Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.09.2021 um 13:52
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Kann aber auch daran liegen,
Vielleicht handhaben sie es einfach überall etwas anders. Ich hatte mich ja auch gewundert, denn unmittelbar nach dem Pieks ist die Immunantwort ja noch nicht vollständig da. Allerdings muss man dann auch nicht noch mal hin, um sich einen Pass zu holen oder spart das Proto.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.09.2021 um 13:58
Das kann sein das es überall etwas gehandhabt wird. :-)
Aber Dank der App, hab ich es ja auf dem Handy und kann es dementsprechend vorzeigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.09.2021 um 18:02
Es kam doch kürzlich mal die Frage auf nach dem Wert, den ein Antikörpertiter aufweisen sollte, um mutmaßlich einen Schutz zu gewährleisten.

Da gibt es jetzt Informationen zu:
Um den eigenen Immunschutz festzustellen, lassen viele ihre Antikörperspiegel überprüfen – zum Beispiel bei Andreas Bobrowski. Der Lübecker Arzt für Laboratoriumsmedizin und Vorstandsvorsitzende des Berufsverbands Deutscher Laborärzte führte entsprechende Tests in den vergangenen Monaten sehr häufig durch. „In den meisten Fällen wollen Geimpfte wissen, ob die Impfung bei ihnen angeschlagen hat“, erzählt er.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/endlich-faustregel-fuer-antikoerper-laboraerzte-chef-sagt-welcher-wert-sie-vor-covid-schuetzt_id_20895196.html

Bei einem entsprechend hohen Titer
über einem Wert von 44 BAU, hat die Person mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Immunschutz gegen Corona.
Quelle: wie vor


Ist eine Drittimpfung vielleicht erst mal gar nicht nötig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.09.2021 um 18:30
Zitat von YenYen schrieb:Zertifikat? :D
Magst du mal näher ausführen, was du mit dieser Frage in Erfahrung bringen möchtest?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.09.2021 um 18:32
Naja, Sie hat anscheinend das erste Mal vom Impfzertifikat gehört 😉


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 19:07
Zitat von emanonemanon schrieb am 22.09.2021:Dmitriy Stuzhum, John Eyres, Stephania Gomez, Michael Ojo, Cameron Wellington,....
Aber ich höre mal auf Perlen....
So viele sind anonym verstorben oder leiden noch heute an den Folgen.
Manch einer lernt halt am Besten durch persönliche Erfahrung Ander wiederum gar nicht.
Zählst du nun Einzelpersonen auf um mir zu sagen, dass ich Corona für meine eigene Person gefährlicher einschätzen sollte? Wo anders würden Einzelfälle auch nicht deiner Argumentation entsprechen. Personen die ich statistisch mit mir vergleichen kann, welche schwer an Corona erkrankt oder gar verstorben sind, das sind nämlich Einzelfälle.

Weit weniger Einzelfälle wie bei anderen Themen, wo man so gerne darauf hinweist, dass es welche sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine zweite Impfung mit Biontech war aber auch nicht ohne. 24 Stunden später fing es an und den Tag war ich dann auch echt kaputt. Fast so als hätt ich ne starke Erkältung, mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und allem. Aber ging zum Glück schnell vorbei.
Ich hatte gestern die zweite Impfung mit Moderna. Am Morgen war ich richtig geschlaucht gewesen, da ich kaum geschlafen hatte, weil mir der Arm in dem es den Piks gab höllisch schmerzte, jetzt schmerzt es nur wenn man den Arm berührt, es wird sicher wieder am Arm eine Riesenrötung geben, und jucken. Aber sonst geht es mir gut.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:10
@Dr.AllmyLogo

Das mit dem Arm hatte ich auch, aber bei beiden Impfungen gleich stark. War beides Biontech.
Nur die anderen Nebenwirkungen gabs halt echt erst nach der zweiten Impfung.
Da hat das Immunsystem wohl ordentlich gearbeitet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:17
@all

Wie ist das eigentlich ab Oktober in Pflegeheimen, gibts da eine Ausnahme für Angehörige, welche nicht geimpft sind, dass die ihren Test noch bezahlt bekommen?
Mir gehts bei dieser Frage nur um die Heimbewohner, welche dann womöglich deswegen weniger Besuch bekommen könnten. Das tät mir für diese sehr leid.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:21
@Optimist

Da sollten sie ihren Angehörigen doch mal die Impfung empfehlen. Dann brauchts auch keine unnötigen kosten.
Es geht ja auch nicht nur um die dort wohnenden Angehörigen, sondern um alle dort lebenden, die sicher gerne noch lange leben wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da sollten sie ihren Angehörigen doch mal die Impfung empfehlen. Dann brauchts auch keine unnötigen kosten.
wenn die Angehörigen aber aus diversen Gründen dennoch nicht bereit dazu sind, sind nun mal dann leider die Heimbewohner die Leidtragenden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht ja auch nicht nur um die dort wohnenden Angehörigen, sondern um alle dort lebenden, die sicher gerne noch lange leben wollen.
ja klar. Aber bis jetzt konnten die Angehörigen halt mit kostenlosen Tests rein (da waren ja die anderen Heimbewohner auch nicht geschützter als dann im Oktober).
Der Unterschied liegt nun eben nur in der Bezahlung.

