Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 23:19
@Optimist

Es werden wohl tausende sein, die mit gefälschten Impfzertifikaten oder sowas rumlaufen.
Impfpässe mit eingetragener Corona-Impfung gibt es im Internet zu kaufen.
Damit lassen sich dann evtl. auch digitale Impfzertifikate erstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 23:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:das müssen die Ungeimpften schon selber durch Fernbleiben von allem, wo sie sich anstecken und hinterher das Gesundheitssystem belasten, schon selber tun.
oder sie werden durch zunehmenden Druck der Gesellschaft halt kriminell (sh Fälschungen) - und wenn es nur aus Protest wäre, weil sie sich gegängelt fühlen (solche Leute gibts leider tatsächlich, welche solch ein Denken haben).
Ich hoffe es ist nur ein kleiner Prozentsatz.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es werden wohl tausende sein, die mit gefälschten Impfzertifikaten oder sowas rumlaufen.
Impfpässe mit eingetragener Corona-Impfung gibt es im Internet zu kaufen.
Damit lassen sich dann evtl. auch digitale Impfzertifikate erstellen.
ja, genau darum gings im RTL und gestern sah ich eine solche Reportage auch bei einem anderen Sender.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder sie werden durch zunehmenden Druck der Gesellschaft halt kriminell (sh Fälschungen) - und wenn es nur aus Protest wäre, weil sie sich gegängelt fühlen (solche Leute gibts leider tatsächlich, welche solch ein Denken haben).
Bitte, wenn sie glauben, ihr Protest mittels gefälschter Impfausweise mache sie irgendwie unverwundbar gegen das Virus bzw. das Virus ließe sich durch gefälschte Impfausweise auch nur ein winziges Bisschen beeindrucken…Kommt mir vor wie bei kleinen Kindern beim Versteckenspielen, die sich eine Decke über den Kopf ziehen und glauben, man bzw. das Virus sehe sie nicht…

Worum es aber geht, sind die anderen. Wenn diese anderen geimpft sind, erkranken sie nicht bzw. nicht schwer, wenn sie Kontakt mit jemandem mit gefälschtem Impfausweis haben. Weshalb es unter Vernunftgesichtspunkten durchaus richtig ist, sich nicht nur dann impfen zu lassen, wenn die Impfausweise der anderen echt sind, sondern auch und gerade, wenn sie gefälscht sein könnten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.09.2021 um 23:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bitte, wenn sie glauben, ihr Protest mittels gefälschter Impfausweise mache sie irgendwie unverwundbar gegen das Virus bzw. das Virus ließe sich durch gefälschte Impfausweise auch nur ein winziges Bisschen beeindrucken…
wie kommst du darauf, dass sie sich wegen des gefälschten Ausweises unverwundbar gegen das Virus fühlen?
Es geht bei denen doch nur darum, sich nicht zwingen zu lassen - dem Gesetzgeber sozusagen "eine lange Nase zeigen" ... und natürlich für sich den Vorteil rausschlagend, sich trotz ungeimpft zu sein, frei bewegen zu können.
An die Covid-Gefahr werden sie bei all dem gar keinen Gedanken verschwenden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn diese anderen geimpft sind, erkranken sie nicht bzw. nicht schwer, wenn sie Kontakt mit jemandem mit gefälschtem Impfausweis haben.
ja klar.
Aber was ist mit denen welche sich nicht impfen lassen können und auf so jemanden treffen? Vernachlässigbar weil es nur so Wenige sind?
Ich finde es jedenfalls sehr bedenklich, dass diese Fälschungen in großer Zahl möglich sind
Und es ist auch unfair denen gegenüber welche sich notgedrungen haben impfen lassen weil sie wieder ein paar Freiheiten wollten.
Die Anderen welche sich ihrer Gesundheit zuliebe und/oder fürs Gemeinwohl impfen lassen, außen vor (denen gegenüber ist es natürlich nicht unfair)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 04:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, wer nicht zur Impfung bereit ist, aber auch nicht das Geld für die Tests hat, wird seinen Angehörigen sagen müssen, kann leider nicht mehr so oft kommen.
Das ist dann Pech für beide Seiten. Und unnötig ist es ja zudem.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei anderen haben sich die sog. "Impfgegner" halt gegen ihre Verwandten ausgesprochen. So traurig es auch ist.
Die sind in meinen Augen mit daran Schuld, wenn die Angehörigen sich einsam und depressiv fühlen, weil ihre Leute sie nicht besuchen kommen.
Im zurückliegenden Lockdown ging es ja nicht anders. Jetzt sind die Voraussetzungen jedoch anders.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir hat jemand erzählt, so ein Test würde um die 15 Euro kosten.
Ich habe höhere Zahlen gehört.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 06:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht bei denen doch nur darum, sich nicht zwingen zu lassen - dem Gesetzgeber sozusagen "eine lange Nase zeigen" ... und natürlich für sich den Vorteil rausschlagend, sich trotz ungeimpft zu sein, frei bewegen zu können.
An die Covid-Gefahr werden sie bei all dem gar keinen Gedanken verschwenden.
Dem Gesetzgeber eine lange Nase zeigen? :D Zunächst können sie sich ihre Nase im Spiegel betrachten, wenn sie sich infizieren. Traurig ist nur, dass sie andere infizieren können, oder wahrscheinlich sogar werden, dann haben sie es dem Staat aber mal so richtig gezeigt, was?

