Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 17:49
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ah, ja Der übliche Unsinn. Hygiene und Ernährung gegen Masern.
Dir ist offenbar nicht zu helfen.
Dein Problem.
Ist nicht nur mein Problem.
Danke für die unrichtige Zusammenfassung meines Beitrags.
Natürlich müsstest du dich impfen lassen bevor du in irgendwelche Slums gingest.
Menschen in Slums können aber auch mit Impfung krank werden. Da die Umwelrbedingungen und die Ernährung oft nicht ausreichend sind.
Jemand der Masern hatte ist für immer immun.
Jemand der nicht Masern hätte muss halt öfter impfen. Im Grunde kein großer Unterschied.
Finde es richtig sich gegen Masern impfen zu lassen solange es Masern gibt.
Ich schrieb von ungünstigen Umweltbedingungen die meist zusätzlich behoben werden sollen. bei Seuchen und Pandemien.
So warf man im Mittelalter Lebensmittel aus dem Fenster und zog damit Ratten an die die Pest verbreiteten. Gibt's auch noch heutzutage.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88658892/pest-in-china-ausgebrochen-kleinkind-infiziert-und-in-quarantaene.html
Das SARS-CoV-2 verbreitet sich sehr schnell.
Man sagt es liegt an der Luft.
Oder liegt es an den geschwächten Lungen durch die Feinstaubbelastung etc..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 17:54
@carlygirl
Absolut, mit der ersten Dosis die ich irgendwo bekommen kann.

Falls jemand seine nicht will und zuerst dran wäre weil er Risikogruppe ist - ich würde eine Menge dafür zahlen, wieder reisen zu dürfen und ein normales Berufsleben und Leben zu haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 18:41
EnhozGUXMAQUvAn
Nachdem es ja zu dem ernsten Thema hier recht ernst zugeht etwas Aufheiterung.

Ernster Hintergrund. lassen denn die, die sich selber nicht oder erst in 2,5,10 Jahren impfen lassen wollen, ihre Kinder oder andere Schutzbefohlene impfen?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 18:50
@Pergamon
Zunächst werden die Impfstoffe nur für Erwachsene zur Verfügung stehen, da sie bei Kindern und Jugendlichen noch nicht genügend auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht werden konnten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zunächst werden die Impfstoffe nur für Erwachsene zur Verfügung stehen, da sie bei Kindern und Jugendlichen noch nicht genügend auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht werden konnten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
Zunächst. Ausserdem stehen da ja auch noch bewusst die Schutzbefohlenen in dem Heim für geistig und mehrfach Behinderte in dem ich meinen Zivildienst geleistet habe gab es z.B. jede Menge Erwachsene mit greisen Erziehungsverechtigten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 18:51
hmmmm...

Kann man Vorschlaege fuer die Hexenverbennung einreichen und wenn, wo?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 19:08
@Pergamon
zitiere doch bitte richtig. Nicht ich schrieb das, sondern ich habe etwas zitiert.

Außerdem steht da, dass es noch nicht absehbar ist, ob es eine Impfempfehlung für Kinder geben wird, außerdem wird es mit dem Impfstoff für Kinder eh noch dauern. Somit können die, die derzeit noch Bedenken haben und sich nicht sofort impfen lassen möchten (Informationsstand jetzt), sich bis dahin ja genau überlegen, mit weiteren Informationen, wie sie dann vorgehen. Es ist somit vollkommen unnötig, diese Frage jetzt zu stellen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 19:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was für eine eigenartige Schlussfolgerung.

Wer Impfen fordert, kann doch gerade fröhlich Weihnachten mit anderen Geimpften feiern.
Er lädt halt nur keine Ungeimpften ein.
Habe ich was verpasst? Wird noch vor diesem Weihnachtsfest geimpft, Sputnik V oder was?
Ich sehe schon, Du beachtest den aktuellen Kontext nicht...


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 19:10
Da ich jung und gesund bin lasse ich mich gerne impfen, sobald es möglich ist.
Mittlerweile bin ich die eingeschränkte Lebensqualität aufgrund von Corona so leid (meckern auf hohem Niveau, ich weiß),
da spiele ich gerne das "Versuchskaninchen". Wenn es andere dazu ermutigt, sich dann auch impfen zu lassen,
wenn sich keine Nebenwirkungen zeigen, ist das ja umso besser.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 19:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist somit vollkommen unnötig, diese Frage jetzt zu stellen.
Nach dieser "Argumentation", wäre ja der ganze thread unnötig?
"Covid-19 - lasst ihr euch impfen?"


......wenn er dann, laut Dir, auch noch nicht mal Angehörige einschliessen darf die nicht für sich selber entscheiden können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 19:48
Gibt es jemanden der den Unterschied zwischen

"Covid-19 - lasst ihr euch impfen?"

und

"Covid-19 - wen lasst ihr impfen?"

erläutern kann?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:04
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Natürlich müsstest du dich impfen lassen bevor du in irgendwelche Slums gingest.
Nur, wenn dort eine bestimmte Krankheit umging. Gegen Dreck alleine kann man sich nicht impfen lassen. Da genügt Waschen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Menschen in Slums können aber auch mit Impfung krank werden.
Aber mit hoher Sicherheit erkrankt er nicht an dem, gegen das er geimpft wurde.
Warum sollte er auch? Dreck verhindert ja nicht, dass der Körper Anti-Körper auf eine Impfung entwickelt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jemand der Masern hatte ist für immer immun.
Auch das ist falsch. Immunisierung nach einer durchmachten Masernerkrankung hält zwar recht lange an, aber nicht ein Leben ang.
Keine Immunisierung durch Krankheit hält ein eben lang an.
Dass Masern sehr lange anhalten kann, dürfte an etwas liegen, dass man Boosten nennt. Wenn jemand, der bereits immun ist, noch einmal mit dem selbem Erreger in Berührung kommt, dann frischt das die Immunisierung wieder auf.
Gerade Eltern, Lehrer, Kindergärtner, etc kommen ja für viele Jahre und Jahrzehnte mit ihren eigenen oder vielen fremden Kindern zusammen. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, auch auf einige kranke Kinder zu treffen, und so selbst geboostet zu werden.

