Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 08:00
@Abahatschi
. „Es gibt zwar keine Impflicht, aber jeder sollte dann seinen Impfausweis mitbringen“,
Made my day :D
nur noch Besucher mit Impfausweis einzulassen, sobald im kommenden Jahr jeder Bürger in Deutschland die Möglichkeit habe, sich impfen zu lassen.
Dies öffnet der Diskriminierung Tür und Tor :D Halleluja!

Die armen ungeimpften Kinder oder Erwachsene die sich nicht impfen lassen können, schauen halt durch die Finger. Genial :D

Bitte weiter so. Endlich kann man sich so von dem "Pack" separieren./Sarkasmus off

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 08:06
@Eya
Richtig - man wird auch die Risikogruppen aussortieren die sich gar nicht impfen können.
Aber macht nichts, Konzerte sind laut und Fliegen nicht so umweltfreundlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 08:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig - man wird auch die Risikogruppen aussortieren die sich gar nicht impfen können.
Aber macht nichts, Konzerte sind laut und Fliegen nicht so umweltfreundlich.
Als ob es bei diesen zwei Beispielen bleiben würde, würde sich diese Herangehensweise etablieren. Was kommt als nächstes.. Kino, Restaurants, Arbeit...

Aber hey, macht doch nichts. Hauptsache ICH kann mich impfen und den Alltag genießen oder fliegen. So viel zur Solidarität. :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 08:37
Zitat von EyaEya schrieb:Als ob es bei diesen zwei Beispielen bleiben würde, würde sich diese Herangehensweise etablieren. Was kommt als nächstes.. Kino, Restaurants, Arbeit...

Aber hey, macht doch nichts. Hauptsache ICH kann mich impfen und den Alltag genießen oder fliegen. So viel zur Solidarität.
Klar, jetzt schon aufregen und alles mögliche unterstellen, bevor es überhaupt eine Regelung gibt. Das macht die Sache ziemlich einfach, da kann man ja alles unterstellen. Das ist reine Polemik.

Ich halte eine Impfpflicht bei sinnvoller Ausgestaltung der Reglung für eine sehr gut Idee. Bereits heute darf ein Kind nur in den Kindergarten gehen, wenn es gegen Masern geimpft ist. Die Impfpflicht gilt auch für alle Schüler (auch wenn die natürlich immer schulpflichtig bleiben), und auch bspw. für Erzieher, Lehrer und medizinisches Personal. Aber auch hier gilt, wie z.B. auch bei der Maskenpflicht, dass man ein ärztliches Attest vorlegen kann. Ältere Menschen, die vor 1970 geboren wurden, müssen sich gar nicht impfen lassen.

Das ist sehr sinnvoll geregelt, in jeder Hinsicht. Es schützt im Übrigen vor allem jene, die sich nicht impfen lassen können. Aber Hauptsache den Teufel an die Wand malen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 08:51
Zitat von EyaEya schrieb:Was kommt als nächstes.. Kino, Restaurants, Arbeit...
Daran kann ja wohl nicht der geringste Zweifel bestehen.
Nach Quantas werden auch die anderen Gesellschaften nachziehen.Danach alle anderen.
Für Restaurants macht es ja sogar Sinn,weil dadurch wieder normal gearbeitet werden kann.

Und jetzt alle im Chor mal laut Määähh rufen bitte:
Genau darüber war sich unsere Regierung im klaren,daher keine "staatliche" Impfpflicht.
Dafür sorgt schon das normale Leben,was ja mit Eintrittsverboten nicht funktioniert.
..ganz schön clevere Methode zur Verhinderung des schwarzen Peters.

ps:
Schaafe sind niedlich,eigentlich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:04
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Genau darüber war sich unsere Regierung im klaren,daher keine "staatliche" Impfpflicht.
Dafür sorgt schon das normale Leben,was ja mit Eintrittsverboten nicht funktioniert...ganz schön clevere Methode zur Verhinderung des schwarzen Peters.
um den schwarzen Peter kommt die Politik aber dennoch nicht drum rum, haben sie doch selbst vorsorglich schon mal Empfehlungen an die Wirtschaft ausgesprochen (sh Posts weiter oben) ... soweit hatte dann die Cleverness nicht gereicht, Lieschen Müller kann es also alles durchschauen ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:07
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Klar, jetzt schon aufregen und alles mögliche unterstellen, bevor es überhaupt eine Regelung gibt. Das macht die Sache ziemlich einfach, da kann man ja alles unterstellen. Das ist reine Polemik.
Ich rege mich nicht auf, ich finde es sogar lustig - sollte es so kommen, wird man ja sehen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Bereits heute darf ein Kind nur in den Kindergarten gehen, wenn es gegen Masern geimpft ist. Die Impfpflicht gilt auch für alle Schüler (auch wenn die natürlich immer schulpflichtig bleiben), und auch bspw. für Erzieher, Lehrer und medizinisches Personal. Aber auch hier gilt, wie z.B. auch bei der Maskenpflicht, dass man ein ärztliches Attest vorlegen kann. Ältere Menschen, die vor 1970 geboren wurden, müssen sich gar nicht impfen lassen.
Für Kinder gibt es derzeit jedoch noch keinen Impfstoff und es ist sogar fraglich ob die geimpft werden müssen.