Und zu deinen Tests in Seniorenheimen. Die sollte es dort unter 100 Euro gar nicht geben, denn mit jedem Test wird Personal gebunden, das verdammt wichtigere Dinge zu tun hat. Schon mal daran gedacht, dass man sich in der Zeit besser um seine Bewohner kümmert, als irgendwelchen asozialen Ignoranten in Körperöffnungen zu popeln? Dir geht es doch um das Wohl der Senioren?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 06:26
Ausgerechnet die ewig staats- und obrigkeitsskeptischen Italiener zeigen uns wie es geht...

Ab Mitte Oktober müssen alle Beschäftigten ihrem Arbeitgeber ihre Impfung nachweisen oder alternativ einen kostenpflichtigen aktuellen Testnachweis vorlegen.

Wer sich weigert wird sofort freigestellt ohne weiteren Gehaltsbezug. Kontrollen mit empfindlichen Bussgeldern werden angekündigt.

Bravo Draghi, Bravo Italia

In einem Bericht darüber im Fernsehen wurde gezeigt, wie ein Impfverweigerer (Mann Mitte 30, Kerl wie ein Baum) im Impflokal wie ein Rohrspatz schimpfend mit dem Arzt verhandelte, weil er nur die "halbe Dosis" haben wollte...

...half aber nix, er bekam die Spritze und beim Einstich jaulte er wie ein Hund, dem man auf den Schwant tritt.

Mann oder Memme? Geht doch! 😁


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 06:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:..half aber nix, er bekam die Spritze und beim Einstich jaulte er wie ein Hund, dem man auf den Schwant tritt.
Auweia. Hoffentlich bekommt er nie insulinpflichtigen Diabetes, denn der "Schmerz" kann , je nachdem ob man einen kleinen Nerv trifft, viel, viel höher sein. Die Impfnadel hat man doch gar nicht gespürt, oder?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ab Mitte Oktober müssen alle Beschäftigten ihrem Arbeitgeber ihre Impfung nachweisen oder alternativ einen kostenpflichtigen aktuellen Testnachweis vorlegen.