Und wie gesagt, wer nicht zur Impfung bereit ist, aber auch nicht das Geld für die Tests hat, wird seinen Angehörigen sagen müssen, kann leider nicht mehr so oft kommen.
Kann mir sogar vorstellen, dass der Eine oder Andere sogar froh darüber ist (je nach Beziehung zum Angehörigen) und den Geldmangel für den Test als Ausrede vorschiebt.

Mein Punkt ist halt, warum auch immer, dass die Leidtragenden dann die Heimbewohner sein könnten und würde für eine Ausnahme wenigstens in Pflegeheimen plädieren, was die Bezahlung betrifft.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Angehörigen aber aus diversen Gründen dennoch nicht bereit dazu sind, sind nun mal dann leider die Heimbewohner die Leidtragenden.
Tja, wenn ihnen ihre Angehörigen so egal sind. Was willst machen.

Die Leute haben alles in der Hand, kostenlose Impfungen mehrerer Vakazine.

Zum Glück aber können sich viele Bewohner und Bewohnerinnen noch recht gut bewegen. Es wäre also möglich sich außerhalb zu treffen. Bei anderen haben sich die sog. "Impfgegner" halt gegen ihre Verwandten ausgesprochen. So traurig es auch ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist das eigentlich ab Oktober in Pflegeheimen, gibts da eine Ausnahme für Angehörige, welche nicht geimpft sind, dass die ihren Test noch bezahlt bekommen?
Nö, wieso sollte es? Wer jemanden im Altenheim besuchen will, sollte sich impfen lassen. Wer das nicht will, sollte sich wenigstens testen lassen. Das erste ist umsonst, das zweite nicht unerschwinglich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:das zweite nicht unerschwinglich.
mir hat jemand erzählt, so ein Test würde um die 15 Euro kosten. Ich hoffe, das ist eine Fehl-Info?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:47
@Optimist

Eine Impfung kostet nichts. Zumindest nicht direkt.
Also braucht sich niemand über die Kosten beschweren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Impfung kostet nichts.
das ist aber nun mal kein Argument für Leute welche Angst vorm Impfen haben und sei es nur eine irrationale Angst.
Warum und wieso sie Angst haben und die Gegenargumente, weshalb sie keine Angst haben sollen, wurde hier im Thread schon genügend besprochen. Es bleibt halt dennoch dabei, dass die Angst bei manchen bleibt, dass sie diesen "Fünfer (im Lotto)" haben könnten, bzw sie es mit schweren Impfnebenwirkungen/Komplikationen treffen könnte.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber nun mal kein Argument für Leute welche Angst vorm Impfen haben und sei es nur eine irrationale Angst.
Die bleiben zuhause oder zahlen 15 Euro ganz einfach.

Wir (die Gesellschaft) halten den Lauf aller Dinge nicht wegen diffuser Ängste von Minderheiten an.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 20:58
Dazu mal noch ein Gedanke:
Warum und wieso sie Angst haben und die Gegenargumente, weshalb sie keine Angst haben sollen, wurde hier im Thread schon genügend besprochen. Es bleibt halt dennoch dabei, dass die Angst bei manchen bleibt, dass sie diesen "Fünfer (im Lotto)" haben könnten, bzw sie es mit schweren Impfnebenwirkungen/Komplikationen treffen könnte.
Außerdem empfinden es solche Leute dann einfach als Zwang durch die Hintertüre.
In anderen Bereichen des Lebens - z.B. wenn es um Vergnügungen und Kultur geht - finde ich es auch gerechtfertigt, wenn da Ungeimpfte zurückstecken oder zahlen müssen.
Nicht jedoch in solchen Bereichen, wo dann eben Andere davon mit betroffen sind.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die bleiben zuhause oder zahlen 15 Euro ganz einfach.
ja so einfach ... und die Angehörigen leiden - macht ja nix.
Man kann halt nicht mal da ne Ausnahme machen (der Gesetzgeber) wo Andere mit involviert sind.
Nun gut, dann müssense halt leiden, von mir aus :(


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir hat jemand erzählt, so ein Test würde um die 15 Euro kosten. Ich hoffe, das ist eine Fehl-Info?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, nicht mal ob da in Zukunft Schnell- oder PCR Tests verlangt werden. Es spielt für mich eben auch keine Rolle, das müssen sich jene fragen die nicht geimpft sind. Gerade wenn man in das „Hochrisikogebiet“ Altenheim will sollte es eigentlich selbstverständlich sein.
Ich hätte auch kein Problem mit der Anwendung der 2G Regel für Altenheime. Es gibt aber auch mittlerweile bei den Angehörigen in unserem Heim niemanden mehr, der nicht geimpft ist, von daher sehe ich das vielleicht auch deshalb so unkritisch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann halt nicht mal da ne Ausnahme machen
Ich will deine Ausnahme aber nicht bezahlen.

Mit welchem Recht verlangst du dass die anderen dafür aufkommen?


Anzeige

1x zitiertmelden