Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wahrscheinlich nicht. Es müssten aber noch genügend Impfstoffe für die Risikogruppe zur Verfügung stehen, sonst hilft auch kein "vor allem".

Für eine genauere Definition müsste man beim RKI nachfragen.
Das wird frühestens dann relevant, wenn tatsächlich ein Impfstoff zugelassen ist und vorliegt, dann wird ja irgendwann auch mal eine Durchführungsverordnung erstellt werden müssen, die unter anderem den Zugang zum Impfstoff regelt, insbesondere auch Fragen des Rechtsanspruchs, der Haftung, der Kostenerstattung und aller damit verwandten Fragengebiete. Strittige Fälle sind ja leicht zu konstruieren (beliebiges Beispiel: Frau A ist dauerhaft im Altersheim untergebracht und Risikogruppe, Herr B ist ebenfalls Heimpatient, aber keine Risikogruppe. Beide äußern den Wunsch, geimpft zu werden, Frau A erhält Impfstoff aus dem Kontigent, Herr B nicht. Herr B infiziert sich in Folge dessen an Corona und verstirbt. Wer (wenn überhaupt) haftet jetzt. Denkbare Variationen: Frau A erhält auch keinen Stoff, beide sterben. Frau A erhält keinen, Herr B kauft aus eigener Tasche eine Impfdosis und lässt sich impfen, Frau A stirbt. Usw. usf.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:bei dem Corona-Elterngeld-Dingens ist das so vorgekommen, das Kind ein Tag in der Kita gewesen = kein Geld für den ganzen Monat. Tagesgenaue Abrechnung nicht möglich.
Hast du dazu mal bitte einen Link?
Ich dachte bisher das wäre für jedes Kind gewesen, unabhängig der Betreuung usw.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:07
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das sind ja nur die vorläufigen Zwischenergebnisse. Je nach Gabe des Impfstoffes soll auch er eine Wirkung von über 90% erzielen.
90%, 92% oder 95% Wirksamkeit sind eher Wunschdenken aus irgendeiner Börsennews bzw. vielleicht unter Laborbedingungen möglich.

Ugur Sahin von Biontech sagt das er eher mit 50% für seinen Impfstoff rechnet.
"I'm very confident that transmission between people will be reduced by such a highly effective vaccine - maybe not 90% but maybe 50% - but we should not forget that even that could result in a dramatic reduction of the pandemic spread,"
https://www.bbc.com/news/health-54949799

AstraZeneca muss man für gute halten das sie zumindest auf das Kleingedruckte im Haftungsausschluss hinweisen.
„Das ist eine einzigartige Situation, in der wir als Unternehmen schlicht nicht das Risiko dafür in Kauf nehmen können, dass unser Impfstoff eventuell in vier Jahren eine unerwartete Nebenwirkung zeigt“, zitiert Reuters Vorstandsmitglied Ruud Dobber.
https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/coronavirus/covid-19-impfstoffe-keine-haftung-fuer-hersteller/ (Archiv-Version vom 10.11.2020)

Nee Nee, da warte ich lieber erstmal ab...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hast du dazu mal bitte einen Link?
Ich habe mich unklar ausgedrückt - ich meinte nicht den Zuschuss zum Elterngeld (bei dem ist es wie du sagst) sondern das was sich im Amtsdeutsch

"Hilfe für erwerbstätige Personen, die wegen der Betreuung ihrer Kinder vorübergehend nicht arbeiten können und dadurch einen Verdienstausfall erleiden." nennt

https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/Entschaedigung-Eltern/entschaedigung-eltern.html

Der Link hilft dir allerdings nicht weiter, weil das Problem auf der Sachbearbeiterebene besteht, also in der Rechtsanwendung - Bescheide aus meinem Bekanntenkreis werde ich hier allerdings nicht einstellen. Du wirst es mir glauben müssen oder eben nicht, ich kann nichts weiter dazu sagen. Ich nehme an, über google wird man weitere Fälle finden, aber das ist ja auch bloß hörensagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:15
@bgeoweh

Ok alles klar, wenn du eh den Zuschuss bei Verdienstausfall meinst, dann brauch ich dazu auch keinen Link. Davon hab ich (leider) selbst schon gehört. Bei dem Kindergeldbonus hätte mich das jetzt aber sehr gewundert, daher meine Frage. Alles gut, hat sich geklärt :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:18
@Streuselchen