Wer sich weigert wird sofort freigestellt ohne weiteren Gehaltsbezug. Kontrollen mit empfindlichen Bussgeldern werden angekündigt.
Für mich spricht nichts dagegen, es hier auch so zu machen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 06:50
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zählst du nun Einzelpersonen auf um mir zu sagen, dass ich Corona für meine eigene Person gefährlicher einschätzen sollte?
Ich habe dir lediglich ein paar Namen "fitter" Personen aufzeigt, du hobst ja gerade auf dein Fitness und Jugend ab, die übelst auf dem Bauch gelandet sind.
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 21.09.2021:Wie wahrscheinlich ist es dass ein „junger“ und „fitter“ Mann schwer an Corona erkrankt und wie wahrscheinlich dass er Long Covid bekommt?!
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soweit wirst du hoffentlich folgen können. Die meisten Toten und Erkrankten gehen ja nicht namentlich durch die Presse.
Schon damals war ich allerdings sicher, dass du es nicht in Gänze erfassen würdest, siehe Perlen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Personen die ich statistisch mit mir vergleichen kann, welche schwer an Corona erkrankt oder gar verstorben sind, das sind nämlich Einzelfälle.
Das reicht ja noch nicht einmal für den Blubb auf dem Spinat. Wenn du eine fundierte Risikoanalyse hast, die aufzeigt dass die Impfung für dich gefährlicher ist als die Krankheit, dann stelle seie ein und man kann darüber reden.
Hast du weiterhin nur dein Bauchgefühl, dann verschone mich mit halbgaren Versuchen das schön zu reden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist aber nun mal kein Argument für Leute welche Angst vorm Impfen haben und sei es nur eine irrationale Angst.
Warum und wieso sie Angst haben und die Gegenargumente, weshalb sie keine Angst haben sollen, wurde hier im Thread schon genügend besprochen. Es bleibt halt dennoch dabei, dass die Angst bei manchen bleibt, dass sie diesen "Fünfer (im Lotto)" haben könnten, bzw sie es mit schweren Impfnebenwirkungen/Komplikationen treffen könnte.
Und die sollen dann vom Steuerzahler abgepampert werden? Verhalten sich unsozial und möchten aber gerne sämtliche Kosten, die sie durch irrationales Verhalten produzieren, erstattet bekommen?
Habe ich dich da richtig verstanden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja so einfach ... und die Angehörigen leiden - macht ja nix.
Die leiden ja unter den irrationalen Ängsten ihrer Angehörigen und dem Unvermögen oder Unwillen ihrer Angehörigen die Konsequenzen zu tragen. Schönes Beispiel um aufzuzeigen dass die irrationalen Ängste durchaus auch Auswirkungen auf das persönliche Umfeld haben können und nicht nur auf irgendwelche Unbekannten die sich nicht impfen lassen können.
Die im Regen stehen zu lassen fällt wahrscheinlich ganz leicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein es geht darum, dass man dann sein Leben lang beeinträchtigt sein könnte, wenn was schief geht (wenn man also einer dieser "negativ-Lotto-Gewinner" wäre).
Die irrationalen Ängste und das unsoziale Verhalten beeinträchtigen, wie wir gesehen haben, massiv die Gemeinschaft. Und die soll dann auch noch zusätzlich den Geiz der unsozialen Elemente unterstützen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du bedenkst hier nicht, dass jemand mit Angst vor Impfung ja davon ausgeht, dass er sich nicht zwingend Corona einfangen muss.
Mal schauen wie weit du denkst.
Der Virus wird nicht verschwinden. Er kursiert also munter weiter. Langfristig bleibt also nur die Wahl zwischen Infektion und Impfung. Therapeutika für Infizierte sind Mangelware. Wer hier dann nicht mal kurz die Ratio einschaltet hat ein Problem. Wer sich seinem Problem ergibt und nicht an sich arbeitet trägt halt die Konsequenzen.
Jetzt du.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:01
@Optimist, bei allem Respekt, aber in meinen Augen haben sich deine Ängste da schon ganz schön verselbständigt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann halt nicht mal da ne Ausnahme machen (der Gesetzgeber) wo Andere mit involviert sind.
Deine "Ausnahme" ist doch eigentlich die "ursprüngliche Regel": Der Schutz der besonders Betroffenen.