Aber, es ist ja nicht schwer. Solange es keine Impfpflicht von staatlicher Seite gibt, kann man jeden Veranstalter etc. wegen Diskriminierung verklagen. Wird eine amüsante Zeit. :D
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Aber auch hier gilt, wie z.B. auch bei der Maskenpflicht, dass man ein ärztliches Attest vorlegen kann.
Wo man dennoch ausgeschlossen werden kann? :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:22
ahh, kommt jetzt die impfpflicht durch die hintertür? dann wird es sicher ärzte geben, die einen eine impfung bescheinigen, ohne das man geeimpft wurde. so wird es sicher kommen...


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um den schwarzen Peter kommt die Politik aber dennoch nicht drum rum, haben sie doch selbst schon mal Empfehlungen an die Wirtschaft ausgesprochen (sh Posts weiter oben) ... soweit hatte dann die Cleverness nicht gereicht, Lieschen Müller kann es also alles durchschauen ;)
Das ist nicht vergleichbar. Ein direkter Eingriff des Staates hat immer eine andere Dimension, als eine private Regelung. Im ersten Fall ist es schwer, sich als Bürger zu wehren. Der Zivilgerichtsbarkeit sind hier enge Grenzen gesetzt, sofern das Gesetz handwerklich gut gemacht ist. Wenn du Pech hast, steht die Polizei vor deiner Tür und setzt die Regelung durch. Im Zweifelsfall müsste am Ende das Bundesverfassungsgericht befasst werden, um das Gesetz oder einzelne Regelungen zu prüfen. Das kann einige Jahre dauern. Private Regelungen (Verträge) können dagegen immer im Rahmen von Zivilprozessen angefochten werden.
Zitat von EyaEya schrieb:Für Kinder gibt es derzeit jedoch noch keinen Impfstoff und es ist sogar fraglich ob die geimpft werden müssen.
Dann könnte man sie ja von der Impfpflicht ausnehmen. Ich schrieb ja explizit von einer sinnvollen Ausgestaltung der Reglung.
Zitat von EyaEya schrieb:Aber, es ist ja nicht schwer. Solange es keine Impfpflicht von staatlicher Seite gibt, kann man jeden Veranstalter etc. wegen Diskriminierung verklagen. Wird eine amüsante Zeit.
Natürlich darf man dich nicht abweisen, nur weil du z.B. eine gewisses Religion o.ä. hast. Wie das mit der Impfung aussieht, weiß ich nicht. So oder so steht natürlich jedem das Recht zu, vor einem Zivilgericht zu klagen. Ein guter Anwalt wird einen Ansatzpunkt finden. Und das ist auch gut so, solche Prozesse gehören zum Rechtsstaat.
Zitat von EyaEya schrieb:Wo man dennoch ausgeschlossen werden kann?
Von einer staatlichen Einrichtung wie einem Kindergarten sicher nicht (bei privaten Trägern mag es anders aussehen). Auch ein Arbeitgeber wird dir nicht so einfach kündigen können, solange es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt.

Es ist m.E. allerdings schon fraglich, ob ein Gastwirt oder eine Fluggesellschaft deinen Impfausweis überhaupt kontrollieren darf. Das müsste wahrscheinlich gesetzlich geregelt werden, zumindest beim Personalausweis ist das bzgl. Alterskontrolle ja zulässig. Dagegen wird im Fall des Falles sicher jemand klagen, und nach dem Gang durch die Instanzen werden wir es wissen. Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn jemand im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten sein Hausrecht ausübt. Damit muss man halt leben, wenn man sich für oder gegen etwas entscheidet.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ahh, kommt jetzt die impfpflicht durch die hintertür? dann wird es sicher ärzte geben, die einen eine impfung bescheinigen, ohne das man geeimpft wurde. so wird es sicher kommen...
Das denke ich nicht. Aber ein Attest wirst du dir sicher besorgen können, das geht heute ja schon bei den Masken problemlos.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:36
Keine Ahnung, was an dem Thema "Impfpflich" so kompliziert ist, dass auf vielen Seiten darüber diskutiert werden muss...

...es ist so wie bei allen Themen, bei denen das Gemeinwohl mit der Freiheit des Einzelnen abgewogen werden muss.

Wenn sich genügend Menschen impfen lassen und dadurch (oder durch irgendwelche anderen Einflüsse) das Pandemiegeschehen eingedämmt werden kann, wird es nie eine Impfpflicht geben (die im Übrigen auch niemand wirklich will).

