Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 22:27
Leider ist @Plitscher mit dieser Einstellung nicht alleine.
Hab auf Arbeit selbst solche Kandidaten.
Sollen andere das Risiko eingehen und ich profitiere am Ende davon.
Da helfen dann auch keine Argumente.
Aber ist das gute Recht von jedem, auch wenn ich das anders sehe 🤷‍♂️

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:05
Zitat von PlitscherPlitscher schrieb:Ich hoffe es impfen sich so viele Menschen wie möglich, am besten solidarisch, damit ich nicht gepiekst werden muss.
Als Geimpfter bleibt mir nur ein schwerer Verlauf erspart, aber anstecken kann ich dich immer noch :troll:


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:15
Ich warte, bis es das Novavax gibt.
In diesen Impfstoff habe ich mehr Vertrauen.
Wird hoffentlich bis Ende des Jahres zugelassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich warte, bis es das Novavax gibt.
In diesen Impfstoff habe ich mehr Vertrauen.
Wird hoffentlich bis Ende des Jahres zugelassen.
Hättest du ein paar mehr Infos für mich?

Bislang habe ich 2 Biontech Impfungen bekommen un ich relativ 'wohl' gefühlt


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:25
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Bislang habe ich 2 Biontech Impfungen bekommen un ich relativ 'wohl' gefühlt
hab in meinem Bekannten- und Freundeskreis auch noch kein negatives Feedback gehört.

Trotzdem würde ich Nov. bevorzugen, deshalb:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Meinetwegen auch mit dem Proteinimpfstoff bei dem man jetz auch eine kombinierte Impfung testet.. Diese Impfstoffe sind länger am Menschen erprobt. Auch das neue Adjuvants ist länger erprobt und patentiert. Zumindest bei NovaVax glaub ich.
https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfung-novavax-curevac-100.html
...



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:30
@Optimist

Schön das du nun auch etwas passendes gefunden hast. :)

Muss es dann nur noch zugelassen, bestellt und hier verabreicht werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotzdem würde ich Nov. bevorzugen, deshalb:
Mittlerweile sind gut eine Milliarde Menschen vollständig mit Vektor oder mRNA Impfstoffen geimpft und wir haben vor mehr als einem halben Jahr angefangen. Und du willst trotzdem lieber einen Protein Impfstoff haben, weil es schon länger Protein Impfstoffe gibt? Okay, logisch ist das nicht. Aber mach mal.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss es dann nur noch zugelassen, bestellt und hier verabreicht werden.
... und nichts aufkommen, was dann wieder dagegen spricht. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du willst trotzdem lieber einen Protein Impfstoff haben, weil es schon länger Protein Impfstoffe gibt? Okay, logisch ist das nicht
ja, eben, weil es diesen schon länger gibt. Weshalb findest du das unlogisch?
Oder meintest du das so, dass damit noch nicht so viele Menschen geimpft worden sind? Ich gehe doch davon aus, wenn es den schon länger gibt, dann wurden auch schon mehr damit geimpft - oder ist das falsch gedacht?

@Bone02943
:D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, eben, weil es diesen schon länger gibt.
Es gibt nicht genau diesen Proteinimpfstoff länger, sondern die grundsätzliche Wirkweise von Proteinimofstoffen wird schon länger eingesetzt.
Novavax selbst ist aber genauso ein neuer Impfstoff wie die von Biontech und Comirnaty.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:43
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es gibt nicht genau diesen Proteinimpfstoff länger, sondern diese grundsätzliche Wirkweise des Impfstoffes wird schon länger eingesetzt.
okay, also das ist es ja, was für mich halt vertrauenseinflößender ist.
RNA wird eben erst seit 2020 beim Menschen eingesetzt. Ist in meinen Augen schon ein ziemlicher Unterschied zum Proteinimpfstoff (egal welcher und gegen welche Krankheit).

Und ich bin mir natürlich auch dessen bewusst, dass diese Zusatzstoffe (diese Ad.) auch Nebenwirkungen hervorrufen können.