Die Alten in den Heimen, die von Covid besonders betroffen sind,
die, die auch bei ner recht geringen Virenlast schon ne Infektion und nen schlimmen Verlauf riskieren.
Und weil nur diese Bevölkerungsgruppe tatsächlich sehr gefährdet ist - und die andern eben nicht - gibt es keine Impfpflicht.
Aber halt diesen "pragmatischen Grund", der in Form einer moralischen Verpflichtung kommuniziert wird.
Aber "ursprünglich", oder "eigentlich" impfen wir uns für diese Gruppe.
(Und wegen der potentiellen Überlastung des Systems durch die "Unentschiedenen"...)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf dem "einen Blatt" steht die Angst bei der Impfung Pech zu haben ...
und auf einem ganz "anderem Blatt" steht der Gedanke an Corona zu erkranken.
Diese beiden "Blätter" werden nun mal nicht zusammengedacht bei einer irrationalen Angst.
Bei der "irrationalen Angst" nicht.
Aber bei den "rationalen Befürchtungen" sollte der Schutz der alten und vorerkrankten Bevölkerung - die ein tatsächliches, bzw. hohes Risiko haben - doch besser zählen, denn es ist ja sehr real.
Ich persönlich hätte schon Angst davor, jemanden anzustecken, der davon ziemlich sicher stirbt oder zumindest sehr krank würde.

Woran man schön sieht, wie irrationale Ängste an den eigentlichen Gefahren "vorbei denken".
(No front, ich mein jetzt nur den Dreher bei der "Gefahreneinschätzung".
Es ist halt nicht nur wegen der "Gefahr für dich", es geht um die Gefahr, die du darstellst, ungeimpft,
und die du, irrationalerweise, ausblendest.
Zumindest formal in diesem Gedankengang, es sei als "Ausnahme" zu sehen.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:18
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Woran man schön sieht, wie irrationale Ängste an den eigentlichen Gefahren "vorbei denken".
ich beschrieb gestern schon, dass sich für die Bewohner in Pflegeheimen von der Gefährdung her nichts ändert:
Vor dem Oktober kam jeder mit Testung rein und jetzt nun auch.
Einziger Unterschied ist die Bezahlung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dir geht es doch um das Wohl der Senioren?
ja, auch wenn du es anscheinend nicht glaubst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und zu deinen Tests in Seniorenheimen. Die sollte es dort unter 100 Euro gar nicht geben,
sehr kontraproduktiv für die Senioren weil sich auch durch solche drastischen Maßnahmen nicht Alle zum Impfen zwingen lassen werden (es geht hier ja übrigens bei meiner Argumentation nicht nur um meine Person, bin ja nicht die Einzige mit dieser Angst vor der Impfung).

Außerdem wurde das ganze Thema gestern schon genügend ausdiskutiert und da schrieb ich, dass ich in anderen Bereichen des Lebens auch für Test-Kostenübernahme des Bürgers bin (von mir aus da auch um die 100 Euro) . Das scheint bei Euch Argumentations-Nachzüglern irgendwie unter zu gehen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die sollen dann vom Steuerzahler abgepampert werden? Verhalten sich unsozial und möchten aber gerne sämtliche Kosten, die sie durch irrationales Verhalten produzieren, erstattet bekommen?
Habe ich dich da richtig verstanden?
Nein hast du nicht, sh vor.
Zitat von emanonemanon schrieb:Langfristig bleibt also nur die Wahl zwischen Infektion und Impfung.
langfristig hoffe ich auf den Impfstoff aus den USA (schrieb ich alles gestern schon)


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:langfristig hoffe ich auf den Impfstoff aus den USA (schrieb ich alles gestern schon)
Und den nimmst du dann gleich strahlend an, obwohl er nicht in dem Umfang getestet wurde wie mittlerweile die zugelassenen Impfstoffe?
Das warte ich dann mal ab. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:langfristig hoffe ich auf den Impfstoff aus den USA
Ich hoffe, das Du bis dahin heil durch die Coronazeit kommst.
Das Risiko zu erkranken, ist immerhin vorhanden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Und den nimmst du dann gleich strahlend an, obwohl er nicht in dem Umfang getestet wurde wie mittlerweile die zugelassenen Impfstoffe?
ja, weil es (wenn ich mich jetzt nicht sehr irre) proteinbasierte Impfstoffe schon lange gibt.
Oder anders gesagt, es ist eine schon lange bewährte Technologie im Gegensatz zu RNA (bezogen auf Impfstoffe).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, weil es (wenn ich mich jetzt nicht sehr irre) proteinbasierte Impfstoffe schon lange gibt.
Und vor den Adjuvantien hast du keine irrationalen Ängste entwickelt?
Scheint durchaus selektiv zu sein deine Irrationalität. :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Und vor den Adjuvantien hast du keine irrationalen Ängste entwickelt?
die wurden bei mir ja schon jahrelang (zu DDR-Zeiten) getestet ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem wurde das ganze Thema gestern schon genügend ausdiskutiert und da schrieb ich, dass ich in anderen Bereichen des Lebens auch für Test-Kostenübernahme des Bürgers bin (von mir aus da auch um die 100 Euro) . Das scheint bei Euch Argumentations-Nachzüglern irgendwie unter zu gehen?
Ja entschuldige bitte das Nachzügeln, ich schlafe gerne nächtens und warte nicht auf Kommentare, die ich beantworten will.

