usa-ihre-impfstofflogistik/26712176.html
Der Chief Medical Officer von Walmart, Tom Van Gilder, teilte mit, dass er derzeit in seinen mehr als 5000 Walmart- und Sam’s-Club-Supermärkten mit den oft eigenen Apotheken die Impfung vorbereitet



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 19:44
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:ielleicht hätten wir es wie die Amis im Einkaufszentrum machen sollen ^^
Manchmal finde ich diesen amerikanischen Pragmatismus wirklich abkupferungswürdig.

„Informiert euch vorher selber...oder lasst es. Ist uns egal, kommt einfach, wenn ihr die Spritze wollt“

In Deutschland musst du wahrscheinlich zehn Formulare unterschreiben und vorher eine Rechtsschutzversicherung abschließen.

Aber wenn es denn der Impfbereitschaft dient...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 19:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In Deutschland musst du wahrscheinlich zehn Formulare unterschreiben und vorher eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
Bei der Grippeschutzimpfung habe ich glaube ich mindestens vier Seiten mit Informationen ausgedruckt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 20:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Man liest Zahlen zwischen 60.000 und 100.000 / Tag. Ich sehe das nicht so optimistiisch.
Würden mich aber freuen falsch zu liegen
Na dann brauchen wir auch nicht mehr als 4 Millionen Impfdosen, wenn 30 Tage durchgeimpft wird mit 100k pro Tag, wird die quote nicht mal gerissen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 20:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Manchmal finde ich diesen amerikanischen Pragmatismus wirklich abkupferungswürdig.
Vielleicht könnte man die Deutschen mit einem gratis Bier zur Impfung locken :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In Deutschland musst du wahrscheinlich zehn Formulare unterschreiben und vorher eine Rechtsschutzversicherung abschließen.
Ich hab eben den Bericht zur Impfstrategie von Sachsen-Anhalt gelesen. Das sind 18 Seiten, die den kompletten Ablauf in den Impfzentren erklären.

Kann ich leider nicht verlinken, da es eine PDF Datei ist. Wen es interessiert...man findet es leicht unter Covid-19 Impfstrategie des Landes Sachsen-Anhalt.


20201214 201741Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 21:08
@Hailey25

Krass. Aber auch beeindruckend, wie flott man jetzt schon Impfzentren hochgezogen hat. Eigentlich verwunderlich, dass die Ausstattung nicht erstmal EU-weit ausgeschrieben wurde.