Wenn die Auslastung der Intensivbetten weiter ansteigt und schließlich an 100% kratzt (wie das z.B. in der Schweiz in Teilen bereits vorliegt), so dass ernste Konseqzenzen anstehen, wird eine - an die Umstände angepasste - Impfpflicht kommen...

...das - und nichts anderes - erwarte ich auch von einer verantwortungsbewussten Regierung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer Impfen fordert, kann doch gerade fröhlich Weihnachten mit anderen Geimpften feiern.
Er lädt halt nur keine Ungeimpften ein.
Na das wird zeitlich dieses Jahr aber nicht hinhauen.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nachdem es ja zu dem ernsten Thema hier recht ernst zugeht etwas Aufheiterung
Ich bin ein großer Perscheid-Fan. Der Meister hat ja zu dem Thema schon einige gute Cartoons mit mächtig schwarzem Humor herausgebracht, z.B.: Spoiler
FB IMG 1606206873056
Zitat von PurpurPurpur schrieb:Purpur
gestern um 19:10
Da ich jung und gesund bin lasse ich mich gerne impfen, sobald es möglich ist.
Mittlerweile bin ich die eingeschränkte Lebensqualität aufgrund von Corona so leid (meckern auf hohem Niveau, ich weiß),
da spiele ich gerne das "Versuchskaninchen". Wenn es andere dazu ermutigt, sich dann auch impfen zu lassen,
wenn sich keine Nebenwirkungen zeigen, ist das ja umso besser.
Das finde ich gut.
Zitat von EyaEya schrieb:Auf jeden Fall und ich bin zB ein großer Befürworter eines digitalen Impfpasses (wie zB. die e-card in Österreich) wo alle Impfungen auf einem Datenträger hinterlegt werden. Es ist nämlich sehr ärgerlich, wenn man seinen Impfpass verliert und nicht mehr zur Gänze nachvollziehen kann, wann welche Impfung vollzogen wurde
Vor Jahren gab es eine Werbeaktion " Deutschland sucht den Impfpass ". Tatsächlich haben viele den nicht direkt greifbar. Eigentlich wäre es schon besser, wenn man ihn mitführte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und bei meinen Kindern werde ich warten bis es Zahlen für ihre Altersgruppe gibt.
Darf ich fragen, wie alt die Kinder sind ?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:MUSS man Weihnachten 2020 feiern? Ist genau so sinnlos wie zB Reisen dargestellt worden ist.
Die Frage stelle ich mir auch. Denn wir wären schon 6 Haushalte und 11 Personen, würde wir wie im letzten Jahr zusammen kommen. Das finde ich zu viel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber dann sollte es auch die Möglichkeit geben sich den Impfstoff selbst zu kaufen.
Ich bin privat versichert und muss so etwas meistens in der Apotheke kaufen gehen.
Natürlich auf Rezept.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Muss man denn König sein, um sich für oder gegen etwas auszusprechen? Oder, dürfen das nur völlig unbedeutende Hanseln wie du und ich?
Sicher nicht. Von einem Politiker würde ich es aber geradezu erwarten.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Und dann stehst Du da, als Intensivpfleger, selber Covid19 durchgemacht, blöderweise den Vater selber angesteckt, gestern war Beerdigung, und Du hast die Entscheidung für das letzte Intensivbett, der kleine Junge mit dem Imundefekt oder #janaauskassel. Stell ich mir schwer vor da neutral zu bleiben.
Ist das Fiktion oder Realität ? 😳


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:50
Wenn es Reisepflichtimpfungen gibt bezüglich Corona, dann kann es möglich sein, dass man die Impfung selbst bezahlen muss, just saying. Das Gleiche könnte dann auch gelten, wenn man eine Impfung braucht, um in den Club oder so zu gehen, sollte es keine allgemeine Impfpflicht geben.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es Reisepflichtimpfungen gibt bezüglich Corona, dann kann es möglich sein, dass man die Impfung selbst bezahlen muss, just saying.
So wie das jetzt schon bei vielen Reisen in die Tropen der Fall ist?
Reiseimpfungen
Wer aus nicht beruflichen Gründen ins Ausland reist (z.B. Urlaub macht), muss empfohlene Impfungen wie gegen Cholera, Hepatitis A und B oder Typhus normalerweise aus eigener Tasche bezahlen.
Quelle: https://www.netdoktor.de/impfungen/was-zahlt-die-kasse/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn es Reisepflichtimpfungen gibt bezüglich Corona, dann kann es möglich sein, dass man die Impfung selbst bezahlen muss, just saying.
Das war bisher auch schon so: wenn man für bestimmte Reiseländer eine Impfung braucht, musste man sie schon immer selbst bezahlen (was ganz schön teuer werden kann - Hepatitis-Impfungen bestehen ja auch aus zwei oder drei Einzelimpfungen, und da kommen schon über 200 Euro zusammen, wenn ich mich recht erinnere).