Was für eine Logik... Gerade bei der vulnerabelsten Gruppe verlangst du kostenlose Tests? Dass die Impfung gerade hier besonders Sinn macht kann dir doch nicht entgangen sein? Da kommt der Schnelltest einfach nicht mit.

Und was sagst du zu der vergeudeten Zeit des Pflegepersonals? Wer gleicht das denn aus, wenn jeden Tag allein 3 Impfverweigerer kommen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja entschuldige bitte das Nachzügeln
dagegen habe ich mitnichten etwas.
Nur wenn man dann eventuell mit dem Nachlesen nachgekommen ist am Morgen und dann alles was mir andere user gekontert haben dann noch mal um die Ohren (äh, Augen) haut... ohne dann aber ein differenziertes Argument von mir mit zu berücksichtigen...
... finde ich das halt nicht so schön (das darf ich doch hoffentlich auch?)

Mit meinem differenzierten Argument meinte ich, dass ich in anderen Bereich sehr wohl fürs Bezahlen der Tests bin.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was für eine Logik... Gerade bei der vulnerabelsten Gruppe verlangst du kostenlose Tests?
dann lies bitte noch mal das (es ist echt nervend, wenn ich mich ständig wiederholen muss):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich beschrieb gestern schon, dass sich für die Bewohner in Pflegeheimen von der Gefährdung her nichts ändert:
Vor dem Oktober kam jeder mit Testung rein und jetzt nun auch.
Einziger Unterschied ist die Bezahlung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was sagst du zu der vergeudeten Zeit des Pflegepersonals?
wer sagt denn dass es das Pflegepersonal machen muss?
Musste es bis jetzt auch ausschließlich das Pflegepersonal machen (gabs keine Apotheken usw?)?
Also kannst du mir nun sagen wo der Unterschied von vor Oktober zu jetzt ist - außer der Kostenfrage? (rhetorische Frage)

Ab jetzt gebe ich es auf, egal was noch kommt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 08:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Musste es bis jetzt auch ausschließlich das Pflegepersonal machen (gabs keine Apotheken usw?)?
Also in der Apotheke kostenlos weil jemand behauptet, dass er Oma im Heim besuchen will, oder wie willst du das machen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also kannst du mir nun sagen wo der Unterschied von vor Oktober zu jetzt ist - außer der Kostenfrage? (rhetorische Frage)
Der Unterschied liegt darin, das genügend Impfstoff vorhanden war und man den Leuten mehr als genug Zeit gab sich darauf einzustellen. Meinetwegen hätte man das ab September schon kostenpflichtig gemacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.09.2021 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ab jetzt gebe ich es auf, egal was noch kommt.
Wir brauchen einfach die hohe Impfquote und nicht kostenlose Tests, anders kommen wir da langfristig nicht von weg, gesamtgesellschaftlich.

Da man keinen direkten Zwang wollte, wird es jetzt immer nerviger für die Ungeimpften, obwohl sie trotzdem immer die Wahl haben.

Und pardon, aber es ist nicht die Aufgabe der Gesellschaft, einzelne dabei finanziell zu unterstützen Paranoia oder sonstige irrationale Gedankenspiele auszuleben. Wer krankhafte Ängste entwickelt benötigt keine Überweisung auf sein Konto, sondern zum Arzt.


Anzeige

2x zitiertmelden