Blöd allerdings, dass wir jetzt warten müssen, weil EU-weite Zulassungsverfahren immer unendlich langsam sind. Auch wenn ich die Vorgehensweise vergleiche...wenn die USA durchgeimpft ist und da wieder das normale Leben aufnimmt, werden wir noch mittendrin sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 21:18
Zitat von JaimeJaime schrieb:Vielleicht in der freien Wildbahn aber in irgendwelchen amerikanischen oder russischen Labors gibts die ganz sicher noch. Und wenn die freigesetzt werden, sei es durch Dummheit, Unachtsamkeit oder von Terroristen, dann sehen wir dumm in die Röhre.
Es ging um die Frage, warum die Pockenimpfungen gestoppt wurden.
Und für diese Frage ist die Tatsache, dass es in einzelnen Laboren noch Pockenviren gibt, relativ uninteressant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 21:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Durch Reisende eingeschleppt und relativ infektiös reicht dir als Begründung nicht?
Das ist eine Antwort auf das Wie aber nicht auf das Warum
Warum es soviele Reisende geben muss, warum die Reisen müssen. Warum es notwendig ist bei einem Vortrag in einer Firma(Webasto), Leute aus China einzufliegen. Warum müssen bsp. Chinesen Kleidung "Made in Italy" in Italien produzieren, zwischen Italien und China hin und her reisen? Warum lässt man überhaupt eine derartige Wirtschaftpolitik zu, welche die globale Verschleppung von Seuchen fördert.
Und die wichtigeste Frage: Wie können wir das in Zukunft verhindern das Seuchen sich auf diese und andere Art ausbreiten können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Vorschläge von dir? In Zeiten internationaler Verknüpfung eind internationalem Waren- und Menschenaustausch erscheint mir das schwierig.
Aber vielleicht hast du ja die Lösung.
Am besten auch gleich aufzeigen ab welcher Gefährdungslage deine Massnahmen greifen sollen.
Vielleicht sollte man das ganze mal entknüpfen. Es auf einen Waren- und Informationsaustausch beschränken. Das ganze ist ja nicht nur jetzt ein Problem sondern auch allgemein. Lokale Wirtschaftkrisen die wie ein Lauffeuer auf die ganze Welt übergehen, Unternehmen und Banken die derartige größen erreichen und mit anderen Verknüpft sind das ihr Untergang die gesamte Weltwirtschaft in eine Krise reißen würde. Das ganze für immer noch mehr Profite halte ich nicht für sinnvoll. Hier wärs mal überfällig die Axt anzusetzen. Wirtschaft sollte kein Selbstzweck für immer höhere Gewinne für wenige Profiteuere sein, sondern zum Wohl der Menschen dienen.
Zitat von emanonemanon schrieb:In der Tata. Und Querdenker und unsoziale Mitmenschen hätten dafür gesorgt dass es etwas schneller geht.
Zyklotrop, die Frage wäre, wann das überhaupt entdeckt worden wäre. HIV hat 3-6 Wochen Inkubationszeit und dann bekommt man Symptome die einen grippalen Effekt ähneln. Wenn dann nicht welche dabei sind deren Symptome so stark sind das sie ins Krankenhaus müssen und ein Arzt sich das näher ansieht und Laboranalysen einfordert, dann geht die Seuche ungehindert um die Welt und in 3-5 Jahren ist die halbe Weltbevölkerung tod. Die Querdenker interessiert da niemanden mehr, weil die und jeder andere der nicht irgendwo abgeschieden vom Rest der Welt leben oder aufgrund einer zufälligen Mutation imun ist bereits infiziert ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie hättest du es denn gemacht? Die Ausbildung zum Intensivpfleger auf einen 12 Stunden online-Kurs verkürzt? Gut, dann wären Intensivbetten sicher nicht lange belegt, ist aber nicht Sinn der Sache. Die Bettenkapazitäten wurden ja erhöht.
Früher haben bei uns in Deutschland jedes Jahr allein um die Hundertausend Männer ihren Wehrdienst abgeleistet. Nochmal soviele waren es jeweils in den Zivil- und Ersatzdiensten. Wie wäre es denn gewesen das zu reaktivieren und die Eingezogenen in den Sommermonaten als die Zahlen niedrig waren in den verbliebenen Kasernen und Krankenhäusern in Intensivpflege zu schulen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2020 um 22:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei der Grippeschutzimpfung habe ich glaube ich mindestens vier Seiten mit Informationen ausgedruckt.
Echt? Ich geh zur Apotheke, hol das Zeugs, geh zum Arzt und lass es spritzen. Fertig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 05:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Man liest Zahlen zwischen 60.000 und 100.000 / Tag. Ich sehe das nicht so optimistiisch.
Würden mich aber freuen falsch zu liegen
Warum dann die Aufregung wegen angeblich "nur" 4 Millionen Impfdosen, bis Ende Januar? Wie ich gelesen habe will Bayern am 5. Januar anfangen, falls es klappt und die anderen Bundesländer werden auch nicht schneller sein. Da macht man jetzt wegen "nur" 4 Millionen die Pferde scheu. Irre.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Früher haben bei uns in Deutschland jedes Jahr allein um die Hundertausend Männer ihren Wehrdienst abgeleistet. Nochmal soviele waren es jeweils in den Zivil- und Ersatzdiensten. Wie wäre es denn gewesen das zu reaktivieren und die Eingezogenen in den Sommermonaten als die Zahlen niedrig waren in den verbliebenen Kasernen und Krankenhäusern in Intensivpflege zu schulen?
Die Ausbildung Intensivpflege setzt ja ein Examen in Krankenpflege und Berufserfahrung voraus und dauert dann nochmal 2 Jahre. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man an Ausbildung weglassen kann. Mit der Schutzausrüstung zu arbeiten und bei dem hohen Pflegebedarf von Corona-Patienten, ist das auch ein Knochenjob. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der das durchhält.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Echt? Ich geh zur Apotheke, hol das Zeugs, geh zum Arzt und lass es spritzen. Fertig.
Ich vertraue da auch voll meinem Arzt, was er mir da spritzt. Würde ich ihm nicht vertrauen, wäre es sicher nicht MEIN Arzt. Man muss auch vertrauen können. Wenn ich neue Bremsbeläge brauche, leg ich mich ja auch nicht danach unters Auto und schaue, ob das auch alles richtig sitzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 07:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:bgeoweh schrieb:
§17 a Soldatengesetz
bgeoweh schrieb:
Dass Beamte (und sehr kurz danach auch Angestellte) von Bund und Ländern verpflichtet werden können, ist ja wohl nix Neues. Das gab es auch schon immer.
Du schriebst von Landes- und Bundesbeamten und Tarifbeschäftigten. Welche sind denn davon betroffen ?
Kommt da noch etwas oder hast Du eingesehen, dass es nicht richtig war, was Du in den Raum gestellt hattest ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 08:10
[
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Tatsächlich ja. Ich konnte damals auch nicht wirklich sagen, gegen was ich geimpft wurde. Da kam einer mit der Spritze, Zack, und fertig.
Hast du deinen impfpass nicht lesen können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 08:15
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb am 10.11.2020:Die Frage ist ob ihr euch gegen Corona impfen lassen würdet oder nicht
Ich glaube eher das man keine Wahl haben wird, bis jetzt deutet mMn vieles darauf hin das man mit Strafen rechnen müssen wird wenn man es Verweigert