Wobei ich mir andererseits vorstellen könnte, dass manche Reiseveranstalter möglicherweise einen Zuschuss anbieten, um die Leute zum Impfen zu animieren, damit sie wieder reisen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 09:56
Zitat von EyaEya schrieb:schauen halt durch die Finger.
So wie die die jetzt zu Risikogruppen gehören, jetzt und, wenn sich nicht genug ipfen lassen, für immer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 10:11
@Pergamon
@martenot
ich weiß, ich wollte es trotzdem aufzeigen.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 11:38
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ahh, kommt jetzt die impfpflicht durch die hintertür? dann wird es sicher ärzte geben, die einen eine impfung bescheinigen, ohne das man geeimpft wurde. so wird es sicher kommen...
das befürchte ich auch.
Und dann kommt - falls Veranstalter Impfpflicht fordern - jemand rein, der ungeimpft ist und Alle Geimpften wiegen sich in Sicherheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um den schwarzen Peter kommt die Politik aber dennoch nicht drum rum, haben sie doch selbst schon mal Empfehlungen an die Wirtschaft ausgesprochen (sh Posts weiter oben) ... soweit hatte dann die Cleverness nicht gereicht, Lieschen Müller kann es also alles durchschauen ;)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das ist nicht vergleichbar..
mir gings auch nicht um einen Vergleich, sondern ich reagierte nur auf ein Post zuvor.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb: Ein direkter Eingriff des Staates hat immer eine andere Dimension, als eine private Regelung. Im ersten Fall ist es schwer, sich als Bürger zu wehren. Der Zivilgerichtsbarkeit sind hier enge Grenzen gesetzt, sofern das Gesetz handwerklich gut gemacht ist. Wenn du Pech hast, steht die Polizei vor deiner Tür und setzt die Regelung durch. ....
Ist richtig.
Aber wie gesagt, darum - um diesen Vergleich - ging es mir gar nicht, sondern darum, dass die Regierung behaupten kann "niemand hat die Absicht..." - aber andererseits wurden schon Empfehlungen an die Wirtschaft gegeben -> das ist der Punkt den ich ankreide.
Und wenn sich dann welche nach diesen Empfehlungen richten, dann sage ich, die Politiker können ihre Hände nicht in Unschuld waschen und so tun, als würde ihnen eine Impfpflicht nicht zusagen.
Sie sollen es offen zugeben, dass sie am liebsten eine Impfpflicht einführen würden ... sich aber aus diesen und jenen Gründen gehemmt sehen. Fänd ich ehrlicher als zu sagen: Nein, die Politik will keine Impfpflicht.... in dem Wissen, dass sie durch die Hintertüre sowieso kommen wird, sogar auf Empfehlungen hin (wenn auch nur partiell).

Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn jemand im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten sein Hausrecht ausübt. Damit muss man halt leben, wenn man sich für oder gegen etwas entscheidet.
dem stimme ich zu.
Mir gehts wie gesagt nur um das Obige, also dass Politik den schwarzen Peter nicht nur auf Andere abwälzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 11:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ahh, kommt jetzt die impfpflicht durch die hintertür? dann wird es sicher ärzte geben, die einen eine impfung bescheinigen, ohne das man geeimpft wurde. so wird es sicher kommen...
Und von denen kommen dann sicher einige ins Gefängnis.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 11:43
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Und von denen kommen dann sicher einige ins Gefängnis.
das muss man ihnen erst mal nachweisen können.
Will man jeden tatsächlich oder angeblich Geimpften kontrollieren ob er wirklich den Impfstoff in sich hat - bzw. wie sollte das logistisch und rechtlich gehen?

Und selbst wenn sich ein angeblich Geimpfter infizieren würde, könnte man es vermutlich schlecht nachweisen, es gibt ja ab und zu auch Impfversager ... und Antikörper hat so jemand ja entwickelt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Will man jeden tatsächlich oder angeblich Geimpften kontrollieren ob er wirklich den Impfstoff in sich hat - bzw. wie sollte das logistisch und rechtlich gehen?
Solche Betrügereien kommen meist ans Licht. Es spricht sich ja rum, welcher Arzt so etwas macht und dann muss es nur dem Falschen (oder Richtigen) zu Ohren kommen.
Für die Ärzte durchaus eine riskante Angelegenheit, die Gefahr, die Approbation zu verlieren, ist doch recht problematisch.

Aber klar, solche Fälle wird es geben, so wie es Fälle gab, dass Ärzte wissentlich falsche Atteste hinsichtlich der Masken ausgestellt haben.


Anzeige

2x zitiertmelden