Außerdem sind die Immunsierungsdauer von Krankheit zu Krankheit verschieden. Es gibt sogar welche, gegen die man nie immun wird - Tetanus zB.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird noch vor diesem Weihnachtsfest geimpft, Sputnik V oder was?
De Russenimpfung soll es bereits geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:De Russenimpfung soll es bereits geben.
Ok, sehr schön - also deiner Meinung nach sollen sich die Leute mit Sputnik V impfen und dann Weihnachten feiern.
Das ist ne Bank, ich bin beeindruckt. Wann lässt Du Dich mit Sputnik V impfen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:09
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ernster Hintergrund. lassen denn die, die sich selber nicht oder erst in 2,5,10 Jahren impfen lassen wollen, ihre Kinder oder andere Schutzbefohlene impfen?
Auf jeden Fall und ich bin zB ein großer Befürworter eines digitalen Impfpasses (wie zB. die e-card in Österreich) wo alle Impfungen auf einem Datenträger hinterlegt werden. Es ist nämlich sehr ärgerlich, wenn man seinen Impfpass verliert und nicht mehr zur Gänze nachvollziehen kann, wann welche Impfung vollzogen wurde.

Du machst erneut den Fehler zu denken, dass alle die jetzt noch umsichtig mit diesem Thema umgehen, grundsätzlich Impfgegner sind und eine Impfung grundsätzlich ausschließen und ihren Nachwuchs sowieso niemals impfen lassen - was, bei allem Respekt, vollkommener Quatsch ist.

Ich persönlich habe ein Auge auf die Totimpfung (CoronaVac) geworfen, welche zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht derart im Rennen ist wie Pfizer/Biontech, Moderna oder AstraZneca oder zumindest nicht so repräsentativ.

Aber mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe schon, Du beachtest den aktuellen Kontext nicht...
Das eine hat ja auch mit dem anderen nichts zu tun, von daher gibt es da wenig zu beachten.

Man sollte nicht mit Rauchen anfangen, nur weil man säuft. Man sollte nicht auf eine Impfung verzichten, nur weil man Weihnachten feiert. Das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Und dann auch noch eine Verbindung zu moralischem Verhalten herzustellen ist abenteuerlich. Ein Mensch handelt nicht unmoralisch, wenn er in einem vernünftigen Rahmen Weihnachten feiert, z.B. zwei Haushalte mit 10 Personen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:16
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Man sollte nicht auf eine Impfung verzichten, nur weil man Weihnachten feiert.
Ich sehe es aber nicht ein wenn Leute dieses Jahr wo es keine Impfung gibt Weihnachten feiern, finde ich total gefährlich, diese Egoisten denken nicht an den Risikogruppen. Da werden auch Leute sterben (durch Covid)!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:16
Zitat von EyaEya schrieb:Du machst erneut den Fehler zu denken, dass alle die jetzt noch umsichtig mit diesem Thema umgehen, grundsätzlich Impfgegner sind und eine Impfung grundsätzlich ausschließen und ihren Nachwuchs sowieso niemals impfen lassen - was, bei allem Respekt, vollkommener Quatsch ist.
Mach ich gar nicht, das unterstellst Du mir nur. Das nicht jeder Cartoon alle feinen Abstufungen vom impfunwohlsein bis zur Impffeindschaft abbilden kann, ich dachte solche Binsen seien klar.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:19
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Mach ich gar nicht, das unterstellst Du mir nur. Das nicht jeder Cartoon alle feinen Abstufungen vom impfunwohlsein bis zur Impffeindschaft abbilden kann, ich dachte solche Binsen seien klar.
Ich bezog mich auf deine Frage und nicht auf das Cartoon. Deine Frage war klar..
Zitat von PergamonPergamon schrieb:lassen denn die, die sich selber nicht oder erst in 2,5,10 Jahren impfen lassen wollen, ihre Kinder oder andere Schutzbefohlene impfen?
Ja, sobald es eine sichere Impfung für Kinder gibt und diese notwendig erscheint.

Und den Rest kennst du.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:34
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ernster Hintergrund. lassen denn die, die sich selber nicht oder erst in 2,5,10 Jahren impfen lassen wollen, ihre Kinder oder andere Schutzbefohlene impfen?
Ich würde zwar nicht pauschal sagen, dass ich Jahre warte bis zu einer Impfung, aber ich warte definitiv bis es fundierte Zahlen gibt zu den Nebenwirkungen. Und bei meinen Kindern werde ich warten bis es Zahlen für ihre Altersgruppe gibt.
Dann schau ich mir Nutzen und Risiken an und treffe eine Entscheidung.
Aber weder mich, noch meine Kinder lasse ich wegen irgendeines übergeordneten Wohls "für die Gemeinschaft" impfen, allein den Gedanken finde ich völlig abwegig.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2020 um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber ich warte definitiv bis es fundierte Zahlen gibt zu den Nebenwirkungen
Das heißt, die Hürden einer Impfstoffzulassung sind dir nicht fundiert genug, wenn es dazu kommt?
Was wäre denn für dich fundiert, wenn es nach ein, zwei, fünf oder zehn Jahren keine großartigen Nebenwirkungen gibt?


1x zitiertmelden