Man verliert ehrlich gesagt auch einfach den Überblick über die ganzen Programme, und das obwohl ich mich (auch, am Rande) beruflich mit so Zeug befasse. Hier gibt es viele Personen die auch noch in verschiedenen Bundesländern oder sogar im europäischen Ausland arbeiten, das wird bei einer Familie dann schon sehr schnell unübersichtlich. Ich helfe ja einigen Personen im Bekanntenkreis mit einfacheren Sachen, aber das ist teilweise wirklich absurd. Mann arbeitet in RLP, Sohn geht in BaWü auf die Uni, die Frau arbeitet in Frankreich, in RLP und im Saarland. Na Mahlzeit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:38
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wahrscheinlich nicht. Es müssten aber noch genügend Impfstoffe für die Risikogruppe zur Verfügung stehen, sonst hilft auch kein "vor allem".
Also ich bin ziemlich sicher, dass das RKI grundsätzlich jedem zu Grippeschutzimpfungen rät ! Es sei denn, es liegen so spezielle Befindlichkeiten vor wie z.B. eine Allergie gegen Hühnereiweiß oder so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich bin ziemlich sicher, dass das RKI grundsätzlich jedem zu Grippeschutzimpfungen rät !
Boah Leute, das ist falsch, und es lässt sich auch leicht herausfinden dass und warum es falsch ist.
Warum wird eine Impfung gegen Influenza nicht für alle empfohlen?

Eine Influenza-Erkrankung bei gesunden Kindern oder bei Erwachsenen unter 60 Jahren verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Komplikationen. Auch im Rahmen der COVID-19-Pandemie spricht die STIKO keine generelle Impfempfehlung aus (siehe Stellungnahme der STIKO: Bestätigung der aktuellen Empfehlungen zur saisonalen Influenzaimpfung für die Influenzasaison 2020/21 in Anbetracht der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, Epid Bull 32+33/2020 (PDF, 5 MB, Datei ist nicht barrierefrei)).

Dass die Ständige Impfkommission (STIKO) die Influenza-impfung nur für bestimmte Personengruppen empfiehlt (siehe "Für wen wird die Impfung gegen die saisonale Influenza empfohlen?"), bedeutet jedoch nicht, dass die STIKO von einer Influenzaimpfung anderer Personen abrät. Bei Bedarf sollte geklärt werden, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Auch viele Arbeitgeber bieten ihren Angestellten die Influenzaimpfung an, um Grippeerkrankungen und dem damit verbundenen Arbeitsausfall vorzubeugen.

Stand: 08.09.2020
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html (Archiv-Version vom 19.11.2020)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 13:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Haftung, der Kostenerstattung und aller damit verwandten Fragengebiete. Strittige Fälle sind ja leicht zu konstruieren
Das kann man ja gar nicht so nachweisen. Man kann ja auch nicht immer nachverfolgen, wo oder bei wem man sich angesteckt hat.
Und es gibt auch Impfversager.
Unabhängig von der Art des Impfstoffes kann es auch bei geimpften Personen zu einer Infektion mit dem Influenzavirus kommen (Impfversager). Häufig verlaufen solche Infektionen dann mit milderen Krankheitssymptomen oder völlig unbemerkt. In diesen Fällen können Influenzaviren ausgeschieden und auf Kontaktpersonen übertragen werden.
Quelle: RKI

Und auch so etwas ist möglich:
Keine Impfung bietet einen hundertprozentigen Schutz, deshalb kann es auch nach einer Grippeschutzimpfung zu einer Influenza-Erkrankung kommen (siehe auch die Frage "Wie hoch ist die Wirksamkeit der Influenza-Impfung?"). Zu einer Erkrankung kann es auch dann kommen, wenn die Infektion kurz vor der Impfung stattgefunden hat (wenn also in der Inkubationszeit geimpft wurde) oder wenn eine Infektion in den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Impfung erfolgt ist, bevor der Impfschutz vollständig ausgebildet werden konnte.
Quelle: RKI, häufig gestellte Fragen


Da kann man niemanden haftbar machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir kommt es langsam wie Experiment vor, in wie weit kann man diese Bürger noch verarschen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf jeden Fall: wer meint Weihnachten Corona Party wäre ok, darf dann von Impfungen als solidarische Maßnahme nicht mehr quacken, das ist nicht seriös
Du verstehst aber schon das wir es mit einer weltweiten Pandemie zu tun haben bei der es auch für die Politik enorm schwer ist die richtigen Entscheidungen zu treffen? Fast 20.000 Fälle im Durchschnitt pro Tag und du redest davon dass die Bürger verarscht werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:22
@Ldex97
Ich weiß über die Pandemie Bescheid. Ich habe durch meinen Job Zugriff auf alle Statistiken zB....den meisten Umsatz habe ich mit Corona Gegenmaßnahmen gemacht.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:bei der es auch für die Politik enorm schwer ist die richtigen Entscheidungen zu treffen?
Da gehe ich nicht mit.
Der Virus kennt Weihnachten nicht, daher sehe ich den Sinn eines Weihnachtsfestes bei gleichzeitigen Solidaritätsanforderungen nicht.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:du redest davon dass die Bürger verarscht werden.
Du wirst uns dann erklären können warum eine tagesgenaue Abrechnung nicht möglich ist "#aber wir lassen niemanden im Stich"(das war der Kontext).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Virus kennt Weihnachten nicht, daher sehe ich den Sinn eines Weihnachtsfestes bei gleichzeitigen Solidaritätsanforderungen nicht.
Aber die Menschen und es sollte klar sein das die Akzeptanz der Maßnahmen enorm darunter leiden würde, wenn Weihnachten nicht mit der Familie gefeiert werden kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:30
Zitat von EyaEya schrieb:Den eigenen Poppes zu retten als selbstlosen Einsatz für die Gesellschaft verkaufen, kann jeder.
Na, offenbar nicht, denn dann würde sich ja wohl auch jeder impfen lassen. ;)
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Was glaubt ihr kostet eine Impfdosis pro Einheit in der Herstellung?
Wenn sie erst mal da oder wenn man die Gesamtentwicklung mit einberechnet?
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Angenommen eine Dosis kostet 1€ in der Massen Herstellung
Ich bin mir sicher, dass die bereits in der Herstellung wesentlich mehr kostet. Alleine schon weil die Apparaturen und Sicherheitseinrichtungen, die man verwendet, sehr, sehr teuer sind. Die Arbeitskräfte sind durchaus Fachkräfte, die auch nicht zum Harz IV Stundenlohn arbeiten. Die ausgegebenen Millionen für die Forschung müssen sich auch amortisieren.
Und ein Gewinn soll schließlich auch eingefahren werden.

Im Gegensatz zum Verständnis des gemeinen Pharambashers sind Impfungen eigentlich keine besonders große Einnahmequelle. Sie haben nämlich den Nachteil, dass die Geimpften dann einfach sehr lange an dieser bestimmten Krankheit eben nicht erkranken, falls überhaupt je, und (für lange Zeit) dann keine weiteren mehr benötigen. ;)

Am besten verdient man ohnedies mit Artikel, die die Kunden täglich (ver)brauchen, egal, in welcher Branche.

Zu teuer kann man sie aber auch nicht verkaufen, denn die Konkurrenz lauert weltweit und könnte unterbieten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:34
@Ldex97
Da bin jetzt etwas bockig ;) - hier wurde man als Impfgegner und Egoist bezeichnet wenn man mit der Impfung warten wollte...wieso soll man jetzt Verständnis haben und sich Sorgen um die Akzeptanz machen?
Wo war die Vernunft vorher? Ok, das Gute daran ist aber dass man sieht dass man mit Moralismus nicht weiter kommt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin jetzt etwas bockig
Klar. Diskreditieren macht deinen Standpunkt gleich sehr viel stärker. Schlechte Gesprächsgrundlage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hier wurde man als Impfgegner und Egoist bezeichnet wenn man mit der Impfung warten wollte...
Nicht von mir oder kannst du was zitieren?
Also zählt das hier:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.wieso soll man jetzt Verständnis haben und sich Sorgen um die Akzeptanz machen?
Auch nicht für mich. Und ich habe schon geschrieben warum man sich sorgen um die Akzeptanz machen sollte. Der Grund ist für mich so naheliegend, dass ich da nichts weiter zu schreiben muss.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin jetzt etwas bockig
Furchtbar schlau. Nicht impfen, krank werden, Abgang machen - aber Hauptsache, man hat es den anderen gezeigt. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:42
@Ldex97
Es ging nicht um Dich, ich rede hier allgemein. Du hast Dich auch "allgemein" gemeldet ohne angesprochen zu sein...also alles gut.
@off-peak
Hättest Du mitgelesen, hättest Du bestimmt 3x mal lesen können dass ich mich impfen werde.

Es geht mir um die Heuchlerei in diesem Thread und ich bleibe dabei: wer bedingungsloses Impfen fordert MUSS gegen Weihnachtsfesten sein.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht mir um die Heuchlerei in diesem Thread und ich bleibe dabei: wer bedingungsloses Impfen fordert MUSS gegen Weihnachtsfesten sein.
Wenn das deine Kernaussage ist stimme ich dir zu.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht mir um die Heuchlerei in diesem Thread und ich bleibe dabei: wer bedingungsloses Impfen fordert MUSS gegen Weihnachtsfesten sein.
Da niemand für bedingungsloses Impfen ist, ist der gesammte Satz dann sinnlos.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hättest Du mitgelesen,
Hab ich. Aber das Problem liegt darin, dass Du nicht immer folgerichtig konsequent oder logisch ausdrückst. So wie hier zB:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer bedingungsloses Impfen fordert MUSS gegen Weihnachtsfesten sein.
Was für eine eigenartige Schlussfolgerung.

Wer Impfen fordert, kann doch gerade fröhlich Weihnachten mit anderen Geimpften feiern.
Er lädt halt nur keine Ungeimpften ein.

Aber ob Weihnachten gefeiert wird oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass jemand Impfen fordern würde.


Anzeige

2x zitiertmelden