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 08:17
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:Ich glaube eher das man keine Wahl haben wird, bis jetzt deutet mMn vieles darauf hin das man mit Strafen rechnen müssen wird wenn man es Verweigert
Was deutet darauf hin, hast Du da Belege für?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei der Grippeschutzimpfung habe ich glaube ich mindestens vier Seiten mit Informationen ausgedruckt.
Und welche Erkenntnisse daraus gezogen?
Druckst du die bei jeder Grippeimpfung, jedes Jahr, neu aus?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 08:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was deutet darauf hin, hast Du da Belege für?
nee, aber meinst du so wie die zur Zeit darauf abgehen werden die dann zuckucken wollen wie nach den Impfungen Einzelne Personen ein Risiko als neue Spreader darstellen dürften ?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 08:41
@Frau.N.Zimmer

Erklärst Du mir noch, wie man, ohne IntensivpflegerInnen, die Bettenkapazität erhöht?

Gerne im Hauptthread. Ich finde diese Frage sehr interessant.

Red5
gestern um 12:33
beschäftigt
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:
Die Bettenkapazitäten wurden ja erhöht.
Wie denn das? Ohne Intensivpfleger, wie Du ja selbst schreibst, ist ein Bett nur ein Bett. Nicht zuletzt ist ja ein Intensivplatz an einen Personal Schlüssel gebunden um so bezeichnet werden zu dürfen.
Also was wurde da erhöht?

In meinen Augen nur die Anzahl irgendwelcher Betten. Also blinder Aktionismus aka Beruhigungspille für die Ahnungslosen.

Oder siehst Du das anders?
Zitat von red5red5 schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Ja
Nun gut. Darf ich fragen warum?
Zum anderen meint der Begriff die Möglichkeit der intensivmedizinischen Behandlung, die daran gebunden ist, dass ein verfügbarer Bettplatz auf einer Intensivstation sowohl apparativ (z. B. Gassteckdosen, IT-Anbindung, Monitoring, Spritzenpumpen, Beatmungsgerät, Dialysemöglichkeit) als auch rund um die Uhr personell (Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. in Zukunft Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie) ausgestattet ist.[1]
Quelle: Wikipedia: Intensivbett



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.12.2020 um 09:01
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und welche Erkenntnisse daraus gezogen?
Druckst du die bei jeder Grippeimpfung, jedes Jahr, neu aus
Ich musste sowieso die Einwilligung ausdrucken. Die musste ich unterschreiben und abgeben. Und ja, die Informationen auf den anderen Seiten habe ich mir durchgelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden