Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 13:05
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Keiner kennt die Langzeitfolgen von Strom über 100 Generationen hinweg. Wer weiß, wozu das alles noch führt.
An so was (wenn man es nicht ironisch meint) krankt ein großer Teil der Risikobwertung des Laien.

"Ich kann das Risiko nicht bewerten, also ist es ein Risiko, das keiner kennt." "Ich habe keine Ahnung von Biologie im Allgemeinen und RNA im Besonderen - aber es ist ein Mysterium. Irgend was Magisches. Wie unverantwortlich, damit zu hantieren."

So ungefähr läuft das. Vielleicht könnte es helfen, mal kurz darüber nachzudenken, ob man Risiken auch systematisch bewerten kann. Klar wird man nicht mit aller letzter Sicherheit jedes Restrisiko ausschließen können - aber wenn man Ahnung hat, kann man es in manchen Fällen weitgehend und vor allem kann man bewerten, ob und wie weit man es kann.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 13:30
@kleinundgrün
Richtig.
In letzter Konsequenz muss man einfach auch bereit sein, ein Stück weit die Kontrolle "über die Elemente" aufzugeben, und drauf vertrauen, dass die Dinge schon irgendwie funktionieren werden. Anderenfalls ist man einfach nicht lebensfähig.

Sicher kostet das auch etwas Überwindung, wenn man so gar kein Vertrauen in die hiesigen Machtstrukturen sowie in den wissenschaftlichen Betrieb hat. Es ist tatsächlich alles sehr schwer überschaubar. Auch mit höherer Bildung/Hirnleistung als der Meinen, vermute ich.

Mir hilft dabei dennoch immer die Zuversicht, dass das ganze System, in dem wir leben, recht ausgeklügelte Kontrollmechanismen an allen relevanten Schaltstellen hat, und so die Fehleranfälligkeit weitestmöglich minimiert. Das schließt natürlich nichts aus, was möglicherweise doch passieren könnte, aber es mildert das Risiko doch erheblich.

Ich persönlich denke, Impfen ist sicherer als zB Radfahren .. um mal ein alltägliches Beispiel zu nennen. (kenne die Zahlen jetzt nicht, aber einfach mal so aus dem Bauch raus)
Trotzdem würde kein halbwegs rund denkender Mensch auf die Idee kommen, das Radeln im Ganzen zu hinterfragen. Oder irgendwelche "nicht lang genug geprüften Räder", weil wer weiß, wie die sich wohl auswirken..

Ja, die eigene Psyche spielt uns da gelegentlich gerne einen Streich, fürchte ich.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 13:33
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:das war letztens schon das Problem: RNA ist doch was körpereigenes.
Die hat, seit Urzeiten, den Job, den Erreger zu "kopieren", damit dessen Kopie zum Teil der Abwehr wird (also darauf passend reagiert werden kann, in Zukunft.)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was? Bevor ich mit der Pathologie (dem Kranken) anfange, klarzustellen, was physiologisch, also normal, ist?
Damit so was wie "Nukleotide" nicht wieder als was "ganz gefährliches" wahr genommen wird?

Oder halt klar ist, dass das "normale kopieren" von Zellen schon mit DNA und RNA funktioniert?
Nachdem ich deine Antwort nicht verstehe, bitte ich dich einen Beleg für obigen Post zu bringen.

Meine Erklärung hab ich auch belegt.

Normales kopieren von Zellen?
Seit wann werden die kopiert?
Ist zwar lang her.
Aber das hieß Zellteilung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, das war der letzte Baustein, der mir noch zum Verständnis dieser ganzen Vorgänge fehlte. Vielen Dank - denke, nun habe ich es endlich vollständig kapiert.
Und was bedeutet das jetzt konkret? Bist Du nun soweit, eine Impfung für Dich zu akzeptieren?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:00
@Phhu, du willst schon was belegt haben? Was genau - und vor allem - wo habest du das getan?
(Meinst du die Wiederholung deiner Verwechslung von "Krankheit" und "Erkrankten"? Gilt nicht.)

Und wenn du zwei Dinge zitierst, und "einen" Beleg forderst - dann wäre nützlich, wenn du dabei schreibst, wofür genau.

Dass im Körper, bzw. dessen Zellen, RNA normal ist (erstes Zitat)
oder dass Zellteilung normal ist? (Zweites Zitat)

Dafür willst du Belege? Wozu?

Oder möchtest du eine Aussage darüber, dass ich aus dem Vorgang der "Zellteilung" (DNA und RNA)
den Vorgang der Virusvermehrung (Wirt und Virus) abgeleitet habe, ohne das genauer zu differenzieren?
(Hätte ich der "DNA" noch nen Abschnitt widmen sollen - ist das dein Problem?)

Was genau soll ich da belegen? Und wozu?
Du grätschst mit "Nukleotiden" rein, wenn es um RNA geht und jetzt soll ich "belegen" wie Zellteilung funktioniert?
- Wenn du erklärst, was das mit Covid oder der Impfung zu tun hat, denk ich mal drüber nach, aber so halt ich das für nen Trollversuch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was bedeutet das jetzt konkret? Bist Du nun soweit, eine Impfung für Dich zu akzeptieren?
ich habe jetzt weniger Bedenken bezüglich RNA-Impfstoff :)
Werde dennoch mal abwarten, bis das Andere noch eine Zulassung bekommt - je nachdem wie die Entwicklung mit Delta weitergeht (und somit die Ansteckungsgefahr)

@DalaiLotta
Ich habe @Phhu so verstanden, dass er/sie sich zumindest wundert, dass "Kopieren" und "Zellteilung" gleichgesetzt wird.
Ich kannte diesen Vorgang bis jetzt auch nur unter Zellteilung. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:14
"Zellteilung" heißt es, wenn DNA von der RNA kopiert wird - und wir haben über die Impfung geredet.
(Viren haben nur RNA, keine DNA. Ich wollte nicht noch ne Baustelle aufmachen, zumindest nicht gleichzeitig.
Seine Hemmschwelle ist da deutlich niedriger...)

Bei der Immunisierung wird verhindert, dass die RNA des Virus sich der Zelle bedient um sich zu replizieren,
indem von diesem Angreifer eine Kopie gemacht wird,
die dann beim nächsten Angriff (also "Eindringen des Erregers") erkannt und vernichtet werden kann.

Keine Ahnung, was er für ein Problem hat, außer, dass er Verwirrung stiftet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:17
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Also ist die Aussage das die Impfungen zu einem Prozentsatz x wirkungsvoll sind wissentlich unvollständig kommuniziert.
Beleg das doch mal anhand ganz konkreter Gegebenheiten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:22
@DalaiLotta
Aha und vielen Dank noch mal. :)
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Erstens ist die mRNA gemeint.
....
Die mRNA ist eine Kopie der DNA.
ist denn das hier sachlich richtig?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:25
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@Optimist, das war letztens schon das Problem: RNA ist doch was körpereigenes.
Die hat, seit Urzeiten, den Job, den Erreger zu "kopieren", damit dessen Kopie zum Teil der Abwehr wird (also darauf passend reagiert werden kann, in Zukunft.)
Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden. Meinst du damit, dass meine körpereigene RNA anfängt ein Abbild des Erregers zu produzieren, damit mein Immunsystem sich auf ewig daran erinnert? Also wird dann so ein echtes Spike-Protein von meiner RNA hergestellt, dass dann sozusagen in eine Art "Gefängniszelle gesperrt wird", damit mein Immunsystem es das nächste Mal gut erkennt? Oder wird da eine Art Foto hergestellt von diesem Spikeprotein, dass sozusagen an meine körpereigene Wanted-Tafel gepinnt wird, mal bildlich gesprochen, so dass der Feind beim nächsten Mal schnell wiedererkannt wird?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist denn das hier sachlich richtig?
https://studyflix.de/biologie/dna-und-rna-im-vergleich-2447

Grob ja, wird hier ganz gut erklärt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:35
Mein Mann, die beiden ältesten und ich sind jetzt auch geimpft. Erstimpfung mit Moderna, schon ein paar Tage her. Außer bisschen Muskelschmerzen war alles gut. Mein Jüngster - naja, wird auch bald 17 - wird erst nächste Woche geimpft. Mit Biontech.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also wird dann so ein echtes Spike-Protein von meiner RNA hergestellt, dass dann sozusagen in eine Art "Gefängniszelle gesperrt wird", damit mein Immunsystem es das nächste Mal gut erkennt? Oder wird da eine Art Foto hergestellt von diesem Spikeprotein, dass sozusagen an meine körpereigene Wanted-Tafel gepinnt wird, mal bildlich gesprochen, so dass der Feind beim nächsten Mal schnell wiedererkannt wird?
Durch die Impfung wird ein modifiziertes Spike-Protein gebildet, das nicht an die Rezeptoren im Körper bindet und auf der Zelloberfläche verbleibt. Das Immunsystem erkennt es als abnormales Protein auf der Zelloberfläche und bildet Antikörper dagegen.