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, eben, weil es diesen schon länger gibt. Weshalb findest du das unlogisch?
Es mag länger diese Art Impfstoffe geben, aber es hat einen guten Grund warum man Medikamente (und Impfstoffe) vorher an einer möglichst großen Zahl testet. Eben damit man erkennt ob er nun wirkt und ob es Nebenwirkungen gibt und wie häufig diese sind.
Und egal wie groß die Testgruppe von Novovax sein mag, gegen die Abermillionen die mittlerweile mit den Impfstoffen von BionTech, Astrazeneca, Moderna und J&J geimpft sind, ist das ein Witz. Dort kennt man alle, selbst extrem seltene Nebenwirkungen mittlerweile sehr genau. Besser kann ein Medikament kaum erforscht werden.
Allein das es "ähnliche" Präparate schon vorher gegeben hat, macht einen neuen Wirkstoff (oder eine neue Impfung) in keinster Weise sicherer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und egal wie groß die Testgruppe von Novovax sein mag, gegen die Abermillionen die mittlerweile mit den Impfstoffen von BionTech, Astrazeneca, Moderna und J&J geimpft sind, ist das ein Witz
mir gehts um die Art des Impfstoffes, so wie ich es hier beschrieb: Beitrag von Optimist (Seite 770)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich warte, bis es das Novavax gibt.
In diesen Impfstoff habe ich mehr Vertrauen.
Wird hoffentlich bis Ende des Jahres zugelassen.
Ich freue mich, dass du dich dazu durchgerungen hast. Wenn du Glück hast, dann gibt es den schon im Oktober/November. Würde ich eine 3. Impfung erhalten, würde ich auch Novavax wählen, wenn ich aussuchen dürfte. Er soll gut verträglich sein (besser als mRNA) und ich hatte bei der 2. Biontech-Impfung Probleme.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss es dann nur noch zugelassen, bestellt und hier verabreicht werden.
Ist schon bestellt. Wir warten nur noch darauf, dass Novavax den Zulassungsantrag einreicht.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:50
@Optimist
Ja, das ist mir schon klar. Aber logisch ist es eben nicht. Du lässt dir einen Protein Impfstoff spritzen, der an ein paar Tausend Menschen getestet wurde, während du Vektor und mRNA Impfstoffe ablehnst, die schon mehreren Millionen Menschen verabreicht wurden.
Schlicht weil das eine "Protein" Impfstoff heißt und das andere mRNA und Vektorimpfstoff. Gut, deine Entscheidung, aber ich muss das nicht verstehen oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:52
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ist schon bestellt. Wir warten nur noch darauf, dass Novavax den Zulassungsantrag einreicht.
Fehlt nur noch die Kleinigkeit, dass der Zulassungsantrag auch genehmigt werden muss und es dann losgehen kann - bei denen, die bis dahin gewartet haben UND noch leben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotzdem würde ich Nov. bevorzugen, deshalb:

Zitat von PhhuPhhu schrieb:
Meinetwegen auch mit dem Proteinimpfstoff bei dem man jetz auch eine kombinierte Impfung testet.. Diese Impfstoffe sind länger am Menschen erprobt. Auch das neue Adjuvants ist länger erprobt und patentiert. Zumindest bei NovaVax glaub ich.
https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-impfung-novavax-curevac-100.html
...
Vielen Dan erst einmal für Deinen 'Input' :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.08.2021 um 23:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du lässt dir einen Protein Impfstoff spritzen, der an ein paar Tausend Menschen getestet wurde
das beziehst du speziell auf das Nov....
Aber es geht mir eben nicht alleine um diesen speziellen Impfstoff, sondern um die Art.
Es gibt Totimpfstoffe, Vektor, RNA und eben auch Proteinimpfstoffe. Und die Proteinimpfstoffe sind halt nicht nur an paar Tausend getestet, weil es diese schon länger als RNA gibt.

Lediglich das Nova... ist neu, aber halt ein älteres Prinzip.

Aber wie auch immer, ich hab da mehr Vertrauen, egal obs logisch ist oder nicht ;)

In diesem Sinne:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich freue mich, dass du dich dazu durchgerungen hast
ich freue mich auch, dass es bald was gibt, was ich mir mit weniger mulmigem Gefühl spritzen lassen kann :)
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Vielen Dank erst einmal für Deinen 'Input'
gerne :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.08.2021 um 00:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Fehlt nur noch die Kleinigkeit, dass der Zulassungsantrag auch genehmigt wird und es dann losgehen kann
Ich gehe mal davon aus, dass es ganz schnell geht, wenn der Zulassungsantrag eingereicht wird, weil Teile der Studie jetzt schon von der EMA begutachtet werden. Erste Lieferungen sind für das 4. Quartal geplant.
Mit dem Abschluss ihrer siebten vertraglichen Abnahmegarantie mit einem Pharmaunternehmen soll der Zugang zu einem weiteren potenziellen COVID-19-Impfstoff im 4. Quartal 2021 und im Jahr 2022 zu gewährleistet werden.
(...)
Novavax ist ein Biotechnologieunternehmen, das Impfstoffe der nächsten Generation gegen schwere Infektionskrankheiten entwickelt. Sein COVID-19-Impfstoff wird bereits von der EMA im Hinblick auf eine mögliche Zulassung einer fortlaufenden Überprüfung unterzogen.

Die Entscheidung der Kommission, diesen Impfstoff zu fördern, beruht auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage, der eingesetzten Technologie, der Erfahrung des Unternehmens in der Impfstoffentwicklung und seinen Produktionskapazitäten für eine Belieferung der gesamten EU.
Quelle: https://ec.europa.eu/germany/news/20210805-impfstoff-novavax_de

O.k., aber anstecken sollte man sich bis dahin natürlich nicht - evtl. nicht mehr ganz so einfach.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.08.2021 um 00:11
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass es ganz schnell geht, wenn der Zulassungsantrag eingereicht wird, weil Teile der Studie jetzt schon von der EMA begutachtet werden. Erste Lieferungen sind für das 4. Quartal geplant.
Schön, wenn es eine weitere Alternative an Impfstoffen gibt. Und vielleicht (?) etwas Günstigeres als Pfizer, wo ja bereits saftige Preisaufschläge bestehen.

Man müsste jetzt halt erst mal sehen, wie viele Impfungen in welchen Abständen bei Novavax erforderlich sind. Und wie Pfizer darauf reagiert. Früher hieß so was „Konkurrenz“. Als es politisch korrekter wurde, hieß es „Mitbewerber“. Heute, wo es richtig korrekt ist, heißt das „Marktbegleiter“.


Anzeige

1x zitiertmelden