Das echte Spike-Protein hingegen verbleibt nicht auf der Zelle, sondern wird freigesetzt, bindet an die ACE-2 Proteine auf den Zelloberflächen und dringt so in die Zellen ein.

https://blogs.sciencemag.org/pipeline/archives/2021/05/04/spike-protein-behavior


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 14:53
Zitat von intruderintruder schrieb:wird hier ganz gut erklärt.
wirklich sehr gut gestaltet, danke :)
Am Anfang kam die Abfrage, ob man die Erklärung für Schüler oder Erwachsener usw. möchte.
Da hatte ich mich nun erst mal nicht als Schüler eingeordnet.
Nachdem ich es angehört hatte, wollte ich sehen, wie es einem Schüler erklärt wird, aber leider kommt nun diese Abfrage nicht mehr, obwohl ich die Seite geschlossen und wieder auf deinen Link geklickt hatte :(


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:00
@Optimist
Lösch mal die cookies und/oder den Verlauf in deinem Browser...könnte helfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nachdem ich es angehört hatte, wollte ich sehen, wie es einem Schüler erklärt wird
Ist dasselbe Video. Ich habe es mit zwei Browsern ausgetestet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:07
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:das war letztens schon das Problem: RNA ist doch was körpereigenes.
Die hat, seit Urzeiten, den Job, den Erreger zu "kopieren", damit dessen Kopie zum Teil der Abwehr wird (also darauf passend reagiert werden kann, in Zukunft.)
Die RNA ist in der Körperzelle.

Du schriebst die RNA hat seit Urzeiten den Job den Erreger zu kopieren.

Das müsstest du belegen.

Auch das die RNA nur was Körper Eigenes ist.

Es gibt RNA in Viren die sind nicht "Körper eigen."

Und es gibt mRNA in Impfstoffen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Durch die Impfung wird ein modifiziertes Spike-Protein gebildet, das nicht an die Rezeptoren im Körper bindet und auf der Zelloberfläche verbleibt. Das Immunsystem erkennt es als abnormales Protein auf der Zelloberfläche und bildet Antikörper dagegen.
Ja, das weiß ich, aber das Impf-Spike wird ja durch körperfremde mRNA hergestellt und auch das echte Sars-Cov-2 vermehrt sich über seinen eigenen mRNA-Strang. Hier wird aber davon gesprochen, dass auch meine körpereigene mRnA anfängt das Spike zu bauen für meine eigene Abwehr. Da fehlen mir die Infos zu.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:dass auch meine körpereigene mRnA anfängt das Spike zu bauen für meine eigene Abwehr.
Die körpereigene mRNA baut grundsätzlich nix - die mRNA überbringt nur Informationen von der DNA zu den Ribosomen, die Ribosomen synthetisieren dann die Proteine. Deswegen auch das "m" bei mRNA, das steht für Messenger.

Beim mRNA-Impfstoff wird jetzt einfach direkt eine mRNA von außen, mit Informationen die der Hersteller bestimmt, eingebracht und regt die Ribosomen an, irgendeinen eingeschleusten "Bauplan" umzusetzen, da diese ja nicht unterscheiden können, ob sie die von der mRNA überbrachten "Pläne" jetzt aus der DNA, von außen oder z.B. von einem Virus haben.

Die Geschichte mit "körpereigener" mRNA geht damit irgendwie am Wesentlichen vorbei, die mRNA wird ja im Körper sowieso immer nur "Auftragsbezogen" erzeugt, die ist quasi nur ein Briefumschlag.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hier wird aber davon gesprochen, dass auch meine körpereigene mRnA anfängt das Spike zu bauen für meine eigene Abwehr. Da fehlen mir die Infos zu.
Wenn dem so wäre, könnte man den Impfstoff nicht dosieren. Nach meinem Verständnis lesen die Antigene präsentierenden Zellen die fremde mRNA aus und produzieren das virale Protein, für das sie codiert ist. Die fremde mRNA wird dann durch Enzyme abgebaut.


Anzeige

2x zitiertmelden